Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa88 am 02.04.2022, 7:46 Uhr

Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Guten Morgen ihr Lieben,
bin jetzt bei SSW 12+1 und habe mal wieder eine Frage. Habt ihr euch für den Harmony-Test entschieden? Ich bin sehr unsicher, ob ich den wirklich machen soll, mal abgesehen von den Kosten. Bin 33 und da bekommt man bestimmt nichts von der KK dazu. Wisst ihr ob man den Test überhaupt noch in der 14 SSW machen könnte? Dann ist mein nächster FA Termin. Mein Partner ist dafür, ich bin eher unsicher. Beim letzten Mal in der 11 SSW meinte der FA, beim anschauen der Nackenfalte, alles wäre ok. Natürlich würde so ein Test mehr Beruhigung geben, aber was wenn was auffälliges dabei raus kommt? Ich bin zwar jetzt über das erste Trimester hinaus, aber wäre das große Ersttrimesterscreening sinnvoller? Oder wurde das vielleicht beim letzten Mal automatisch gemacht? War aber ein normaler, kurzer Ultraschall und nur eine Blutabnahme. Was denkt ihr ist sinnvoll? Danke für eure Rückmeldung, liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Arianne, 16. SSW am 02.04.2022, 8:24 Uhr

Hallo aus dem September,

ich bin auch 33 und haben uns für den Test entschieden da das Risiko ja doch recht hoch ist.

So viel ich weiß ist die Nackenfalte das Ersttrimesterscreening? Bei mir haben sie da fast eine halbe Stunde geschallt und alles vom Kopf bis zur Zehenspitze durch gegangen, den Blutfluss von Herz und Nabelschnur überprüft und mir noch Blut abgenommen (unabhängig vom NIPT)
Rein von dem Blut und der Nackenfalte habe ich eine persönliches Risiko von:
Trisomie 21 20.000 statt 1:352,
Trisomie 13 und 18 1:40.000 statt 1:622.

Beim NIPT Test war auch alles unauffällig aber wir wussten auch was wir mit dem Ergebnis machen. Das musst dir davor halt auch bewusst sein. Was wäre wenn?
Willst du es wissen um dich vorzubereiten und das Baby zu behalten oder willst du abbrechen?

Bis wann du den Test machen kannst würde ich mit deinem FA klären.

Am Ende musst du es entscheiden.

Ich wünsch dir alles Gute und du kannst euch gerne melden wenn du nochmal was wissen willst.

Arianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Jani1988, 13. SSW am 02.04.2022, 9:20 Uhr

Such am besten mal nach dem Thema. Da findest du gaaaaaanz viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Elenyana, 14. SSW am 02.04.2022, 9:48 Uhr

Guten Morgen,

kann mich nur anschließen: Du / ihr solltet vorher für euch klar haben, was ein positives Ergebnis bedeuten würde. Das war der Rat meiner Gynäkologin, da die Überforderung und persönliche Klarheit kaum zu bewältigen sei.

Zu deiner andren Frage : Ich bin 34 und für uns war bereits im Vorfeld klar, dass wir uns für den Test entscheiden. Habe ihn "erst" in dieser Woche gemeinsam mit der Feindiagnostik im Krankenhaus machen lassen, sprich 14 SSW, 13+1.
In der kommenden Woche können wir mit einem Ergebnis rechnen. Die Feindiagnostik war jedoch zum Glück bereits völlig unauffällig.

Ich hoffe ihr habt für euch schnell Klarheit! Weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Jewi246, 11. SSW am 02.04.2022, 11:06 Uhr

Ich hab meinen nächsten Termin am 11.4., dann bin ich tatsächlich bei 11+ 4. Wir haben uns für die zusätzlichen Untersuchungen entschieden und auch darüber geredet, was wir uns in Zukunft zutrauen und wie wir dann entscheiden würden, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt. Keine leichte Entscheidung, aber wir sind uns einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Lotte1907, 11. SSW am 02.04.2022, 13:03 Uhr

Hallo,

ihr solltet sortieren, was was ist, bevor ihr euch entscheidet.

Dass der FA die Nackenfalte misst, ist eher selten, das macht idealer Weise der Pränataldiagnostiker im Rahmen des ETS. Wir haben unser ETS am 26.4. bei 13+3, vorher war nichts zu haben. Dort wird der frühe Feinultraschall gemacht. Neben Trisomien geht es hier vor allem um die Organentwicklung. Das typische ETS wird ergänzt durch die Biochemie, daraus kann man Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Risiken, unter anderem Trisomien, ableiten. Das möchten wir nicht, weil eine Wahrscheinlichkeit keine Gewissheit ist, weshalb ich mich für den NIPT entschieden habe. Der ist von 9+0 bis 32+0 möglich. Wir wollten den Test, weil ich in meinem Umfeld ein unerkanntes T21 Kind habe und dem Ultraschall alleine hier misstraue. Zudem werde ich im Juli 38. Fragt euch, ob ihr mit dem Restrisiko nach dem Ultraschall leben könnt und ob euch der NIPT Nutzen bringt. Einfach zu oder abraten kann man hier pauschal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Goldsilber am 03.04.2022, 1:41 Uhr

Hi,
ich hab mich für beides Entschieden ETS wat unauffällig dafür aber Harmonytest… ich hab wahrscheinlich auch bezahlt und Sorgen gekauft.. Es ist ein Fluch und ein Segen . Ich schließe mich den andern Mädels an du musst vorher wissen ob es dann auch für euch Konsequenzen haben könnte . Ich selbst habe es gemacht wegen meines hohen Alters.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony-Test oder Ersttrimesterscreening, ja oder nein?

