April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HOPE2 am 12.09.2023, 16:18 Uhr

Update Alles

Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kleines Update von mir.

Beim Großen haben wir das „In die Hose machen“ ganz gut wieder hinbekommen. Viel reden, zuhören, gemeinsam nach Lösungen suchen, Toilette zum coolen Ort machen, … hat Wunder bewirkt.
Dafür hat er nach über einem Jahr seine Bronchitis-Sache zurück. Jetzt gerade die zweite innerhalb von 3 Wochen. Ich könnte heulen. Es ist an Infekte gebunden und wie immer heißt es, wächst sich raus, aber puhhhh! Ohne war ein anderes Leben. (Gerne Mut machen;)

Der Kleine entwickelt sich prima. Er quatscht wie ein Wasserfall, rennt und klettert und düst schon wie der Große auf seinem „Fahrrad“ (eigentlich ein Pucky mit 4 Rädern) durch die Gegend.
Eingewöhnung in die Kita ist aber nicht so seins. Da doktorn wir seit Anfang August und auch er und sein Erzieher fallen immer wieder wegen Krankheit aus. Wir sind bei 45 Minuten alleine dableiben und die Kita und wir achten sehr darauf ihn nicht zu überfordern. Trotzdem nervt, dass diese Erkältungen ihn auch immer wieder rausbringen. (Auch hier gerne Mut machen :)

Ich hoffe bei euch ist alles ok und diese Krankheitswellen lassen euch in Ruhe. Dass es jetzt schon losgeht, lässt mich doch recht angespannt Richtung Herbst / Winter gucken.
Wie seht ihr das?

Alles Liebe
Hope

 
12 Antworten:

Re: Update Alles

Antwort von suzefox am 12.09.2023, 17:54 Uhr

Hey

Also Bronchitis hab ich glaub ich schon mal geschrieben - wird besser Iwann bin selber chronisch Bronchitis Kind aber es kommt bei Erkältungen bei mir nicht mehr (Asthma getriggert von Sport/Kältereiz ja aber da weiß ich ja wie es vermieden wird)
Mein Mann (kerngesund als Kind) hat vom Kleinen von der Krippe die Erkältung wieder volles Programm und heftigen Husten. Ich nicht - obwohl ich näher dran bin mit angeniest werden etc. und ja auch selbst in der Krippe. Also es wird besser. Mach auch wg stillen ein bisschen was zusätzlich mit Vitamine etc evtl hilft mir das (mein Mann nicht)

Der Kleine ist seit 1.9. in der Krippe nachdem er bis Mai ja bei einer TaMu war. Hab hier das gegenteilige „Problem“ geht mir fast zu schnell

Seit Donnerstag trennen wir, gleich an der Tür ihn juckt es wenig (?) Freitag war er krank und gestern dann auf 1h erhöht war ihm egal
Heute inklusive Frühstück und Mittagessen 3h Ergebnis er kommt zwar aber es war ihm fast egal. Freude ein wenig aber auch gleich zurück ins Bad geflitzt zum Händewaschen

Daher will die Erzieherin ihn morgen das erste Mal hinlegen mein Baby muss da selber ein bisschen drauf klar kommen. Bin gespannt ob das klappt da wir ja einschlafstillen…

Klar freu ich mich, sogar sehr wenn er es ohne Tränen so toll macht aber es geht schon arg flott…Hormonchaos

Trotz Zähne und Schnupfen dachte das macht es extra schwer aber ne scheinbar war es ihm viel zu Fad daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von Cafe2go am 12.09.2023, 19:28 Uhr

Hallo,
Bzgl Bronchitis: unser Großer geht jetzt nach dem Sommer die 2te Woche wieder in den Kiga, seit dem Wochenende Schnupfen, gestern Husten und jetzt am Abend hört er sich schon wieder sehr obstruktiv an. Bin auch gespannt wie der Winter so werden soll.
Die Kleine startet im Oktober die Eingewöhnung, bin neugierig, wie sie sich macht. Der Große wurde bei der Eingewöhnung auch ständig rausgerissen weil krank (den ganzen Dezember war er erst mit RSV und dann wegen Ferien zu Hause). Er hat im September mit der Eingewöhnung gestartet und so richtig "angekommen" ist er erst im Jänner. Dafür hat heuer der Umstieg auf die große Gruppe (Ü3) komplett problemlos funktioniert :-).
Unsere Kleine flitzt mit dem Laufrad rum (der Große musste deshalb schon aufs Fahrrad umsteigen, bei dem wir die Pedale demontiert haben). Wann immer wir unterwegs sind fragen mindestens 2 Menschen, wie alt sie denn ist, weil sie schon Laufrad fährt ^^. Dafür (wie im anderen Post geschrieben) spricht sie halt noch quasi nichts.
Ansonsten ist die Kleine sehr willensstark, regelmäßige Brüllanfälle mit Ohnmacht (Affektkrämpfe) inklusive - kennen wir vom Großen gar nicht und ist sehr ungewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von HOPE2 am 12.09.2023, 20:26 Uhr

