Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne 123, 23. SSW am 25.06.2018, 12:09 Uhr

Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Hallo ihr lieben,
Meine Frage steht ja schon oben. Wann habt ihr den Kontakt zur Hebamme aufgenommen? Ich kenne eine und möchte sie auch anschreiben. Bisher dachte ich aber es ist ja noch Zeit bis Oktober und einen Geburtsvorbereitungskurs brauche ich auch nicht, weil der kleine wie das erste Kind per Kaiserschnitt auf die Welt kommt.
Aber irgendwie denke ich, ich sollte sie kontaktieren...
Wie ist das bei euch?

Lg
Sonne

 
16 Antworten:

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Tunichtgut, 25. SSW am 25.06.2018, 12:17 Uhr

Ich glaube das ist regional sehr unterschiedlich. Ich hatte mich bereits in der 12. SSW um eine Hebamme bemüht, da bei uns total der Babyboom eingesetzt hat. Und ich hatte Glück und konnte noch einen Platz ergattern. Der November war bei ihr z.B. schon total ausgebucht. Also ich würde dir raten, dich schonmal bei ihr zu melden. Auch wenn du sie zur Geburt nicht brauchst wegen des Kaiserschnitts, so kann sie dir bei Wehwehchen die vielleicht noch kommen und natürlich nach der Geburt total hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von sonne 123 am 25.06.2018, 12:19 Uhr

Ok. Dann schreibe ich ihr heute nachmittag. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Sonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Meyla, 26. SSW am 25.06.2018, 12:37 Uhr

Hab meine in der 10. Woche kontaktiert. Sie sagte das es schon Sinn macht früh zu gucken....

Du willst ja dann nur für die Nachsorge oder? Denke da ist es nicht so schlimm zu warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Kathy75, 24. SSW am 25.06.2018, 12:41 Uhr

Ich hab eine Hebamme, aber der Kennenlerntermin kommt noch. Sie meint, dass sie mich hierfür mal spontan anruft, wenn sie in der Nähe ist. Sie ist ziemlich ausgebucht, daher werden wir uns eher auf die Nachsorge konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Enise, 26. SSW am 25.06.2018, 12:58 Uhr

Also mir wurde nahe gelegt sofort nach einer Hebamme zu suchen. War glaub erst in der 8. Woche.
Dachte, es ist doch noch viel zu früh, aber zum Glück hatte ich auf den Rat gehört. Hatte in unserer Umgebung sämtliche Hebammen angerufen. Eine einzige hab ich noch erwischt. Hab sie nur noch nicht kennengelernt.
Diese Woche ruf ich mal an für einen Termin.

Auch den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich gleich rausgesucht. Auch da ist es bei uns knapp gewesen. Die Termine sind ruck zuck ausgebucht.

Also bei uns in der Gegend ist es fast besser danach zu schauen bevor schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Alliya am 25.06.2018, 12:59 Uhr

Ich hatte mir damals eine in der 9. Woche gesucht und war schon zu spät dran. Hatte Probleme eine zu finden.
Ich wollte aber auch unbedingt eine Beleghebamme haben.
Aber auch nur für Nachsorge, würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von PinePaja, 24. SSW am 25.06.2018, 13:08 Uhr

Ich hab meine Hebamme, aus der ersten Schwangerschaft, in der 9. Ssw angeschrieben und sie hat mich gleich aufgenommen. Denke auch, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Hier hätte ich jetzt wohl keine Chance mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Lilupama am 25.06.2018, 13:21 Uhr

Da ich erst im letzten Jahr entbunden habe, hatte ich noch Kontakt zu meiner vorherigen Hebamme und hab es ihr auch direkt mitgeteilt. War aber schon damals schwer,.überhaupt eine Hebamme zu finden. Also lieber zu früh als zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Nenilein am 25.06.2018, 15:07 Uhr

Ich will wie bei Kind 1 keine haben, aber wenn dann würde ich mich gleich bei einer melden. Also nicht mehr zögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von FrauStorch, 23. SSW am 25.06.2018, 15:30 Uhr

Ich hab meine kurz nach pos. Test geschrieben, ich hatte sie schon in der ersten Schwangerschaft. Bei uns bekommt man so spät keine mehr. Leider verändert sie sich beruflich und hat mich an eine Kollegin abgegeben. Die macht jetzt nur Nachsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Piranja1984, 25. SSW am 25.06.2018, 15:47 Uhr

Ich hab angefangen zu suchen so um die 15 SSW rum.hab dann eine über die hebammenzentrale gefunden. Wohne in der Großstadt und später wäre wohl echt nicht gut gewesen.Problem bei uns sind halt auch die Herbstferien, da dann viele Hebammen selber frei haben und mein Termin direkt zu ferienbeginn ist..drücke dir die Daumen, dass es bei dir noch klappt.ist aber ja wirklich abhängig von der Region.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Madlene. am 25.06.2018, 16:12 Uhr

Hatte bei den ersten 2 kidis keine hebamme aber da es jetzt eine hausgeburt werden soll hab ich in der 18.woche schon meine gefunden...war aber nicht so einfach eine zu finden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von sonne 123 am 25.06.2018, 17:12 Uhr

Ok. Super, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich schreib sie jetzt einfach mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Feowyn, 26. SSW am 25.06.2018, 18:39 Uhr

In Hamburg ist das echt schwierig. Ich hab mich in der 8. woche durch das gesamte Register telefoniert und gemailt und keine einzige gefunden. Hab nur noch Glück eine in der Hebammen Info zu finden, falls eine abspringt.
Anscheinend ist das hier so, das man schon anrufen muss, wenn der Test positiv ist.
Hab also keine, wobei ich bei meiner Tochter auch keine hatte und auch so klarkam, zur Not ist auch noch meine Mama da, die mich unterstützen kann, die hat immerhin 4 Kinder auf die Welt gebracht und versorgt. Das sollte wohl auch zählen. ^^ Das meiste an Beratung hab ich wie ein Schwamm im KH eingesogen, wobei die Hebammen im KH auch etwas mehr sorgfalt an den Tag gelegt haben, als sie erfahren haben, dass es meine erste Geburt ist und ich keine Hebi zuhause habe. Da kam dann die Stillberaterin auch ein paar mal öfter um mich zu unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von mone333, 26. SSW am 25.06.2018, 18:51 Uhr

Hallo
Also bei uns im Umkreis ist es echt schwer von daher habe ich in der 6 Woche schon angefragt und als ich dann 20 ssw war haben wir uns dann getroffen
Würde an deiner Stelle einfach mal anfragen
Viel Glück dass sie noch Kapazitäten hat drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alle schon eine Hebamme?

Antwort von Tatismus am 26.06.2018, 8:21 Uhr

Seit der 7ssw hab ich meine Hebamme
Später hätte ich vermutlich keine bekommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. ...

von Moppi02, 17. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.