August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Linchen83, 25. SSW  am 12.05.2015, 13:26 Uhr

Geschwisterkind tragen

Hallo,

an die, die schon ein Baby/Kleinkind zuhause haben: Wie macht ihr das mit dem Tragen? Meine Maus ist jetzt knapp 1,5 Jahre und läuft schon seit längerem, trotzdem komme ich ja nicht drumherum sie öfters mal zu heben bzw. zu tragen. Sie wiegt jetzt 11kg.

Letzte Woche beim GVK hat die Hebi den Vätern gezeigt, wie man am Bauch die Kindslage ertastet und dafür mussten wir uns halt auf den Rücken legen. Und wie ich mich so hinlegte, meinte sie nur, dass meine Gebärmutter direkt "angesprungen" wäre, sprich eine kleine Wehe bei Belastung (hinlegen) erzeugt wurde. Sie sagte, dass ich meine Kleine am besten so wenig wie möglich heben solle und auch sonst ein bisschen auf meine Bauchmuskulatur achten soll, um vorzeitige Wehen zu vermeiden.

Jetzt hab ich natürlich jedes Mal ein schlechtes Gewissen. Aber ganz vermeiden kann ich es eben nicht! Mein Mann ich fast den ganzen Tag arbeiten und alleine schon ins Auto/den Hochstuhl/Buggy jeweils rein und raus, haben wir mehrmals am Tag. Morgens und abends Gitterbett rein und raus. Wickeltisch hoch und runter. Zum Händewaschen ans Waschbecken heben. Die Treppe kommt sie zwar inzwischen alleine hoch und runter, allerdings daaaaauert das und wenn ich mit ihr oben bin und unten der Postbote klingelt dann schnapp ich sie mir natürlich, sonst ist der ja im nächsten Dorf bis wir unten sind.

Ach, alles schwierig. Das ist halt was, was ich aus der 1. SS gar nicht kenne. Hatte weder Übungs-, noch Senk-, noch Vorwehen. Zumindest nix davon gespürt...

 
8 Antworten:

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von Puschi83, 25. SSW am 12.05.2015, 13:38 Uhr

Ja ich weiß was du meinst.meine Tochter ist zwar "schon",4 aber das heißt ja nicht das sie diese Bedürfnisse nicht mehr hat.sie wiegt 14kg.mal eins nehme ich sie schon noch hoch.aber ich merke es danach auch.glaub müssen wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von ScullyMoon am 12.05.2015, 13:41 Uhr

Hi!
Ich kenne das gut, bei uns ist es sehr ähnlich. Meine Tochter ist fast zwei und wiegt (zum Glück!) gerade erst 10KG. Ich hab jetzt zwar noch keine Wehen, dafür aber oft Schmerzen im Beckenboden. Habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie hochhebe! Genau die Situationen die du beschreibst (auf den Wickeltisch, ins Auto, Treppe hoch und runter) kommen bei uns auch täglich mehrmals vor und lassen sich einfach nicht vermeiden.
Ich versuche, dass sie so viel wie möglich selbst macht und das klappt auch manchmal ganz gut. Wir haben etwa so einen kleinen Haushaltstritt damit kann sie alleine ans Waschbecken zum Händewaschen. Auch in den Tripptrapp und ins Auto klettert sie alleine. Dafür ist bei uns die Treppe ein großes Problem, die muss ich sie quasi immer tragen. Unterwegs nehme ich immer einen Wagen mit, auch wenn sie eigentlich schon gut selbst laufen kann, bloß damit ich sie nicht tragen muss wenn sie mal keine Lust mehr hat.

Ich denke das Heben des älteren Kindes lässt sich einfach nicht vermeiden! Wenn ich Zeit genug habe versuche ich es eben so zu machen wie ich es im Beckenbodenkurs gelernt habe (in die Knie gehen, Rückenmuskulatur anspannen etc), aber oft fehlt mir auch dazu die Zeit. Ich denke wir können nur hoffen dass wir vollends gut durch die Schwangerschaft kommen! Und schließlich werden unsere großen Kinder ja auch selbstständiger und müssen daher immer weniger gehoben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von Samily, 26. SSW am 12.05.2015, 14:04 Uhr

Tja ist echt nicht einfach.

Mir wurde schon recht früh gesagt das ich meine Maus eig. Nicht mehr tragen sollte und so. Sie ist fast 2 und wiegt 12,5 kg (nackig). Ich bin ja auch sehr schlank und eig. Sowieso schon nicht fürs tragen geschaffen, trotzdem komme ich gerade in den letzten 5 wochen nicht drum rum sie rumzuschleppen. Sie ist quasi dauerkrank, aktuell auch seit 2 Tagen 40 grad fieber und teilweise sehr mama anhänglich. Kann ja schlecht zu nem rumhängenden Kind sagen das sie selbst laufen soll... klar animiere ich sie, aber sehr oft geht es eben auch nicht. Hab nächste Woche wieder FA termin und hoffe das bisher noch nichts ausgelöst wurde. Bei meiner tochter lag ich ja wg frühzeitigen wehen im KH. Darauf hab ich keinen Bock und deshalb muss ich mein Kind wenn es fit ist auch 'nötigen' selbst zu laufen. Word dir auch nichts andres übrig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von nita83 am 12.05.2015, 14:39 Uhr

