April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani3112 am 28.06.2021, 18:57 Uhr

Haare waschen/baden

Sagt mal wie oft wascht ihr euren Mäusen denn die Haare? Und wie oft baden/duschen eure Zwerge?

Wir sind jeden Tag draußen schwimmen oder mal auch nur matschen etc… ich komme also nicht drum herum sie täglich gut zu duschen, nur merke ich, dass das der Haut nicht so gut tut. Sie neigt zu Ekzemen. Hitzepickelchen hat sie auch. Ich schmiere sie immer gut ein danach , aber so viel kann ich gar nicht cremen.

Bei den Haaren versuche ich so wenig wie möglich mit Shampoo zu waschen aber da komme ich auch nicht drumherum. Der Sand ist echt überall nach so einem Tag im Garten welches Shampoo benutzt ihr?

 
12 Antworten:

Re: Haare waschen/baden

Antwort von HelenaGo am 28.06.2021, 20:58 Uhr

Hier wird alle 1-2 Tage gebadet, weil es auch einfacher für mich ist. Beim waschen hält er nicht still ;)
Ich wasche nur mit Wasser + Calendulöl seit seiner Geburt und im Badewasser ist sensitives Shampoo/Bad. Mein Sohn hat kaum Haare. Es geht immer auch etwas Shampoo in die Haare, aber mehr als am Hinterkopf muss da eh nicht versorgt werden ;)
Eincremen mache ich so gut wie nie, wir hatten noch nie wirklich Hauptprobleme (toi toi toi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von FrauTuedl am 28.06.2021, 20:59 Uhr

Oh ja. Hier das selbe Spiel.
Ich darf sie nicht jeden Tag duschen. Meine maus bekommt auch extreme trockene stellen. Der Arzt meinte ich soll versuchen sie nur 1 mal in der Woche zu duschen. Bei der Hitze, Pool und Sandkasten, natürlich überhaupt nicht machbar. Also hier geht es auch min. Jeden 2 Tag mit unter die Dusche.

Dusche ist schon mal besser als Baden. Und wir versuchen es zügig zu machen. Damit gar nicht so viel Fett von der Haut abgewaschen wird.

Shampoo nimmt sie von mir. Da sie locken hat und die Babyshampoos die Haare eher beschweren und sie sich dadurch nicht so schön locken. Für die Haut sepamet duschgel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von jessiexboux am 28.06.2021, 21:14 Uhr

Wir baden sie alle 2-3 Tage je nach Bedarf auch öfter sie ist ja eine kleine Wasser Ratte
Aber sie hat auch sehr trockene Hautstellen bei uns hilft da sehr gut das Öl von penaten nach dem baden.
Und für ihre Haare benutzen wir das von Bübchen Shampoo & Duschbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von Schnubbel82 am 28.06.2021, 21:22 Uhr

Da Jannik immer mit in die Dusche krabbelt sobald er das Wasser rauschen hört sind wir jeden Tag, oder jeden 2. Tag duschen. Jetzt im. Sommer sowieso..
Manchmal morgens und abends je nach Grad des schwitzens und nach Schwarzfärbung der Füße und Hände
Wir benutzen Lavera Duschgel&Shampoo in einem... Verträgt Jannik gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von Phila83 am 28.06.2021, 22:19 Uhr

Meine Kleine badet ca alle 4-6 Wochen.
Ich hab ihr glaub ich erst einmal die Haare gewaschen.
Wenn sie zugedreckt sind, muss man die Kleinen irgendwie sauber kriegen, keine Frage. Oft ist das aber auch nur mit Wasser möglich.

Was Shampoo/Duschgel angeht: ohne Sulfate und ansonsten nur milde Tenside.
das dm Kopf bis Fuß Waschgel wird hier von beiden Kindern und auch mir (sehr sensible Haut, leichte Neurodermitis) super vertragen.

Die allermeisten Shampoos und Duschgele, auch die für Kinder, enthalten SLS (Sodium Lauryl Sulfate). Davon könnte ich mir die Haut blutig kratzen...

