Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiri123, 33. SSW am 06.10.2020, 10:27 Uhr

Gewichtszunahme sehr schnell

Hallo ihr Lieben, ich hatte mir eig vorgenommen, das Thema Gewicht hier nicht mehr aufzuschlagen. Jetzt muss ich aber mit erschrecken feststellen, das ich innerhalb von 7 Tagen 1 Kg zugenommen habe
Bin heute bei 32+0 also 33 SSW und jetzt sind es insgesamt 11kg Zunahme bei normalen BMI

Aber geht das jetzt so weiter??? Ich hatte beim Zuckertest gute Werte und auch sonst ernähre ich mich gesund .. habe wenig Bewegung, aber das von Anfang an und jetzt nicht weniger. Ahhhhhhh gehts denn noch jemanden so?

 
18 Antworten:

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von NaduNadu am 06.10.2020, 10:43 Uhr

Naja manche nehmen viel zu, manche wenig...

Gegen z.B. Wassereinlagerungen kann man nicht viel machen...

Im letzten Teil der Schwangerschaft geht das mit den zulegen auch meist schneller.

Der BMI ist aber auch nicht höchste Priorität in der Schwangerschaft...
Zumal ich den eh nicht gut finde.
Bei Sportlern ist der meist auch zu hoch...
Wegen der Muskeln und den Gewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von meliane2019 am 06.10.2020, 10:58 Uhr

Also ich bin auch in der 32. Woche. Habe 10 Kilo zugenommen,aber habe einen kleinen Bauch. Meine Werte beim Zuckertest waren auch sehr gut. Ernähre mich auch gesund und gönne mir auch mal Süßes.
Nur merke ich seit letzter Woche ein Völlegefühl,Schweregefühl als ob ich 100 Kilo zugenommen hätte. Ganz komisch. Habe auch Schlafprobleme weil wenn ich auf dem Rücken liege dann plötzlich Kurzatmigkeit habe usw. Als seit ich in der 31/32. Woche bin fühle ich mich wie ein Ballon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Kolnidur, 30. SSW am 06.10.2020, 11:15 Uhr

Ich ernähre mich auch ziemlich gesund. (ab und zu etwas Süßes).
Ich versuche jeden Tag spazieren zu gehen. (ca. 1 Stunde).
Schwangerschaftsdiabetes habe ich nicht.
Jetzt bin ich in 30 ssw und habe schon 10 Kilo zugenommen.
Teilweise habe ich Angst wie es in z. B. einem Monat aussehen wird, ABER ganz ehrlich.. Mehr kann ich doch nicht machen.
Ich nehme es wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Dada123, 29. SSW am 06.10.2020, 11:34 Uhr

Also ich habe innerhalb von 4 Wochen, 4 kg zugelegt... Ich war geschockt als ich das sah beim Arzt. Ich wiege mich zu Hause nicht wirklich.
Ich kann meine "Grenze" nicht mehr schaffen, (15kg) weil ich nun schon 13 kg zugenommen habe...
Ich muss aber dazu sagen, das ich mit wassereinlagerungen zu kämpfen habe.
Und auch mein kleiner zuckertest war letzte Woche leicht erhöht.
Ich muss morgen den großen Test machen, und hoffe, das ich nicht auch noch Zucker habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Lisa-T, 36. SSW am 06.10.2020, 11:49 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus!

Eine Gewichtszunahme zwischen 10 und 15 kg ist völlig normal bzw. Durchschnitt. Bei mir war es so, dass ich anfangs bis zur 20. SSW nur ca 2 kg zugenommen hatte. Dafür ging es dann schnell. Hatte auch Wochen dabei, in denen ich innerhalb von 7 Tagen auch 1 kg oder sogar 1,5kg zugenommen hatte. Es gab dann aber auch wieder 2 Wochen hintereinander, in denen sich gar nichts getan hat.

Ich war vorher sehr schlank. Hab auch keinen SS-Diabetes. Ganz im Gegenteil, den Zuckertest hat mein Körper kaum gespürt (also super Stoffwechsel). Sport habe ich während der SS jetzt nicht so viel gemacht, eher viel Spazieren.

