März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro-2016, 10. SSW am 22.08.2021, 17:53 Uhr

Heparin

Hallo ihr lieben,
an alle die Heparin spritzen müssen. Wo kann ich noch statt Bauch? Iwann wird es da doch schwierig, oder? Seht ihr auch so aus ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Heparin

Antwort von Larissi29, 5. SSW am 22.08.2021, 18:02 Uhr

Oberschenkel. Hab bereits 2 Schwangerschaften durch gespritzt. Wichtig ist die Stelle zu wechseln jeden Tag.
Alles Liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin

Antwort von Caro-2016, 10. SSW am 22.08.2021, 18:07 Uhr

ich wechsel jeden Tag zwischen rechts und links. Muss noch üben - wie man sieht wenigstens schaff ich es jetzt inzwischen zu spritzen! Danke für den Tipp. Oh man. 2 SS uffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin

Antwort von bambi_8, 11. SSW am 22.08.2021, 18:16 Uhr

Hallo, ich spritze schon seit meiner ersten SS letzten September (leider MA) heparin jeden Tag. Dieses Bild fand ich sehr hilfreich. Spritze aber in der Regel auch noch am unteren Bauch Vielleicht hilft dir das ja auch!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin

Antwort von Mehrfachmama1987, 12. SSW am 23.08.2021, 10:23 Uhr

Ich spritze auch die 2SS immer in Oberschenkel noch nie in Bauch
Aber meine Oberschenkel sind Gott sei Dank noch ok hin und wieder blaue Flecken aber geht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin

Antwort von Jasmi22 am 23.08.2021, 13:20 Uhr

Ich hätte mal gelesen, dass man am Bauch eigentlich nur unterhalb des Bauchnabels Spritzen soll (Warum auch immer)
Hat davon jemand mal etwas gehört?
Ich bekomme nur blaue Flecken wenn die Spritze mit Schwung gesetzt wird.
Ich schaffe es immer noch nicht selbst zu spritzen und brauche daher immer jemand eingeweihtes im Umfeld..
Respekt an alle die das hinbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin

Antwort von Torija, 18. SSW am 23.08.2021, 16:30 Uhr

Hi, oh weia, dein Bauch leidet ja voll. Ich spritze auch seit etwas über 2 Wochen. Man darf noch in die oberen zweidrittel der Oberschenkel aussen und vorne auf der äußeren Seite (ich hoffe ich es ist verständlich). Also ich hab das Mittel von Cruisa und da wird nur Bauch und zwar die Seiten oberhalb des Bauchnabels als Einstechstellen angezeigt. Das hat da auch sau wehgetan. Ich hab dann nochmal bei meiner Ärztin gefragt, sie meinte es sei fast egal, es soll halt in die Fettschicht (nicht Muskel!!!) und eben unter die Haut.

Da ich viele Besenreiser auf den Schenkeln habe, muss ich leider auch mehr in den Bauch spritzen. Aber wechsle dann immermal wieder zwischen Schenkel - rechts/links) und Bauch mehr seitlich auch rechts/links abwechselnd. Aber achte auf einen Abstand von 2 cm zum vorherigen Einstechstelle, sofern ich diese noch finde.

Soooo jetzt komme ich zum wesentlichen Punkt, Vermeidung von diesen riesigen Einblutungen!!! Also was seeehr wichtig ist (weiss jetzt auch warum), ist das wirklich kräftige Halten der Speckrolle/Fettwulst (nenne es mal so), dann spritze langsam rein und laaangsam den Inhalt reindrucken (schmerzt in dem Moment etwas, aber dafür im Nachhinein kaum bis weniger, zumindest bei mir). Dann wenn alles drin ist, die Spritze kurz so halten und bis 5 zählen und langsam rausziehen, WICHTIG immernoch die Wulst festhalten. Dann erst loslassen. Hab diese Tipps im Netz gefunden und es hat mir geholfen. Meine Ärztin meinte, man könne so Flecken nicht vermeiden, da man ja keine Fachkraft ist, aber mit diesen Tipps klappts bisher gut. Machmal hab ich am Bauch nur einen kleinen lilakreis an der Einstechstelle bis gar nichts.
Hab bisher nur einen so großen blauen Fleck am Oberschenkel, den ich in den ersten Tagen des Spritzens mir verpasst habe, dieser ist nach gut zwei Wochen immer noch da! Und es kam nur durch das kurzzeitige versehentliche lockern der Wulst und nochmalem Aufgreifen dessen. Schon während ich diesen Fehler gemacht hatte, habe ich gemerkt, dass es was wird, hat auch sofort mehr geschmerzt die Stelle.

Sorry, echt viel Text, aber vielleicht hilfts dir oder anderen Mitschwangeren, die im gleichen Boot sitzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin

Antwort von Torija, 18. SSW am 23.08.2021, 16:35 Uhr

Beim ersten Spritzen war es für mich echt schwer mich zu überwinden, aber mein Mann wollte und konnte es einfach für mich nicht übernehmen das eine erste Mal. Also saß ich da und hab mehrmals angesetzt bis ich es nach etwa 3 Min durchgezogen habe, nachdem Motto "was muss, das muss". Seitdem geht's eigentlich. Das schlimmste war am Anfang, dass man nicht wusste wie es sich anfühlt (zumindest für mich). Hatte leider aucj niemanden, der mir due Spritze immer zur gleichen Zeit hätte setzen können. Aber es ist wirklich halb so schlimm, da hast du auch die Kontrolle über die Schnelligkeit etc. und kannst, die für dich angenehmere Spritzweise anpassen. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heparin und hoffen und Sorge

hallo ihr lieben, nachdem wir den Kiwu vor drei Jahren und nach 2 FG ad acta gelegt haben und ich nun seit einem Jahr glücklich bin mit unserem Einzelkind hat sich völlig ungeplant, unerwartet jemand eingeschlichen. Da ich schon über 40 bin waren die Möglichkeiten so sowieso ...

von Caro-2016, 6. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Heparin spritzen

Hallo ihr lieben, vor drei Jahren und nach 2 FG haben wir die Familienplanung abgeschlossen. nun bin ich ungeplant schwanger geworden… nach Aussage der Ärzte damals könnten die Sgänge auf Grund einer Gerinnungsstörung gekommen sein. Empfehlung jetzt: Heparin. musste das ...

von Caro-2016, 5. SSW 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Gerinnungsstörung - jemand hier Erfahrung mit Heparin und Flugreisen?

Hallo zusammen, bei meiner sehr ausführlichen Blutuntersuchung im Gerinnungszentrum kam nun heraus, dass ich in der Tat zwei Risikofaktoren habe, die für sich alleine genommen harmlos wären, aber in Kombination das Risiko eines Aborts oder einer Thrombose erhöhen. ...

von NerdyLady1978, 11. SSW 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heparin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.