April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilkeJulia, 20. SSW am 19.11.2017, 19:54 Uhr

Hebammenvorsorge

Hallo,

lässt hier noch jemand alle Vorsorgen von der Hebamme machen und geht nur zum US zum Arzt?

LG!

 
13 Antworten:

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Frederike, 19. SSW am 19.11.2017, 20:06 Uhr

Ich wollte es eigentlich so machen, aber meine Frauenärztin war dazu nicht bereit sie erklärte mir, sie wäre für mich verantwortlich und müsste mich aller vier Wochen sehen, damit sie rechtlich keine Probleme bekommt. Und da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, habe ich es so hingenommen.
Aber an sich finde ich eine Hebammenvorsorge eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2017, 20:25 Uhr

Das stimmt definitiv nicht.
Du bist diejenige, die das entscheidet, nicht die Ärztin!
Und jeder (Arzt / Hebamme) ist für das, was er macht selbst verantwortlich.
Was würde sie zB sagen, wenn du den Arzt wechselst?
Oder im Urlaub bist?
Dann sieht sie dich auch nicht alle 4 Wochen.
Sie müsste das nur in der Akte dokumentierten...


http://www.hebammen-nrw.de/cms/fileadmin/redaktion/Aktuelles/pdf/2016/DHV_Schwangerenvorsorge.pdf


http://www.mother-hood.de/sichere-geburt/allgemeine-informationen/bundesregierung-stellt-klar-vorsorge-bei-arzt-und-hebamme-auch-im-selben-quartal-rechtens.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von AugSep16, 20. SSW am 19.11.2017, 21:23 Uhr

Ich bin gefragt worden von Ärztin und Hebamme und hab mich für die Ärztin entschieden,
Einfach weil ich da terminlich flexibeler bin und ich bei meiner Tochter schon einige zusatztermine gebraucht hatte. Jetzt ist es ja wieder so und der erste Termin ohne Ultraschall ist erst im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2017, 22:00 Uhr

Hallo,

gibt es Besonderheiten bei Dir?
Ich hatte bisher gar keinen Ultraschall.
Der einzige geplante US wird das Organscreening sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Frederike am 19.11.2017, 22:07 Uhr

Das sie bei einem Arztwechsel nichts sagen kann, ist klar. Es ging auch nur darum, dass wenn ich möchte, dass sie meine Frauenärztin ist, dass nur mit regelmäßigen Terminen bei ihr möglich ist. Natürlich kann ich da diskutieren, aber wozu. Möchte sie ja auch nach meiner Schwangerschaft noch als Ärztin behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von SilkeJulia am 19.11.2017, 22:34 Uhr

Ich meinte nur, dass es rechtlich Quatsch ist, dass sie die Verantwortung für dich hat. Die hast du selbst.
Wenn sie die Behandlung davon abhängig macht, dass du regelmäßig zu ihr kommst und du findest das okay ist das was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Baby 2018, 18. SSW am 19.11.2017, 23:40 Uhr

@silke julia
In welcher woche bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Desi81, 18. SSW am 20.11.2017, 6:39 Uhr

Ich hab ne sonderform- meine Hebamme ist die Frau vom Frauenarzt und arbeitet direkt dort in der Praxis. Man hat die Vorsorge im Wechsel, Ultraschall nur der Standart - außer bei Besonderheiten, dann kann man auch direkt nach henammentermin noch Ultraschall haben.
LG Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Frederike, 20. SSW am 20.11.2017, 7:05 Uhr

So hatte ich es in der zweiten Schwangerschaft auch, da war ich bei einem anderen Frauenarzt. Meine jetzige macht es auch so, aber da ich zu einer anderen Hebamme möchte, geht es bei ihr nicht so einfach.
Aber an sich ist es zwischen den drei Ultraschallterminen völlig ausreichend zur Hebamme zu gehen,finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von AugSep16, 20. SSW am 20.11.2017, 9:48 Uhr

Es gab bei beiden Schwangerschaft eine auffällig bei den Blutwerte zur Nackenfaltenuntersuchung.
Bei meiner großen kam zum Ende noch die Beckenendlage und wenig fruchtwasser dazu. Jetzt muss zusätzlich die Versorgung untersucht werden, da diese aktuell nicht optimal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Michi93, 19. SSW am 20.11.2017, 16:38 Uhr

Die spinnt doch xD
Du MUSST gar nicht's.

Du kannst sogar sagen, dass du nur kommst um die Schwangerschaft zu bestätigen und den Mutterpass zu bekommen und dann gar nicht mehr zur Vorsorge gehst ;)

Hab mich mal ganz intensiv mit dem.Thema beschäftigt, da mal der Gedanke einer "Alleingeburt mit minimaler Vorsorge" im Raum stand.
Aber leider musste ich dies, durch die starke Blutung (schon zu beginn der Ss) leider verwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von SilkeJulia, 20. SSW am 20.11.2017, 21:15 Uhr

20. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammenvorsorge

Antwort von Skyline1979, 22. SSW am 21.11.2017, 7:12 Uhr

Ich nehme beides wahr,immer abwechselnd. Werde bei der Hebamme auch den Vorbereitungskurs machen und sie kommt nach der Geburt zur Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.