Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LuckyV, 36. SSW  am 14.09.2018, 10:34 Uhr

Hattet ihr den Kurs ?

Wollte mal in die Runde fragen ob ihr beim Gwburtsvorbereitungskurs wart ? Ich bin nicht hingegangen weil die Termine bei meiner Hebamme so blöd waren. Na ja meine Mutter hat es bei 4 Kindern auch ohne sowas geschafft warum sollte ich das nicht

 
11 Antworten:

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von Meyla, 37. SSW am 14.09.2018, 10:41 Uhr

Ja mache ich grade und hab schon einmal ausfallen lassen. Bisher ziemlich sinnlos das ganze.....

Mache jetzt noch den Partnetkurs am Samstag und dann lasse ich alle anderen Tage aus. Das bringt mich nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von Vinney, 36. SSW am 14.09.2018, 10:53 Uhr

Beim ersten Kind habe ich einen Geburtsvorbereitungskurs besucht ... und da ich ihn für mich persönlich so (nicht) sinnvoll empfand, habe ich dieses Mal keinen besucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von Nenilein am 14.09.2018, 11:39 Uhr

Beim ersten Kind nicht und diesmal auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von Milaschka, 35. SSW am 14.09.2018, 12:04 Uhr

Ich habe vor 3 Wochen gehabt mit dem Partner. Es war eigentlich sehr ausführlich und interessant. Aber ich habe wirklich schon alles vergessen, was die richtige Atmung und Haltungen angeht......
Mein Partner weiß es auch nicht mehr.....
Also es war einfach zu früh mit 31 SSW.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von PinePaja, 35. SSW am 14.09.2018, 12:27 Uhr

Ich hab in der ersten Schwangerschaft einen gemacht. War ganz informativ, leider war es eine komische Gruppe. Somit war die Stimmung manchmal etwas seltsam.

Diesmal hab ich keinen gemacht und fehlt mir auch nicht.
Viel wichtiger ist für mich der Rückbildungskurs. Ich hoffe ich kann wieder einen machen, mit Baby Betreuung im Raum.
Das fand ich sehr gut, so kann man doch meistens mitmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von corin am 14.09.2018, 13:27 Uhr

Deswegen hab ich beim 2.kind jetzt nochmal nen Kurs besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von TineBiene24, 36. SSW am 14.09.2018, 16:31 Uhr

Meiner hat extrem spät angefangen, war gestern das erste mal da. Also was neues konnte sie mir nicht erzählen, man muss aber auch sagen, dass wir mit Internet und der Oktober Gruppe uns schon selber mit vielen Informationen versorgen, die andere die das nicht machen, ohne den Geburtsvorbereitungskurs vielleicht nicht so hätten. Fand es aber doch sehr anstrengend 2 Stunden da auf einem Stuhl zu sitzen (hatten erst alle einen Gymnastik Ball, aber es war unmöglich darauf 2 Stunden zu verbringen...).
An sich finde ich den Kurs ganz gut, um auch mal andere Schwangere zu treffen, die auch in der nähe wohnen und vielleicht Freundschaften zu knüpfen, da es aber auf YouTube und co auch Videos von Hebammen, bezüglich Stillen, Atmung und co gibt und man das ganze dann auch in ruhe Zuhause üben kann, finde ich es jetzt nicht allzu wichtig zu sowas zu gehen.
Und natürlich kann man es auch so sehen, früher haben sie es auch ohne hin bekommen und eine Hebamme ist auch heute nicht in allen Ländern üblich, aber wenn man so einen Kurs umsonst machen kann, denke ich schon, dass man das Angebot auch annehmen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von Kleiser am 14.09.2018, 17:12 Uhr

Ja. Habe sowohl bei meiner Tochter,als beim Baby jetzt einen gemacht. Beim Zweiten ginge es mir aber eher um die Zeit für mich und das Baby. Und es ist immer schön Mamas kennenzulernen. Mit meinem alten Geburtsvorbereitungskurs treffe ich mich mit vier Mamas heute noch wöchentlich und es sind neue Freundschaften entstanden
Während andere Freundschaften durch ein Baby oft anders werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von SchennyPenny, 34. SSW am 14.09.2018, 17:55 Uhr

Wir haben morgen und übermorgen den Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin Mal gespannt und lass es auf mich zu kommen. Wir wollten auch eher so einen schnelleren Kurs, statt wochenlang paar Stunden immer. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von MamaLausemaus, 35. SSW am 14.09.2018, 21:34 Uhr

Ich mach' jetzt zum zweiten Mal einen, weil ich den ersten ganz gut fand. Wobei dies vor allem an dem Kennenlernen von und Austausch mit den anderen werdenden Mamas lag. Die Infos etc. von der Hebamme waren allerdings auch oft ziemlich hilfreich.
Der Kurs jetzt ist leider nicht so gut, aber wegen dem (leider sehr eingeschränkten) Austausch mit den anderen gehe ich weiterhin hin. Ein Mal ist jetzt noch, dann hab' ich's geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr den Kurs ?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 34. SSW am 16.09.2018, 15:54 Uhr

Huhu
Ich finde den Geburtsvorbereitungskurs bei uns im Krankenhaus echt klasse. Wir gehen zum Partnerkurs und haben da eine tolle Hebamme die den macht. Ich hoffe Sie hat Dienst wenn es bei uns soweit ist
Wir haben schon eine Führung bekommen durch die Endbindungsstation,war super in so einer kleinen Gruppe.
Für meinen Mann finde ich das auch klasse weil er auch alles fragen kann was ihn so beschäftigt. Sie geht auch gut auf die Männer ein,hatten das letzte mal das Thema Wochenbett was wohl auch für die Männer belastend sein kann.
2 mal haben wir jetzt noch,dann gehen wir zum Abschied noch mit der ganzen Truppe essen, ich würde jedem diesen Kurs empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kurse in der Schwangerschaft

Ich nochmal, aber ein ganz anders Thema. Habt ihr euch schon Gedanken über kurse in der Schwangerschaft gemacht oder Erfahrungen aus vorherigen Schwangerschaften? Ich hab in meinen ersten beiden Schwangerschaften Aqua Fitness in der Schwangerschaft gemacht das fand ich toll und ...

von claudilila, 9. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.