April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia1234, 18. SSW am 27.10.2009, 10:09 Uhr

Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Bin mir noch unschlüssig da der mir bei der ersten SS nicht viel gebracht hat.
Vielleicht mach ich aber auch nur einen um unter Gleichgesinnten zu sein.
Wer macht einen und warum????

Wann muss man sich eigentlich anmelden???

LG Pia

 
13 Antworten:

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von Wellifreund, 17. SSW am 27.10.2009, 10:11 Uhr

Ich bin noch am überlegen, ob ich einen mache oder nicht. Bei meinem Kleinen hatte ich keinen gemacht. Für mich kommt es auch stark darauf an, zu welcher Uhrzeit die Kurse stattfinden. Je nachdem ob ich jemanden für die Kinderbetreuung habe, oder nicht werde ich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von fledermaus24, 17. SSW am 27.10.2009, 10:20 Uhr

Ich hab schon 2 Kurse gemacht obwohl ich 2 KS hatte. Nicht geplant wohlgemerkt. Jetzt beim Dritten bekomme ich wieder einen KS und mache trotzdem einen Kurs. Damit ich mal was für mich mache und um andere Schwangere zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von vovo, 16. SSW am 27.10.2009, 10:28 Uhr

Ich werde auch wieder einen machen, schon alleine deswegen dass ich mal Zeit für mich und das Würmchen habe und natürlich um andere kennen zu lernen. Habe bis heute noch Kontakt zu damaligen Mitschwangeren.

Lg vovo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von sunny0607, 14. SSW am 27.10.2009, 10:46 Uhr

Ich mache einen Paarkurs, um Schwangere hier aus der Gegend kennenzulernen. Ich habe noch Kontakt zu welchen aus dem GVK von meinem Sohn und meiner Tochter und das ist jetzt mittlerweile 18 Jahre bzw 16 Jahre her.
In unserem Alter ist es schwierig evtl. welche zu finden, die auch noch mal ein Kind bekommen und hoffen daher, dort welche kennnenzulernen, die zumindest annähernd in unserem Alter sind.
Außerdem brauche ich den Kurs zur Auffrischung, die anderen Geburten sind ja -wie gesagt- schon lange her. Mir haben die Kurse damals viel gebracht für die Geburten. Einen Spruch der Hebamme werde ich nie vergessen: "Mädels, denkt immer dran, wenn die Wehe vorbei ist. Die Wehe kommt nicht wieder, die ist vorbei und die nächste schafft ihr auch noch" Mit diesem Spruch im Kopf habe ich mich die letzte Stunde durch die Wehen gekämpft und brauchte so keine Schmerzmittel.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von SusannundMax1982, 17. SSW am 27.10.2009, 11:03 Uhr

Hallo!


nein ich mache keinen hatte auch damals bei meinem Sohn keinen gemacht


Susann mit Max 16+3 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von Anna-julimama, 13. SSW am 27.10.2009, 13:13 Uhr

hallo zusammen!
also ich und mein mann würden gerne wieder einen paar kurs machen meine der erste hat uns auch nicht viel gebracht außer nette leute und das ist was. habe zu einigen noch kontakt.mal schaun ob jemand dann unsere kleine abends nimmt wenn ja machen wir einen wenn nicht geht es nicht.aber schaden kann so ein kurs nix.
und man hat mal etwas zeit als paar alleine nicht immer nur die kinder auch mal ganz schön!

lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von Kalli36, 16. SSW am 27.10.2009, 13:16 Uhr

Hallo Pia,

in meiner ersten SS hat er mir auch nicht viel gebracht. Genauso wenig wie der Rückbildungskurs danach. Das war bei ein und derselben Hebamme und die war einfach schlecht!
Bei den anderen beiden habe ich aus Zeitmangel (hatte ja jeweils noch ein Kind zu Hause) keinen Kurs gemacht.
Diesmal will ich unbedingt einen Kurs machen. Der wird bei der Hebamme sein, die mich auch bei der Hausgeburt begleiten wird, und der Kurs soll einfach toll sein.
Hör dich also um, wo jemand einen guten Kurs gemacht hat und ja, melde dich ruhig jetzt schon an. Ich stehe seit der 8. SSW schon auf der Liste meiner Hebi.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von melody1, 14. SSW am 27.10.2009, 14:37 Uhr