Bin jetzt Ende SSW 36. Aktuell habe ich +15kg seit Beginn. Wassereinlagerungen in Händen bzw. Beinen habe ich eigentlich nicht. Habe aber schon bei Oberschenkeln, Hüfte und Busen zugenommen. Bin aber körperlich noch sehr fit und beweglich. Bis zum Ende wird wahrscheinlich noch etwas dazu kommen. Aber was soll man machen. Die einen nehmen mehr zu, die anderen nicht.

Ich finde deine +11kg bei SSW 33 also völlig in Ordnung. Und du achtest ja auch darauf nicht zu ungesund zu essen.

Wünsche dir alles Gute weiterhin! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Mrs_kuehli, 32. SSW am 06.10.2020, 11:51 Uhr

In der 1. SS habe ich 23kg zugenommen mach dich nicht verrückt, das geht auch wieder weg
Bisher habe ich 5kg zugenommen habe durch den kleinen Wirbelwind einfach keine Zeit mehr zum ausruhen oder hinlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Tunnel, 33. SSW am 06.10.2020, 12:03 Uhr

Mach dir keine Sorgen du wirst nach der Geburt abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Sunnyani, 36. SSW am 06.10.2020, 12:06 Uhr

Hallo aus dem November.
Mach dir nicht so ein Kopf. Ich bin jetzt bei 15 kg mehr, in der ersten Schwangerschaft hatte ich da schon 25 kg. Ich hab auch keine Wasser Einlagerungen. Ich denk mir immer hauptsache dem Baby geht es gut. Zum Ende zu hab ich immer weniger zugenommen. Mein Zuckertest war auch jedesmal in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Sophie143, 32. SSW am 06.10.2020, 12:10 Uhr

Also ich finde das ist völlig im Rahmen :-)

Schau doch mal hier nach Eingabe Deiner Daten:
https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/schwangerschafts-gewichtskurve

Ich bin bei 31+6 und habe nun 10 kg. Im Krankenhaus gab es auch Wochen, in denen ich nichts zugenommen habe, in manchen habe ich 1kg pro Woche zugenommen.

Es klingt einfach so viel mit 10kg, aber es ist völlig normal. Da ich auch nur einen grossen Bauch habe und ansonsten an keiner Stelle was zugenommen habe, mache ich mir da auch keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Fashiondivaa, 31. SSW am 06.10.2020, 12:53 Uhr

Also, ich finde es toll, dass es nun doch so viele Damen gibt, die meines Erachtens eine völlig normale Gewichtszunahme haben. Ich bin nun in der 31. SSW und habe 11,5kg zugenommen. Kann mich allerdings seit 3 Monaten nicht mehr richtig bewegen, da die Symphyse komplett instabil ist und ich nur die nötigsten Schritte gehen darf.

Manche Kilos habe ich einfach übersprungen und war immer sehr erstaunt, dass das so flott ging. Nun ist meine kleine Maus aber auch innerhalb 14 Tagen um 700g schwerer geworden. Das machte bei mir gleich 1,5kg aus. Warum? Wahrscheinlich ist der Bedarf in dieser Zeit erhöht und man darf nicht vergessen, dass sich mit der Zunahme des Babys, auch die Fruchtwassermenge bis zu einem gewissen Grad erhöht, die Plazenta noch schwerer wird sowie die Gebärmutter.

Im Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme mitgeteilt, dass man mit der Geburt ohnehin bis 8kg verliert (je nach Gewicht des Babys). Ich stresse mich nicht mehr diesbezüglich. Die Zeit ist ohnehin so schnell vorbei und dann wird es auch wieder weniger, wenn wir mit unseren Mäusen stundenlang an der frischen Luft spazieren und/oder stillen.

