Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany89, 21. SSW am 21.09.2011, 12:13 Uhr

Heiraten namensänderung!?

hallo und zwar mein sohn aus meiner ersten beziehung trägt den selben nachnamen wie ich. wir haben das geteilte sorgerecht mein ex und ich. jz das zweite kind kommt von meinem freund und soll gleich den namen von ihn tragen und ich möchte meinen namen ablegen, wenn wir heiraten.doch will ich nicht das mein sohn anders heißt als ich. kann ich ohne große mühe den kleinen so nenen lassen wie mein jetztiger freund? oder muss ich seinen vater um erlaubniss fragen?? er trägt ja schließlich nicht den nachnamen von ihm.

 
6 Antworten:

Re: Heiraten namensänderung!?

Antwort von Katha87, 20. SSW am 21.09.2011, 12:17 Uhr

Hallo soweit ich es weiß muss dein Ex damit einverstanden sein,man kann es nicht einfach so ändern.Ihr habt ja auch beide das Sorgerecht,von daher würde ich an deiner Stelle mal ein Gespräch mit ihm suchen.

LG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten namensänderung!?

Antwort von BV-Zwerg, 20. SSW am 21.09.2011, 12:32 Uhr

Hey =)

Also dein zweites kind,welches du ja von deinem jetzigen Freund bekommst, kannst du ohne Probleme mit dem Nachname deines Freundes "bestücken". Dazu muss er nur vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung unterzeichnen. So machen wir das auch.
Was dein erstes Kind angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich selbst erst mein 1.Kind bekomme. Aber ich denke das du da um ein Gespräch mit deinem Ex nicht herum kommen wirst.

LG, Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten namensänderung!?

Antwort von Marusha20, 21. SSW am 21.09.2011, 12:42 Uhr

Also einer Freundin von mir geht es sehr ähnlich erwartet zwar kein 2. Kind aber möchtet ihren neuen Freund heiraten und in den nächsten 1-2 Jahren auch nochmal ein Kind.

Das 1. Kind hat aber Ihren Mädchennamen und Sie möchte nicht das Sie dann anderst heisst als das 1.Kind.

Deswegen hat Sie sich informiert. Dein neuer Mann/Freund müsste das 1. Kind adoptieren anderst geht es nicht.

Deswegen habe Sie sich entschieden das der Mann einfach ihr Namen annimmt. Mein Mann hat das auch gemacht aber weil ich es wollte. Kinder habe da keine Rolle gespielt. Erwarte ja erst mein 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten namensänderung!?

Antwort von Mel-Buzele, 19. SSW am 21.09.2011, 12:57 Uhr

Also das weiß ich nicht ganz sicher, da mein Freund in dieser Lage ist.

Seine Ex hat geheiratet und ihn Brieflich darum gebeten, ihn(seinen Sohn) zur Adoption freizugeben.
Hat er nicht gemacht, zahlt weiterhin monatlich für seinen Sohn.
Das ist das einzigste was ihm als Bindung zu ihm bleibt. Was ich nicht verstehe, das auf den Überweisungsdaten vom Jugendamt der Nachname des neuen Mackers hinter dem Namen des Kindes steht ?!?
Da muss ich auch mal beim JA nachfragen !
Die blöde Kuh verweigert ihm seit 5 Jahren den Kontakt zum Kind.
Er leidet sehr darunter !!!
Er hatte es damals nicht gewusst, das man zu der Vaterschaftsannerkennung noch das gemeinsame Sorgerecht beantragen muß !!! Somit hat er nur das Umgangsrecht.

Sorry jetzt hab euch mit meinem Problem noch vollgequasselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön!!

Antwort von lany89, 21. SSW am 21.09.2011, 13:00 Uhr

oki danke euch ganz doll. mh dann werde ich wohl es i-wie anders machen müssen, denn leider können wir nicht OHNE UNS ZU STREITEN zusammen reden. :( naja mal schauen wir es weiter geht ich danke euch aufjedenfall für die infos....

lg ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten namensänderung!?

Antwort von 89Prinzessin89, 21. SSW am 21.09.2011, 18:36 Uhr

Du musst den Vater des Kindes aufjedenfall fragen er muss zustimmen!!!
Wenn dein Kind dann den Namen von deinem neuen Patner annimmt ist allerdings der Vater des Kindes nicht mehr dazu verpflichtet Unterhalt für das Kind zu zahlen!!!

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wir heiraten :)

Hallo Mädels, ich bin total aufgeregt wir haben nun beschlossen, am 02.12. zu heiraten. Natürlich überglücklich Jetzt sind es nur noch 7 Wochen bis dahin und es gibt noch so vieles zu planen. Bis ...

von Lynn, 24. SSW 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heiraten

Noch vor Geburt heiraten? Jemand Erfahrung damit?

Hey, also folgender Sachverhalt: Geplant ist eigentlich eine standesamtliche und kirchliche Trauung am 20. August 2016 mit ca. 90 Personen.... Ich plane auch schon ganz schön viel.. natürlich alles grob. Wir haben schon das Kind geplant und eigentlich wollten ...

von BJ2016, 5. SSW 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heiraten

Heiraten

Guten Morgen ihr lieben, würde mich über eine Meinung von Euch freuen! Mein Freund und ich sind beide keine Fans von im Mittelpunkt stehen und riesen Festen, wie zum Beispiel ne Hochzeit. Also wir planen eine kurze und schmerzlose standesamtliche Heirat OHNE FAMILY ! Meine ...

von Mel-Buzele, 17. SSW 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heiraten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.