Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia2301, 35. SSW am 17.01.2012, 13:01 Uhr

Gvk notwendig?

Hallo ihr lieben,

Würd gerne ma von euch wissen ob es wirklich notwendig ist zu einem gvk zu gehen.
Hätte nämlich heute meinen ersten Kurs, aber mir geht's schon seit Tagen nicht so gut und liege die meiste Zeit im Bett und wollte für heute absagen. Nur jetzt bekomm ich ein schlechtes gewissen, wenn ich gar nicht hingehe, da ich ja jetzt auch schon in der 35 SSW bin und nicht mehr so viele Kurse stattfinden.

 
11 Antworten:

Re: Gvk notwendig?

Antwort von Holly87, 35. SSW am 17.01.2012, 13:09 Uhr

Hallo du,

leider kann ich dir nicht sagen ob das nötig ist oder nicht.
Ich habe einen GVK besucht und fand ihn so mittelmässig.
Bei uns wurde jede Frau zu Beginn des Kurses nach ihrem Befinden gefragt und das artete bei Manchen so aus, das man eine halbe Stunde nur gejammer von Anderen anhören musste. Das fand ich echt anstrengend.
Die Atemtechniken und die Erklärung über den Ablauf der Geburt fand ich wiederum recht interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von dine201090, 36. SSW am 17.01.2012, 13:11 Uhr

also ich fand meinen kurs klasse, uns wurde viel über die geburt selber erzählt...man konnte fragen stellen ohne ende die atemübungen waren auch interessant und vorallem fand ich es auch gut andere werdene mamas kennenzulernen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von Jannyfa, 36. SSW am 17.01.2012, 13:16 Uhr

Ich werde keinen machen,hoffe,bereue es auch nicht.Aber ich denke,wenn es soweit ist reagiert man eh anders und die Hebamme unterstützt uns ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von Schnuffzt, 36. SSW am 17.01.2012, 13:16 Uhr

Also ich bekomme ja einen KS und gehe trotzdem zum GVK! Allein schon um 1x die Woche eine Auszeit zu haben und mir nur Zeit für die SS zu nehmen! Allerdings sind die 2Stunden aufem Boden sitzen auch nicht mehr so wirklich angenehm! Ich probiere es mir halt mit Stillkissen, Kissen und Matte halbwegs bequem zu machen!

Absagen könnte ich zwar auch, aber muß die Male die ich fehle dann privat bezahlen und das sehe ich auch nicht ein!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von claudia2301 am 17.01.2012, 13:26 Uhr

Ich wollte eigentlich generell nicht hingehen, aber meine Hebamme meinte das ich SIE unterstützen würde wenn ich weiß wie ich atmen muss, deshalb hab ich ihr dann zugesagt und "schau es mir mal an". Aber ganz ehrlich, ich bin so gar nicht der Typ der nur wegen andere schwangere kennenlernen hingehen will und mir wäre ein crash- Kurs lieber, aber den gibt es leider nicht.
Naja, Vllt geh ich nächste Woche hin, wenn's mir hoffentlich wieder besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von 89Prinzessin89 am 17.01.2012, 13:27 Uhr

also ob es notwendig ist keine ahnung ich mache keinen...
find das schrecklich... jedem das seine aber ich möchte da nicht mit anderen schwangeren kumm turnen oder die atmung üben... sowas ist nix für mich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von Jana287, 36. SSW am 17.01.2012, 13:40 Uhr

Ich für meinen Teil habe einen besucht. Im Nachhinein hätte ich da gut drauf verzichten können. War nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von Tina78, 38. SSW am 17.01.2012, 14:18 Uhr

Ich find sowas unnötig, ist wirklich nur für diejenigen die Spass dran haben andere Schwangere kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Ich habs weder beim ersten Kind gemacht noch jetzt und raus kommen die Kinder alle, während der Geburt wird dir auch nochmal gezeigt wie man atmen soll, dh ich habe so geatmet wie ich wollte und mein Sohn kam damals auch ohne Probleme:-) :-)
Für mich wäre das pure Zeitverschwendung mich da Abends zu so einem Kurs zu begeben, da hab ich echt was besseres mit meiner Zeit vor:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von Holly87, 35. SSW am 17.01.2012, 16:13 Uhr