Panik habe ich lediglich vor Schwangerschaftsstreifen am Bauch (der Busen ist bei mir schon seit Jahren gestreift), denen ich bislang mit Erfolg den Kampf angesagt habe. Bis auf zwei kleine Streifen über dem Bauchnabel schaut alles noch gut aus, ist aber auch ganz schön unter Spannung an manchen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Huhu88 am 06.10.2020, 13:35 Uhr

Ich bin jetzt auch in der 31 ssw ich habe bis jetzt immernoch minus 2 Kilo seid anfang aber der bauch wächst und der kleine ist ziemlich gross und schwer aber das kann sich alles jetzt in den nächsten Wochen ändern. Beim ersten habe ich 16 Kilo zugenommen beim 2 ten waren es 14kilo . Ich finde deine 11 Kilo völlig in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Mrs_kuehli, 32. SSW am 06.10.2020, 13:35 Uhr

Ich hatte auch 2 Tage nach der Geburt gleich 9kg runter das geht soooo schnell!
Und wenn man dann noch stillt/stillen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Cassie55, 28. SSW am 06.10.2020, 14:26 Uhr

Entspann dich.

Ich bin mit 60kg in die schwangerschaft gestartet und wiege jetzt schon 90 kg
Ich esse was mir schmeckt und achte auch nicht drauf.
Ganz ehrlich man ist schwanger, da darf man sich auch mal was gönnen.
Wenn das Baby da ist, hat man eh mehr Stress und kommt vielleicht garnicht zum Essen. Da ist ein guter fettspeivher vom Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Thiara82 am 06.10.2020, 14:45 Uhr

Ich finde 1kg in einer Woche auch nicht bedenklich. Da werden auch ordentlich Schwankungen drin sein. Das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Und die gesamt Zunahme finde ich auch nicht schlimm. Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass Kind, Fruchtwasser, Blut usw am Ende der Schwangerschaft rund 11kg ausmachen.

Ändern kannst du es jetzt eh nicht. Also entspann dich und genieß lieber die letzten Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Kartoffelkohl am 06.10.2020, 15:14 Uhr

Und du musst bedenken, in SSW 30 wiegen die Babies so ca. 1,5-2kg. D. H. Innerhalb von 10 Wochen nimmt allein das Kind noch 2kg an Gewicht zu, das sind schon 800g/Monat..dazu kommt FRUCHTWASSER, Plazenta, Brüstgewebe, und dann natürlich auch noch einfach Fettreserven fürs Stillen. Aber egal was du isst oder sonst tust, eben allein das Ungeborene nimmt in den letzten Wochen wahnsinnig an Gewicht zu (soll es ja auch) - da wäre es eher bedenklich wenn du keine Gewichtszunahme hättest in dem Zeitraum ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Vero84 am 06.10.2020, 15:18 Uhr

Hallo,
das ist bei jeder Frau unterschiedlich und auch in jeder Schwangerschaft. Bin bei allen drei Schwangerschaften mit gleichem Gewicht (normale bis feste Figur) gestartet. Beim 1. Kind hab ich 18kg zugenommen, beim 2. Kind 13 kg und bis jetzt (29.Ssw) 6 kg. Ich hoffe, dass ich nicht über 10kg bis zum Schluss komme. Nach der Geburt hatte ich immer ca 5 kg weniger, die restliche „Mehrkilos“ haben bei mir schon immer lang gebraucht (gutes Jahr), obwohl ich voll gestillt hab, beim 2. Kind sogar 15 Monate. Erst nach der Stillzeit lässt mein Körper die Reserven los. Komische Sache, aber ist halt so. Deswegen möchte ich jetzt auch nicht so viel zulegen. Hab mir da selbst nimmer gefallen. Zwei Freundinnen dagegen haben durchs Stillen rapide abgenommen, waren beide nach paar Monaten unter Startgewicht (auffallend), obwohl sie normal gegessen haben. Ich esse in der Schwangerschaft auch normal-achte auf eine abwechslungsreiche und gute Ernährung, aber ich brauch öfters was Süßes meine beiden Jungs, die Arbeit und der Haushalt halten mich aber gut auf Trab, deswegen komm ich nicht zur Ruhe und Gewicht hält sich noch in Grenzen. Genieße deine Schwangerschaft und iss, was dir schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von Glitzerblümchen am 07.10.2020, 18:21 Uhr

ich habe innerhalb einer Woche angeblicb fast 2kg zugenommen (Waage einmal bei Hebamme,einmal FA) aber naja unterschiedliche Wagen...alle Werte top also esse ich so weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme sehr schnell

