Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 9. SSW  am 21.06.2018, 21:29 Uhr

Harmony Test

Hey ihr Lieben,
da vielen was darüber schreiben wollte auch ich mal was nachfragen. Ich bin 23 Jahre alt und ist meine erste Schwangerschaft. Meine Frauenärztin hat mich noch gar nicht darauf angesprochen. Ist es sinnvoll diese durchführen zulassen? Mein Mann meinte ich solle es nicht machen, weil er denen nicht vertraut (bei unseren Bekannten wurde auch in der SS Trisomie21 nachgewiesen, das Kind kam dann jedoch gesund auf die Welt) Was sind eure Meinungen dazu? LG.

 
9 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von Schrumsel am 21.06.2018, 21:42 Uhr

Meine Gyn sagte zu mir, es komme drauf an, welche Konsequenzen ich aus so einem Test für mich ziehen würde. Da eine Abtreibung für mich nicht in Frage kommen würde und ich das Kind in jedem Fall bekommen möchte, ist so ein Test für mich irrelevant.

Du musst überlegen, wie du dich in welchem Fall entscheiden würdest. Und dementsprechend kannst du entscheiden, ob der Test für dich sinnvoll ist.
(Es kostet eben auch nicht grad wenig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von sonsuzmasalim, 9. SSW am 21.06.2018, 22:10 Uhr

dass es nicht wenig kostet habe ich auch gehört, allerdings wüsste ich auch gar nicht wie ich damit umgehen würde. Mein Mann ist auch gegen einen Abbruch deshalb ist es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll dass ich es durchführen lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Möhre89, 12. SSW am 21.06.2018, 22:40 Uhr

Meine Frauenärztin hat mich damals bei der ersten Schwangerschaft gefragt, ob es irgendwelche konsequenzen hätte, wenn es auffällig wäre. Da ich aber niemals abtreiben würde, haben wir weder ein Harmonytest noch eine Nackenfaltenmessung durchgeführt.

Das Geld spar ich mir lieber und geb es für sinvollere Sachen aus, wie ein gescheiter Kindersitz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von sonsuzmasalim, 9. SSW am 21.06.2018, 22:47 Uhr

das klingt vernünftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Pinkypie21, 13. SSW am 22.06.2018, 8:00 Uhr

Hallo, der Harmonytest liefert nahezu 100% richtige Ergebnisse. Allerdings wurde mir nur auf Grund meines Alters (35) dazu geraten. In deinem Alter habe ich auch Kinder bekommen (mit 21 und 24) und habe gar nichts machen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Romy1977, 12. SSW am 22.06.2018, 9:06 Uhr

Beim Harmonytest falsch T21? Und auch danach (Sono ect.) hat es keiner gemerkt?

Unvorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von chrissy22, 10. SSW am 22.06.2018, 9:20 Uhr

Hallöchen,

Ich denke auch es kommt drauf an wie du bei einem negativen Ergebnis entscheiden würdest.
Wenn du das Kind trotz Trisomie bekommen würdest , würde ein Test natürlich keinen Sinn machen.

Ich muss für meinen Teil sagen, dass ich mich gegen ein Kind mit T21 entscheiden würde, was aber auch seine privaten Gründe hat. Ich bin 28Jahre alt und es ist meine zweite Schwangerschaft.
Am Montag bin ich beim Arzt und spreche es an.

Mal davon ab,dass der Harmony Test zu 99% richtige Ergenisse liefert, Also schon sehr zuverlässig ist, wohin gegen die NackenfaltenMessung nur nach Statistiken rechnet.

Liebe Grüße
Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von @ntje am 22.06.2018, 10:32 Uhr

Ich lassen den Test auf jeden Fall machen, auch wenn ich nicht abtreiben würde. Es ist ja nicht nur das Wissen um eine Trisomie, sondern die Möglichkeit vorher schon etliches zu überlegen Wenn Du ein Downkind bekommst, entbindest Du womöglich woanders, bei Trisomie 13 und 18 möchtest Du vielleicht palliative Geburtshilfe. Du suchst Dir einen ganz anderen Kinderarzt, für den Fall, das Du Dein Kind doch mit nach Hause nehmen kannst. Du nimmst schon mal Kontakt auf zu Selbsthilfegruppen, die Dir gute Adressen für Frühförderung nennen können. Du kannst schon mal schauen, in welchen Kliniken welche Herzfehler behandelt werden, gerade bei Trisomie 13 und 18 machen das nicht alle Kliniken usw. . Ich möchte auf jeden Fall vorbereitet sein. Schon bei der Wahl des Kindersitzes überlegt man sich ja, welcher Sitz passt möglichst lange, ohne das das Kind frei sitzen können muss. Da ist man doch überfordert, das alles zu überlegen, wenn man noch die Tatsache verarbeiten muss ein behindertes Kind bekommen zu haben denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Möhre89, 12. SSW am 22.06.2018, 13:44 Uhr

