Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 04.02.2020, 14:58 Uhr

Geschwisterkinder schlechtes Gewissen

Und noch ein Post.
Ich habe ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern. Meine Maus ist heute 12 Tage alt und ich hänge durch das Stillen hauptsächlich auf dem Sofa rum. Mein 5 Jähriger fragt ständig, ob ich mit ihm spiele und meistens passt es dann grade nicht.
Mein 2 Jähriger kuschelt jetzt viel lieber mit Papa. Gestern hat er sogar meine Hand "weggeworfen". Sie tun mir so leid. Wie machen andere mit mehreren Kindern das, ohne einen zu vernachlässigen?

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterkinder schlechtes Gewissen

Antwort von Ma18Ma20 am 04.02.2020, 15:48 Uhr

Der Threat hätte auch von mir sein können.

Wenn der kleine fertig gestillt ist und ich ihn weg lege, versuche ich mir meiner Tochter zu spielen/singen/tanzen.
Meinem Sohnemann passt das zu 90% nicht und schreit dann, als würde er gerade zerfleischt werden. Oder einfach wieder an die Brust will um dort dann einzuschlafen.

Oder wenn er dann auf der Couch schläft (wenn das mal der Fall sein sollte) dann kommen auch do Sätze von mir/uns:
Leise sein, der kleine schläft
Bitte nicht schreien/weinen.
Nicht auf der Couch springen.

Dabei ist sie so süß und fürsorglich zu ihm

Mir tun diese Zurückweisungen so unendlich leid.

Ich mache sie abends bettfertig, sage ihr da immer wie lieb ich sie hab und sie mir nicht böse sein darf, weil ich derzeit durch ihren Bruder eingeschränkt bin.

Wie kann man den Spagat denn schaffen alle beide zufrieden zustellen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder schlechtes Gewissen

Antwort von Alinaviktoria am 04.02.2020, 16:51 Uhr

Bei uns ist es ähnlich die große zeigt zwar nicht richtig das sie eifersüchtig ist ,
Aber wenn zb die kleine sich streckt und dann sag ich zu ihr oh bist du so groß ja , kommt die große und sagt Mama ich bin aber auch groß.
Oder zb wie schlafen zurzeit im Wohnzimmer damit mein Mann eine ruhige Nacht hat er muss ja immer um 3 nachts weg . Sie will dann auch im Wohnzimmer schlafen . Wenn ich sage leg dich hin kommt dann immer mit einem ganz traurigen Gesicht Mama kommst du dich mit mir hinlegen ...
ich versuche ihr so oft es geht zu sagen das ich sie liebe , oder wenn tagsüber alles fertig ist spiele ich Memoire mit ihr oder liege mit ihr ein bisschen und jedes Mal sag ich ihr dann halt ganz oft Mama liebt dich Schatz .
Dann lächelt sie immer ganz süß . Zum Papa möchte sie garnicht mehr seit dem wir zuhause sind mit der kleinen sie will eig die ganze Zeit Zeit mit mir verbringen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder schlechtes Gewissen

Antwort von frau_capybara am 04.02.2020, 19:55 Uhr

Oh wie gut ich dich verstehe, mir geht es grad ähnlich. Ich bin auch total ratlos und hab ein sehr schlechtes Gewissen. Hinzu kommt, dass meine Tochter mir schon sehr übel nimmt, dass ich jetzt für das kleine Brüderchen da sein muss. Sie schlägt und tritt mich auch und irgendwie wird vieles derzeit zu fürchterlichen Katastrophen. Es tut mir total weh zu sehen, wie schwer sie es hat mit der Situation klarzukommen. Und natürlich habe ich daran auch einen erheblichen Anteil, was mich sehr schmerzt, aber ich auch keine passende Lösung für finde. Ich hoffe einfach, dass sich bald ein bißchen Routine einspielt und ich mir dann mehr Zeit für die Große freischaufeln kann. Ich glaube, sie vermisst ihre Mama sehr und das kann ich ihr absolut nicht übel nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder schlechtes Gewissen

Antwort von wowugi80 am 04.02.2020, 20:28 Uhr

Bei uns geht’s noch, weil Papa zu Hause ist und den Großen nachmittags unterhält oder das Baby nimmt, so dass ich Zeit hab. Aber es wird bestimmt schwieriger, wenn er wieder arbeiten muss.
Meine Hebamme sagte so süß, die haben Liebeskummer, die Großen. Nichts anderes ist das. Die exklusive Liebe endet plötzlich und dann muss man seine große Liebe teilen. Das tut weh, da wird man auch mal ungerecht und abweisend. Aber es pendelt sich alles ein. Kennt ihr das Buch „ich will auch Geschwister haben“ von Astrid Lindgren? Das ist toll zum vorlesen und eine echte Hilfe für die großen Geschwister. Kann ich nur sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat Erfahrung mit einen Geschwisterkinderwagen?

Hallo zusammen, wenn unser 3. Kind kommt ist der 2. Gerade 2 Jahre alt geworden. Wir haben auch einen Hund somit bin ich schon täglich ca. 45 min mit dem Hund unterwegs. Unabhängig davon versuchen wir auch viel zu Fuß zu machen. Jetzt stellen wir uns die Frage ob wir einen ...

von Cami84, 22. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Mamas mit Geschwisterkindern

Hallo, Ich hab jetzt ab und an gelesen, dass hier einige Mamas gibt die bereits Kinder haben. Unsere Kleine ist wenn ihr Bruder auf die Welt kommt 16,5 Monate alt. Gibt es noch mehr Mamas mit Kindern die einen geringen Abstand haben werden. Freue mich über einen ...

von Nöf 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wie „beschützt“ ihr euren Bauch vor den älteren Geschwisterkindern?

Hallo ihr Lieben, Wollte mal wissen, wie das bei euch ist. Meine Tochter (1,5 Jahre) kuschelt gerne und schläft bei uns im Familienbett. Ich versuche zwar aufzupassen, aber trotzdem erwischt sie ab und zu meinen Bauch mit ihren Füßen oder stützt sich ab oder krabbelt über ...

von Krümelhase, 15. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder drehen durch

Hallo ihr lieben, Ich habe schon 6 Kinder, (bald zwischen 16 und 8 Jahren alt). Je näher der Geburtstermin rückt, umso größer wird das Chaos hier. Die drehen alle durch, sind laut, testen ihre Grenzen aus, .... Volles Programm. Denkt ihr, das ist meine Anspannung, die sich ...

von minifilou, 36. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Grosse Geschwisterkinder

Hallo zusammen, Mein großer Sohn wird bald 14 Jahre alt und ich habe ihm heute mitgeteilt dass wir ggf. Nochmal Nachwuchs bekommen (hab ihm auch von Risiko und warten bis zur 12. Woche erzählt). Er war total geschockt, er will nicht noch ein Geschwisterchen und findet es ...

von Rekaalma, 8. SSW 25.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Wann Geschwisterkinder von der SS erzählen?

ihr lieben Habt ihr euren Kindern schon von eurer SS erzählt ? Meine Mama hat mich gestern gefragt ob es meine Kinder schon wissen und habe es verneint, da ich denke es ist noch zu früh ...

von LiebeMama83, 7. SSW 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen,wer hier denn schon Kinder hat und wie alt die sind! Also ich habe bereits 2 Töchter,die große ist 7 und die kleine 16 Monate! Ich bin gespannt,die wird im Januar 2, wird bestimmt anstrengend! Hat hier noch jemand ein knapp 2 jähriges ...

von Lulu87 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.