Hallo,
einiges kannst du schon noch vermeiden an tragen. Wickeltisch zum beispiel entweder machst du es auf dem boden oder ermutigst die kleine auf eure bett zu krabbeln.
ihr bett einfach die beiden Stäbe raus und sie selbst rein und raus krabbeln lassen.
Hände waschen stell ihr einen tritt hin Dann kann sie es alleine.
klar ganz vermeiden kannst du es nicht aber doch ein vielen Stellen einschränken.
Und dann nimm ruhig Magnesium um wehen zu vermeiden.
Ich bin echt froh das meiner groß ist. Gut in der ss mit unser Tochter hab ich begonnen ihm das tragen abzugewohnen und nach der fg erst recht.
Der papa schleppt ihn noch aber der ist ja groß und stark.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von Kiinmi am 12.05.2015, 14:46 Uhr

Ich darf mein 12kg bröckchen auch noch ständig tragen. Lässt sich einfach nicht vermeiden. Meine Gebärmutter ist aber gefühlt mittlerweile sowieso dauer hart. Bei der arbeit auch ständig, sobald ich mich drehe, oder nur mal ein paar Schritte schneller gehe.

Ich verstehe aber ehrlich nicht, warum das immer gleich als wehe bezeichnet wird. Für mich sind das einfach Kontrakionen der Gebärmutter, die nunmal auch dem schutz des kindes dienen. Also ganz normal, so lange sich da nix auf den Gebärmutterhals auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von Wolke04 am 12.05.2015, 15:36 Uhr

Meiner ist 2 Jahre und wiegt 14 kg und natürlich trage ich ihn auch rum. Muss halt manchmal sein, geht ja nicht anders. Habe dann aber kein schlechtes Gewissen, schließlich hat er ja auch ein Anrecht auf Mama! Die Tipps von nita sind aber trotzdem super, ins Bett geht er bei uns auch alleine, hat Hocker fürs Waschbecken, geht alleine Treppe, klettert alleine in den Kinderstuhl, usw... Aber auf dem Spielplatz, wenn er sich Weh getan hat, im Bus, usw. wird er auch noch hochgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von Baerchie90, 36. SSW am 12.05.2015, 17:01 Uhr

Ich watschel mal aus dem Juni rüber. :-D

Ich habe auch einen 2 jährigen (schlanker Bursche, nur 11 Kilo ^^) zu Hause. :-)

In der 20. Woche fing es an mit Rückenschmerzen, da hat mir meine Hebamme dann einen "schwangerschaftsstützgurt" mitgegeben. Für längere Spaziergänge ist der echt super (nur sitzen /liegen ist damit unbequem, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht ^^). Seitdem sind die Schmerzen weitestgehend weg.

Ansonsten trage ich meinen Spatz auch noch oft durch die Gegend, einfach weil ich ihm die nähe auch nicht nehmen möchte, er wird demnächst noch oft genug zurück stecken müssen.

Aber man kann auch viel "getrage" vermeiden.
Gewickelt wird hier schon seit ewigkeiten auf dem Boden.
In den autositz klettert er alleine.
Treppe muss er auch alleine hoch gehen, dauert aber nicht viel länger, da ich ja auch immer langsamer werde / geworden bin. XD
Wenn er Trost braucht, setz ich mich meistens neben ihn, um ihn zu umarmen, anstatt ihn hoch zu heben.
Im Badezimmer steht ein Tritt zum händewäschen / zähneputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind tragen

Antwort von LadyFLo am 13.05.2015, 10:51 Uhr

Meine große ist drei und mit 12 kilo in ihrem alter ein fliegengewicht.
Da ich vor der Ss viel rückenschmerzen habe hab ich sie da oft nicht getragen und s konnte ich es bis auf einige male hochheben ganz abschaffen.
Lass den postboten rauflaufen- mach ich immer- weil wenn da ein paket kommt wiegt das eh um die 10 - 30 kilo- da skanner ruhig für mich rauftragen. meckert er- sagst das du schwanger bist und so wenig wie möglcih treppen steigen sollst wegen risikoSS ( is ja wurscht)
dann sparst das- runter dauert es mti den kleinen lange- da kenn ich auch keinen trick- wenns raufgeht und du die hände frei ahst kannst ihr helfen- indem du sie unter den achseln oder an den ellbogen greifst und sie raufschiebst. dann kommst flott rauf- ideal bei müden mäusen oder mäusen die auf der trepe schneckengang einlegen. mach ich mit meiner oft und klappt primstens 8 auch wenn ich grade so ischias hab das ich kaum stehen kann- so bin ich shcnell oben und kann kurze pause machen)
auto- kindersitz- buggy- ausprobieren lassen wo sie schon alleine rein oder rauskommt. wobei rein wirst du heben müssen raus reicht oft wenn du die hände gibst das sie runterhopsen kann.
Waschbecken ein tritt oder ein waschlumpen zum hände sauber machen- oder auf ein schränkchen neben dem waschbecken setzen und von dort aus waschen lassen. alles miimiert die hebezeit.
Rumtragen würde ich sie nicht- kushceln könnt ihr ja sitzend.
ansonsten entspann dich solange dein gmh normal ist lass die gebärmutter arbeiten und achte auf genug pausen- meine zickt gerne wennich schneller laufe- hilft aber net immer geh dann langsamer - aber bevor ich net minimum 30 min sitzen konnte is da keine ruhe drin
bakd müssen wir eh bei der vorsorge an s ctg dann wissen wir wie unruhgi die gebärmutter ist.
PS wenn es dir zuviel sorgen bereitet- frag dein Fa ob er dir net mal wehen schreiben könnte- dann siehst du genau ob es kritisch ist oder nur mal so ab und an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwer tragen

