Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wassermelone22, 9. SSW am 14.03.2023, 7:07 Uhr

NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Guten morgen,
Wollte euch mal fragen ob euer FA euch aufgeklärt hat bzgl NIPT Test, das ist wohl der Harmonytest der von der Kasse übernommen wird auf Trisomien. Macht ihr den Test? Wenn ja macht ihr auch die Geschlechterbestimmung mit? (Die müsste man selber zahlen glaube so 50€). Dann noch ne frage, habe meinen Ersttrimesterscreeningtermin bei 10+0, ist das nicht zu früh? Danke für eure antworten schonmal

 
11 Antworten:

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von July1985, 9. SSW am 14.03.2023, 7:19 Uhr

He,
Ich mache den test.
Bei dieser ss das erste Mal. Aber da ich schon 3 Kinder hab, möchte ich kein Kind mit Trisomie austragen. Dem bin ich mir bewusst, falls das Ergebnis dementsprechend ausfallen würde.
Ich mache auch die Geschlechter Bestimmung. Geduld war noch nie meine Stärke...
Das erst trimester screening past doch mit der 11. Woche gut rein. Nächster Termin ist dann wahrscheinlich erst in der 15. oder?
War bei mir jetzt nie genau in der 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Wassermelone22, 9. SSW am 14.03.2023, 7:56 Uhr

Ne der 24. ist mein Termin, bei meinem 1. war der Termin bei 12+0. Wir werden wahrscheinlich auch den Test machen lassen aber denke ohne Geschlechterbestimmung, für uns wäre es Down Syndrom kein Problem aber wenn man es weiß ist man darauf vorbereitet, und wenn es schon die Kasse übernimmt dann warum nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Wurstmithut, 10. SSW am 14.03.2023, 9:04 Uhr

Ich hab am 21. einen Termin zur Blutabnahme für den Harmony Test… müsste da ungefähr bei 10+2 sein.
Ich denke, ich werde den Test selbst bezahlen müssen. Ich bin zwar privat versichert, aber mache mir da wenig Hoffnung. Eventuell wird der Teil von der Versicherung übernommen, aber die Beihilfe wird ziemlich sicher nichts bezahlen, außer man legt Widersprüche ein (was mir dann wirklich zu dumm ist)
Aber das ist für mich ok.
Ich werde auch die Geschlechtsbestimmung machen lassen, es beschäftigt uns einfach zu sehr, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist. (Obwohl wir für beides schon echt gute Namen haben )

Bei meinem letzten Termin war is so durch den Wind, weil ich mich so über die Herztöne gefreut hab, dass ich nicht nur dem NIPT zugesagt habe, sondern auch der nackenfaltenmessung. Was mir im Nachhinein irgendwie nicht sinnvoll erscheint.
Was meint ihr? Würdet ihr den Termin wieder absagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Schmetterling_12345 am 14.03.2023, 9:52 Uhr

Ich mache sowohl Nackenfaltenmessung als auch NIPT. Bei ersterem können Auffälligkeiten auch andere Ursachen wie zum Beispiel Herzfehler haben. Sollte was Auffälliges bei rauskommen wird man zu einem Spezialisten überwiesen. Hab beides Ende März.

Geschlecht lass ich nicht bestimmen. Erfahren wir ja früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Wassermelone22, 9. SSW am 14.03.2023, 10:15 Uhr

Ich mache auch die nackenfaltemessung, bzw die ist doch im Screening dabei oder? Würde auf jedenfall hingehen trotz NIPT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Jessi2206, 11. SSW am 14.03.2023, 10:30 Uhr

Hey, hab am 21.03. den Termin zum NIPT-Test. Wird komplett von der Kasse gezahlt. War etwas über deinen Preis für die Geschlechtsbestimmung verwundert, meine FÄ nannte mir einen Preis um die 17€ (scheint schon wieder regionale Unterschiede zu geben), hätte aber auch die 50€ gezahlt weil einfach zu neugierig
Ach ja am 21.03. bin ich dann 12+6. glaube man kann den Test aber schon ab der 10. Woche machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von PrettyInPink am 14.03.2023, 15:13 Uhr

Hallöchen

Ich bin noch etwas hin und her gerissen wegen dem NIPT.
Ich würde ihn eigentlich schon gerne machen.
Mein Mann ist da kein so großer Fan von.
Ich denke es wäre für ihn aber okay wenn ich ihn machen lassen würde.
Ich finde es schon spannend und verlockend das Geschlecht dabei gleich mit testen zu lassen.
Kosten dafür sind bei meiner Ärztin 17€.
Scheint also wieder überall unterschiedlich zu sein

Also bei uns steht es noch nicht Final fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Katy1986, 11. SSW am 14.03.2023, 21:38 Uhr

Meine Frauenärztin hat mich über den NIPT Test und das Ersttrimesterscreening aufgeklärt, beide Rests werden nicht in der Praxis gemacht. Meine nächste Vorsorge ist am 23.03. und da muss ich ihr mitteilen, was ich machen lassen möchte. Ist Nackenfaltmessung ein anderer Test?
Dass man beim
NIPT Test das Geschlecht bestimmen kann, weiss ich jetzt dank Euch. Mein Mann möchte den NIPT (Blutentnahme) Test, ich denke das ist ein guter Kompromiss.
Ich bin Angstpatientin, Ersttrimesterscreening wird über Ultraschall gemacht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Blossom82, 10. SSW am 15.03.2023, 12:51 Uhr

