Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melodie55  am 02.10.2020, 8:26 Uhr

Geschwister verhalten

Guten Morgen, ich muss mal fragen wie es bei euch ist. Mein Sohn hat sich sehr auf seine Schwester gefreut, seit sie da ist kann er sie aber nicht leiden. Er will sie nicht angucken, nicht anfassen, schon gar nicht mit ihr reden. Wir sollen sie doch lieber wieder im Krankenhaus abgeben.

Ich dachte erst, es wären nur Start Schwierigkeiten. Aufgrund der Veränderungen die so ein neues Familienmitglied eben mit sich bringt. Aber es bleibt so, auch nach 15 Wochen ist sie nicht erwünscht und bekommt auch seine Aufmerksamkeit in keiner Weise. Ich biete immer wieder an „wenn du magst kannst du, es wäre lieb wenn du, schau mal sie guckt dich so gern an“ usw. es kommt nichts zurück. Er hat sich so sehr auf sie gefreut, auch Kleider mit gekauft und war froh dass sie ein Mädchen ist (hat er sich gewünscht). Das jetzt so wirklich 0 Interesse da ist, macht mich etwas traurig. Man kann schon einiges mit ihr anfangen, sie antwortet wenn man mit ihr spricht, kann Spielzeug halten und sich drehen. Sie ist also nicht mehr so langweilig, es dreht sich ja nur die ersten 8 Wochen ausschließlich um Windeln und Brust. Dazu schreit sie sehr selten, weckt ihn auch Nachts nicht oder beansprucht uns zu sehr. Ich kann sie oft im Kinderwagen schlafen lassen, wenn ich ihn von der Kita geholt habe. Dann stelle ich sie unters Carport und wir spielen eben im Hof noch Fußball. Generell hat er seine feste Stunde am Tag mit mir und darf auch 2 mal die Woche Freunde einladen oder zu Freunden gehen. Ausflüge bleiben nicht auf der Strecke, eigentlich bekommt er genau so viel Zeit, wie vor der Kleinen, durfte sich jetzt sogar noch einen neuen Sport aussuchen (Verein). Daher Rätsel ich wirklich, was kann das sein? Wie bekomme ich die Kinder näher aneinander? Und, sind eure auch so mit ihren Geschwistern?

Achso, er ist 5 1/2 Jahre alt.

Ich danke euch für Antworten und wünsche schon mal ein schönes Wochenende

 
6 Antworten:

Re: Geschwister verhalten

Antwort von Storiette am 02.10.2020, 11:41 Uhr

Das habe ich bei Bekannten auch so mitbekommen. Da wollte der große Bruder auch nichts von seiner Schwester wissen. Es wird nun so langsam besser, die Kleine ist nun 1 1/2 Jahre alt. Jetzt kann er erst langsam wirklich etwas mit ihr anfangen.

Bei uns ist es ähnlich. Meine Tochter hat sich sehr einen kleinen Bruder gewünscht. Dieser wird nun kaum eines Blickes gewürdigt. Ab und an gibt es einen kurzen Schmatzer, aber auch das ist eher selten. Ansonsten ignoriert sie ihn weitestgehend und möchte eigentlich oft nur, dass ich ihn weglege.
Ich gebe ihr einfach Zeit und dränge sie zu nichts. Schließlich hatte sie uns 3 Jahre ganz für sich alleine, da bedarf es natürlich auch einiges um mit der jetzigen Situation erstmal klarzukommen.
Ich hätte mir auch unbändige Liebe und Harmonie gewünscht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich vertraue fest darauf, dass es in einem Jahr schon ganz anders aussieht.

Also Kopf hoch, durchhalten und nicht persönlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister verhalten

Antwort von GoldigeZeit am 02.10.2020, 19:28 Uhr

Hallo, ich kenne es auch von einer Bekannten, dass der große die kleine nicht mal angeguckt hat. Nach langer Zeit hat er mal gesehen, dass sie auch Augen hat. Es wurde mit der Zeit besser und mittlerweile spielen sie sogar sehr schön zusammen. Sind jetzt auch schon beide größer, also nie die Hoffnung aufgeben, ich glaube es ist sogar etwas normal.
Meine Hebamme meinte, wir Frauen wären ja auch nicht erfreut wenn unser Mann irgendwann mit einer anderen um die Ecke kommt und sagt, sie wohnt jetzt hier, aber keine Sorge ich liebe euch beiden gleichermaßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister verhalten

Antwort von Anneli0207 am 02.10.2020, 20:04 Uhr

Hallo aus dem Juli!
Unser großer hat auch Startschwierigkeiten. Er wird bald 4. Er ist manchmal viel zu ruppig zu ihr und wird dann tierisch sauer, wenn man ihn zurecht weißt. Er will sie immer tragen - alleine. Er küsst und drückt sie aber auch gern. Manchmal zu fest und wenn er richtig sauer wird hat er sie auch schon mal gezwickt. Schwierig, damit umzugehen!!!

