April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena-25 am 20.09.2023, 15:50 Uhr

Gewicht/ Sorgen

Hallo ihr lieben!

Unser Elyas 17 Monate wiegt 9.3kg 82cm
Geburtsgewicht war 4100g und 56cm

Ich werde von allen Seiten auf sein Gewicht angesprochen er sei zu dünn

Er bekommt in der früh und zum schlafengehen 150ml 3er Aptamil

Isst zum Frühstück halbe Banane, Brot mit Frischkäse oder Butter
mittag nudeln reis mit fisch oder Fleisch je nachdem was es gibt und Abends auch meistens Brot oder einfach das was es bei uns gibt

Zwischendrin gibt es Obst manchmal käse er könnte sich hauptsächlich von Erdbeeren Heidelbeeren Himbeeren ernähren er liebts

Unsere KA meinte er sei einfach sehr aktiv und baut das was er isst auch schnell ab aus ihrer Sicht sei alles ok ich bin auch mit 1.60 eher klein
mein Mann aber groß 1.86
Als Kinder waren wir beide immer eher fester (laut unseren Eltern)

Elyas ist auch so gesund und eben sehr aktiv aber wir machen uns trotzdem Gedanken warum er nicht zunimmt :(

Gibt es unter euch welche denen es ähnlich geht ?

Was habt ihr getan?
Gebt ihr euren Kindern irgendwelche Vitamine zusätzlich? Wir geben nur Vitamin D

Im Krankenhaus bei einer Kontrolle (wegen Sturz)meinte der Arzt ich soll ihm in alles was er isst Zucker reinmachen

Ich achte eigentlich immer darauf das er nicht viel oder garnichts mit Zucker bekommt


Glg Lena

 
7 Antworten:

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von Cafe2go am 20.09.2023, 17:41 Uhr

Hallo,
Mit Zucker würde ich keinesfalls beginnen! Eher Sahne oder Nussmuß. Avocado essen meine Kinder gerne und hat auch Kalorien. Bei Milchprodukten auf die Vollfettprodukte zurückgreifen. Du kannst über die Nudeln 1TL Olivenöl geben, schmeckt gut, hat Kalorien und die Nudeln kleben dann nicht so zusammen. In den Reis 1 EL Butter, schmeckt auch lecker und gibt Kalorien, über die Kartoffel ebenso. Als haltbare Snacks 2 Go würde ich eher Müsliriegel geben (haben Kalorien) als Reiswaffeln (quasi 0 Kalorien) - natürlich ist da frisches Obst besser.

Mein Sohn war lange sehr dünn, ein schlechter Esser, schwer krank, aufgrund der Erkrankung hoher Energieverbrauch für die Atmung. Solange er überhaupt zugenommen hat und die Ärztin zufrieden war, war ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von Ashelia am 20.09.2023, 19:16 Uhr

Ich hatte ja auch grad einen Post gemacht mit Essensmengen und verglichen mit den Antworten dort, isst dein Kleiner genauso viel wie alle Kinder hier in dem Alter.
Würde er denn mehr Milch trinken, wenn du sie anbieten würdest?

Dass der KiA empfiehlt mehr Zucker zu geben macht mich grad echt sprachlos.
Ich würde sagen, solange er fit und nicht appetitlos ist, ist erstmal alles ok. Jeder nimmt unterschiedlich schnell zu. Gerade wenn er aktiv ist, verbrennt er ja auch viele Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von Anja1712 am 21.09.2023, 21:42 Uhr

Hier bei uns ähnlich.
Mein Mädchen ist 18,5 Monate alt und gerade mal 8 kg schwer und irgendwas um die 76 cm groß. Wir hatten 2,8 kg auf 50 cm bei der Geburt. Sie isst im Kindergarten aber gut, schafft aber meist eben nicht alles aufzuessen. Sie schafft eine Brötchen- oder Stullenhälfte. Obst, vor allem Weintrauben, Kirschen und Erdbeeren, und Käse isst sie auch mal ganz gerne. Ansonsten wird auch noch viel gestillt (vor/ nach der Arbeit), das heißt ich weiß gar nicht was sie sich da rauszieht.
Es ist wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von Aydrian am 22.09.2023, 14:29 Uhr

Unsere Tochter hat ein sehr ähnliches Gewicht, auch ca. 9.5kg bei 80 cm ca.
Geburtsgewicht aber kleiner 3150g und 49cm.