Hallöchen, Gerade an alle zweit Mamis, wie macht ihr das mit dem tragen eure schützlinge? Mein sohn ist jetzt 2 jahre 4 Monate, wiegt 16 kilo und ab und an muss er doch mal kurz hoch genommen werden, in den kinderwagen rein, in den einkaufswagen rein, beim spielen auf den ...

von Sonnentempel, 19. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Baby will einfach keine Mütze tragen!

Ihr Lieben, ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Meine Kleine will einfach keine Mütze/Hut tragen. Wirklich garkeine. Ich habe schon gefühlt tausende Mützen gekauft… aber keine bleibt auf dem Kopf. Mütze, Sonnenhut mit Band, Sonnenhut ohne Band, Kopftuch ...

von dea23 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Geschwisterkind(er)

Ich bin jetzt bald in der 18.ssw, nächste Woche Mo habe ich wieder einen Termin bei der FÄ. Wenn da alles ok ist, wollen wir es unserer dreijährigen Tochter sagen, dass sie ein Brüderchen bekommt. Der Bauch wird auch langsam sichtbar. Sie fragte mich schon ob ich zu viel ...

von NalaLy, 17. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Welche Größe tragen eure mäuse

Wie im anderen Beitrag erwähnt habe ich keine ahnung was sie wiegt, sie ist aber definitiv ein stillbuddha deshalb mache ich mir da keine Gedanken zumal genügend nasse windeln da sind Mich würde aber interessieren welche Kleider Größen eure kleinen jetzt haben. Bei meinem ...

von LeNiWa 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kann man Jungs eigentlich tragen? Auch länger?

Huhuich liege grade wach und bin traurig dass der August bald vorbei ist, obwohl ja alles super gelaufen ist Und bin dankbar aber grübele trotzdem noch... Jetzt zul Thema Kann man Jungs ruhigen Gewissens tragen? Tragetuch bzw fertige trage Macht ihr das ? Ich ...

von Merle90 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal Dampf ablassen. Ich liebe meine 3 jährige Tochter. Im großen und ganzen haben wir beide ein inniges Band zueinander. Sie freut sich auch tierisch auf ihre Schwester. Plant schon, was sie alles mit ihr machen kann usw. Jetzt kommt mein aber. Im ...

von Anni1500 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Namensfindung für Geschwisterkind

Hallo zusammen! Wir bekommen im Sommer ein kleines Mädchen und haben bereits einen Sohn namens Joris. Unser Favorit bei den Namen ist derzeit Jonna. Wir tendieren wieder eher zu einem Namen, der nicht in den Top10 ist, aber auch nicht vieler Erklärungen bedarf. Ich bin aber ...

von Jojo87, 16. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Schmerzen nach schwerem tragen

Hey ihr :) Ich musste heute Mittag meinen Sohn (circa 14kilo) die Treppen hoch tragen, da er partout nicht laufen wollte. Schob während dessen habe ich immer wieder gemerkt das das meinem Unterbauch gar nicht gefällt. Aber was bleibt einem übrig... das Kind im Hausflur liegen ...

von Pippi_Lotte 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Welches Gewicht darf man tragen?

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob die Frage schonmal kam, deshalb frage ich einfach nochmal: Wie schwer darf man in der Schwangerschaft tragen? Ich bin jetzt in der 11. Woche. Bisher habe ich immer ein Klapprad mit auf die Pendelstrecke genommen, aber das wiegt 12 kg ...

von Schwottin 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Für alle die Tragen wollen

Bei www.kokadi.de gibt es 50% auf Tragen eines bestimmten Designs;) Kokadi ist eine bekannte Marke im Trage Bereich und stellt physiologisch korrekte Tragen her. Die Tragen kosten normalerweise 149 Euro, jetz aktuell 74. Das ganze war eine FB Aktion und gilt bis 12.1 aber ...

von Xen, 8. SSW 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.