April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-julimama, 13. SSW am 27.10.2009, 11:39 Uhr

habe gesagt das ich schwanger bin!

Hallo zusammen war heute mit aimy ( fast 5 monate) bei der krabebelngruppe mit der frau vom besten freund meines mannes also ihr sohn niklas ist 9 monate alt.sie fragte mich heute so ob ich nicht lust hätte mit zum sport zu gehen ich so nein darf nicht geht nicht.sie so warum nicht ich so darf eben nicht ist so naja und nach dem 6 mal bohren habe ich es eben gesagt na weil ich im 4monat schwanger bin.da schaute sie mich wie ein kapputes auto an.und meinte gleich na mit zwei kleinen kindern kannst n ausbildung voll vergessen arbeiten wird wohl nicht mehr gehen meine was soll der scheiß denn.kann trotzallem ja wohl arbeiten gehen.wollten das dann so machen das ich 2011 ausbildung zur hebamme mache und mein mann zu hause bleibet udn dann nur auf 800 euro geht dann ist die große 2 jahre fast und die oder der kleine 1 jahr.

naja jetzt habe ich nur angst wie die anderen es auffasen werden.musste das mal loswerden .
lg anna
und danke wer sich das durch liest und beantwortet

 
15 Antworten:

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von flo03, 15. SSW am 27.10.2009, 12:19 Uhr

ärger dich nicht. Manche verstehen das halt net. Warte ab was kommt. Und lass dich nicht unterkriegen. Wenn man Pläne hat und verwirklichen möchte dann klappt das auch.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 27.10.2009, 13:12 Uhr

Hallo Anna,

kann ich verstehen, dass man erst mal geknickt ist, wenn man sowas an den Kopf geworfen bekommt.
Aber lass sie reden! Und selbst, wenn du keine Ausbildung machts, noch mehr Kinder bekommst und dein Leben lang zu Hause bleibst oder nur kleine Jobs annimmst, dann kann es den anderen voll egal sein!
Was ist eine Ausbildung heute schon wert?
Mit 16 oder 18 weiß kaum ein Mensch, was er mit seinem restlichen Leben anfangen soll. Die meisten machen eine Ausbildung, finden dann keinen Job oder stellen fest, dass ihnen das, was sie gelernt haben, gar nicht liegt!
Wieviele Frauen studieren jahrelang, bekommen dann 2-3 Kinder und sind einfach raus aus dem Job; werden nicht mehr gebraucht, weil sie mit Familie zu unflexibel für den Arbeitgeber sind!
Mach alles der Reihe nach! Bekomme in Ruhe dein Kind, kümmere dich um die beiden und dann sieh weiter! Du sammelst in der Zeit Erfahrungen und bekommst vielleicht heraus, was dir wirklich liegt.
Ich selbst habe gleich nach der Schule eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin gemacht. Ich habe schon im Praktikum gemerkt, dass das gar nicht das richtige für mich ist. Dennoch habe ich mich da irgendwie fast 15 Jahre in diesem Job gehalten, nebenbei erst mein Abi nachgeholt, dann eine Heilpraktiker-Ausbildung gemacht, 3 Kinder bekommen, um dann im Bioladen um die Ecke völlig unterbezahlt und ohne entsprechende Ausbildung zu jobben. Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und Geld ist eben nicht alles!

Und lass sie reden ...

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von Anna-julimama, 13. SSW am 27.10.2009, 13:19 Uhr

danke kalli für die leiben worte.genau wie du es grade geschrieben hast sehe ich die dinge ja auch hatte eine ausbildung gemacht war aber nicht glücklich und was bringt es dir nicht glücklich zus ein.ich weiß das wir es packen werden ganz klar bin jung und flexibel und ja es gibt immer einen weg etwas geld zu verdienen erst mal gehen meine kinder vor ganz klar.
nur ich fand es echt krass sowas an den kopf zu bekommen wie du kannst nichts im leben weil du jetzt sofort das zweite bekommst zu faul zum arbeiten und das stimmt nicht habe seit meinm 15 lebens jahr nur gearbeiet gastronomie, büro, arztpraxis abi gemacht wollte studieren naja war zu teuer hat mich alles nicht richtig ausgefüllt jetzt bin ich erst mal mutter und dasfreut mich und erfüllt mich um ehrlich zu sein sehr also warum nicht erst mal mama sein und dann weiter sehen.nur einfach sagen ich würde nix mehr machen finde ich scheiße.

aber danke noch mal für die lieben worte.lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von Sonnenschein2010, 15. SSW am 27.10.2009, 14:12 Uhr

Hallo Anna,

Also ich kann dir mal von mir schreiben *gg*....