Sie isst relativ wenig (nach unseren Vorstellungen) und ist sehr aktiv, kann nie stillsitzen, will immer alles mitbekommen und läuft/rennt ständig durch die Gegend, seit sie es kann (mit 12 Mon).

Allerdings wurde uns noch nie gesagt, dass sie zu dünn wäre bisher, daher mach ich mir da keinen Stress, sie wirkt fit und fidel. Das reicht mir erst mal, solange der Arzt nix anderes sagt.

Vitamin D geben wir auch nicht mehr, da es beim KIA hieß ab dem 2. Sommer wäre das nicht mehr nötig (also seit diesem Sommer geben wir es nicht mehr). Sonst auch nix, sie stillt noch und isst normales essen (in kleinen Mengen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von Nightfighterin am 22.09.2023, 17:31 Uhr

Solange der Arzt nix sagt, würde ich mir keine Sorgen machen. Den anderen kannst es eh nicht recht machen. Entweder ist das Kind zu klein/groß/dünn/dick, kann etwas zu früh/zu spät, ist verwöhnt/verzogen durch x/y/z, … Hach, die Liste ist lang.
Dabei ist es doch so schön, wenn das Kind doch noch so selbstständig lebt ohne Rücksicht auf Normen. Es isst, wenn es Hunger hat, es hört auf, wenn es satt ist. Ohne Rücksicht auf Höflichkeit oder Normalität („das macht man halt so“). Die Überfresserei/Essensverweigerung kommt von ganz allein durch unser Umfeld (leider).

Kaloriendefizit, Abnahme. Kalorienüberschuss, Zunahme. Da ein Kind noch ein natürliches Sättigungsgefühl hat, funktioniert das über Bewegung.

Und solange alles gesundheitlich i. O., ist das doch okay, oder?

Mein Bruder hat damals in den 80er Untergewicht gehabt. Der Arme. Er war ja sooo dünn. Haben zumindest alle gesagt. Und dann hat man ihm zu Essen gegeben. Richtig gut. Richtig üppig. Sachen, die schlecht sättigen oder man sogar noch mehr will. Und als er dann schon eingeschult wurde, wurde er gehänselt, weil er so ein Moppelchen war. Er ist jetzt an die 40 und das intuitive und richtige Essen kann er bis heute nicht. Ein Moppelchen ist er immer geblieben.

Das war eine Erfahrung aus meinem Umfeld. Wäre bei jedem aber anders passiert wahrscheinlich

Hör auf dein Bauchgefühl. Du machst das gut!!!

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von Alicia_Herzglück am 24.09.2023, 11:54 Uhr

