August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ScullyMoon am 12.05.2015, 13:12 Uhr

Immer noch unsicher wegen Zucker! Eure Meinung...

Hallo ihr Lieben!
Das Thema Schwangerschaftsdiabetes lässt mich irgendwie nicht los! Ich habe vor knapp zwei Wochen den kleinen Test gemacht. Dabei war mein Nüchternwert mit 98 etwas hoch. Wir waren jedoch am Abend vorher aus und ich hatte spät noch gegessen und getrunken. Der Wert nach einer Stunde hat die Arzthelferin mit 127 gemessen, das Blut wurde jedoch auch noch ins Labor geschickt und dort haben sie 101 raus gekriegt. Also eigentlich voll in Ordnung.

Jetzt ist ja meine Schwester Ärztin (Neurologin). Und sie meinte letzte Woche zu mir, dass sie den hohen Nüchternwert doch etwas bedenklich fand und ich doch auf Nummer sicher gehen soll und nochmal ein paar Tage nüchtern messen. War total verunsichert und hab nochmal in der Frauenarztpraxis angerufen, die meinten aber sie sähen da jetzt keine Notwendigkeit. Meine Hebi sagte etwa das selbe. Nun hat mich das Thema aber nicht losgelassen, darum bin ich gestern doch in die Apo und hab mir ein Testgerät besorgt. Ich hab das sogar geschenkt bekommen mit 10 Teststreifen. Heute nüchtern gemessen: 93! Immer noch zu hoch! Dabei hab ich gestern nach 21h nicht mehr gegessen. Eine Stunde nach dem Frühstück dann 133, was ja eigentlich in Ordnung ist.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Meine Tendenz geht dahin, dass ich heute mal versuche früher zu Abend zu essen und weniger Kohlehydrate und danach nichts mehr. Und dann mal schauen wie es morgen nüchtern ist. Oder soll ich doch lieber gleich beim Diabetologen anrufen und mich zum großen Test anmelden? Ich habe nur noch nächste Woche Zeit, dann fahren wir zwei Wochen in den Urlaub und den will ich eigentlich schon genießen und nicht dauernd an den Zucker denken müssen... Natürlich will ich aber auf der anderen Seite auch, dass nichts übersehen wird und es meinem Kind gut geht!
Was würdet ihr tun?

Sommerliche Grüße!
Scully

 
5 Antworten:

Re: Immer noch unsicher wegen Zucker! Eure Meinung...

Antwort von nita83 am 12.05.2015, 13:21 Uhr

Hallo,

der nüchternwert ist echt etwas hoch,ich weiß ja nicht obs da auch unterschiedliche messeinheiten gibt aber meiner war heute morgen 1 std. nach frühstück mit nutella und kakao bei 118 laut meiner schwiegermutter okay da die grenze bis 120 geht und dann wärst du mit 133 ja drüber.
aber ich kenn mich damit auch nicht so aus. würde es wirklich abklären lassen. denn den urlaub kannst du auch nicht genießen wenn du dir ständig gedanken machen musst.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unsicher wegen Zucker! Eure Meinung...

Antwort von herzle82, 26. SSW am 12.05.2015, 13:37 Uhr

Hallo Scully,

ich kann deine Bedenken verstehen und ich schreibe dir hier gerne meine persönliche (!) Meinung dazu. Was du daraus machst, bleibt natürlich dir überlassen ...

Erstmal: Ich selbst habe Schwangerschaftsdiabetes und das nun bereits zum zweiten Mal (hatte in der ersten SS schon das "Vergnügen") und deshalb glaube ich, dass ich schon mit etwas Erfahrung sprechen kann.

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und das "nicht auf die leichte Schulter nimmst". Denn ein Schwangerschaftsdiabetes ist prinzipiell nichts schlimmes, er muss allerdings gut eingestellt und streng überwacht werden.

Deine Nüchternwerte sind in der Tat etwas zu hoch. Der Grenzwert liegt hier bei 92. Allerdings kannst du den durch die Ernährung so gut wie nicht beeinflussen, da sich der Nüchternwert durch das Zusammenspiel von vier Hormonen bildet, die nachts wirken. Also keine Chance das mit früherem Abendessen, weniger Kohlenhydraten oder ähnlichem zu regulieren. Bestes Beispiel: Ich habe teilweise schon einen besseren Nüchternwert gehabt, wenn ich abends totale Lust auf n Schokoriegel oder im Sommer ein Eis hatte und diesen Gelüsten nachgegeben habe, anstatt nach dem Abendessen konsequent nur noch Wasser zu trinken. Manchmal braucht man das eben. Das als kleine Anekdote nebenbei.

Der Wert nach einer Stunde ist völlig in Ordnung. Hier liegt die Grenze bei 140. Alles darunter ist gut!!!

Ich kann dir nur empfehlen, dass du einen großen Zuckertest beim Diabetologen machst. Dann hast du die Gewissheit und bist - im Zweifelsfall - auch gleich an der richtigen Stelle und wirst gut beraten und informiert, was du wie machen sollst, musst und kannst. Vielleicht kommt dann auch raus, dass alles in Ordnung ist und du kannst beruhigt in den Urlaub fahren. Die Messgeräte haben Schwankungen in den Messwerten von etwa 5 Prozent - in beide Richtungen. Deshalb sind die venösen Werte (durch Blutabnahme) viel genauer und du hast Gewissheit.

Ganz liebe Grüße und wenn du Fragen hast, melde dich! Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unsicher wegen Zucker! Eure Meinung...

