April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissy.94 am 08.09.2023, 22:20 Uhr

Neuer Gesprächspartner 😂

Hallo,
Wie läuft es denn bei euch so mit dem Sprechen?
Ich dachte ja, dass mein Sohn da echt spät dran ist, weil er bis Januar wirklich fast gar nicht gebrabbelt hat und auch da nicht wirklich viel kam. Das erste richtige Mama und Papa kam auch um den ersten Geburtstag rum, da sind andere ja auch echt früher dran. Und seit 2 Monaten gibt er wirklich Vollgas. Bin echt manchmal erschrocken weil ich mich mit ihm wirklich unterhalten kann. Ich muss echt sagen, dass mir das Alter jetzt am meisten Spaß macht
Sein liebstes Wort ist übrigens „Traktor“. Hab ich heute ca 1000 mal gehört

 
7 Antworten:

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von Gustavina am 09.09.2023, 1:02 Uhr

Hier ist das liebste Wort Eis. Mal lieb, mal sehr energisch, gerne mit Geste auf die Kühltruhe.
Zwergi hat auch eher spät gestartet. Mama ging schon mal, dann aber seeeehr lange nicht mehr. Und seit 2 Monaten ist „Mama“ wieder da… und hat direkt 3-Wort-Sätze mitgebracht. ich hab nicht schlecht gestaunt, aber die kamen sehr wiederholt und zielgerichtet. Zunächst ständig „was ist das?“ + Geste, danach auch gerne sowas wie „*Name* Eis haben!“. Total süß.
Zur Zeit sind Kommandos für die Hunde dran. „Aus“ ist schon sehr energisch, „hitz!“ verstehen die Hunde auch langsam. ;) die Macht scheint sich für Zwergi gut anzufühlen.

Ich mag das Alter auch total gerne. Ich finde, die Persönlichkeit kommt jetzt nochmal direkt ganz anders raus. Und Traktor ist ein supercooles Lieblingswort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von Ashelia am 09.09.2023, 13:20 Uhr

Hier genauso. Erst hat er ewig fast gar nicht gebrabbelt und seit Juli legt er richtig los. Spricht aktuell fast alles sofort nach, übt seinen eigenen Namen, kann manchmal schon kleine Geschichten mit 2-Wort-Sätzen erzählen. Finde das auch ein schönes Alter, auch wenn er mir zu aktiv ist. Da bin ich zu unfit für, ständig wird geklettert und geturnt.
Ein Lieblingswort hat er nicht, sagt aber seit drei Tagen alles und jedem Hallo inkl Winken. (Vorgestern bei meinen Eltern wurde auch eine Stunde lang dem Traktor gewunken.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von Jade1511 am 09.09.2023, 14:22 Uhr

Hey

Sie lernt immer mehr dazu
Am liebsten ist es "Hi", hier wird so gut wie jeder gegrüßt, selbst wenn Sie nur die Nachbarn im Garten hört "Hi!!!!" Und direkt lostapsen um über den Zaun zu schauen.
Und "Gogü"... ich vermute das Sie damit den Garten und oder die Rutsche meint, Garten kann sie eigentlich sagen.

Zwei Wort Sätze hab ich nicht so drauf geachtet, aber aktuell macht Sie Motorisch nochmal einiges mit und quatscht auch super viel nach.

Es macht Mega Spaß, aber ist teilweise auch echt super anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von Cafe2go am 11.09.2023, 22:06 Uhr

Hallo,
Bin immer wieder fasziniert wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln. Von richtig Quatschen sind wir hier meilenweit entfernt, sie kann Mama, Papa, Oma, Name vom Großen und Haare (sie missbraucht meine Haare als Schmusetuch), Katze, Hallo und das wars dann auch schon wieder, alles andere ist "Da" verbunden mit Quengeln/Brüllen.
Allerdings - und das wundert mich echt- haut sie teilweise Lautfolgen raus, die sich wie ein ganzer Satz anhören. Wenn sie der Bruder ärgert ein "Lass mich in Ruhe", wenn ich mit ihr aufstehe und der Papa noch im Bett liegt ein "Wo ist da Papa". Mein Mann bildet sich ein die selben Sätze zu hören, die einzelnen Worte spricht sie aber nicht.
Das späte Sprechen kennen wir vom Großen, der hat erst kürzlich so richtig durchgestartet und ist jetzt 3J geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von suzefox am 12.09.2023, 20:33 Uhr

Joah also unser Sonnenschein ist auch gut am Lamentieren wenn was ist aber ich versteh kein Wort aber da kann er wie ein südländisches Temperamentvolles Wesen gestikulieren und brabbeln.

Mama ist momentan Lieblingswort aber da auch Papa oft noch Mama statt Baba ist ists noch nicht so angekommen. Sonst schaut es echt mau aus macht man sich schon mal Gedanken aber an sich hört er und macht viele schlaue Sachen.

Wir trainieren einfach alles was Bewegung ist. Trampolin fände er auch super und die Betreuung in der Krippe macht auch ihren Sport mit ihm

Und ansonsten Zähne Zähne Zähne... 16 stk sind durch und mir schwant fürchterliches bzgl der letzten Backenzähne.

Ich glaube wir haben keine Zeit sprechen zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von mari82 am 14.09.2023, 13:01 Uhr

Huhu.
Lustig wie unterschiedlich die Zwerge so sind.

Meine Motte ist immer noch zaghaft am sprechen. Was gut flutscht ist Mama, bawa für alle Tiere (liebt alle Tiere) sieht. Neues Wort "aua". Ein verbrabbeltes Danke und ja kann sie aich. Aber richtig quakeln klappt noch ned.

Dafür ist sie vom Denken und Verstehen einfach der Kanller. Sie versteht alles was man will und wir zuhause können ihre Artikulation mit Gestik und Mimik richtig deuten. Somit sprechen wir auch miteinander, nur eben anders

Aber das kommt bald...Spätestens mit zwei Jahren kauen sie einem das Ohr ab

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Gesprächspartner 😂

Antwort von Lissy.94 am 14.09.2023, 14:39 Uhr

Ich finde das so spannend, weil es irgendwie so plötzlich kommt. Ich hab gefühlt bis Juni gegen eine Wand geredet. Im Spielkreis haben die anderen Kinder immer schon bei den Liedern mitgemacht, nur mein Sohn ist einfach nur gerannt. Er kannte nix anderes als rennen
Und jetzt kam so viel verstehen und sprechen dazu, das ich total erschlagen bin. Lustig wie sich immer auf einen Entwicklungsschritt konzentriert wird.
Gestern waren wir das erste mal zum schnuppern in der Kita, wird auch ne spannende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.