März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 06.10.2016, 20:01 Uhr

Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Nicht wertend, nur mal so interessehalber!? Ich habe einige rauchende Schwangere / stillende Mütter im Bekanntenkreis und sehe teilweise sehr direkt die Schwierigkeiten die damit einhergehen können und denk mir oft: Mensch, das könnt man doch vermeiden!

Und wer es nicht aufgeben konnte, wieviel raucht ihr noch und wie reagiert das Umfeld darauf? Wie fühlt ihr euch damit?

Ich habe sehr sehr gerne geraucht, aber bei Kinderwunsch aufgehört, aus Angst deswegen schwer oder nicht schwanger werden zu können!
Es fiel mir sehr schwer, zudem ich trotzdem erst nach langer Zeit und nur durch Hilfe schwanger geworden bin! Ich war oft kurz davor alles hinzuschmeißen, habe aber durchgehalten! .... Ich tu es nicht, aber selbst jetzt wo ich schwanger bin habe ich noch ganz oft Lust eine zu rauchen! Ich glaube man kommt da nie ganz drüber weg!

 
13 Antworten:

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von lara1507, 18. SSW am 06.10.2016, 20:36 Uhr

Also ich war immer Gelegenheitsraucher und hatte auch nie ein Problem damit aufzuhören.

Die letzte Zeit vor der Schwangerschaft hab ich aber viel mehr geraucht, vor allem stressbedingt. Mein Mann hat immer gesagt ich soll es reduzieren / lassen, weil es für mich nun schwer wird aufzuhören wenn der Ss-Test positiv ist. Das war es aber gar nicht. Ich hab von jetzt auf gleich keine mehr geraucht und hatte auch wirklich NIE Lust drauf.

Da fehlt mir eher mal Abends auf dem Sofa ein Glas Wein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von Dany86, 19. SSW am 06.10.2016, 20:44 Uhr

Ich hab auch immer gern geraucht. Habe zwar vor 4,5 Jahren aufgehört aber immer mal wieder zwischendrin mal eine geraucht, wenn es sich grad angeboten hat.
In der Schwangerschaft rauchen würde ich aber nie niemals.
Und steinigt mich, aber ich finde es mehr als egoistisch es zu tun.
Klar ist das aufhören nicht leicht, aber für sein Kind sollte man es auf jeden Fall aufhören zumindest während der Schwangerschaft und der stillzeit.
Das Leben ist noch lang, man kann noch 1000 zigarettchen rauchen oder sektchen schlürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von JeyJey23, 19. SSW am 06.10.2016, 21:28 Uhr

Vor der SS habe ich ca. 10-15 Stück am Tag geraucht. Nachdem ich den positiven Test in den Händen hielt, habe ich meine letzte Zigarette geraucht und bin seit dem "clean" :)
Ab und zu denke ich mir, ich könnte mal eine rauchen, aber der Gedanke verfliegt genau so schnell wie er kommt...
Ehrlich gesagt, hatte ich große Sorgen gehabt was das Rauchen bzw. das Aufhören betrifft... Hatte zwischendurch mehrfach versucht aufzuhören, aber länger wie 2-3 Wochen habe ich nicht durchgehalten. Ich hatte gehofft, dass ich in der SS ne Abneigung gegen das Rauchen entwickeln würde... Es war aber reine Kopfsache.
Seit meiner letzten Zigarette stelle ich fest, dass der Kopf abhängig war und nicht der Körper...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von Rebi30, 16. SSW am 07.10.2016, 8:26 Uhr

Guten morgen,

ich gestehe... ja ich rauche noch. Auf anraten meiner FA habe ich es stark reduziert von 20 Zigaretten auf max 5-6 am Tag. Sie meinte auf keine Fall sofort ganz aufhören, das ist für den Bauchbewohner aufgrund der Entzugserscheinungen genauso schädlich.

Mein Umfeld sagt dazu nichts.. habe auch bei meinen ersten beiden geraucht.

Mir ist durchaus bewusst, das es sehr schädlich ist... aber ich komme nunmal einfach nicht davon los.

