November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny, 8. SSW am 28.03.2013, 11:09 Uhr

Hebammensuche

Mich beschäftigt gerade sehr die Hebammensuche, hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich gerne eine Beleghebamme hätte (kann mir grad gar nicht vorstellen, die Geburt mit fremden Menschen zu erleben). Hab aber keinen Schimmer wie ich die Suche angehen soll.
Wie habt ihr eure Hebammen gefunden? Wann habt ihr angefangen zu suchen?

 
10 Antworten:

Re: Hebammensuche

Antwort von RonjaBaby, 7. SSW am 28.03.2013, 11:15 Uhr

Hallo,

Du müsstest dich am besten im Krankenhaus informieren, wer dort Beleghebamme ist. Die gibt es nämlich gar nicht mehr so oft und dann auch ruhig schon jetzt, denn die sind natürlich sehr schnell ausgebucht.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich einfach gegoogelt und mir ein paar angeschaut und der erste Treffer war perfekt. Ich hab mich in der 20. Woche gemeldet, das war ok! Meine Hebamme schreibt auf ihrer Seite gleich bis wann sie noch Kapazitäten hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Klemmchen78, 7. SSW am 28.03.2013, 11:19 Uhr

Huhu,
also es steht dir ab positiven Test eine Hebi zu.
ich für mich hab beschlossen mich erst nach den 12 Wochen mit der Suche zu beschäftigen.
Ich bin mir auch noch unsicher ob ich Vorsorge und Nachsorge will, oder nur Nachsorge.
Also Risikoschwangere werde ich eh engmaschiger zu den Kontrollen bestellt.
Aber das ggf im Wechsel wäre sicher auch ok.
Mal sehn.
GLG
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von Stuff84, 9. SSW am 28.03.2013, 11:52 Uhr

Ich hab gegoogelt, bisher aber leider nur Absagen bekommen und ich fürchte ich werde bei meiner alten Hebamme landen.

Die 1. zieht die nächsten Monate weg
Die 2. geht jetzt in den Mutterschutz und kommt erst im Oktober wieder.
Die 3. hat sich bisher nicht gemeldet und langsam finde ich es echt blöd.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von cashew1, 9. SSW am 28.03.2013, 12:02 Uhr

Ich kannte meine glücklicherweise schon vor meiner Schwangerschaft, da sie eine Kundin von mir ist. Daher wusste ich auch, dass man sich sofort bei ihr melden muss, quasi mit positivem Test, wenn man mit ihr entbinden möchte.

Würde Dir auch vorschlagen, vom KH sagen zu lassen, welche Beleghebammen es gibt und die mal zu kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von faenny, 8. SSW am 28.03.2013, 12:19 Uhr

Danke für eure Antworten, das mit dem Krankenhaus ist eine gute Idee. Bin bisher auch mit googeln beschäftigt und komme nicht so richtig zu einem Ergebnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von tschichen, 5. SSW am 28.03.2013, 15:24 Uhr

Viell gibt es in deiner umgebung auch ein geburtshaus. Ich möchte zum geburtshaus gehen und da weiß man ja vorher auch,welche hebamme man bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von faenny, 8. SSW am 28.03.2013, 15:34 Uhr

gibt es, hatte ich auch schon überlegt. Käme sicher in vielen punkten meinen vorstellungen entgegen, wäre da nicht die angst, dass vielleicht doch in letzter minute medizinisches eingreifen nötig sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von tschichen, 5. SSW am 28.03.2013, 15:50 Uhr

also das geburtshaus, in das ich gehen möchte, ist 5 min von der uniklinik entfernt, die haben da einen rettungswagen auf abruf und wenn etwas kritisch ist, muss man ohnehin in d klinik gehen. iuch werde das auf jeden fall in erwägung ziehen. krankenhaus fand ich bei der 1. geburt nicht sooo toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche

Antwort von San17, 18. SSW am 28.03.2013, 20:18 Uhr

wenn du eine beleghebamme oder ins geburtshaus möchtest, sofort eine suchen!! die sind sehr schnell belegt

Vorteil Hebamme auch für Risikoschwangerschaften ist, dass Hebammen auch zu einem nach Hause kommen und man nicht immer zum Doc laufen muss ;)außerdem haben sie meist mehr zeit und sehen nicht alles so "ärztlich".

wenn man nicht jedes mal ein US foto bekommt, kann man abwechselnd gehen oder so wie ich normale FA Termine und zusätzlich noch Hebammentermine =) so hab ich auch öfter Vorsorgetermine als nur alle 4 Wochen, find ich eindeutig besser und meine Hebamme kann ich auch kurzfrisitg anrufen udn fragen, ob sie mich irgendwo dazwischen schieben kann nur um mal zu hören und zu schauen. kann halt alles außer US ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stuff

Antwort von Vania am 28.03.2013, 21:00 Uhr

Die, die sich nicht gemeldet hat, ist vielleicht im Urlaub, da sie schulpflichtige Kinder hat und es sind gerade Osterferien. Normal meldet sie sich schnell, auch was ich aus der letzten Zeit gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammensuche - eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Ich wusste ja dass Hebammensuche so ein Thema bei uns in der Region wird. Aber dass es doch so schlimm ist dachte ich nicht. Ich suche schon seit beginn 6 SSW eine Hebamme - und bekomme nur Absagen. Alle Plätze schon belegt. Selbst für 'nur' ...

von Bienentier, 8. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.