Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy16 am 17.04.2020, 20:44 Uhr

Größe?!

Guten Abend Mädels
Ich bin ab morgen in der 28 Ssw. Vor ein paar Tagen war ich zum ultraschall. Leider hatte ich den Termin bei der Kollegin meiner FÄ, weil meine in Urlaub ist.
Naja jedenfalls bin ich total verunsichert.
Erstens hat sie eine falsche Wochen Anzahl in den Mutterpass geschrieben. Dann kreuzt sie Ödeme an. Habe an mir selber bisher aber keine entdeckt. Und zum guten Schluss sagt sie mir auf Nachfrage das meine Maus 900 g schwer ist (das ist ja auch passend für die Woche) und die Größe sei 28 cm?!
Beim letzten ultraschall war die Maus 32 cm groß. Und als Beispiel beim Feindiagnostik Ultraschall in der 22. Ssw bei. 25cm.
Auf Nachfrage ob das wirklich richtig sei beteuerte sie es wehement. Und als ich sagte das sie beim letzten ultraschall ja 32cm war meinte sie nur da hätte ich was falsch verstanden, dass wäre ja viel zu groß.
Sie sagte das die cm ungefähr der ssw entsprechen. Habe es unkommentiert so stehen lassen weil es keinen Sinn machte zu diskutieren aber so ganz geht mir das ganze doch nicht aus dem Kopf.
Was sagt ihr denn dazu?
Spricht sie von irgendwelchen anderen 28 cm als die Größe? Hat sie sich vertan?

 
13 Antworten:

Re: Größe?!

Antwort von Marymary1234, 28. SSW am 17.04.2020, 21:11 Uhr

Meine kleine wurde in der 26 ssw auf 37 cm und 960 gramm geschätzt von zwei verschiedenen Ärzten im Abstand von 1 Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Marymary1234, 28. SSW am 17.04.2020, 21:16 Uhr

Ne das war in der 27 ssw glaube ich die 28cm könnten höchstens Kopf bis steiß sein, aber für komplette Größe etwas klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Lissy16 am 17.04.2020, 21:21 Uhr

Ja siehst du...
Kann mir kaum vorstellen das es sich um die komplette Größe handelt
Jetzt heißt es erst mal drei Wochen warten bis zum nächsten Termin
Aber mache mir eigentlich keine Sorgen. Sie sagte ja das alles in bester Ordnung sei wäre etwas besorgniserregend hätte sie ja bestimmt was gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von kariert-gepunktet am 17.04.2020, 22:12 Uhr

Hat sie mit dem Maßband vom Schambeim bis zur Gebärmuttermutter-Oberkante gemessen?
Das wird eigentlich immer gemacht und bei diesem Wert ist es tatsächlich so, dass die Länge in cm etwa der SSW entspricht.

Bei mir gerade in der 27. Woche sind es 28cm und meine Hebamme meinte, das Baby/ die Gebärmutter sei etwas größer als meine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Lissy16 am 17.04.2020, 23:06 Uhr

Mit dem Maßband?
Ne kann ich jetzt nichts zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Lilli1204, 27. SSW am 17.04.2020, 23:49 Uhr

Hallo :)
Lass dich bitte nicht verunsichern. Ich bin am Anfang der SS mal ins KH gefahren, weil ich unsicher war und Unterleibsschmerzen hatte. Ich war ungefähr in der 8./9. Woche und da hat sich der FA um einiges vermessen (Baby kleiner als beim letzten planmäßigen US) und mir ein total schlechtes Gefühl vermittelt... es wär sehr komisch dass das Baby noch so klein ist und sehe wohl nicht gut aus. 2 Tage später hatte ich einen regulären Termin bei meinem FA, bei dem mein Baby auf einmal viel größer war. Mein FA meinte damals, so schnell ist das Wachstum zu diesem Zeitpunkt nicht und es handele sich wohl einfach um einen Messfehler seitens des anderen Arztes. Außerdem meinte er dass man gute Ärzte daran erkennt, dass sie sich nie 100% auf irgendwas festlegen oder auf ein „Ergebnis“ pochen. Auch an der SSW wird nach der Feindiagnostik meiner Erfahrung nach nichts mehr verändert, verstehe nicht was das von der Ärztin soll. Mein Feindiagnostiker hat meinem FA den korrigierten ET damals mitgeteilt und dann war der Termin fest, an dem solle nichts mehr verändert werden, das wäre nur irritierend und gegen Ende der SS auch gesundheitsgefährdend für Mutter und Kind, durch zu häufige ET Korrekturen. Ich wurde nämlich auch vor der 13. SSW zwei mal zurück datiert und wäre jetzt ohne zurück Datierung ca. 2 1/2 Wochen weiter.
Also ganz locker bleiben und auf die Ärzte vertrauen, bei denen du hauptsächlich während der SS bist. So ist zumindest meine Erfahrung! Lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von kariert-gepunktet am 17.04.2020, 23:58 Uhr

Findest du das so abwegig?
Bei mir wird, wie schon geschrieben, jedes Mal seit der 13. Woche gemessen - und das sowohl von der Hebamme als auch von der Frauenärztin.

