September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa1995, 19. SSW am 12.04.2020, 10:51 Uhr

Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Hallo meine lieben Mädels, ich wollte mal wissen was ihr so für die Grundaustattung kauft, da ich nicht wirklich weiss ob die Sachen, die ich auf meiner Liste habe auch wirklich sinnvoll sind. Vorallem Klamotten mäßig. Liebe Grüße Luisa :)

 
7 Antworten:

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von nita83, 18. SSW am 12.04.2020, 11:05 Uhr

Hallo das kommt ganz drauf an.
Ganz wichtig Autositz, Kinderwagen ,Bettchen, Windeln.
Alles andere ist bisschen Typ abhängig. Ich wollte nicht unbedingt jeden Tag waschen müssen und hätte daher 15-20 bodys meine waren immer klein daher in 50/56
5-6 in reine 50.
Dann eben so viele Oberteile und Strampler. Ich steh auf Strampler andere finden es blöd ich fand Strumpfhosen total unpraktisch und Hosen auch da Rutsch ständig was.

Ich hab bis Größe 68 alles da gehabt.
Plus 3-4 Mützen die waren irgendwie immer weg.
2-3 Jacken Unterschiedlich dick.


Mullwindel/spucktücher sind wichtig ich würde es nicht zu bunt nehmen sondern eher zu deinen Klamotten passend bin nämlich öfters mit einen über der Schulter los gelaufen.

Und molton Unterlagen 80x80 fand ich für Kinderwagen, Bett Sofa wickelkomode praktisch besser als wegwerf Teile und waschen muss man eh.

Tragetuch/Babytrage würde ich immer erstmal leihen oder gebraucht kaufen.
Wippen und Co können Gold Wert sein oder total überflüssig. Ich hatte bei beides beim großen Gold wert der kleine fand es doof.

Stillkissen auch wichtig.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von Resi3105, 16. SSW am 12.04.2020, 11:40 Uhr

Meist wird 6 als empfohlene Anzahl angegeben. Ich hatte damals deutlich mehr da von überall was bekommen und geliehen (10 würde ich auch empfehlen. und irgendwann hast du ein gefühlt dafür wie viel du wovon in welcher Größe brauchst) und nicht zu viel auf Vorrat. die wachsen ja und dann hast du 74 in kurzarm da bräuchtest aber eher die 80 in kurz oder so... Ich fand besonders für den Anfang Wickelbodys toll, da ich bei dem winzigen Kind möglichst wenig über den Kopf ziehen wollte. Dann Strumpfhose und langärmligen Strampler drüber, sah meiner immer süß aus. Kratzfäustlinge oder paar mehr Socken für die Hände, dass das Baby sich nicht im Gesicht kratzen kann.
Mützen in dünn und dick, Teddyanzüge fand ich im Winter immer toll. Ruhig noch paar größere dickere Socken zum drüber ziehen.
Babywanne zum baden.
Wir hatten auch eine Rüttelplatte. Da stellt man den Kinderwagen nach dem spazieren drauf und das Baby schläft noch ne Stunde weiter.
Laufgitter
Stilleinlagen.
Wärmestrahler für Wickeltisch.
Schnuller
Flaschen
Ein " zu viel * an spuckwindeln und Moltontüchern. Ich hab immer welche unter den Kopf gelegt als spuckschutz und immer welche dabei gehabt und in der Wohnung eh überall verteilt. Dann hatte ich eine abwaschbare Wickelunterlage und damit nicht kalt immer ein Moltontuch drauf gelegt.
Babydecke
Eine Einschlagdecke für die Autoschale ist sehr praktisch, denn man soll Babys nicht in dicken Winteranzügen ins Auto setzen. Unter den Klamotten kann es sein dass der Gurt nicht fest genug gemacht wird und dass das Baby Herausrutschen könnte bei starkem bremsen. also liebe nur im Strampler reinsetzen und warme Decke drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von Lotusblume84 am 12.04.2020, 14:16 Uhr

Ansich braucht man echt nicht soviel. Wärme Strahler hatten wir nicht und haben wir auch nicht gebraucht. Praktisch fand ich Wickelbodies, davon werde ich fürs 2. Kind noch welche besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von Überraschung2020, 18. SSW am 12.04.2020, 16:29 Uhr

Einen wärmestrahler haben wir auch nie gebraucht und da diesmal der Wickeltisch im Bad steht werde ich eh keinen Brauchen im Bad ist es eh immer warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von Cuci am 12.04.2020, 19:05 Uhr

Vieles was auf diesen schlauen Listen steht, braucht man gar nicht. Schn gar nicht das, was die Läden empfehlen. Hatten in dem einen Laden eine Baby Liste bekommen. Davon konnte man ohne zu zögern dreiviertel erst mal getrost wegstreichen. Die wollen halt verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von nita83, 18. SSW am 12.04.2020, 19:25 Uhr

Also wärmelampe hatten wir auch nie im gebrauch genau wie sterilisator ein Kochtopf tut es auch.
Wie du siehst muss man vieles selbst rausfinden und jedes Kind selbst Geschwister sind völlig verschieden.
Wer schon Kinder hat da finde ich ein laufgitter gut zur sicheren Aufbewahrung des Babys.
Mein großer ist nämlich im Spiel als ich kurz auf Toilette war auf den kleinen getreten beim Spielen der auf dem Boden auf der Decke lag.
Nie wieder.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundaustattung - Was braucht man wirklich?

Antwort von Lotusblume84 am 12.04.2020, 19:28 Uhr

Zur Not gibt es einen Föhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.