September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jb001, 21. SSW am 29.04.2011, 13:36 Uhr

hat hier jmd erfahrung mit einem kaiserschnitt?

hallo mädels,
leider darf ich im september nicht normal entbinden. heute hab ich zum ersten mal im internet aufmerksam (soweit es neben der hochzeit von kate u. william ging:-)) gegoogelt. bis jetzt war´s mit immer so mulmig u. ich konnte das alles nicht so recht durchlesen. ist blöd, aber ich hab echt angst. ist ja toll, dass es die möglichkeit gibt, aber trotzdem... jedenfalls wird wohl auch noch ein katheter gelegt (hab ich gelesen). muss das immer sein? oh gott. ich stell´s mir schon etwas schlimm vor.

 
5 Antworten:

Re: hat hier jmd erfahrung mit einem kaiserschnitt?

Antwort von katinka006, 21. SSW am 29.04.2011, 13:42 Uhr

Soweit ich weiß wird ein Katheter in die Blase gelegt, das ist aber nicht schlimm. Hatte ich schon hundert mal wegen Blasenentzündung!
Ich probiere mich auch gerade seelisch darauf vorzubereiten. Hier mal ein Link das hat mir ein wenig die Angst genommen!!

http://www.netmoms.de/video/geburt/der-kaiserschnitt/?id=38375&p=2231&c=396311&s=866922&l=101623#wrap

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jmd erfahrung mit einem kaiserschnitt?

Antwort von jb001 am 29.04.2011, 13:46 Uhr

danke schon mal:-))) schau ich mir gleich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jmd erfahrung mit einem kaiserschnitt?

Antwort von uliglo, 23. SSW am 29.04.2011, 14:09 Uhr

Hallo,

ich hatte beim meinem 1. Kind einen geplanten KS wegen BEL.
Ich habe aber vorher eine äussere Wendung machen lassen, die nicht funktioniert hat. Das war für mich eine super Trockenübung.
Ja, man bekommt immer einen Blasenkatheder. Meistens können die Schwestern den auch gut legen. Tut ein klein wenig weh aber kein Vergleich zu Wehen oder einer natürlichen Geburt. Du solltest dann 12h vorher nichts mehr gegessen haben und bekommst ein "Magenmittel" zum Trinken. Das schmeckt nicht besonders gut, kipps runter und weg ist es. Man wird vorher auch gut aufgeklärt, da ja auch einiges schieflaufen könnte, was aber meistens nicht passiert. Dann werden an der oberen Schamhaargrenze die Haare abrasiert, da dort die Narbe verläuft. Die ganze Vorbereitung dauerte bei mir ca. 20 min und dann noch ein wenig Wartezeit bis der OP frei war. Stell Dich darauf ein, dass im OP wirklich alle verschleiert herumlaufen. Dein Mann kann ja auch bei Dir sein. Mein war es nicht und der Anästhesist hat mich in der Zwischenzeit gut unterhalten. Normalerweise bekommst Du eine Spinalanästhesie. Die war bei mir super obwohl total Angst davor hatte und im kalten OP (ca. 18°C) gezittert habe. Habe überhaupt keine Probleme anschliessend gehabt.
Dann warten sie bis die Betäubung einsetzt und testen ob Du noch was merkst. Ich habe keine Schmerzen gespürt und auch das zupfen und wackeln nicht. Der ganze Unterleib ist quasi still gelegt. Dann dauerte es ca. 10 min bis sie das Baby herausgeholt haben. Die Hebamme zeigt es Dir kurz und geht dann raus zum KiA um die ersten Tests zu machen. Wenn alles ok ist, bringen sie Dir Dein Baby nach ca. 5-10 min wieder. Ich fand es ein wenig komisch. Man liegt da wie gekreuzigt und das Kind am Kopf. Konnte es kaum sehen, da es auch wegen der Kälte gut eingepackt war. Habe die Hebi dann relativ schnell raus geschickt, damit der Papi das Baby nehmen konnte. Am längsten dauert das zunähen ... ca.45 min ... boah war mir langweilig ... sind glaube ich 7 Nähte. Der Anästhesist hat neben mir gestanden und mich gut unterhalten und mir immer gesagt wie weit sie waren. Danach kommst Du wieder ins Gebärzimmer und das Bonding findet statt wie auch nach einer normalen Geburt ... nur halt 45 min später. Dann 1-2h später kommst Du auf das Zimmer.

Was mir nicht so klar was, ist das die ganzen Nerven im Bauchbereich durchtrennt waren und man lange kein Gefühl hat. Ich habe ungefähr 1,5 Woche starke Schmerzmittel bekommen mit denen es sich hat aushalten lassen. Aufstehen konnte ich erst mal Tag danach und bin dann umgekippt. Manche bekommen das schneller hin, manche aber auch nicht. Deswegen hat man auch den Katheder. Der wird frühestens nach 24h gezogen, wenn Du alleine auf die Toilette kannst. Meine Schnecke habe ich erst nach 3 Tagen wirklich mal wickeln können, weil mir vorher die Kraft fehlte. Die OP sollte man also nicht unterschätzen und man sollte sich wirklich mindestens 4-6 Wochen schonen und nichts schweres Heben.

Ich bin mit meinem KS eigentlich sehr zufrieden gewesen. Die Narbe ist leider nicht ganz so schön geworden, ist aber gewebeabhängig.
Durch den geplanten Termin habe ich mich gut auf alles einstellen können und habe auch fast die ganze Zeit, die einem zusteht im KH verbracht und mich verwöhnen lassen und mich ans Kind gewöhnt. Denke, dass sollte man nutzen und nicht so schnell wieder nach Hause gehen.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüsse

Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jmd erfahrung mit einem kaiserschnitt?

Antwort von Kirshy, 21. SSW am 30.04.2011, 9:12 Uhr

hab zwar keine erfahrungen mit nem kaiserschnitt (ist mein 1. baby), aber ich hatte schon zwei op´s und da wurde der katheter netterweise erst gelegt, wenn ich schon in narkose lag
im letzten KH (in dem ich auch entbinden möchte) meinten sie, dass sie das wohl immer so machen
hast du schon eine hebamme? könntest ja auch mit der mal über deine ängst/sorgen/bedenken sprechen!?
Lg mellie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat hier jmd erfahrung mit einem kaiserschnitt?

Antwort von jb001 am 30.04.2011, 14:17 Uhr

hallo mellie, hab dir eine pn geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Erfahrung

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Erfahrung

Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, diese Woche ist es endlich so weit, unsere kleine Dame wird per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Wir sind schon heftig aufgeregt und bei mir kommt die Angst vor dem Kaiserschnitt dazu. Wie waren die Kaiserschnitte bei euch und auch die Zeit ...

von fraenzi_le, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Erfahrung

Plazenta Praevia - Kaiserschnitt Erfahrungen

Guten Morgen , eigentlich geht es mir richtig richtig gut (toi toi toi) ... Nun hatte ich die Woche aber Termin beim Gynäkologen und der stellte nun fest das ich eine Plazenta praevia habe... vor ein paar Wochen war es noch normal HW Placenta. Nun meinte er ich solle ...

von steff. 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Erfahrung

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben, mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt. Naja auf jeden Fall, hatte ich ...

von Naahna, 37. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Frage an die Kaiserschnitt-mamis

Hallo , Ist bei euch das Gefühl am Bauch und rund um die Narbe wieder voll da? Oder habt ihr noch Empfindungsstörungen? Weiß jemand bis wann es realistisch ...

von Lana90 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.