Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy87, 25. SSW am 22.03.2019, 10:56 Uhr

Haushalt und Garten

Ich bin heute am Fenster putzen, muss dafür auch auf ne Leiter steigen, bin halt nicht so groß geraten. Gestern habe ich im Garten gearbeitet, was heute Nachmittag wieder der Fall sein wird.
Jetzt hat mich eben eine Nachbarin gesehen und war ganz entsetzt, dass ich das alles noch mache "in meinem Zustand". Und meinte ob das nicht andere übernehmen könnten.
Ich bin total perplex. Mir geht es super, ich mache hier noch alles. Klar, ich brauche länger als sonst, mache mehr Pausen und bin ordentlich kurzatmig die letzten Wochen. Aber sonst.... Mein Mann geht meist einkaufen, zumindest die Großeinkäufe und würde viel mehr helfen, aber er ist meist 11-12 Stunden außer Haus. Da bin ich froh, dass das alles noch so geht in dieser Schwangerschaft.
Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr noch alles selber? Oder übertreibe ich es und müsste mich mehr schonen? Bin gerade irgendwie etwas verstört darüber.

 
9 Antworten:

Re: Haushalt und Garten

Antwort von Kasi88, 25. SSW am 22.03.2019, 11:45 Uhr

Also ich mache auch noch alles selbst Sehe da jetzt auch kein Problem, mir geht es gut und ich mache alles etwas langsamer als sonst...
Meine Schwiegermutter wohnt ja auch hier im Haus, sie ist da eher ängstlich und lässt mich die Wäschekörbe nicht etagenweise schleppen... aber ansonsten ist doch alles gut, man ist schließlich nicht krank... meine oma sagt aber auch immer schon dich, wenn sie sieht was ich noch alles mache...
Ansonsten immer so viel wie klappt, der Rest dann später, ich lege immer Pausen ein dazwischen und dann geht das...
zum einkaufen kommt meist meine Schwester mit, wenn ich mehr brauche, ansonsten fahre ich lieber öfter und kaufe dann frisch und kleine Mengen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von BritiMa am 22.03.2019, 12:16 Uhr

Ich kann mich auch nicht schonen.
Den Kleinen 12,5 kg Brocken schlepp ich oft darum, dann muss ich Wasserkästen in den Keller schleppen, da mein Partner einen Bandscheibenvorfall hatte. Putzen bleibt an mir hängen und halt alles was mit Kindern und Haushalt so anfällt.

Wenns nicht anders geht, dann geht es nicht. Solange die Ärztin nicht Alarm schlägt wird es bis zum Ende wohl so weiterlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von Chryssi, 23. SSW am 22.03.2019, 14:12 Uhr

Solange es dir bei allem was du machst gut geht und du dich sicher fühlst, wüsste ich nicht es dagegen spricht.
Ja, Schwangerschaft ist "ein besonderer Umstand" aber kein Grund sich perse in Watte zu packen.
Es wird zum Ende noch früh genug beschwerlich, solange mach einfach was du kannst (und musst...) und versuch die Bemerkung deiner Nachbarin als positive Anteilnahme zu werten.

Ich selbst hab in meiner letzten Schwangerschaft noch in der Woche vor der Geburt die Wände im Kinderzimmer mit Rauputz versehen. Es hat gedauert ohne Ende aber es ging mir gut und ich war sehr stolz dass noch gemeistert zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von mucki26, 23. SSW am 22.03.2019, 15:00 Uhr

Hier ebenso.
Ja, weniger luft als sonst und ich merke auch das es bissi anders ist als in der ersten schwangerschaft.
Aber, habe heute morgen bei Freunden gearbeitet und nun sitze ich hier nach dem mittagessen und pausiere.
Fenster sind hier morgen dran, vielleicht heute abend, mal sehen wieviel ich heute noch so schaffe.
Wir sanieren noch zu Hause.
Mein Mann ist zur zeit dabei den flur/ eingang fit zu machen. Da helfe ich do gut es geht.
Und den dreck den er macht muss ich ja auch wieder weg wienern