Hab Abi gemacht und danach noch ein bissi rum gebummelt, weil ich eben nicht wusste, was tun!

Nun dann habe ich mich irgendwann dazu durchgerungen, ich werde Krankenschwester. Ausbildung war sehr geprägt von Tiefen und ab und an mal ein Hoch... Aber die 3 Jahre sind rum gegangen und ich habe auch sofort einen unbefristet Vertrag in einem Krankenhaus bekommen. Habe 1 Jahr gearbeitet und fand es total ätzend. Der Stationsleiter war die Hölle, das Team war übel, das Fachgebiet so gar nicht meins (Urologie)...

Dann habe ich beschlossen meinen Traum wahr zu machen und Medizin zu studieren. Gegen alle Meinungen, immerhin war ich schon 25 Jahre alt, und wie kann man einen unbefristet Vertrag kündigen etc... Aber ich habe mich durchgesetzt. Habe mir 600 km weiter weg ne WG gesucht, mich eingeschrieben in Mainz um dann festzustellen, nach dem alles geregelt war, dass ich schwanger bin! Noch zu meinem Schicksal, ich habe extra einen SS-Test gemacht, war beim Doc zur Blutabnahme, alles negativ (zwei Tage später wäre der Bluttest positiv gewesen)...

Wie dem auch sei, alle haben mich für irre erklärt, dass ich jetzt ein Kind bekomme. Aber meine Maus kam und gleich hinter her die zweite! Ich bin sooo glücklich seit dem ich Kinder habe. Mein Leben hat sich total geändert und ich freu mich einfach daran, dass ich Mutter bin.

Jetzt wollte ich wieder arbeiten, aber mein Baby wusste, dass ich als Krankenschwester nicht mehr glücklich werde, deshalb kam es (glaub ich wirklich fest dran).... Ich arbeite jetzt als Familienbesucherin in der Stadt wo ich wohne, ist ein Pilotprojekt, dass erfüllt mich gerade sehr. Bin noch ehrenamtlich in drei Vereinen tätig und das reicht mir. Irgendwann kommt meine Zeit des Arbeitens wieder... Bin jetzt 30 Jahre alt. Und wir haben nicht sehr viel Geld, aber wir haben zwei bezaubernde und uns immer wieder begeisternde Mäuse! Das ist Leben für mich!! Berfuflich wird sich mein Weg weisen - vielleicht studiere ich noch, allerdings nun nicht mehr Medizin, oder ich werd auch Hebamme, oder mach noch eine Heilpraktiker. Vielleicht auch Psychologin... Es gibt soviel im Leben was mich interessiert - das schaff ich auch mit drei Kindern... Wieso denn nicht?

Werde hier im Ländle oft sehr schräg angeschaut, wegen unserem Lebensstil, hier muss man Häusle bauen und mehr als 2 Kinder sind krass. Die meisten haben grad mal eins. Und das bewusst und finden es total super ein "verwöhntes Einzelkind" (O-Ton, von zwei unserer Bekannten) zu haben!

Lass dich nicht runter ziehen von dem was andere zu dir oder über euer Leben sagt!! Sei froh und glücklich, dass du das Glück hast, zwei Kinder in knappen Abstand zu haben, deine Kinder werden es lieben!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von melody1, 14. SSW am 27.10.2009, 15:05 Uhr

