Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee91, 9. SSW am 09.06.2017, 9:42 Uhr

Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Hallo zusammen,

in meinem Mutterpass war ein Infoblatt über zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen, über die ich mir gerade so meine Gedanken mache.

Manche, wie z.B. Nackenfaltenmessung bzw. auch mit Bluttest und Ersttrimesterscreening, sind ja nur Wahrscheinlichkeiten.
Das Screening ist sicherlich sinnvoll, da man ja noch weitere Sachen erkennen kann und auch das Kleine mal genau sehen kann

Aber bei der Nackenfaltenmessung und dem Bluttest...wenn man z.B. erst Mitte 20 ist, kann man sich doch selber schon das statistisches Risiko ausrechnen - das gibt doch keine Diagnose oder?
Sogar diese Bluttestauswertung zur NTM gibt ja auch nur die Wahrscheinlichkeiten 1:X an etc.

Und dann kommt die Verunsicherung, man macht u.U. eine Fruchtwasseruntersuchung und dann passiert dadurch eine Fehlgeburt, während 3 Tage später der Brief eintrudelt, dass gar keine Chromosomenstörungen vorliegen.

Die anderen Bluttests, z.B. Harmonytest, Praena etc. sind ja da schon genauer, aber würdet ihr sowas altersabhängig und mit Berücksichtigung der Familienvorgeschichte machen oder generell durchführen?
Ist ja auch echt teuer und auch diese geben keine 100%ige Sicherheit.

Für welche Untersuchungen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Und auch interessant... was wären eure Konsequenzen, die ihr daraus ziehen würdet?

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Antwort von LinaFe, 11. SSW am 09.06.2017, 11:02 Uhr

Ich lasse die NTM und den Praenatest machen, die Feindiagnostik in der 22. Woche, sowie die normalen Vorsorgeuntersuchungen. Wahrscheinlichkeiten möchte ich nicht wissen.
Aufgrund unserer Vorgeschichte möchte ich sicher wissen, wieviele Chromosomen das Baby hat. Ich brauche einfach Sicherheit um eine Entscheidung treffen zu können.
In meinen Augen habe ich auch die Verantwortung dafür zu entscheiden, ob ich dem Kind den ganzen medizinischen Apparat zumuten möchte falls etwas nicht in Ordnung ist oder ob ich der Natur den freien Lauf lasse und ggf die Schwangerschaft beenden muss bevor das Kind lebensfähig geboren wird. (denn dann haben wir Eltern es nicht mehr in der Hand zu sagen dass wir wollen dass das Baby friedlich in unseren Armen sterben darf sondern es wird um jeden Preis am Leben erhalten, was ich persönlich bei schweren Beeinträchtigungen nicht möchte).
Es ist toll was die Medizin inzwischen alles kann, aber für mein Gefühl geht das manchmal etwas zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Antwort von Rekaalma, 11. SSW am 09.06.2017, 12:35 Uhr

Also ich werd das Erstsemesterscreening machen lassen und den Harmonytest sowie den Feinultraschall. Je nach Ergebnis dann die Fruchtwasseruntersuchung. Mein Partner und ich sind uns auch bei den möglichen Kosequenzen einig, die im schlimmsten Fall einen Abbruch bedeutet. Meine Entscheidung für die Untersuchungen hängt schon mit meinem Alter zusammen, wir haben bereits 2 Kinder.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Antwort von Sweety1986 am 09.06.2017, 19:00 Uhr

Wir lassen wenn dann nur die Feindiagnose machen. Alles andere würde bei uns nichts ändern.
Egal was raus kommen würde, wir würden das Baby sowieso behalten. Also sparen wir uns das Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Antwort von Nubira84 am 09.06.2017, 19:12 Uhr

Wir werden auch keine zusätzliche Untersuchung machen. Bin keine Risikoschwangere und meine Ärztin schaut auch drauf. Sollte sie Auffälligkeiten ausmachen würde sie mich eh zur feindiaknostik schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Antwort von Sweety1986 am 09.06.2017, 19:42 Uhr

Ich bin ne Risiko Schwangere aber alles andere ist trotzdem für uns nicht relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Antwort von Möwenkind am 11.06.2017, 22:11 Uhr

Wir halten es ähnlich wie LinaFe und Rekaalma und würden mit Auffälligkeiten beim Ersttrimesterscreening zur Amniozentese und bei bestätigter schwerer Behinderung die Variante Abbruch wählen.
Haben zwei gesunde Kinder und Erfahrung im Umgang mit behinderten Kindern.

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Seid ihr vor den Untersuchungen auch so nervös`???

Ich bin doch ziemlich aufgeregt vor den Untersuchungen, morgen hab ich die nächste und bin jetzt schon etwas aufgeregt. Zum Glück hab ich einen netten FA sonst würde der mich sicher für bekloppt halten ich fühl mich immer wie ein kleines ...

von Marienkäfer2010, 9. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt...

Da ich Schwangerschaftsneuling bin, kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Eigentlich heisst es doch drei große Ultraschalluntersuchungen, aber es heisst auch, in den ersten Monaten jeden Monat und dann alle zwei Wochen und dann glaube ich ...

von hopefullybabysoon, 8. SSW 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Kostenpflichtige Untersuchungen

Hallo Ihr, bin zum ersten mal hier und ganz neu schwanger in der 7.KW. Sollte jetzt bei meinem Arzt schon angeben was ich alles zu den Kassenleistungen dazubuchen möchte. Fängt an mit zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen über Schwangerschaftsdiabetes. Habt Ihr Erfahrungen was ...

von mela75, 7. SSW 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.