Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 04.08.2016, 12:08 Uhr

Hat da jemand Ahnung? Elterngeld -Geschwisterbonus

Wir bekommen ja den Geschwisterbonus, da mein Großer einen Schwerbindertenausweis hat. Allerdings läuft dieser 09/17 aus, zum einen weiß ich nicht ob dieser verlängert wird, da derzeit keine Therapie oder Arztbesuche stattfinden, einerseits haben wir jetzt auch nicht wirklich einen nutzen von und ich wollte ihn nun weglassen (Vorteil war jetzt eigentlich nur beim Elterngeld wg. Steuer und Bonus)
Ich möchte eigentlich gerne das Elterngeld splitten, der Geschwisterbonus wird dann aber auch geteilt.
Wird dann wahrscheinlich auch nur bis 09/17 bezahlt, ob gesplittet oder nicht?
Weiß das jemand?

 
4 Antworten:

Re: Hat da jemand Ahnung? Elterngeld -Geschwisterbonus

Antwort von Equi, 31. SSW am 04.08.2016, 15:19 Uhr

Du verwirrst mich. Ich dachte, man bekommt den Bonus nur so lange man das Elterngeld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat da jemand Ahnung? Elterngeld -Geschwisterbonus

Antwort von ausviermachfünf am 04.08.2016, 16:24 Uhr

Das ist ja das was ich wissen möchte

Ich weiß nämlich nicht, ob man den nur bekommt so lange die Voraussetzungen stimmen oder ob man den dann generell bekommt, auch wenn es irgendwann nimmer stimmt

Das auch alles so kompliziert sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat da jemand Ahnung? Elterngeld -Geschwisterbonus

Antwort von Equi am 04.08.2016, 17:55 Uhr

Hm, also habe mich nochmal belesen. Den Geschwisterbonus gibt es nur so lange man Elterngeld bekommt. 10% davon Mini. 75€ Max. 180€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat da jemand Ahnung? Elterngeld -Geschwisterbonus

Antwort von HellYeahhh, 30. SSW am 04.08.2016, 22:55 Uhr

Also diesen Geschwisterbonus gibt es ja zb auch für Kinder unter 3, die noch mit im Haushalt Leben. Und da endet der Bezug in dem Monat des 3. Geburtstages. Also gehe ich mal davon aus, dass in dem Monat, in dem du keinen "Beweis" mehr für die Behinderung deines Sohnes hast (also den Ausweis), der Anspruch auf den Geschwisterbonus endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.