Ich hoffe einfach, dass so schwerwiegende Sachen wie Trisomie 13 oder 18 beim zweiten großen Ultraschall auffällt und das wäre immer noch rechtzeitig für mich, um mich darauf einzustellen...
Aber wir geh'n jetzt einfach mal alle davon aus, dass wir alle im Januar gesunde Kinder im Arm halten dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die letzten Tests verbraten :D

Guten Morgen ihr Lieben Ich hab heute früh die letzten Tests verbraten, 1 digitaler wartet auf Sonntag War am Dienstag beim FA wegen der Schmierblutung von Sonntag und nehm seitdem Folio 1 Sie hat einen Ultraschall vaginal gemacht ...

von Nici96, 5. SSW 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testet ihr?

Hallo an alle, ich wollte gerne wissen...wann testet ihr? Wartet ihr bis zum egtl Tag an dem die Mens kommen müsste? Oder testet ihr vorher? Wie viele Tage vorher? Bin heute ES+12 und hab ein ziehen...trau mich aber noch nicht zu testen

von Schokojana 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ich hab genau noch 4 tests

Ich habe wieder negativ getestet die VL Linien bei den easy @home Tests gehen mir wirklich auf den Senkel... vorallem testet man dann nochmal und nochmal echt bekloppt weil die Linie mal da und mal nicht da ist... ich hab jetzt genau noch 4 Tests und denke jeden Tag nur 1ner ...

von Himbeernmama 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen bis Samstag ca?

Nachdem ich heute festgestellt habe dass ich eher dran bin als ich dachte und aus reiner Blödheit viel zu früh getestet hatte bin ich morgen an es plus 8/9 so etwa und glaube ixh jetzt kalendarisch ...ixh hab das Gefühl als hätte ich unten im Unternauch einen Ballon drin .soein ...

von Himbeernmama 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test falsch positiv?

Ich bin gerade maximal verwirrt um ehrlich zu sein. Ich hatte in meiner vorherigen SS immer sehr gute Erfahrungen mit den Easy@home Tests, nie eine VL gehabt, früh angezeigt. Mein Mann und ich haben mitten in diesem Zyklus beschlossen für ein Geschwisterchen zu probieren, ...

von hlot_st 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Abends nochmal testen an es plus 8 oder bringt das nichts

Easy at home ...ich frage mich wsnn er anzeigt wenn was sein sollte ich müsste ca an es plus 8 ungefähr jetzt sein oder 1 tag mehr oder weniger hab grad nochmal im Kalender geguckt...mir ist aufeinmal kotzuebel nach dem Essen...was denkt ihr wann der test anzeigen sollte wenn ...

von Himbeernmama 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wie geht euch? Wer macht PH Tests?

Hallo ihr Lieben. Wie geht es euch? Erzählt gerne mal was euch gerade so beschäftigt :) Mir geht's gut. Der kleine Kerl ist zeitweise zu spüren und ich sortiere mit schweren Herzen die Mädchensachen meiner Tochter aus um sie zu verkaufen. Rosa Bodies und Schkafsäcke etc ...

von Starbucks87, 22. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony test

Ihr Lieben, Nach der fehlgeburt sind wir nun endlich raus aus der kritischen Zeit. Gestern hatte ich den Ultraschall zum harmony test. Nackenfalte lag dabei bei 1.1, allerdings lag das Kind nicht optimal. Nach dem nasenbein konnte gar nicht geschaut werden. Ich bin 32 und habe ...

von sternkristin, 13. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis NIPT Test

Huhu, Wir haben den Test machen lassen und es gibt keine Auffälligkeiten zudem haben wir erfahren, das wir einen Jungen bekommen wir haben schon eine ...

von Shelly1808, 14. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test

Huhu Mal eine Frage an alle: In meiner ersten SS habe ich bewusst keinen Harmony Test gemacht, weil ich zum Einen einen sehr guten Pränataldiagnostiker und zum Anderen, weil es mir egal war, was dabei herauskommt. Nun ist es so, dass ich den Test an sich sehr gerne machen ...

von isa_2504, 10. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.