Antwort von spring36, 30. SSW am 08.10.2020, 0:40 Uhr

ja, ich habe leider schon 16 kg zugenommen und fühle mich damlt echt unwohl. Wollte abnehmen, aber das ist nicht gut fürs Baby. Ernähre mich gesund. Bei mir ist es durch die Dauerübelkeit gekommen, da essen das einzige war, das half. :(
So ist es nun. Esse keinen Zucker, nur noch Vollkornprodukte (konnte ich in der ersten ss-hälfte nicht essen, obwohl ich sonst nur Vollkornbrot esse) und habe das Fett reduziert. Nehme natürlich trotzdem weiter zu, aber jetzt denke ich nur noch durch den Wachstum von baby und bauch. Wassereinlagerungen halten sich noch gut in Grenzen, warem zwischendurch stärker. Seid ich eiweiß- und salzreich esse ist das besser. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hey wollte mal wissen was ihr so bis jetzt zugenommen habt? Ich habe 15 Kilo zugenommen und weiß nicht iwie finde ich das zu viel , hab auch Angst das das Baby dadurch zu schwer wird und nacher über 4000 g hat oder noch mehr Lg

von Miene, 29. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Sorgen über Gewichtszunahme..

Hallo zusammen, mein Gewicht steigt meiner Meinung nach extrem und gefühlt haben alle die ca. so weit sind wie ich viel weniger zugenommen bisher und ich mache mir viele Sorgen darüber. Ich bin aktuell in der 28. Woche und habe bisher 13,5kg zugenommen. Mein Essverhalten hat ...

von alina09, 28. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme 21. SSW

Hallo Ihr Lieben, ich wollte euch kurz mal fragen was ihr bis jetzt in der Schwangerschaft zugenommen habt? Ich bin aktuell in der 21. SSW und habe 600 g zugenommen. Über ganz viele Antworten würde ich mich freuen. Liebe Grüße und eine schöne Woche

von Wolke22, 21. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme noch normal?

Hallo ihr Lieben:) Mich würde mal eure Meinung bzw. eure Erfahrung interessieren. Ich bin jetzt aktuell in der 17. SSW und habe auch schon recht viel Bauch (obwohl es meine erste Schwangerschaft ist). Ich bin mit 61.5kg gestartet und liege jetzt schon bei knapp unter 70kg

von alina09, 17. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme der Mamis

Guten Morgen ihr Dezember Mamis Mich würde es mal interessieren, was ihr schon so zugenommen habt Jeder sagt immer ich hätte so ne dicke Kugel, was ich den ...

von Mrs.Bäumchen, 23. SSW 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme ;-)

Hallo ihr Lieben, Ich bin etwas verunsichert von der Diskussion, wie viel Gewicht einige angenommen haben... Ich bin eher im Team Gewichtszunahme Bin jetzt in der 15ssw und habe in Summe schon 4 kg zugenommen. Ist das viel? Was habt ihr ...

von Franzi2806, 15. SSW 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme :/

Hallo ihr Lieben! Ich bin heute bei 9+1 und habe schon 5,5kg zugenommen Ich zähle keine Kalorien ...

von Eppi88, 10. SSW 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey ihr lieben. Wie hält sich denn euer Gewicht so in der SS ? Ich bin jetzt in der 20 Woche und habe diese Woche genau 5 Kilo mehr auf die waage gebracht als am Anfang der SS . Ich denke das ich bis zum Ende sicherlich meine 15 Kilo plus drauf haben werde

von Stella1983, 20. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Schnelle Gewichtszunahme

Hallo Zusammen, hatte heute wieder Untersuchung und die Waage zeigte ganze 10 Kilo plus an! Mein Arzt meinte es wären zu viel und ich muss unbedingt auf meine Ernährung achten. Dabei achte ich auf die Ernährung. Ich esse ausgewogen und snacke etwas Obst oder Gemüse nach bedarf. ...

von TheMelxy, 25. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten Morgen Zusammen, wie ist das bei Euch mit der Gewichtszunahme? Ich bin bei 18+4 und habe gerade mal 1 kg zugenommen, obwohl ich einen ordentlichen Bauch mittlerweile habe. Mittwoch habe ich Termin, da werde ich fragen. Wie ist es bei euch so? Schönen ...

von Bauchzwerg2.0, 19. SSW 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.