Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jani-san, 12. SSW  am 07.08.2013, 7:57 Uhr

Hebamme - unbedingt notwendig?

Huhu, ich glaube, meine Frage kommt daher, dass ich derzeit total genervt bin von diesem Hebammen-Thema.
Mir wurden einige Hebammen empfohlen - teilweise Beleghebammen in meiner Wahl-Geburtsklinik, teilweise freie Hebammen.
Ich glaube, inzwischen ist mir egal, ob meine Hebamme bei der Geburt dabei ist oder nicht.

Nun habe ich diese Hebammen also via eMail und Mailbox kontaktiert (ans Telefon geht offenbar keiner, kann ja sein, dass sie viel zu tun haben), ABER meint ihr, man bekommt da eine Rückmeldung?
Ich komme mir vor wie ne Staubsaugervertreterin, die Klinken putzt.
Mich nervt das. Ich bin eine Verfechterin von Höflichkeit und Anstand und erwarte das natürlich auch von anderen. Auf meine Hebammen-Anfragen erwarte ich daher eine Rückmeldung - egal ob negativ oder positiv, Hauptsache irgendwas. Tja meine Erwartungen an Anstand & Co. sind dann wohl zuviel verlangt, auf Rückmeldungen kann ich lange warten.

Da stellt sich mir also genervt die Frage:
Braucht man denn unbedingt eine Hebamme?
Geht das nicht auch ohne? Meine FÄ reagiert immer sofort, wenn irgendwas ist. Reicht das nicht aus?

Wie handhabt ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von mamavonzwei1113, 10. SSW am 07.08.2013, 8:08 Uhr

Huhu

Die wie vielte ss ist das denn bei dir?
Also in meiner ersten hatte ich eine Hebamme naja super toll war Sie nicht da sie immer ihren kleinen Sohn bei hatte und Sie immer auf ihn gucken musste..
Aber Sie hat mir zugehört (hatte wochenbett depris) und Rat gegeben hat die kleine gewogen gemessen mir gezeigt wie ich Sie am besten bade..nabelkontrolle gemacht...und mir sonst wenn ich Probleme habe geholfen..
Für mich war Sie hilfreich weil sie mir auch beim stillen geholfen hat.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesmal eine nehme bin mir da nicht sicher aber vielleicht hilft Sie mir falls meine grosse eifersüchtig ist oder das Geschwister Kind nicht annimmt mit Tricks wie ich ihr das baby schmackhaft mache..man weiß ja nie :)
Eine Hebamme die bei der Geburt dabei ist brauch ich nicht es sei denn ich möchte eine hausgeburt und das möchte ich nicht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von dieholde, 15. SSW am 07.08.2013, 8:09 Uhr

Das ist allein dir überlassen! Ich finds aber immer gut wenn jemand zur Nachsorge kommt und z. B. nach dem Nabel vom Kleinen schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von Sullira, 12. SSW am 07.08.2013, 8:12 Uhr

Ich hatte vor 2 Wochen eine Hebamme kontaktiert per Email. Und obwohl sie im Urlaub war, hat sie mir gleich geantwortet. Heute werde ich sie mal anrufen. Die Hebamme ist seit Montag wieder im Dienst, naja, wollte ihr erst mal zwei Tage zum reinfinden Zeit lassen.

Ich hoffe sie ist gut, da sie auch Akupunktur und Homöopathie anbietet. Bei meiner häufigen Migräne hoffe ich, dass sie mir etwas Linderung verschaffen kann. Meine FÄ macht auch Akupunktur, hat mir aber gesagt, dass sie für einen "Neupatienten" keine Termine mehr hat oder erst wieder im Oktober.

Ich erhoffe mir auch, dass die Hebamme Hausbesuche macht und z.B. Zum CTG schreiben später zu mir kommt. So spart man doch einige Strecken zum FA. Wollte das sich bei der Vorsorge FA und Hebamme abwechseln. Wenn man beim FA einen Termin hat, Sitz man ja doch das eine oder andere mal länger. Denke bei einer Hebamme ist das, denke ich, nicht der Fall.

Für die Geburt direkt, brauche ich sie nicht unbedingt, da ich mit einem KS rechne. Aber auch später, wenn der Zwerg dann da ist, finde ich es gut, wenn man eine Ansprechpartnerin hat, sollte es mal Probleme geben. Meist kommen die Hebammen ja auch die ersten Tage nach Hause und gucken ob bei Mutter und Kind alles in Ordnung ist.

Ich Drücke dir die Daumen, dass du noch die passende rücksichtsvolle Hebamme findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von jani-san, 12. SSW am 07.08.2013, 8:16 Uhr

Ok, dann käme es also vor allem bei der Nachsorge darauf an, dass jemand Unterstützung bietet.
Vielleicht muss ich mir dann jetzt noch keine Sorgen machen, dass ich keine Hebamme ans Telefon bekomme, sondern probiere es einfach weiter.