Also ich würde den Test auch gerne machen lassen, da ich selbst bereits 40 bin und mein Partner 47. Allerdings macht das meine Ärztin nicht selbst. Es ist auch bei uns extrem schwierig ein Frauenarzt zu finden der das macht und dann auch noch bei Fremdpatienten. So wie es aussieht muss ich für den Test ca. 70 km fahren (1 Strecke). Meine Ärztin sagte mir dass die Blutabnahme zwar von den Kassen übernommen wird, aber wenn man es richtig machen möchte gehöre da auch noch ein zusätzlicher Ultraschall dazu. Und den wiederum müsste ich selbst bezahlen. Sie nannte mir einen Betrag von ca. 200 Euro!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Katy1986, 12. SSW am 15.03.2023, 23:00 Uhr

Danke für die Info. Ich werde nächste Woche bei meiner FA nachfragen betreffend Zusatzkosten.
Bist Du das 1. Mal schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Test & Ersttrimesterscreening

Antwort von Blossom82, 11. SSW am 16.03.2023, 6:15 Uhr

Ich habe bereits eine 10 jährige Tochter. Leider hab ich auch schon 2 Fehlgeburten hinter mir (Mai und August)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hcg wert niedrig und schwache Tests

Oh man, bin heute 5+1 und habe leider nur einen hcg wert von 214… Dazu meine schwache, nicht stärker werdende Testreihe. In anderen Foren kursieren Tests von Frauen, da sind die Striche so dermaßen stark, stärker als die kontroll Linie und die sind gleich weit oder sogar ...

von jjuli 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Soll ich morgen testen? Meinung zur BT Kurve gefragt

Heyy Mädels, ich bin etwas verwirrt Ich hatte heute eigentlich meine Periode erwartet, weil die Temperatur gefallen ist (zwar nicht unter die Coverline, aber eben auch nicht weit weit über der) habe die aber nicht bekommen. Laut Flo ist meine Periode zwar erst am ...

von Hanni2 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Morgens bluttropfen jetzt onestep wer kennt sich mit den Tests aus

morgen hatte ich minimal 3 bluttropfen auf der binde und dachte ok die gyn hatte recht und meine Tage sind da 5 tage zu früh aber seitdem nichts alles sauber keine Schlieren nichts. Habe heute per Post meine one steps bekommen und dachte ok mache mal EINEN. Und der zeigte direkt ...

von Himbeernmama 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen?

Hallo alle Ich würd auch hoffen, noch mit dem Oktoberbus mitfahren zu können, hab aber heut bei ES+9 negativ getestet.. An welchem Tag nach ES habt ihr denn alle positiv getestet? Danke schon mal für eure Antworten ...

von August2021 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test an es plus 12 leicht positiv aber leicht Blut in der slipeinlage

Wie die Überschrift schon sagt.in 2 Tagen soll meine Regel kommen,hab auch n test gemacht jetzt weil ich es nicht mehr aushalten konnt und mir seit gestern übel ist.und dieser zeigt eine gaaanz blasse 2te Linie.beim anziehen viel mir dann auf dass ich paar Bluttropfen hellrosa ...

von Himbeernmama 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+9 test positiv? Was meint ihr?

Guten Morgen!! Ich habe heute bei ES+9 getestet und meine einen zweiten Strich zu erkennen was meint ihr? Bilde ich mir das ein oder ist da ein zweiter Strich? Kam nach 2-3 Minuten. Viele Grüße

von Fiorellina86 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+10 Test heute früh negativ, total geknickt.. meine heutigen Gedanken dazu

Hallo Mädels, ich hatte mir diesen Zyklus fest vorgenommen erst an NMT zu testen... Nachdem ich gestern einige Posts hier gelesen habe und einige schon an ES+8/9/10 positiv getestet haben, habe ich es heute früh nicht mehr ausgehalten und einen Test gemacht. Dieser war ...

von L_990 03.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann Test negativ bei frühem Abgang/biochemische Schwangerschaft

Hallo, Bei mir hat’s wohl doch nicht geklappt bin heute ES+11 und seit heute Mittag leichte Schmierblutingen. Gestern war mein digitaler Test positiv. Gerade habe einen normalen Test gemacht, ganz leicht positiv

von SenniBN88, 3. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann testen? Ich glaub, da versucht sich jemand einzunisten😀

Hallo ihr Lieben, wann testet ihr denn? Ich bin heute ZT 22 und hab noch 7Tage bis zur Periode. Ich glaube, dass mein ES ( sofern es einen gab) um den 12. ZT gewesen ist. Ich habe seit 2- 3 Tagen dieses typische Pieksen im Unterbauch und meine Brüste sind schmerzempfindlicher. ...

von Sporty87 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wann war euer test positiv?

Nach meinem test an es plus 8 der einen Strich hatte ich Stelle es unten nochmal rein habe ich nur noch negativ getestet und mir geschworen in kommenden Zyklen warte ich auf nmt. So viel Geld wirft man mit den Tests zum Fenster raus.ich glaube der an es plus 8 war ein fehltest ...

von Himbeernmama 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.