Wenn Dein Sohn gut isst und gesund ist, dann ist es doch ok. Vllt hat er auch eine sehr gute Verdauung und weil er so aktiv ist, verbrennt er halt schnell.
Ansonsten wenn er nicht so prima isst oder nicht lange am Tisch sitzen mag, dann kannst es noch mit nem Buch oder Spielsachen versuchen
Meine KiÄ meinte zwar Ablenkung sollte nicht sein, die Kids müssen wissen was sie essen, aber hey, lieber hab ich ein paar Löffelchen mehr in seinem Magen, als ein extrem untergewichtiges Kind, dass bei der nächsten Bronchitis wieder in der Notaufnahme landet. Das muss man halt abwägen.
Mein Sohn kam ähnlich groß und schwer auf die Welt. Aber er war von Anfang an ein eher schlechter Trinker/Esser und mega aktiv. Konnte sich bereits mit 3 Wochen schon von Rücken auf Bauch drehen und solche Scherze. Dazu hat er noch ne echte mega Verdauung. Du kannst Dich drauf einstellen, dass er nach jeder Mahlzeit einen Stinker setzt.
Wir sind mittlerweile was die Perzentile angeht an der untersten Linie, da schei.... ich drauf was pädagogisch richtig oder falsch.
Ich finde es sehr wichtig, dass die Kids am Anfang ein bisschen mehr auf den Rippen haben, weil grad, wenn sie so klein sind und sich mal erkälten, dann geht das Gewicht rasant nach unten.
Bei Kind Nr. 1 (der kam auch mit über 4 Kilo) hatte ich solche Probleme nie, der wollte immer Trinken und Essen. Der wurde auch nur gesund ernährt, sprich kaum Süßes, wenn dann Obst.
Bei Kind Nr. 2 ist mein Ziel ihn erst mal aufzurappeln. Der bekommt auch mal nen süßen Pudding oder Fruchtzwerge oder darf mal vom Eis lecken. Natürlich ist es nichts gutes, besser wäre es wenn nicht, aber da er ein sehr schlechter Esser ist, muss ich ihm mit was kommen, das auch schmeckt, Avocado hab ich zB auch probiert, fand er bäh.
Was ich aber auch viel mache ist, wie oben schon jemand geschrieben hatte, ich tu in fast jedes Essen nochmal ein Stückchen Butter oder Müsli mit Vollfettmilch oder eben in die Suppen Reiskörner, iwas was halt sättigt und Kalorien hat. Das klappt auch sehr gut.

Ah ja was mir zum Schluss noch einfällt, meine Kinderärztin meinte mal, man könne schauen, ob er vllt eine Unverträglichkeit hat, z.B. auf Gluten. Hat sie dann aber komischerweise nie gemacht
Und bei meinem Sohn ist die Nase seit er auf der Welt ist zu. Er atmet seit 17 Monaten ständig über den Mund. Die Polypen müssen raus, aber kriegst vor nem Jahr keinen Termin. Jetzt bekommt er seit einer Woche (wg. schwerer Bronchitis) permanent ein Inhalierspray und Otriven Nasentropfen. Komischerweise hat er plötzlich viel mehr Appetit und isst viel größere Mengen. Vllt lag es an der Nase, dass er so lange ein schlechter Esser war. Maybe die selben Sorgen?
Ein HNO meinte mal, wenn der Kinderarzt bestätigt, dass das Kind untergewichtig ist, dann könne man eher einen OP Termin bekommen wg. den Polypen. Also hängt es vllt doch miteinander zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht/ Sorgen

Antwort von AdrienneMesurat am 27.09.2023, 13:10 Uhr

Huhu, ist jetzt schon ein paar Tage her, ich wollte aber auch antworten. Unser Kleiner ist sehr groß aber sehr schlank/zierlich. Mein Mann und ich auch, insofern ist nichts davon ungewöhnlich. Wenn dein Sohn sich gut entwickelt, keine motorischen Defizite hat, gut gelaunt ist und insgesamt gesund scheint doch alles so zu sein, wie es sein soll. Kinder haben außerdem immer mal lustige Wachstumsschübe und auf einmal macht es einen Sprung. Unser Kleiner ist der zierlichste und isst mehr als manche "Brocken" im Kindergarten, also ist das alles irgendwie Zufall. ;) Sei entspannt, wenn er gesund ist, ist alles richtig so.
Die Essensmenge klingt prima, er würde sich mittlerweile auch melden, wenn er Hunger hätte. Zumindest ist das bei uns so. Also ich würde sagen, entspann dich und hör einfach nicht auf alle anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorgen wegen dem Gewicht