@ mamavonzwei1113:
Das ist meine erste (bisher funktionierende) Schwangerschaft.
Deshalb frage ich hier immer so viel, ich hoffe, das nervt euch nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von SaharaStern, 15. SSW am 07.08.2013, 8:17 Uhr

Ich weiß auch noch nicht so genau ob ich eine Hebamme will/brauch. Pflicht ist es nicht, also lass dich von deinem Gefühl leiten.
In dem KH in dem ich entbinde dürfen die eigenen Hebammen nicht dabei sein, da gibt es nur die vom KH.

Das die dich nicht zurückrufen kann ich nicht verstehen, das ist wirklich unhöflich.

Mein FA arbeitet mit 2 Hebammen zusammen, wenn ich Ende August wieder zum US gehe dann werde ich mal bei ihm nach fragen und dann vielleicht auch einen Termin vereinbaren. Und dann kommt es ja immernoch darauf an ob man sich riechen kann.

Gruß
SaharaStern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jani san

Antwort von mamavonzwei1113 am 07.08.2013, 8:21 Uhr

Huhu

Quack ich bin sogar froh wenn so viel gefragt wird an vieles denk ich gar nicht und bin froh wenn dann hier von anderen und auch von dir viele Fragen gestellt werden :)
Ich hatte mir auch schon Gedanken wegen der Hebamme gemacht und immer vergessen zu fragen und jetzt freue ich mich über die antworten der anderen damit ich meine Frage auch beantwortet habe :)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von trances74, 12. SSW am 07.08.2013, 8:22 Uhr

also ich hatte innerhalb von einem halben Tag Rückmeldung auf meine Kontaktmail. Sie rief an und wir machten gleich einen Termin zum kennenlernen aus. Fand ich echt toll. Sie war eigentlich schon "voll", hat mich dann aber nach unseren Gespräch gefragt, ob ich bei ihr bleiben möchte und mir dann gleich für September einen VU Termin gegeben und mich im Oktober in ihren Geburtsvorbereitungskurs genommen. Alles in allem war ich positiv überrascht und sehr zufrieden. Sie hat kostenlos und unverbindlich meinen Bauch abgetastet und nach dem Stand der Gebärmutter geschaut und versucht Herztöne zu hören :-)

Ich denke wir werden Freunde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von jani-san, 12. SSW am 07.08.2013, 8:25 Uhr

@ trances74:
Das ist doch toll, SOOOOO und nicht anders stellt man sich das vor.
Glückwunsch zu diesem Hebammen-Glücksgriff

@ mamavonzwei1113:
Daaaaaanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von slimbiene, 15. SSW am 07.08.2013, 11:08 Uhr

hatte in der ersten ss keine und jetzt wieder nicht..

denke das muss jeder für sich entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - unbedingt notwendig?

Antwort von Sabine78 am 07.08.2013, 11:36 Uhr

ich finds auch toll und kein bißchen nervig, wenn hier die verschiedensten Themen angefragt werden!

Ich hab mich noch gar nicht mit dem Thema Hebamme auseinander gesetzt, denke aber schon, dass ich eine möchte (1. Schwangerschaft). Meine FA hat zwei Hebammen, die mit ihr zusammen arbeiten, ich hoffe einfach mal drauf, dass ich da dann unter komme. Mein nächster Termin ist am 3.9. danach weiss ich sicher mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Beistellbett notwendig?

Hallo zusammen , ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob ich ein Beistellbett benötige oder ob ein ganz normales Kinderbett ausreichend ist. Es ist mein erstes Kind und irgendwie mache ich mir die ganze Zeit ...

von ElisaMay, 36. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   notwendig

Hebammentermin

Huhu, Gestern hatte ich wieder einen Termin mit meiner Hebamme und ich muss zugeben, ich mag sie nicht besonders. Sie zeigt gar kein Interesse an mir als Person oder dem Kind. Sie hat nicht mal gefragt, was es wird oder ob es Auffälligkeiten bei der Schwangerschaft gibt. Am ...

von Peeech32 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute Termin bei der Hebamme

Ach ich warte auch immer sehnlichst auf meine Termine Heute war ich anscheinend tiefenentspannt und hatte anfänglich einen Puls 85/40 oder so später wurde ...

von sweeetsunny, 23. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frauenarzt und Hebammen Termin heute

Hallo Mädels, heute war ich bei meiner Frauenärztin und was soll ich sagen, alles wunderbar Das kleine Mäuschen war sehr aktiv hat aber alles wichtige gezeigt, damit die Ärztin sagen konnte, dass alles passt. Und dann kam noch das Outing.. Es wird ein Mädchen

von sweeetsunny, 20. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstes Treffen Hebamme

Huhu, ich hatte vorhin mein erstes Treffen mit einer Hebamme. Sie ist in einer Hebammenpraxis. Es war kein Hausbesuch. Sie wirkte auf mich kompetent und freundlich, aber irgendwie habe ich etwas vermisst und merke, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Sie ist mit mir die ...

von Peeech32, 15. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es ist alles so wie es sein soll. Und es tat gut, so einen entspannten Termin als Vorsorge zu haben mit viel Quatschen zwischendurch. Halt andere als beim Frauenarzt. In 4 Wochen ist ...

von sevn89, 16. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.