Wichtig ist einfach nicht zu viel auf einmal und pausen machen. Ja.
Das mache ich auch.
Und sobald der flur soweit ferttig ist, könnt ihr gar nicht so schnell gucken, wie ich den Tapeziere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von ZitronenKeks1989 am 22.03.2019, 18:35 Uhr

Also ich hab heute 3 neue Heizungen bekommen..hat nega dreck gemacht..durch die Sanierung von aussen sowieso .. hab heute ein Grundputz gemacht ..MEIN Hintern tut weh bin total k.o aber warum nicht wenna klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von Meeresschildkröte am 22.03.2019, 20:55 Uhr

Habe in meiner letzten Schwangerschaft bis zum 8. Monat noch viel im Garten gemacht. Dein Körper zeigt dir schon, wenn es zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von Happy87, 25. SSW am 22.03.2019, 21:08 Uhr

Danke euch! Ich habe echt schon an mir und meinem Verantwortungsgefühl gezweifelt.
Ich musste in der ersten Schwangerschaft quasi nur liegen und durfte nichts machen, das war grausam. Jetzt bin ich halt so froh, dass ich kann und darf.
Liege jetzt aber auch auf der Couch und bin k.o.. Aber es tat soooo gut und hat so viel Spaß gemacht. Von daher denke ich es war genau das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von Tomsa, 24. SSW am 22.03.2019, 21:46 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich auch nicht gerade geschont. Vollzeit gearbeitet, hobbymäßig meine Musik auf der Bühne gemacht und dann beim Hofpflastern geholfen und den Garten umgegraben. Das hat mir alles von der Kondition nichts ausgemacht. In dieser Schwangerschaft dagegen macht mir bereits die Heberei meines Eineinhalbjährigen schon öfters Probleme- enorme Mutterbandschmerzen und Kreuzweh. Daher versuche ich mich zu schonen so gut es geht. Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis auch Geschichtem, wo übermäßige Anstrengung zu Früh- und Fehlgeburten geführt hat. Irgendwie wird man da schon ein bisschen vorsichtiger, wenn es einem im persönlichen Umfeld trifft. Pass auf Dich auf und übertreibe es nicht! Auf Leitern rumkraxeln empfehle ich nicht- ich habe sonst einen super Kreislauf und trotzdem sackt mir seit 14 Tagen öfters mal der Kreislauf so unvermutet weg, dass ich gerade noch so irgendwo PLatz nehmen kann, um nicht aus den Latschen zu kippen. Das sind regelrecht Überraschungsangriffe- vor denen sollte frau sich hüten und auf Leitern rumsteigen ist da einfach nicht so der Bringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt und Garten

Antwort von 007aish, 27. SSW am 22.03.2019, 21:50 Uhr

Huhu aus dem Juni Bus!
Ich mache hier auch nich alles selbst. Die nächsten Tage ist noch Fensterputzen an der Reihe und bei dem Wetter müsste ich auch in den Garten. Da hab ich die Tage schon überlegt wie ich das angehe. Aber mir geht es super also werde ich gucken wie weit ich komme.
Es geht alles langsamer und mit Pausen, aber es ist machbar.
Mein Mann ist den ganzen Tag außer Haus arbeiten, der ist bei den Stunden die er momentan robbt auch froh wenn er einfach mal auf der Couch liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kommt ihr euren Aufgaben im Haushalt hinterher?

Hallo, ich habe von morgens bis abends mit Übelkeit zu tun und dadurch fällt es mir im Moment schwer Aufgaben im Haushalt anzupacken. Habe noch zwei kleine Kinder und arbeite. Gestern habe ich zusammen mit meinem Mann ein paar wichtige Aufgaben erledigt ... Wie ...

von Kleeblatt4 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.