April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 24.06.2021, 20:18 Uhr

Fliegen

Hallo Leute,

Wir haben für dieses Jahr Urlaub gebucht und fliegen nach Mallorca, mal schauen wie es wird. Wir haben extra einen kurzen Direktflug genommen.

Auf der Seite der Fluggesellschaft habe ich gelesen, dass das Kind unter 2 Jahre auch auf einem eigenen Sitz sitzen kann, wenn der passende Kindersitz vorhanden ist. Wir haben jetzt für Sie einen der komplett hoch und so einen Fünfpunktgurt hat, den man aber nach alter entsprechend umbauen kann, bis sie glaube ich sogar sechs Jahre alt ist. Und auf der Seite der Fluggesellschaft steht, dass der Sitz nur benutzt werden kann, wenn man ihn nur mit Beckengurt anschnallen kann.

Die Frage dazu ist, wer ist denn schonmal in der Art geflogen und welchen Sitz hattet ihr benutzt? Würde mich über Antworten sehr freuen

 
6 Antworten:

Re: Fliegen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 24.06.2021, 21:25 Uhr

Ich beantworte zwar deine eigentliche Frage nicht, aber antworte trotzdem mal..;)

Warum wollt ihr denn einen eigenen Sitz? Wir sind mit den beiden großen Kindern häufiger geflogen und waren immer sehr dankbar, wenn sie noch auf dem Schoß sitzen konnten. Start und Landung sind ja oft unangenehm für die Kleinen, so dass ich währenddessen immer gestillt hab. Und auch den restlichen Flug fand ich es voll ok, die Kleinen auf dem Schoß zu haben.

Die Befestigung nur mit Beckengurt wird wahrscheinlich damit zu tun haben, dass du den Gurt im Falle einer Notlandung schnell lösen können musst, was ja bei normalen Autokindersitzen mit 5-Punkt-Gurt nicht unbedingt der Fall ist. Vielleicht meinen die auch einfach eine Sitzerhöhung, auf der das Kind dann mit dem normalen Gurt angeschnallt wird? Da würde ich einfach mal bei der Fluggesellschaft anrufen, wenn ihr wirklich lieber den eigenen Platz fürs Kind haben wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen

Antwort von sweeetsunny am 24.06.2021, 21:57 Uhr

Hab jetzt gelesen, child Tarif 75 % wir haben halt ne Pauschalreise gebucht. Und da steht nichts genaues dabei. Werde dort morgen anrufen. Aber theoretisch habe ich jetzt gelesen, dass man den gegen Aufpreis buchen könnte. Meine ist eine Zappelmaus sobald sie auf dem Schoß von jemandem sitzt für längere Zeit. Im Kindersitz sitzt sie meist brav und schläft meist ein. Aber im Flugzeug könnte das wieder ganz anders verlaufen. Hmm... Bin mir da nicht sicher, bis dahin wollte ich eigentlich abgestillt haben da ich eh seit gestern wieder den ganzen Tag arbeite und sie nur noch abends/nachts Grad noch Stille und merke, dass wir uns beide schon ein wenig davon verabschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen

Antwort von sweeetsunny am 24.06.2021, 22:01 Uhr

Das mit dem Beckengurt habe ich so verstanden, dass man den Sitz nur mit dem Beckengurt anschnallen darf und er dann sicher sein muss. Ich weiß nicht wie das ausschaut, weil meinen kann man ja komplett umfunktionieren aber ob da dann das einjährige Kind drin sicher sitzt ist die andere frage dazu erstmama und soviel fragen wahrscheinlich auch für andere dumme fragen dabei aber ich selbst bin noch nicht so oft geflogen und mit Kind jetzt zum ersten mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen

Antwort von Phila83 am 25.06.2021, 5:50 Uhr

Zum Fliegen kann ich nichts sagen, aber zum Sitz.
Im Flugzeug gibt es nunmal nur Beckengurte.
Ein Sitz mit Fangkörper müsste gehen. Zum Beispiel der Joie Traver Shield.
Der Große hat nen Maxicosi Tobi, der würde nicht gehen, weil der Gurt auch hinten oben an der Kopfstütze langeführt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen

Antwort von Louisa16 am 25.06.2021, 14:45 Uhr

Huhu, zum Thema Sitz habe ich keine Erfahrung.

Wir hatten einen 2 1/2 Std Flug mit dem Großen als er 7 Monate alt war. Hat super ohne Sitz auf dem Schoß geklappt (nur die Trage hatten wir dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen

Antwort von BabyBär2020 am 27.06.2021, 14:26 Uhr

Hi sweetsunny,
wir sind mit unserem Kleinen das erste Mal geflogen, als er 6 Monate alt war und haben uns lange vorher mit dem Thema beschäftigt.
Kinder bis 2 Jahre dürfen in Europa auf dem Schoß der Eltern fliegen, wenn sie dort mit einem zusätzlichen Beckengurt angeschnallt werden. Crashtests u.a. vom TÜV und Unfälle in der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass diese Art der Sicherung für Kinder bei Unfällen und schweren Turbulenzen schwerste und auch tödliche Verletzungen nach sich ziehen kann. Der Gurt ist zu schmal und verletzt bei Unfällen die Bauchorgane. Außerdem prallt das Elternteil mit voller Wucht nach vorn und klemmt das Kind zwischen sich selbst und dem Vordersitz ein. In vielen anderen Ländern ist diese Art der Sicherung für Kinder daher unzulässig.
Die sicherste Art des Reisens im Flugzeug ist auf einem eigenen Platz mit geeignetem Kindersitz.
Unfälle im Luftverkehr sind natürlich sehr selten. Wenn aber was passiert, sind die Folgen sehr dramatisch.
Wenn du für dein Kind einen eigenen Sitzplatz buchen möchtest, erkundige dich unbedingt bei der Airline, wie diese das handhaben. Grundsätzlich braucht der Sitz ein Prüfsiegel mit der Aufschrift "for use in aircraft". Einige Airlines stellen noch weitere Anforderungen oder haben Listen mit zugelassenen Sitzen. Dann solltest du noch Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen und dir schriftlich bestätigen lassen, dass das Kind während Start und Landung IN genau diesem Sitz sitzen darf. Das Kabinenpersonal ist teilweise sehr schlecht informiert und will Passagiere zwingen, die Kinder während Start und Landung auf den Schoß zu nehmen, weil sie das fälschlicherweise für das sicherste halten. Mit der Bestätigung vom Kundenservice kannst du dann besser argumentieren.
Gute Erfahrungen haben wir mit Lufthansa und Austrian Airlines gemacht. EasyJet und Ryanair lehnen eigene Kindersitze meist generell ab.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Ich könnte auch schon wieder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fliegen mit Baby

Ich fliege heute in die Schweiz und besuche dort meine Schwester. Irgendwie bin ich echt nervös. Hoffentlich brüllt der Kleine nicht die ganze Zeit. Werde nur mit Trage, also ohne Kiwa, unterwegs sein. Mein Koffer ist riiiiiiesig. Man könnte meinen, ich bin mehrere Wochen weg, ...

von püppinella2015 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Fliegen in der 10. SSW

Huhu, leider erreiche ich meinen FA nicht mehr und ich dachte, hier hatte das vielleicht schon mal jemand. Ich soll am 01.09. beruflich nach Berlin fliegen, also Düsseldorf- Berlin und Abends wieder zurück. Wäre dann ungefähr in der 10. SSW. Gäbe es Bedenken ...

von FrauBunt, 9. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.