Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beyondthemaze am 27.02.2012, 13:19 Uhr

Herzchen mit Stetoskop hören?

Hallo,

Habt ihr eine Ahnung, ob man die kindlichen Herztöne anstatt mit Angelsound und Co auch ganz altmodisch und nicht- invasiv mit einem Stetoskop hören kann?

Ich mein,die Hebamme macht es mit einem Hörrohr, und ganz früher hat man einfach das Ohr an den Bauch gelegt.

Meint ihr, das geht also?

So ein Arztstetoskop kostet ab 3 EUR und da gibt's auch keine Diskussion wegen schädlicher ( ?) Schallwelllen.

Übrigens war ich heute beim Doc ( 8+1). Baby hat 22mm, war schön eingekuschelt und hat sogar mt dem Kopf genickt. Bin nochmal 3 Wochen krank geschrieben weil mir noch so übel ist und das Labor vergessen hat den Immunstatus wegen Windpocken und RINGELröteln zu überprüfen ( arbeite als Psychologin in Schulen und Kindergärten).

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Herzchen mit Stetoskop hören?

Antwort von BlackPueppi, 9. SSW am 27.02.2012, 15:09 Uhr

Hallo!
Soweit ich weiß ist es möglich ab der 20. ssw die herztöne mit einem Stetoskop oder Hörrohr zu hören. Wenn man nur mit dem Ohr am Bauch hört muss das Baby verdammt gut liegen und die Mama sollte nicht viel Bauchspeck haben. Dann ist es aber auch erst im letzten Trimester möglich.

Hihi, dein Krümel ist ja schon schön gewachsen! War bestimmt toll die Kindsbewegungen im US zu sehen.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen mit Stetoskop hören?

Antwort von Mynerwa am 27.02.2012, 15:12 Uhr

Huhu,

klar ist es auch möglich. Frühestens ab der 15. SSW sagt man, aber da wirst du wahrscheinlich noch keinen Erfolg haben. Realistischer ist ab der 22. - 25. SSW.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzchen mit Stetoskop hören?

Antwort von Piratenflummi, Oo. SSW am 27.02.2012, 17:57 Uhr