Ich habe den Kurs ja auch eigentlich gemacht, weil ich dachte das ich dann vielleicht ein paar Leute kennenlerne. Aber leider waren die Meisten im Kurs viel älter als ich und auch nicht mein Fall. Wie gesagt, da wurde so viel rumgejammert - da hatte ich bald die Nase voll davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von SilkeK82, 37. SSW am 17.01.2012, 16:15 Uhr

Also ich Besuche einen und bin auch sehr froh darüber!
Ich bin mit meinem 1.Kind schwanger und man erfährt eine Menge in diesem Kurs und kann sich auch mit anderen schwangeren austauschen und Fragen stellen.
Finde den Kurs echt Klasse und ich kann jeder Frau, die das erste mal schwanger ist eine Geburtsvorbereitungskurs empfehlen!
Es werden da sooo viele Themen besprochen:
- Geburt
- Kreissaal
- Stillen
- Säuglingspflege
- Alles rund ums Baby
- 2 Abende mit dem Partner etc.

es sind ja auch nur 8 Abende und der Kurs wird von der Krankenkasse bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gvk notwendig?

Antwort von WonderBebi, 37. SSW am 17.01.2012, 16:29 Uhr

Also ich hab auch einen GVK (7 x 2 Stunden + 1 x 4 Stunden mit Partner) besucht und war total enttäuscht. Hatte mir den Kontakt zu anderen Schwangeren aus meiner Umgebung gewünscht und natürlich Informationen rund um Schwangerschaft/Geburt/Säuglingspflege/stillem usw.

Die Mitkugeln waren im Schnitt 10 Jahre älter als ich (ich bin 26) und mir unsympathisch, die Hebamme war mir eine ganze Ecke zu Öko und hat mir (auch wenn es sich doof anhört) NICHTS erzählt was ich vorher nicht schon wusste.

Ich würde keinen GVK mehr besuchen und wenn doch, dann reicht bestimmt ein Crash Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beistellbett notwendig?

Hallo zusammen , ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob ich ein Beistellbett benötige oder ob ein ganz normales Kinderbett ausreichend ist. Es ist mein erstes Kind und irgendwie mache ich mir die ganze Zeit ...

von ElisaMay, 36. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Notwendigkeit zum Trittezählen?

Hallo Ihr Lieben, Ich habe heute einen Text gelesen, der mich etwas verunsichert. Und zwar soll man wohl ab der 28. Woche regelmäßig die Tritte zählen, damit man Veränderungen (also zu wenig und zu viel) erkennt. Was haltet ihr davon? Mein Bauchbewohner ist je nach Lage ...

von Wespe, 29. SSW 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Krankenhausvorstellung notwendig?

Jeden Tag lese Ich von wem anders hier, dass er zur Krankenhausvorstellung war.. Ist das denn unbedingt notwendig? Was wird da gemacht?! Hat euch der FA hingeschickt oder wie läuft das ab?! Meine FA hat diesbezüglich noch nie etwas erwähnt.

von Eulenmami188, 37. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Geburtsvorbereitungskurs notwendig?

Hi ihr Lieben, ich hab in den letzten Wochen nun schon einige Hebammen abtelefoniert, und im Internet recherchiert und finde einfach keinen Kurs mehr, die noch Platz haben und nicht gerade erst Januar/Februar anfangen :s Was meint ihr, ist solch ein Kurs wirklich ...

von Merle26, 25. SSW 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Hebamme - unbedingt notwendig?

Huhu, ich glaube, meine Frage kommt daher, dass ich derzeit total genervt bin von diesem Hebammen-Thema. Mir wurden einige Hebammen empfohlen - teilweise Beleghebammen in meiner Wahl-Geburtsklinik, teilweise freie Hebammen. Ich glaube, inzwischen ist mir egal, ob meine ...

von jani-san, 12. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Spucktücher - wie viele notwendig?

Wieviele Spucktücher habt ihr so Zuhause? (Damit meine ich auch Moltontücher, Mullwindeln...es gibt ja viele tolle Namen! :) ) Ich weiß nicht so recht, wieviele ich wohl noch kaufen sollte? Um nicht jeden Tag zu waschen :) Danke für eure ...

von LisaHB, 26. SSW 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Organ-Ultraschall notwendig?

Hallo, bin grad sehr am überlegen ob ich den großen Organ-Ultraschall machen lassen soll. Möchte eigentlich so wenig wie nötig schallen lassen, und bis jetzt verlief die SS ohne Probleme und auch die Nackenfaltenmessung war top. Denn es wird ja sehr lang (ca 30 min) ...

von sari!!, 21. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.