Hallo,

ich weiß es noch nicht genau. Tendenz geht eher zu keinem. Zum einen arbeite ich abends zum anderen ist mein Sohn ja auch erst 2 Jahre alt und es reicht mir schon ihn wenn ich arbeiten muss allein zu lassen. Mal sehen wann die Kurse stattfinden.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von NiniKarsten, 17. SSW am 27.10.2009, 14:50 Uhr

Ich mache zum 2. Mal einen GVK.
Warum ich den mache? Das fragt meine Schwiegerma (Hebamme) mich auch, ich würde doch alles wissen.
Aber es ist auch um einmal in der Woche Zeit für sich und das Würmchen zu haben. Mein Männe bleibt dann zu Hause und passt auf die Kleine auf. Diesmal mache ich den Kurs nämlich allein.
Außerdem wohne ich noch nicht so lang in einer anderen Stadt und vllt. lernt man so neue Leute aus der Umgebung kennen, denn die kinderlosen Freunde sind leider sehr viel weniger geworden, man hat eben verschiedene Interessen...
Angerufen hab ich die Hebamme letzte Woche, sie meinte aber, ich solle mich im Dezember erst nochmal melden.
Beim anderen GVK damals musste man sich schon anmelden, bevor man schwanger war! Die war immer so ausgebucht!

Und außerdem bezahlt es ja nunmal die KK, da kann man es doch ruhig machen, vor allem muss man nicht immer in Foren Fragen stellen, sondern kann sich vor Ort mit Hebamme/ Gleichgesinnten austauschen ;-)

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von Mini-meee, 18. SSW am 27.10.2009, 15:35 Uhr

Also ich werde keinen GVK oder Ähnliches machen! Ne ne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von vronili, 17. SSW am 27.10.2009, 19:01 Uhr

Ich schon, schon allein um mal allein mit dem Baby zu sein. Im Alltag hat man ja doch nicht soviel Zeit und man nimmt die Schwangerschaft kaum wahr. Und dann mal eine Stunde für sich allein, finde ich einfach schön. Außerdem trifft man da andere Mütter, die in der gleichen Lage sind. Mache ab Februar einen Mehrgebärendenkurs mit, also nur für Mütter die schon mehrere Kinder haben. Bei Erstgebärenden ist es doch meist etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von untamed, 15. SSW am 27.10.2009, 20:05 Uhr

ich tendiere zu ja - habe in der letzten SS keinen gemacht, weil mein Sohn viel zu früh kam. Ich wollte aber schon damals einen machen. Jetzt habe ich schon mal eine Geburt hinter mir aber ich denke, so ein Kurs zu machen ist bestimmt noch hilfreich. Hoffe nur, dass es zeitlich hinhaut - bin jetzt schon ziemlich viel unterwegs (Teilzeitjob, Uni, Chor usw.) und weiß nicht, wie viel ich in der späteren SS Lust habe, abende beim Kurs zu verbringen. Ich hoffe, dass das Kind zumindest lang genug drin bleibt!

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Ihr nen Geburtsvorbeireitungskurs?????????

Antwort von Sommerblume81, 18. SSW am 27.10.2009, 20:24 Uhr

Ich tendiere eher zu ja als zu nein.

Ich habe bereits zwei GVK gemacht, obwohl ich hinterher doch per KS entbunden habe, aber das weiß man ja vorher nicht. Jetzt wird es wieder ein KS, von daher bräuchte ich ihn nicht unbedingt.

Aber mir geht es wie vielen anderen hier, einfach mal Zeit für sich und das Würmchen haben, Gleichgesinnte treffen und sich austauschen. Außerdem macht den Kurs eine ganz liebe Hebamme, die mich nach beiden Entbindungen zuhause betreut hat. Schon allein aus dem Grund werd ich wohl einen machen...!

Und so langsam muss ich mich wohl auch mal anmelden.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.