LG Rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von karlssonvomdach, 20. SSW am 07.10.2016, 9:24 Uhr

Ohne Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von Rebi30, 16. SSW am 07.10.2016, 10:47 Uhr

Ja genau auf solche Kommentare habe ich gewartet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von sarahT, 19. SSW am 07.10.2016, 11:13 Uhr

Danke für deine mutige Aussage. Als rauchende Schwangere die Wahrscheinlichkeit eines schiefen Blickes oder Kommentares sicher relativ hoch. Und auch ich gestehe, dass ich rauchenden Schwangeren nicht immer wohlgeneigt begegne.

Meine Ma hat während der SS auch weiter geraucht. Wesentlich weniger als vorher, aber trotzdem. Ihr haben die Ärzte damals auch schon gesagt, was die Ärzte dir heute sagen. Ich bin eine gesunde Frau und erwarte gerade mein drittes Kind.

Ja, Zigaretten in der SS sind schädlich. Und ja, wenn möglich sollte Frau aufhören. Aber auch ich habe immer wieder gehört, dass Ärzte abraten von starkem Rauchen gleich auf Null zu gehen, denn nicht nur die Mutter macht einen Entzug, sondern das Kind auch, und auch das kann Schäden verursachen. Würde ich (noch) rauchen, würde mir das sicher auch extrem schwer fallen. Ob ich es überhauopt könnte...?

Vielleicht ist die SS und dein Kind Anspron ganz auf zu hören. So oder so wünsche ich dir was ich jeder Schwangeren wünsche: eine schöne RestSS und ein wunderschönes gesundes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von JeyJey23 am 07.10.2016, 11:48 Uhr

Danke für deinen ehrlichen Beitrag.
Großen Respekt an dich: von 20 auf 5 ist verdammt gut. Wer noch nie oder wenig geraucht hat, wird es nie nachvollziehen können.
Ich denke, du bist nicht stolz auf dich, dass du immer noch rauchst, und jeder von uns weiß, dass es nicht gut ist, aber vlt kommst du eines Tages ganz davon weg.
Ich unterstütze das Rauchen in der SS nicht, aber lass dich von solchen blöden Kommentaren nicht stören. Egal wie du es machst, es wird immer einen geben, der es besser weiß.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Rest-SS - mach das beste draus!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 07.10.2016, 12:42 Uhr

Hallo Rebi,
ich zweifle die Aussage deiner Ärztin sehr an. Natürlich ist jede Zigarette weniger richtig, aber das Kind muss sich irgendwann vom Nikotin entwöhnen. Den Entzug macht es besser in deinem Bauch durch, als mit dem Tag der Entbindung. Der Zwerg soll von einen Tag auf den anderen plötzlich allein atmen, trinken und verdauen, es ist alles laut und hell, es gibt Tag und Nacht, da braucht er nicht noch zusätzlich die Belastung des Entzugs. In unserer Klinik sind häufig Kinder rauchender Mütter, die stark entzügig sind. Wenn es der Mutter aber gelingt noch rechtzeitig vor der Entbindung aufzuhören, desto weniger auffällig sind die Kleinen. Daher denke ich reduzieren ist schon mal gut, ganz aufhören viel besser. Vor allem auch für die Zeit nach der Geburt.
Ich drück dir aber in jedem Fall die Daumen für ein gesundes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von Dany86, 19. SSW am 07.10.2016, 13:25 Uhr

Sehe ich auch so.
Klar ist es nicht gut von heute auf morgen von 20 auf null Zigaretten reduziert wird, aber man hat ja Zeit und kann langsam reduzieren.
Alle 3 Tage eine weniger und schon ist es in ein paar Wochen geschafft.
Ein gesundes Kind wiegt jeden Verzicht auf finde ich.
Du hast noch einige Wochen vor dir, da kannst du dir das gar nicht mehr Rauchen als Ziel setzen. Tu es für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von MKB, 21. SSW am 07.10.2016, 15:26 Uhr

