September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_2.0_2024, 8. SSW am 02.02.2024, 20:12 Uhr

Hebamme bereits angefragt

Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen ob ihr schon eine Hebamme habt oder ab wann ihr anfragt? Ich bin heute in die Ssw 8 gekommen und hab nun 3-4 Hebammen angefragt.
Bin gespannt auf eure antworten.

 
8 Antworten:

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von Natalilli, 10. SSW am 02.02.2024, 20:34 Uhr

Hallo,

ich habe zum Glück eine Hebamme. Aber erst seit gestern (10. SSW).

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Tag des positiven Tests schon 5 Hebammen angeschrieben, weil einem immer so eine Panik gemacht wird. Letztendlich hätten mich alle aufgenommen, deswegen hatte ich jetzt gar keinen Stress. Ist aber wohl regional sehr verschieden.

ABER: Mädels, denkt bitte dran, dass September eine häufige Urlaubszeit ist für Leute, die nicht auf Schulferien angewiesen sind. Eine Hebamme konnte mich deshalb nicht aufnehmen und meine jetzige Hebamme wird auch zeitweise eine Vertretung schicken. Also fragt lieber doch schnell an. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von Muzi.95 am 02.02.2024, 20:58 Uhr

Habe das erste mal während Corona entbunden und ich musste tatsächlich für mich feststellen, dass eine Hebamme „überflüssig“ war. Ich habe die normalen Vorsorgeuntersuchungen bei meiner FA machen lassen und den einzigen Mehrwert den die Hebamme für mich hatte, war dass sie mir gezeigt hat, wie ich meinen Sohn während des Badens halten muss. Für meine jetzige Schwangerschaft habe ich für mich entschieden, dass ich keine Hebamme brauche und auch keine möchte. Und mir somit auch etwas Stress im Wochenbett sparen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von Butzerle, 7. SSW am 02.02.2024, 20:58 Uhr

Bei uns muss man auch relativ früh schon nach Hebammen Ausschau halten. Nach meinem Termin am Montag bei 6+6 werde ich die Hebamme aus meiner ersten Schwangerschaft anschreiben. Soweit ich im Internet sehen konnte, ist sie verfügbar.
Für Bayern gibt es die Seite Hebammensuche.bayern da kann man angeben, was man sich von der Hebamme wünscht (Nachsorge, Vorsorge, Massage, etc.), gibt PLZ und Entbindungstermin ein und einem werden Hebammen für den Bereich angezeigt und direkt auch, ob sie da verfügbar sind. Das ist sehr praktisch finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von anna21, 9. SSW am 03.02.2024, 8:35 Uhr

Ich hab eine
Hab bereits in der 5. Ssw meine alte angefragt
War mir wichtig, dass ich wieder sie habe

Die 1. Hebamme bei meiner Tochter war ne Katastrophe obwohl ich voll auf die angewiesen gewesen wäre (schreibend, und wochenbettstau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von Sommerblume1989, 12. SSW am 03.02.2024, 11:23 Uhr

Hallo aus dem Augustbus.
Ich habe meine Hebamme in der 8. Woche angefragt und das war auch gut so, sie meinte dann, als sie zwei Wochen später da war, dass sie mittlerweile für August schon voll ist. Es kann also nicht schaden, frühzeitig anzufragen, glaube aber auch, dass es da teilweise regionale Unterschiede gibt, in dem Städten ist es wohl besonders schlimm. Da es meine erste Geburt ist, werd ich vor allem bei der Nachsorge dann viele Fragen haben. Habe mich aber auch bereits für den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr angemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von jessiexboux am 04.02.2024, 9:44 Uhr

Wir werden dieses Mal keine Hebamme nehmen. Wie schon bei anderen war nur das Baden hilfreich da wir das nun können ist es entspannter ohne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von Sternenmama30, 8. SSW am 04.02.2024, 19:22 Uhr

Ich werde mir keine Hebamme suchen. Es ist unser 4. Kind und selbst bei meinen Zwillingen, die 4 Wochen vor Termin geboren wurden und ich gleich am nächsten Tag nach Hause bin trotz Kaiserschnitt, hatte ich keine.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Kinderkrankenschwester bin und auf der Neointensiv arbeite. Säuglingspflege ist daher mein Alltag auf Station.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme bereits angefragt

Antwort von Ulinski, 9. SSW am 06.02.2024, 1:55 Uhr

Ich hab seit der 7. SSW meine Hebamme. Sie war sehr dankbar darüber, dass wir so früh Bescheid gesagt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenfrustration

Puh... Ich bin echt soooo frustriert. Seid letzter Woche bin ich am Suchen und am schreiben/telefonieren für eine Hebamme, die meine hoffentliche Hausgeburt betreuen kann. So wie es aktuell aussieht kann ich mir das wohl in die Haare schmieren...die beiden die für unseren ...

von Freya211, 6. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute die Frau von meinem FA angeschrieben, weil sie Hebamme ist. Sie ist leider aufgrund der Entfernung nicht vefügbar, aber sie meinte, dass es gut ist, dass ich mich so früh darum kümmere Ich hatte ...

von rubirai, 5. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Verzweifelte Hebammensuche

Es ist der Wahnsinn für die Sommermonate eine Hebamme zu organisieren, ich bin nun wirklich früh dran und trotzdem habe ich schon bereits 6 absagen. wie läuft bei euch die Hebammen suche ...

von Danuelscha, 4. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

FA Termin und Hebamme

Hey ihr lieben, Ich habe heute dann mal den Termin bei meinem FA gemacht. 2 Wochen muss ich mich noch gedulden und dann darf ich hin. Da ich von Anfang an Aspirin nehmen muss, habe ich den Termin so schnell wie möglich bekommen. An die, die schon positiv testen durften: wann ...

von LoveActually, 5. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Termin

Hallo Mädels, Ich habe jetzt den Termin für eine Beleghebamme gemacht Am 5.02. Ist der kennlern Termin, freu mich schon darauf. Gestern war ich wegen Schmerzen beim Doc, man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen.

von Aengu 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme?

Ich hatte vor 7 Jahren ein sehr dramatische Geburt worauf dann meine Tochter vor 4,5 Jahren mit KS zur Welt kam. Ich würde aber eigentlich eine spontan Geburt vorziehen. Ich weiss eigentlich noch viel zu früh um sich über das Gedanken zu machen, aber ich frag mich, wenn ich ...

von Aengu 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute Hebamme kennengelernt

Super nett und total sympathisch. Bin froh, eine gefunden zu haben. Habe bestimmt 25 angerufen und alle waren entweder schon ausgebucht oder haben in dem Zeitraum Urlaub. Und genau meine Wunschhebamme hat sich dann zurückgemeldet und mich doch noch aufgenommen.

von lucky_me, 6. SSW 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

hallo, nachdem ich bei meiner ersten Tochter erst spät (in der 10.ssw) nach einer Hebamme gesucht hab und dann nicht wirklich zufrieden war, hab ich gestern direkt ein paar angeschrieben/angerufen. die erste war für den Zeitraum schon „ausgebucht“, die zweite will Ende August ...

von Luedde0815, 5. SSW 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.