Meine Kinder baden nur mit Wasser.
Dem Großen, wird im August 3, wasche ich auch nur alle 4 Wochen die Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von weaslette am 29.06.2021, 14:33 Uhr

Also gebadet und Haare gewaschen wird hier als fixer Termin einmal die Woche. Als es so heiss war hatten wir auf dem Balkon ein Planschbecken neben dem Sandkasten und naja, da war dann täglich abduschen schon notwendig.
Ansonsten werden morgens mit einem Waschlappen alle Hautfalten gereinigt und nach dem Spielplatz Hände und Füße kurz im Waschbecken mit Seife gewaschen.
Ich habe selbst Neurodermitis, daher möchte ich ihn nicht ständig komplett baden/duschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von MrsSchleife am 29.06.2021, 21:45 Uhr

Wir baden auch nur einmal die Woche.
Bei extrem Verhältnissen durch Sommerdinge wie planschen, Sand, Dreck wird entweder zusätzlich kurz abgeduscht und ansonsten hilft der Waschlappen.
Baden meist nur mit Wasser und Penaten sensitiv oder was von hipp zum Haare waschen.
Bisher hatten wir keine haut Probleme.

Und eincremen gar nicht.
Je häufiger man badet/duscht und eincremt umso kaputter die Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von sweeetsunny am 29.06.2021, 22:30 Uhr

Hi

Unsere Maus ist mind. 1x wenn nicht sogar manchmal 2x am Tag auf dem Spielplatz. Viele Spielplätze sind bei uns mit Wasserpumpen also viel Matsch, Sand und nasse Kleidung

Wenn es ganz schlimm ist Duschen wir sie mit Wasser danach kurz ab.
Ansonsten duscht sie alle 3-4 Tage und jeden zweiten Sonntag wird gebadet. Wenn es ganz heiß ist, auch so mal zum planschen und abkühlen.

Ins Badewasser mach ich manchmal Olivenöl und manchmal ein bisschen Meersalz.
Beim Duschen wird einmal die Woche Shampoo und Duschgel von Lavera DM benutzt, aber nur für die Haare, das ist ganz gut. Für die Haut benutze ich nichts.
Nach dem Baden oder Duschen ölen wir sie manchmal mit Calendula Öl ein.

Bisher hatte sie keine Probleme mit der Haut.
Zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von Louisa16 am 30.06.2021, 7:12 Uhr

Huhu, jetzt im Sommer wird Jan fast täglich gebadet oder darf mit der Duschbrause spielen. Ins Wasser mache ich nichts. Haare werden 1x die Woche gewaschen mit dem Baby-Shampoo von Weleda. Für den Körper nehmen wir nichts.

Er hatte immer mal so einzelne trockene Stellen. Da hab ich manchmal eine Creme aus Sheabutter und Hanföl drauf gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von heli89 am 30.06.2021, 9:26 Uhr

In Wasser gebadet wird meiner je nach Bedarf, manchmal auch täglich, und sowieso Wäsche ich ihm einmal täglich den Popo mit nem Waschlappen und Seife, weil er ein Talent dafür hat sich von oben bis unten voll zu schittern. Und den Körper seife ich nur ein wenn es wirklich nötig ist, so zweimal die Woche.

Haare mit Shampoo zu waschen ist so alle 2 Wochen angesagt. Er hasst es, Wasser auf den Kopf zu kriegen und schreit immer ganz fürchtet. Daher bürste ich den Dreck und Staub lieber aus.