Hallo aus dem Februar Bus

Ich habe fast 2 Schachteln am tag geraucht und habe letzte Woche jetzt komplett aufgehört.
Seit dem positiven test hab ich stark auf 3-5 kippen pro Tag reduziert. Denn kam zum Glück fast 8 Wochen die Übelkeit wo ich aber trotzdem meine kippe früh und abend geraucht habe. Seit der 14ten Woche habe ich nur noch 4-5 mal verteilt am tag an der kippe gezogen. Und seit letzter Woche Mittwoch bin ich rauchfrei.
Es fällt mir schwer doch ich bin super stolz das ich es jetzt geschafft habe da ich auch Stillen will.
Doofe Kommentare kommen immer aber darüber habe ich mir keine Gedanken weiter gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von Lexa95, 16. SSW am 07.10.2016, 23:11 Uhr

Ich habe es leider auch nicht geschafft aufzuhören. Und auch ich weiß dass es sehr schädlich ist und ich habe auch bei jeder zigarette ein schlechtes gewissen trotzdem kann ich es leider nicht komplett aufhören. Ich habe vor der ss bis zu 30 Zigaretten am tag geraucht und jetzt an guten tagen höchstens 3 und an schlechten leider noch bis zu 10. Und ich kann nachvollziehen warum jetzt viele sich bestimmt denken "omg" aber ich bin jedes mal wenn ich es schaffe keine zu rauchen stolz auf mich.

QUnd ich bin der Meinung dass psychischer stres zwar auf andere Art und Weise aber trotzdem genau so schädlich sind wie nikotin. Ich gehe offen damit um dass ich eine borderline Erkrankung hab was unter anderem extreme stimmungsschwankungen jeden tag und im Moment auch wieder öfter panikattacken beinhaltet und ich habe mehr Angst um mein Kind wenn ich psychisch nicht gut klar komme als wenn ich eine zigarette Rauch.

Und bitte falls jetzt jemand denkt "warum kriegt die dann ein kind" ich bin der Meinung dass jeder einzelne Mensch in seinem Leben irgendwann einmal unter irgendeiner Art von psychischer Erkrankung leidet, sei es eine pdrsönlichkeitsstörung, ptbs, eine sucht, burnout oder sonst eine der vielen Krankheiten die unsere Psyche befallen können. Und für jeden ist das was er hat schlimm und jeder versucht auf seine Art damit umzugehen. Und manche verleugnen es. Es gehört zum Leben und zur Gesellschaft und ich rede offen darüber.

Und sry ich bin ein bisschen ausschweifend geworden aber ja ich rauche noch und ich stehe dazu dass ich eine der Frauen bin die nicht von jetzt auf gleich mit dem positiven test aufhören kann. Ich beneide diese Frauen und ich selbst stehe jeden tag mit dem Gedanken auf dass ich so wenig wie möglich Rauch. Das Problem ist nur wenn ich mich unter Druck setze dann rauche ich dadurch nur noch mehr.

Also schönen abend euch allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir eigentlich Raucherinnen unter uns?

Antwort von BABS0317, 19. SSW am 14.10.2016, 21:32 Uhr

Huhu, ich bin neu hier und zum Thema rauchen, ich war starke Raucherin( 1Schachtel+) und habe nach meinen positiven Test, der nur zart pos war, also wirklich nur zu erahnen, noch eine ganze Zigarette geraucht und dann sofort aufgehört, ich hatte weder Entzugserscheinungen noch fehlt mir bis heute die Zigarette, also alles eine Frage des Willens, und vor allem schon allein die Vorstellung mein Baby sitzt in meinen Bauch und schmeckt die ekelhafte Zigarette ist so schlimm das ich jeden Raucher aus dem weg gehe.
Und das beste ist mein Schatzi war noch ein besserer raucher als ich und damft nur noch seine E-Zigarette:-) des gestankes wegen und natürlich nicht im geschlossenen Raum mit mir.
Also denkt an die zwerge, schmeist die Kippen weg und geht für das Geld ein süßen Strampler kaufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.