Hallo Susefox und nochmal Danke für deine Worte zum Thema Bronchien. Ich habe deinen letzen Post dazu noch gut im Kopf und denke tatsächlich sehr oft daran, wenn mich das hier wahnsinnig macht. Es hilft mir sehr!
Ich habe noch nicht raus, was genau mich daran so triggert, aber diese Geräusche vom Kind / Pari Boy und dem ganzen Gedöns mit Dauerinhalation und Kortison und und und machen mich irgendwie total konfus.

Wow, eure Eingewöhnung klingt doch richtig gut. Ich kann voll verstehen, dass es auch irritierend sein kann. Vielleicht tröstet es dich zu lesen, dass alle anderen Eingewöhnungen bei uns in der Kita (bisher 3 andere) ebenso glatt laufen wie deine.

Mal schauen, wann es bei uns klappt. Wir versuchen entspannt zu bleiben. Nützt ja nichts. :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von HOPE2 am 12.09.2023, 20:35 Uhr

Oh wow, dann habt ihr ja auch alles durch. Dieses RS Virus hat bei uns wohl den Stein ins Rollen gebracht. Da war der Große gerade 2 Monate alt.
Ich wünsche deinem Großen ganz viel gute Besserung und dass es nicht allzu dicht wird!

Affektkrämpfe kennen wir hier übrigens auch. Unser Großer hatte das noch als I-Tüpfelchen mitgebracht. Dauerkrank und dann auch noch ohnmächtig bei Ärger. Ich sag‘s dir. Puhhh!
Diese Spezialdisziplin ging aber zum Glück recht schnell wieder weg. Wir sind darüber überhaupt erst auf Bindungs- und Beziehungsorientiertes Begleiten von Kindern gekommen. Also hatte es was Gutes.

Da ich das Gute am hyperreagiblen Bronchialsystem oder frühkindlichen Asthma noch suche, danke ich dir schon mal sehr für deine Nachricht!

Habt eine hoffentlich gute Nacht.

Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von mari82 am 14.09.2023, 13:14 Uhr

Hallo liebe Hope.
Das hört sich ja irgendwie doof an wg dem kranksein..

Aber nun von Anfang an.

Schön, wenn dein Grosser den Gang zur Toilette wieder bevorzugt. Hast du denn rausgefunden woran es genau lag?? Na hoffentlich war das nur eine Phase...! Das Thema Bronchitis könnte Asthma sein. Lass das mal abklären. Meine Mittlere hatte ständig seit dem 6ten Lebensmonat Bronchitis. Mit vier kam dann endlich das Asthmaspray hinzu und ab ihrem 8ten Lebensjahr habe ich mich zur Kortisonasthmatherapie entschieden.

Davor wollte ich das nicht..

Aber seit Beginn der Pubertät vor knapp einem 3/4 Jahr mit 11 Jahren ist es weg. Kein Asthmaspray kein Kortisonspray..Nichts.. Keine regelmäßigen Infekte mehr...

Ich weiss die Spanne ist lang...aber mit der richtigen Medikation zu schaffen.
Starke Nerven!!

Und nun zu Zwergi
Hoffe er kommt bald in den flow mit der Kita.
Und hat bald keine Angst mehr...Ist ja Im Grunde gut für Sie. Drücke die Daumen,.dass er es bald akzeptiert

Und zum Thema krank?? In bayern ist seit dieser Woche erst wieder Schule somit kommt die Infektwelle erst auf uns zu..
Aber wir Grossen lassen uns wieder gegen Grippe impfen sobald es geht und ich hoffe Damit auch elisa zu schützen. Mit Corona drohen sie ja auch schon wieder
AHA Regeln gelten ja immer noch in den Schulen irgendwie...

Ich bin guter Dinge...Diesen Winter besser als letzten zu meistern. Elisa ist jetzt stärker als letztes Jahr!!