Hallo Anna,

für mich selbst ist es sehr wichtig gewesen nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zu machen. Ich hatte zwar auch schon während dieser meinen Kinderwunsch, aber mir persönlich war es wichtiger diese Chance (überhaupt eine Ausbildung machen zu dürfen) zu nutzen. Ich finde es sehr entspannt zu wissen, dass ich nach der Elternzeit nicht gleich wieder in Vollzeit anfangen muss und in meinem Beruf auf 400€ Basis oder Teilzeit arbeiten gehen kann. Der Vorteil den ich für mich darin sehe ist der, dass ich auch weiterhin für meine Kinder da sein kann, ohne anderen Stress und durch diesen Job muss ich für 400€ wesentlich weniger Std arbeiten als bsp. ungelernt als Verkäuferin.
Meine Ausbildung war sehr anstrengend und mit Kleinkindern daheim sicherlich nicht unmöglich aber kaum zu schaffen.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei uns nicht mal so gehen würde "dann geht mein Mann halt auf 800€".

Wenn es euch allerdings glücklich macht und die Beziehung nicht belastet, wenn es für dich völlig ok ist und nicht belastend zu wissen was ist wohl in einem Jahr, dann ist das optimal. Das ist nunmal euer Leben, da kann keiner reinreden. Jeder ist nunmal verschieden und hat eine andere Vorstellung, Vision vom Leben. Wichtig ist es so zu gestalten, dass es einem gefällt und froh macht. Ich kenne selbst zwei Frauen die es mit einem Kleinkind geschafft haben, anschließend eine Ausbildung zu machen, auch wenn sie selbst sagen, nochmal wollten sie es nicht mehr, aber letztendlich sind sie froh es geschafft zu haben und sie haben es auch mit Topnoten geschafft.
Für mich wäre dies allerdings nur Stress und ich müsste den Gedanken was ist nach nem Jahr ständig verdrängen.


LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von fledermaus24, 17. SSW am 27.10.2009, 17:44 Uhr

Hauptsache ihr freut Euch über das Baby. Ich bin 32 und hab 2 Kids von 7 und 5. Und bin jetzt mit dem Dritten schwanger. Was meinst Du, was ich mir anhören durfte. Meine "beste" Freundin hat mir gesagt, ich hätte sie nicht mehr alle. Meine Schwiegermutter meinte, es wäre traurig. Dabei hat sie selber drei. Meine Mutter stimmt meiner Freundin zu. Tja, wir lieben dieses Baby umso mehr. Mittlerweile haben die sich dran gewöhnt und wen es erstmal da ist, dann gehört es auch dazu. Laß Dir nichts einreden und genieße die SS. Es ist ein kleines Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von vronili, 17. SSW am 27.10.2009, 18:59 Uhr

Ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber jetzt sage ich mal doch was ich meine. Ich hoffe du bist mir nicht böse, aber ich kann schon verstehen, daß dein Umfeld geschockt reagiert. Ich meine gerade weil deine Kleine erst 5 Monate alt ist. Also ich wäre selbst geschockt gewesen, wenn ich es gewesen wäre. Aber ich hätte auch verhütet und alles dafür getan, daß es nicht passiert. Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das gehen soll.
Ich fand es schon super stressig und anstrengend als ich nach einem Jahr wieder schwanger wurde. Hatte auch nicht damit gerechnet das es so schnell geht. Und mit zwei so Kleinen, das wäre für mich der blanke Horror.
Die können unter Umständen beide nicht laufen, müssen beide viel getragen werden und so weiter.
Und dein Beitrag oben klingt nicht sehr realistisch, ehrlich gesagt. Dann geht mein Mann auf 800 €?? Was soll das denn heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vronili

Antwort von Anna-julimama, 13. SSW am 27.10.2009, 19:21 Uhr

also erstens haben wir verhüchtet aber es ist eben passiert und nein nicht mit gummi sondern pile und ring nur da ich zwei gebärmuttern habe und sehr viele hormone kann es nun mal passieren 100% nur bei sterilisation udn das wollte ich noch nicht weil 2 kinder war schon unser wunsch.klar war es ein schock so schnell aber es wirdschon irgendwie.warum nicht realistisch ich mache meine ausbildung und mein mann geht nur wochenende arbeiten also monatlich auf 800 euro basis und schwiegereltern helfen dann wegen der betreuung in der woche möchte mein mann gerne zu hause bleiben.wenn alles finanziel klappt und so!
nur zur info jeder darf seine meinung haben habe dir persönlich die grüne jetzt geschrieben und gut.
gruß anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 27.10.2009, 20:19 Uhr