Eingetragen wird das Maß im MuPa unter "Symph.-Fundusabstand" - das ist ein ganz normaler Teil der Vorsorgeuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Lissy16 am 18.04.2020, 3:37 Uhr

Abwegig? Ne wieso?
Hatte nicht verstanden das du den Fundusstand meintest
Ja der wird auch immer gemessen, aber von innen. Und der spricht dann auch für die Größe des Kindes?
Sorry Wenn ich so blöd frage aber habe keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Lissy16 am 18.04.2020, 3:45 Uhr

Danke schön

Ich finde es einfach schade das die Ärzte einfach immer so unüberlegte Worte raushauen und nicht drüber nachdenken das man sich als schwangere über alles einen Kopf zerbricht.
Ich hatte schon eine Fehlgeburt und bin halt mega anfällig für unüberlegte Worte.
Da überhört man dann auch das
Alles super und in bester Ordnung
Und legt sich zb auf die Größe fest.
Ich weiß, ist vielleicht total bescheuert und unnötig von mir aber ich möchte halt nicht nochmal sowas erleben.
Aber ich vertraue meiner Maus das schon alles gut sein wird bei ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Julimami2020, 26. SSW am 18.04.2020, 7:16 Uhr

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, weil ich nur das Gewicht bei 25+1 gesagt bekommen habe. Aber wir liegen auch bei der 94. Perzentile..
Unser kleiner Mann wog da 970g.
Aber mach dich nicht verrückt! Wird schon alles gut sein! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Ruto am 18.04.2020, 9:14 Uhr

Soweit ich weiß gibt es auch verschiedene Messmethoden. Also ob nur bis zum Popo oder bis zu den Füßchen gemessen wird (letzteres wird aber berechnet, anhand der Länge des Oberschenkels oder Unterarms oder so...). Könnte mir vorstellen, dass allein dadurch schon so Unterschiede entstehen oder aber bei der Berechnung einfach Fehler passieren. Lass dich nicht verunsichern Solange sonst alles im grünen Bereich ist, sollte schon alles gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von Lissy16 am 18.04.2020, 9:34 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe?!

Antwort von FranziFLFL85, 30. SSW am 18.04.2020, 12:01 Uhr

Also. Das Gewicht kann schon passen. Wir hätten bei 27+0 1000g. Die 28 cm hatte sie schon bei 23+0. Vielleicht hat sie wirklich nur bis zum steiß gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweites großes Screening / Größe & Gewicht

Hallo ihr Lieben, ich war am Dienstag zum zweiten großen Ultraschall beim FA. Es sieht soweit alles gut aus Der Kleine war bei 21+6 etwa 28-29cm groß und ca. 490g schwer. Der FA meinte, dass zwar alles gut ...

von Mila390, 23. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe Baby + Zucker im Urin

Hallooooo :) Hatte heute Termin. Der Zucker ist wohl leicht erhöht gewesen im Urin (zuckertest vor paar Wochen war super) - haben dann festgestellt dass ich zu süß gefrühstückt habe. Muss jetzt wohl den Saft weglassen, ob frisch gepresst oder nicht

von annahstpn, 35. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht und Größe

Hallo an alle Komme gerade vom Frauenarzt und bin so glücklich. Mein Gebärmutterhals ist stabil und unser Sonnenschein wächst kräftig dahin. Wie groß und schwer sind denn eure zurzeit? Mein Schatz war heute bei 2,1 kg und 44 cm. ...

von Mad94, 33. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Heute größere ssw Verkündung

Hallo ihr lieben, heute habe ich bei einem Meeting bei der Arbeit in etwas größerer Runde meine ssw verkündet, da letzen Freitag meine Stelle ausgeschrieben wurde (was ich nicht wusste) und ich nicht wollte das manche es so erfahren oder dann das getratsche los geht. Ich fühle ...

von Clea81, 18. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht + Größe :)

Hi ihr lieben, Ich war gestern endlich mal wieder beim FA. Bin da ja immer sehr ungeduldig ;) jetzt bin ich etwas überrascht über das Gewicht des kleinen. Er ist 29cm groß und 570g schwer. Ist das zu schwer? Mit würde interessieren wie es bei euch ist ...

von SunnyJuli2020, 23. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe baby, rechnung femurlänge

Mädels, helft mir mal bitte Laut kh vom sonntag steht femurlänge 32,6 mm Wenn ich jetzt mal 7 rechne kommt da 228,4 raus. Wie kann ich das verstehen? Ist er 22,84 cm? Laut durchschnitt soll er etwas drüber sein, sprich eine lange ...

von D. Nessi, 20. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

FA Termin heute - Größe?

Huhu ihr lieben Ich hab leider noch kein outing, bin aber trotzdem ganz glücklich und zufrieden, war heute bei 17+0 beim 2. Ultraschall. Alles gut, Baby hat fleißig getanzt, hab auch ein kurzes Video dazu

von Annaoa, 18. SSW 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Größe eurer bauchbewohner

Hallo Wie oben beschrieben, wie groß sind eure knuddelchen betzt? Ich habe bei 15+0 mittwoch nächste woche, einen zusatz us und würde gern wissen wie groß euro so sind, einfach als vergleich was so im rahmen sein könnte :) Lg euch ...

von D. Nessi, 15. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Gewicht Größe 25ssw

Hallo ihr lieben, heute war ich beim Doc, der kleine Mann ist 670 Gramm schwer und 30 cm groß. Der Arzt war zufrieden. Habe mir nichts dabei gedacht, dann meinte heute eine Bekannte, oh mein Gott so klein und leicht das nicht gut. Tja jetzt zerbreche ich mir als meinen Kopf

von Erdnussflipps86, 25. SSW 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Bikini/Badeanzug größere Brüste

Hi, da ich öfter schmerzen vom Ischias habe und auch so mein Schambein schmerzt hat mir die Frauenärztin Aqua Gymnastik für schwangere empfohlen. Mittlerweile hab ich Körbchengröße 95D. Ich finde bei den ganzen Bikinis die ich online sehe bei c &a , Bon Prix usw sehen die ...

von Martina4.9, 20. SSW 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Größe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.