Hallo aus dem April, meine Maus wog bei der Geburt 2675g in der 37+0 ssw, jetzt 3 Monate später wiegt sie 3640g. Die Kinderärztin sagt, 400g pro Monat sind okay, soviel hat sie auch jetzt innerhalb eines Monats zugenommen. Davor eine Weile ist sie im Gewicht stehen ...

von annika99 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Sorgen, Gewicht

Das blöde Thema Gewicht

Guten Morgen, als allererstes nein es geht nicht um mein Gewicht, solange ich wenigstens Teilstille gehe ich nicht auf Diät. Nein es geht um Freyjas Gewicht, wir haben immer noch nicht das Geburtsgewicht wieder ( sind auch noch fast 200g entfernt) Ich kenne das Drama ...

von misses-cat 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo, momentan mache ich mir etwas Gedanken. Unser Baby ist recht leicht. Ich nehme normal zu. Wir sind beide recht klein. Das Baby nimmt pro Woche ca 200-250g zu. Versorgung und Bewegung im Bauch ist gut. Bei 26+4 waren wir bei 850g. Der Bauchumfang war wohl viel ...

von LisaMarieBella, 28. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Angst vor mehr Gewichtszunahme in der ssw normal ?

Hallo ich bin aktuell 29 Jahre alt und in der 23 ssw und hab mit 56 kg bei 1,68 m gestartet - bin aktuell bei 63 kg (also +7 kg) - ich find das schon sehr viel für die erste Hälfte und hab Angst doppelt soviel noch zuzunehmen da ich gehört hab das man in 3 Trimester 8-10 kg ...

von Stephanie1303, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hi ihr Lieben! Es war eh schon mal Frage aber mich würde interessieren wie es bei euch mit dem Gewicht weiter gegangen ist? Ich bin jetzt in der 23. Woche und es ging in letzter Zeit steil bergauf .. bin jetzt schon bei ...

von Gänseblümchen15, 23. SSW 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Hallo ihr Lieben Ich bin etwas verunsichert, in den ersten drei Monaten hab ich 1kg zugenommen, aber weil ich jetzt seit 5 Wochen eine Erkältung mitschleif wieder verloren. Ich bin ab morgen in der 19.SSW und hab noch kein Gramm zugenommen! Wie ist das bei euch? Den Bauch sieht ...

von MandyYvonne, 18. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Große Sorgen und Ängste bis Dienstag

Hallöchen ihr, Ich muss mich kurz ein wenig ausheulen.. Ich bin fix und fertig und meine Gedanken hören nicht auf.. Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall sozusagen das Ersttrimesterscreening, danach gab es auch gleich eine Blutabnahme um Chromosomstörungen und ...

von Sunshine1324, 14. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Gewichtszunahme

Hey ihr lieben, Habt ihr schon zugenommen? Ich bin jetzt bei 13+2 und hab ich knapp 10 tagen 4 kg zugenommen weiss gR nicht was da passiert ist. Dabei esse ich ganz normal. Bei meinem sohn hab ich damals auch so krass zu genommen Knapp alle 4 wochen waren es gute 5kg ...

von Bellalini, 14. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Wie siehts bei euch mit dem Gewicht aus? Habt ihr wieder das startgewicht? Wenn ja tendiert es bei euch trotzdem noch dazu das das Gewicht weniger wird? Weil bei mir ist nun wieder das Start Gewicht (muss aber sagen das ich schon vor der ss etwas zu viel gewogen hab) und es ...

von AriesChica 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Muss ich mir sorgen machen ?

Hallo, am 06.07. war der 1 Tag meiner Periode. Am 24.07 hat mein ovulationstest den „smiley“ angezeigt. Wie lang mein Zyklus ist kann ich nicht genau sagen, da es der 2. Zyklus ohne Pille ist . Am 24.8war ich beim Frauenarzt - man hat einen Embryo mir Herzschlag gesehen, ...

von VanessaGroe, 7. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.