Ich nehme das Calendula Shampoo/Duschgel von Weleda und benutze seit seiner Geburt immer noch die erste Tube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von San89dra am 30.06.2021, 20:07 Uhr

Wir baden meist einmal in der Woche, wenn es besonders warm ist auch zweimal. Zum Duschen nehme ich sie ungern mit, weil mir das alles zu rutschig ist mit der wilden Maus. Sie wird sonst täglich mit dem Waschlappen gewaschen. Bei uns ist immer ein kleiner Spritzer Babybad drin. Haare werden beim Baden mit gewaschen, ohne Shampoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen/baden

Antwort von Louisa16 am 30.06.2021, 20:33 Uhr

Genau das haben wir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hände waschen

Huhu! Meine Kleine lutscht wahnsinnig gerne an ihren Händen. Da stelle ich mir schon manchmal die Frage, wie das mit Keimen etc. ist. Ich habe ihr die Händchen bis jetzt immer nur mit klarem Wasser abgewaschen. Wie macht ihr ...

von Lene1985 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babykleidung und co. waschen

Hey, sag mal, wie handhabt ihr das mit der Krabbeldecke, dem Tripp Trapp newborn Bezug, Babyschalenbezug, Wollwalk und sämtlichen Kuscheltiere. Streng genommen könnte man ja auch den Kinderwagen abziehen und waschen. Macht ihr das alles ? Oder wascht ihr nur die Kleidung und die ...

von JaichBaby, 35. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babykleidung waschen

Ich hab die meisten Sachen gebraucht gekauft aber es sind auch ein paar neue Sachen dabei. Wie wascht ihr denn die gebrauchte/ neue Kleidung? Welches Waschmittel benutzt ihr? Ich hab jetzt die Babykleidung zwei mal bei 60 Grad gewaschen. Die erste Runde gab es ...

von Vajana, 35. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wann Babysachen waschen?

Vor ein paar Tagen haben wir unseren Kleiderschrank und die Wickelkommode für unseren kleinen bekommen. Jetzt sitz ich hier wie auf heißen Kohlen und würde gerne jetzt schon alles waschen und richtig einsortieren. Ich habe aber erst Ende April Termin und die Sachen würden somit ...

von großerbruder 2009, 25. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wäsche waschen oder nicht?

Huhu, hab mal eine Frage an die Mehrfachmamis. Ich überlege ob ich die kompletten Babysachen nochmal waschen soll und mir die arbeit mache. 2Etagen runter und wieder rauf... und ich wasche ja gerade schon alle Bezüge von Kinderwagen, Maxi Cosi etc. Die Sachen sind alle von ...

von Acidalia, 33. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babysachen waschen

Hallo. Ich hab einfach mal eine Frage mit was ihr die Kleidung und decken und Tücher für die kleinen Würmchen wascht? Greift ihr zu eurem Standard Waschmittel.. Z. B. Ariel, spee oder was auch immer ihr bevorzugt oder greift ihr zu sensitiv oder baby ...

von MrsSchleife, 27. SSW 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babykleidung waschen, mit welchem Waschmittel??

Guten Abend ihr Süßen ! :) Ich hoffe euch gehts allen soweit gut? Wie war euer WE? Ich habe mal eine Frage an die mehrfach Muttis :) Wie sollte ich die Babykleidung , Decken , Nestchen u.s.w waschen? Ich höre mal dies, mal das ... einige sagen das MUSS mit einem ...

von Dinchen89, 28. SSW 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Ab wann aufbauen waschen usw.

Hallo ihr lieben Ich habe mich leider lange nicht mehr melden können da unser Jahr nicht gut zu Ende ging bzw auch nicht so gut anfing aber ich hoffe jetzt bin ich wieder öfters da. So jetzt aber zu meiner Frage ( nicht das ich drei ...

von Nicki_maus, 27. SSW 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Babysachen waschen

Wie oft wascht ihr neue Baby Kleidung? Hab gehört, dass erst nach mehrfachem waschen die Schadstoffe durch Produktion raus sind??? Kaufe die meisten Sachen mit bio baumwolle... Und ist Weichspüler grundsätzlich verboten bzw. Lieber zu meiden? Nehme sonst immer Lenor ...

von FranziFLFL85, 27. SSW 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

maxi cosi bezug waschen

Hallo mädels Wie habt ihr den bezug des maxi cosis gewaschen? Ich hab ihn jetzt bei 30grad und 800umdrehungen in die waschmaschine gesteckt...ich hoffe es erwarted mich keine böse überradchung. Im netz hab ich gerade gelesen, man soll den überzug noch feucht über den sitz ...

von Glückskäfer 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.