Wir schaffen das ALLE besser als letzten Winter.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von mari82 am 14.09.2023, 13:21 Uhr

Sorry..Ihr nehmt ja schon Kortisonspray

Evtl mit homöopathischen Mitteln unterstützen ...Aber bei Asthma hilft halt nichts ausser inhalieren...

Oh mann...Ich weiss noch als immer Angst hatte mein kind würde ersticken ..so schlimm waren manche Nächte .

Drück dich und wünsche gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von HOPE2 am 14.09.2023, 20:12 Uhr

Danke, liebe Mari82. Es war ein Zusammenspiel aus vielen Veränderungen und er hat sich nicht mehr gesehen gefühlt. Wir hatten dazu eine sehr sehr stressige Zeit und das Kind ist mehr als sensibel. Nun ist die Verbindung wieder hergestellt und seither ist alles wieder an Ort und Stelle.

Bronchitis Pause hatten wir auch über ein Jahr. Warum es nun wiedergekommen ist, versuchen wir mit einer Pneumologin rauszufinden. Allergietest steht noch aus. Ihre Prognose für Infekt gebundenes Asthma bronchiale ist aber so oder so, dass es sich in den ersten beiden Schuljahren rauswächst. Hoffen wir mal!

Ja, diese Angst ist furchtbar. Die Nächte vor Pari Boy und mit Kortison auf dem Nachttisch wirklich eine psychische Herausforderung. Trotzdem geht es irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von HOPE2 am 14.09.2023, 20:14 Uhr

Und wie schön, dass Elisa stärker ist und du den Winter optimistisch entgegen blicken kannst. Das freut mich riesig für die Kleine und dich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von mari82 am 15.09.2023, 12:44 Uhr

Mein Optimismus hat sich gestern schlagartig verflüchtigt, als meine ex-sxhwiegermama uns mitgeteilt hat, dass meine Nichte seit gestern Corona positiv ist.

Meine Nichte hatte am Dienstag ersten Schultag und die Oma Kam aus Kroatien zu Besuch und war natürlich auch bei mir auf Kaffee und Ratsch. Wollte ja die Grossen sehen.
Und in Kroatien wird eine rege Bussi-Bussi Gesellschaft gepflegt...Somit besteht die Möglichkeit dass wir es auch bekommen



Wir hoffen mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von HOPE2 am 15.09.2023, 16:57 Uhr

Ich hoffe ganz doll mit euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von Nightfighterin am 16.09.2023, 19:57 Uhr

Das klingt doch super, dass es sich mit Hosemachen geklärt hat.
Ich glaub, dein Bub war auch so ähnlich alt wie meiner? 6 oder jünger? Meiner hat bis vor einem halben Jahr auch noch hin und wieder eine nasse Hose gehabt. Bis vor einem Monat sogar noch nachts. Und das mit den Bronchien hat er leider auch seit 08/21. Er ist seit 10/22 in Behandlung bei einer Kinderlungenärztin. Da müssen wir zwar über eine Stunde fahren, aber das ist es mir wert. Seit 07/23 hustet er wieder so schlimm. Jetzt hat er ein Spray bekommen mit Cortison und ein Spray für die Nase. Das muss er 6 Wochen nehmen. Die Hoffnung ist tatsächlich von ärztlicher Sicht, dass es sich verwächst. Somit habe ich noch Hoffnungen

Das mit der Krankenwelle stört mich nicht. Es ist ja eigentlich immer etwas. Bei schönem Wetter nur etwas angenehmer und weil man meistens draußen ist auch von der Ansteckung her nicht so doll.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Alles

Antwort von HOPE2 am 17.09.2023, 20:30 Uhr

Hey und Danke dir für deine Nachricht.
Der Große ist 5 1/2 Jahre, genau. :)

Weißt du denn; warum dein Großer das so spät noch entwickelt hat?
Bei meinem ist es seit dem ersten Schnupfen mit 9 Wochen. Und immer an Infekte gebunden. Aber früher wirklich an jeden und jetzt scheinbar auch wieder. Ich bin gespannt auf den Allergietest.
Und ich drücke dir und euch von Herzen die Daumen, dass es sich verwächst!

Dieses WARUM ist eh eine große Frage.
Ich kenne langsam so viele, deren Kinder Probleme damit haben. Und immer heißt es, ist halt so. Wächst sich raus. Aber warum ist das denn so? Wir haben darauf auch noch keine Antwort bekommen… das finde ich sehr unbefriedigend.

Habt eine gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.