Erst mal glaube ich, dass ihr es mit 2 Kindern in diesem Abstand schaffen werdet. Früher war das gar nicht mal so selten und die Frauen haben nebenbei noch gearbeitet. Na gut, war 'ne andere Zeit und sicher auch nicht immer schön für die Kinder, wobei mein Vater und seine 4 Geschwister zwar alle keine Ausbildung haben, sich aber immer durchzubeißen wussten und bisher (sie sind alle zwischen 53 und 60) nicht einmal arbeitslos auf der Straße hingen!
Und auch mein Bruder ist so ein Exemplar. Er hat ADHS und hat es nie geschafft eine Ausbildung zu Ende zu bringen wegen der Theorie. Aber er kann arbeiten und saß dennoch nie auf der Straße. Er war höchstens mal kurzzeitig ohne Job, aber wer arbeiten will, bekommt auch Arbeit. Die Bezahlung könnte wie so oft besser sein, aber er verdient derzeit genauso viel wie seine Kollegen, die in dem Job ausgebildet sind.
Ich würde mir wegen der Ausbildung jetzt nicht so einen Stress machen. Vieles ist auch ohne Job machbar und man ist sogar noch flexibler dabei, wenn man selbst bestimmt, was man wo und wann machen will. Mit einer Ausbildung fühlt man sich irgendwie so gebunden an einen bestimmten Job.

Ihr schafft das schon!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von buffyschatz am 28.10.2009, 7:56 Uhr

Hallo liebe Anna,
du bist nicht allein, auch ich wurde nach nur ca. 8 Wochen nach Entbindung unseres Sohnes (*21.09.2009) allerdings gewollt wieder Schwanger.
Da unser Umfeld wußte, dass wir gleich danach ein 2. möchten waren diese Reaktionen natürlich nicht so krass. Finanzell könnte es bei uns zwar auch besser aussehen aber im Vordergrund steht, hauptsache unser Leonard ist gesund und dass diese Schwangerschaft auch ohne Komplikationen abläuft. Mach dich nicht verrückt was deine Ausbildung und das Gerede betrifft. Ich weiß, es ist manchmal schwer darüber zu stehen aber genieße einfach das Mutter dasein und die erneute SS und lass alles andere auf dich zukommen.
Drück dich ganz fest.
Lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von vronili, 17. SSW am 28.10.2009, 8:48 Uhr

Wie ihr das letztendlich regelt ist ja eure Sache. Und warum das passiert ist auch. Ich meine nur damit, daß du dich doch nicht allen Ernstes wundern kannst, das dein Umfeld geschockt reagiert. Ich meine nur das du dich darauf einstellen solltest, wenn du es erzählst und vielleicht nicht als erstes mit agumentieren sondern mit reagieren anfängst. Erzähl es einfach und sag es war erst ein Schock, aber jetzt freut ihr euch auf das Kind, dann kann keiner mehr was sagen. Wenn du aber groß rumlaberst, das das alles kein Problem mit der Ausbildung sei und dein Freund auf 800 € Basis arbeiten will usw., wird jeder nachhaken und dich vielleicht für verrückt erklären.
Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen, sonst redest du dich um Kopf und Kragen. Mir kommt das letztendlich alles ziemlich unreif und kindisch vor was du da schreibst, aber das ist vielleicht auch nur mein Eindruck. Wie alt bist du denn?
Hast du wirklich Abitur? Und eine Ausbildung gemacht? Als was denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe gesagt das ich schwanger bin!

Antwort von estelle03 am 28.10.2009, 12:11 Uhr

Was gehts denn ihr an? Mit so einer Person, würde ich mich gar nicht mehr abgeben. Ist doch eure Sache.

Kann Kalli aber nicht zustimmen, ich finde, eine Ausbildung ist sehr viel wert, auch wenn man dann andere Wege einschlägt.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von melody1, 14. SSW am 28.10.2009, 14:43 Uhr

nein das ist nicht nur dein Eindruck! Meiner auch, nur so direkt wollte ich dann auch wieder nicht sein. Aber anschließen würde ich mich deiner Worte sofort.