Antwort von Sali87, 14. SSW am 03.04.2022, 7:11 Uhr

Ich kann mich im Wesentlichen nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Ich bin 34 und habe mich erstmal "nur" für das Ersttrimesterscreening entschieden. Das würde ich auch auf jeden Fall bei einem/einer erfahrenen Pränataldiagnostiker/in machen lassen (ich z. B. war in der Pränatalambulanz im Krankenhaus). Den NIPT würde ich nur machen lassen, wenn sich beim Screening ein wirklich erhöhtes Risiko ergeben sollte. Bei einem hohen Risiko gibt es ohnehin ja weitere Diagnostik. Gerade dazu hatte ich aber ein echt gutes Gespräch mit der Pränataldiagnostikerin.
Für mich war am Ende das Gefühl meines Partners und vom mir wichtig, dass bei uns beiden war: ETS ja, NIPT nein. :)

Ich empfehle übrigens, nicht zu googlen, da das eine ganz, ganz individuelle Entscheidung ist, deren Konsequenz Dir/Euch auch keine/r abnehmen kann.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Guten morgen, Wollte euch mal fragen ob euer FA euch aufgeklärt hat bzgl NIPT Test, das ist wohl der Harmonytest der von der Kasse übernommen wird auf Trisomien. Macht ihr den Test? Wenn ja macht ihr auch die Geschlechterbestimmung mit? (Die müsste man selber zahlen glaube so ...

von Wassermelone22, 9. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Test, Ersttrimesterscreening

Hcg wert niedrig und schwache Tests

Oh man, bin heute 5+1 und habe leider nur einen hcg wert von 214… Dazu meine schwache, nicht stärker werdende Testreihe. In anderen Foren kursieren Tests von Frauen, da sind die Striche so dermaßen stark, stärker als die kontroll Linie und die sind gleich weit oder sogar ...

von jjuli 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Soll ich morgen testen? Meinung zur BT Kurve gefragt

Heyy Mädels, ich bin etwas verwirrt Ich hatte heute eigentlich meine Periode erwartet, weil die Temperatur gefallen ist (zwar nicht unter die Coverline, aber eben auch nicht weit weit über der) habe die aber nicht bekommen. Laut Flo ist meine Periode zwar erst am ...

von Hanni2 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgens bluttropfen jetzt onestep wer kennt sich mit den Tests aus

morgen hatte ich minimal 3 bluttropfen auf der binde und dachte ok die gyn hatte recht und meine Tage sind da 5 tage zu früh aber seitdem nichts alles sauber keine Schlieren nichts. Habe heute per Post meine one steps bekommen und dachte ok mache mal EINEN. Und der zeigte direkt ...

von Himbeernmama 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis Nipt Test

So vorweg, ich bekomme ein mit 99,9% gesundes Kind, was mich natürlich sehr glücklich macht, weil die Eltern ja doch schon etwas älter sind. Nun hab ich das Geschlecht mitbestimmen lassen. Ich hatte fest mit Mädchen Nr. 4 gerechnet. Die SS ist auch genauso wie die anderen ...

von July1985, 14. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ersttrimesterscreening und entspannter

Hallo zusammen, ich hatte heute ET screening und der Arzt meinte es ist ein Bilderbuch Kind. Absolut keine unauffälligkeiten. Ich muss wegen der Antikörper geschichte auch nicht super oft zur Dopplerkontrolle, er hat uns sehr beruhigt und gesagt das nichts dafür spricht ...

von Mama6789, 14. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Geschafft - Ersttrimesterscreening + NIPT

Ich bin sooo happy. Bin gerade zurück vom Frauenarzt und alles ist gut! Das ist besonders erleichternd, weil ich aufgrund MA letztes Jahr ziemlich Angst hatte. Bin heute in der 11+3 und hatte mein Ersttrimesterscreening mit NIPT. Die Nackenfalte war unauffällig und der ...

von Schmetterling_12345, 12. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Wann testen?

Hallo alle Ich würd auch hoffen, noch mit dem Oktoberbus mitfahren zu können, hab aber heut bei ES+9 negativ getestet.. An welchem Tag nach ES habt ihr denn alle positiv getestet? Danke schon mal für eure Antworten ...

von August2021 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test an es plus 12 leicht positiv aber leicht Blut in der slipeinlage

Wie die Überschrift schon sagt.in 2 Tagen soll meine Regel kommen,hab auch n test gemacht jetzt weil ich es nicht mehr aushalten konnt und mir seit gestern übel ist.und dieser zeigt eine gaaanz blasse 2te Linie.beim anziehen viel mir dann auf dass ich paar Bluttropfen hellrosa ...

von Himbeernmama 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+9 test positiv? Was meint ihr?

Guten Morgen!! Ich habe heute bei ES+9 getestet und meine einen zweiten Strich zu erkennen was meint ihr? Bilde ich mir das ein oder ist da ein zweiter Strich? Kam nach 2-3 Minuten. Viele Grüße

von Fiorellina86 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.