Antwort von fiveyears, 26. SSW am 12.05.2015, 14:04 Uhr

Nicht verrückt machen und auf den Arzt vertrauen. Meine aWerte lies weiter unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unsicher wegen Zucker! Eure Meinung...

Antwort von Kiinmi am 12.05.2015, 14:09 Uhr

Huhu
also ich hatte ja freitag den kleinen test unf hatte da nüchtern 96. Hatte um 18uhr abend gegessen(nur rohlost) und war um 20uhr noch ne stunde bei der auqa fitness. Also alles Faktoren, warum er eigentlich niedrig hätte sein müssen. Ich musste heute zum großen, aber nicht wegen dem nüchternwert, sonder weil der nach 1h noch bei 142 lag. Heute waren alle drei werte top.

Grad mal in den mutterpass vom ersten kind geschaut, da war nüchtern bei 91. Auch ab 18uhr nix meht gegessen. Der zweite war da auch noch zu hoch und erst der dritte wert war ok. Da hat auch keiner was gesagt.

Lange rede kurzer sinn. Mach dir keine all zu großen Gedanken, dass wird schon passen, aber wenn du dir zu unsicher bist, ruf doch nochmal bei deinem Fa an.
Oder probier heute mal gegen 18uhr zu essen und messe dann mal morgen vor dem Frühstück. Ich persönlich find 21uhr schon ganz schön spät zum essen ;-)

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch unsicher wegen Zucker! Eure Meinung...

Antwort von Wolke04 am 12.05.2015, 15:31 Uhr

Sehe es wie herzele! Da du dir ja jetzt schon viele Gedanken um das Thema machst, würde ich schon um mich selbst zu beruhigen, einen großen Zuchertest machen. Frag doch mal bei deinem HA nach, vielleicht mscht er das ja oder stellt dir eine Überweisung aus, wenn der FA das nicht macht. Viel Erfolg und Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest

Hallo, wie schon beim letzten Mal war mein großer Zuckertest unauffällig die Werte waren alle super, laut diabetologen geht es nicht besser. Warum der kleine bei mir immer auffällig ist und der große dann top, konnte mir keiner sagen, ...

von Babylove2023, 25. SSW 08.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest🫣🫣

Huhu Mädels, wie geht’s euch allen so? Kugelt ihr schön durch die Gegend? Ich war letzte Woche beim kleinen Zuckertest und leider war er auffällig jetzt muss ich am Mittwoch den großen ...

von Babylove2023, 25. SSW 06.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Symptome - Termin FA - Unsicherheiten

Ich bin Ende der siebten Woche und die Symptome sind echt schwankend. Also manchmal starkes Sodbrennen mit Übelkeit, dann wieder mal gar nicht. Brüste tun weh, manchmal wieder nicht. Ist das normal, dass die Symptome auch mal ganz weg sind? Wie weit seid ihr und wie ...

von Conni23, 7. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Zuckertest Ergebnis

Guten Morgen zusammen Nach zwei Wochen warten (Praxis war im Urlaub) habe ich nun endlich mein Ergebnis von dem Zuckertest bekommen. Mein Wert auf nüchternem Magen und nach einer Stunde warten lag bei 132. Meine Ärztin ...

von Ines_Elisa, 30. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Hilfe…Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest. Heute bekam ich schon den Anruf, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich Freitag zum großen Zuckertest erscheinen muss. Beim kleinen Test ging es mir schon echt schlecht. Erstmal hatte ich schon Probleme ...

von Zwinki23, 27. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Unsicherheit nach Untersuchungen

Hallo zusammen, Wir brauchen mal etwas Zuspruch wenn möglich. Eigentlich wollte ich nicht so Jammern, aber heute war insgesamt ein Tag, an dem ich meine Sorgen nicht mehr weg bekommen habe… Ich habe seit dem 2. Trimester mit mäßigem Bluthochdruck und Wassereinlagerungen zu ...

von Räuberkind_, 28. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Zuckertest

Hallo Ich habe ich Mittwoch meinen zuckertest und soll drei tage vorher kein süßes essen beziehungsweise wo sehr wenig Zucker drin ist Meint ihr ich kann jetzt nen apfel essen also obst oder lieber nicht weil Obstzucker ist ja nicht wie Süßigkeitenzucker bin mir trotzdem ...

von Lisamarieb, 28. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Zuckertest Stufe 3?

Hey ihr lieben ich war ja letztens bei der prenentaldiagnostik und die stellen fest das mein fruchtwasser zuviel is und zuckertest angeordnet, der kleine. Dieser test war nun Stufe 3.....??? Hat da jemand Erfahrung....???Jetzt soll ich den grossen test machen....??!! Kann ich ...

von Mausi2022, 28. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Unsicher

Am Sonntag (nach meiner Berechnung bei ES+15) habe ich einen CB mit Wochenbestimmung gemacht. Dieser zeigte 2-3 an. Am Montagabend habe ich diesen auseinandergebaut. Es waren drei fast gleich starke Linien drauf. Heute Morgen habe ich nochmals (ebenfalls mit Morgenurin) ...

von Alfiriel, 5. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   unsicher

Umfrage: Zuckerkonsum

Hallo ihr Lieben, da wir das Thema heute im Bekanntenkreis hatten, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit dem Zucker handhabt. Gibt es bei euch nur Fruchtzucker in Form von Obst, oder auch den "bösen" Zucker im Form von Toast, Fertigmüsli, Fertig-Fruchtjoghurt, ...

von Rachelffm 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.