Interessant finde ich ja Anna, dass du die Schwiegereltern vor denen du Angst hast von der Ss zu erzählen, schon in die spätere Betreuung einplanst .

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melody

Antwort von vronili, 17. SSW am 28.10.2009, 15:01 Uhr

Und hast du mal nachgerechnet? War das schwanger werden, direkt nach der Geburt? Also nicht Wochen, sondern Tage? Da kann man gar nicht mit Pille verhüten, die nimmt man doch erst, wenn man das erste Mal seine Tage bekommen hat. Und die können nach ein paar Tagen noch gar nicht gewesen sein, wobei im 1. Zyklus immer die zusätzliche Verhütung mit Kondomen angeraten wird. Ich hab da echt drüber nachgedacht, wo die Kleine doch im November erst fünf Monate wird. Und sie schon in der 13. Woche schwanger ist. Wann ist die denn geboren? Im Juli? Und wann wieder schwanger geworden? Irgendwie passt da meiner Meinung nach was nicht. Aber ich kann mich auch irren. Dann will ich echt nichts gesagt haben.

Uns ist auch schon ein Kondom in dieser Phase geplatzt, das gibt es ehrlich, ich dachte immer das erzählen die nur in so Talk-Shows, und hab mir sofort die Pille für danach verschreiben lassen. Die Frauenärtzin hat mir zwar auch nicht geglaubt, aber das war mir in dem Moment egal.

Das mit den Schwiegereltern finde ich auch nicht schlecht, vor allem weil die noch nichts von ihrem Glück wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von Anna-julimama, 13. SSW am 29.10.2009, 8:55 Uhr

du hast post von mir und nur eins!lass mich in ruhe klar.du hättest mein beitrag ja nicht beantworten müssen oder.lass mein leben meine leben sein und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Seid ihr gerne schwanger?

Hey Mädels, Ich hab heute meinen Wochenwechsel und bin jetzt bei 29+0. Bei meiner Tochter war ich zu dem Zeitpunkt sehr sehr gerne schwanger..hatte keinerlei Beschwerden und habe mich total gefreut auf die Geburt. Auf meinen Sohn haben wir jetzt fast 2,5 Jahre ...

von Chibi2392, 30. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Fehlgeburt direkt im 1. Zyklus schwanger

Hey, Also ich hatte am 14.07.23 eine Fehlgeburt in der 8. SSW (7+0). Ging alles natürlich ab, ohne Tabletten, Ausschabung, Komplikationen etc. So und ungefähr 1-2 Wochen später haben mein Freund und ich 1 Mal (!) geherzelt Und am 12.08. ...

von strawberry1812, 6. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sst positiv ? - schwanger in der Stillzeit

Hallo ihr lieben, Ich hatte seit Tagen ein merkwürdiges „Bauchgefühl“ und habe heute Mittag einfach mal einen Sst gemacht (heute Zyklustag 29) - Foto seht ihr unten. Ich habe jetzt am Abend noch mal einen Test gemacht, das Ergebnis unten sieht ähnlich aus. Mein Zyklus ist ...

von jenny.96, 4. SSW 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Endlich schwanger durch künstliche Befruchtung (icsi)

Mein Partner und ich versuchen seit Mai 2020 ein Baby zu bekommen. Nun sind wir in Kinderwunschbehandlung. Zum Glück hat es nach einer Achterbahn der Gefühle beim ersten Mal geklappt.

von J@ne05, 4. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal schwanger und bin ganz schön platt von den ganzen Beschwerden. Natürlich freuen wir uns sehr, aber für mich ist es echt auch schwierig. Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe seit der 6. eine Magenschleimhautentzündung. Da ich nur so ...

von Meema, 9. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stimmungsschwankung schwanger mit 3.Kind

Hallo ihr lieben Ich bin schwanger mit dem 3.Wunschkind. Seit ich positiv getestet habe, habe ich Angst vor der Überforderung, sehe plötzlich nur noch Schwierigkeiten und bin total unausgeglichen. Dabei wollte ich immer ein 3.Kind und eigentlich sollte ich mich freuen. Morgen ...

von Schwottin, 7. SSW 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.