Kann mich aber nur anschließen- es ist eine krasse Veränderung. Mein großer und ich sind durch die corona Zeit auch nochmal enger zusammen gerückt und grade ist er voll das mamakind. Das ist schwierig. Für uns beide!
Gib ihm Zeit. Das ist das einzige, du machst das super und genau richtig!!! Nicht Zweifeln!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister verhalten

Antwort von NicoleS am 02.10.2020, 20:14 Uhr

Bei uns läuft es etwas anders aber auch nicht so toll... Die Große (2 3/4) ist eigentlich sehr an der Kleinen interessiert aber sie ist eben selbst noch nicht so weit. Sie möchte gerne spielen und helfen und halten aber ist dann so grob und wild, dass man die beiden echt keine Sekunde aus den Augen lassen kann bzw. es schwer zu handeln ist! Weder im Bettchen, noch im Laufstall oder egal wo ihre Decke liegt, ist die Kleine sicher. Da will sie ein Buch mit der Kleinen gucken, zack fliegt das Buch Richtung Baby... Lego, Puppen, Autos usw... Ich muss die Kleine eigentlich immer mitnehmen weil es sonst zu gefährlich wäre. Beim wickeln helfen ist mittlerweile auch doof weil sie nur noch assistieren darf weil alles andere eben auch schnell zu dolle wird. Zb. zeigen wo die Augen sind = Finger in die Augen usw... Mittlerweile ist natürlich auch angekommen, dass ich nicht immer für sie da sein kann wenn sie es möchte und das gibt dann riesen Geschrei und alles wird verweigert. Essen obwohl sie eigentlich Hunger hat, spielen mit etwas das sie selbst gebracht hat usw. Von jetzt auf gleich bin ich die Böse und es heißt nur noch " Mama weg! "
Also zum einen denke ich, sind wir nun so richtig in der Trotzphase angekommen aber i das Geschwisterchen legt glaub zusätzlich noch ordentlich eins drauf.
Das grobe und wilde Verhalten ist ja normal in dem Alter aber was ich immer richtig fies finde ist, wenn die Kleine endlich mal eingeschlafen ist zb im Auto oder auch im Laufstall ( eh sehr selten) kommt die Große an und brüllt " aufwachen Paula"...! Da werde ich echt sauer aber es bringt ja nix. Die Kleine ist dann wach und egal was ich mache und sage, sie macht es immer wieder. Negative Aufmerksamkeit ist ja auch welche... Hätte nicht gedacht, dass Kinder schon so gemein sein können.
Manchmal würde ich mir fast etwas Desinteresse wünschen...
Und ich kümmere mich fast mehr um die Große wenn sie da ist, weil ich gehofft hatte, dass es dann nicht so ausartet. Sie ist ja bis mittags im Kindergarten und die Kleine ist sehr geduldig. Meine Mutter kommt auch gelegentlich zum spielen und sie ist nach wie vor sehr im Mittelpunkt. Aber trotzdem

Aber egal in welche Richtung, es wird sich bestimmt wieder etwas ändern und man kann sicherlich noch nicht darauf schließen, wie es später mal zwischen beiden sein wird.

Hoffentlich ein Herz und eine Seele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister verhalten

Antwort von Anneli0207 am 02.10.2020, 20:32 Uhr

Ha, wir haben auch eine paula. das mit dem schlafen kenne ich... da werde ich auch sauer und erkläre dass es doch auch für ihn besser ist wenn sie schläft weil ich dann Zeit habe nur für ihn. Versteht er aber irgendwie nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister verhalten

Antwort von Melodie55 am 03.10.2020, 12:04 Uhr

Es beruhigt mich sehr zu lesen dass wir damit nicht allein sind. Dann gedulde ich mich fein und warte gespannt auf den Tag an dem die beiden warm werden ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babys Verhalten

Hallo Ihr Lieben, Mir ist letzte Zeit öfters aufgefallen, dass mein kleiner Mann sich egal zur welcher Uhrzeit die Augen reibt, auch nach dem Schlafen und dann den Kopf nach hinten schmeißt oder seitlich sich mit dem Hinterkopf reibt. Die Arme flattern auch dann. Jeder meint ...

von LiLaMoonxX 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Vermisst ihr es schwanger zu sein ?Und wie läuft es mit den geschwisterkinder ?

Also meine Antwort:NEEIIINNNNNN 3 mal reicht , und 2 kinder sind für mich genug ! Ihre Schwester wird in einem Monat 3 Jahre, und es ist gerade uf ,sehr sehr anstregend ,mir kommt es so vor als steckt sie auch in ...

von SmileyDay 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwistername für Mädchen gesucht

Hallo zusammen, ich bekomme unser sechstes Kind und es wird wieder ein Mädchen. Wir haben bisher nur einen Jungen. Nun suche ich einen Namen, der gut in die Reihe passt. Leider haben wir schon viele Namen (da alle Kinder 2 Namen haben) vergeben...Habt ihr vielleicht noch eine ...

von Florentina046, 32. SSW 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen

Na ihr Lieben! Wie geht es euch? Wir überlegen seit ein paar Wochen, ob wir durch sind (was schlau wäre, haben ja schon ein paar Kinder), oder ob wir nach der chaotischen SS und ersten Zeit mit den Zwillis noch einen Krümel zum Genießen wollen. Ob 5 oder 6 ist dann am Ende ...

von NicJe 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen ja oder nein ?

Liebe Mamis von Kindern mit geringem Altersunterschied Wenn der Kleine auf der Welt ist, ist die große Schwester 18 Monate. Jetzt bin ich eben am Überlegen, ob sich ein Geschwisterkinderwagen lohnt? Wie sind da eure Erfahrungen? Zumal ich ...

von Valerika, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Betreuungszeiten Geschwisterkinder

Hallo an die mehrfach Mamis, wie handhabt ihr das mit den Betreuung eurer Geschwisterkinder (oder habt es, falls schon mehr Kinder vorhanden sind)? Bei uns ist es aktuell so, dass sowohl mein Mann und ich Vollzeit arbeiten und der bald Große Bruder (2,5 Jahre) von ca. 8:15 ...

von Dani2022, 15. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Jetzt wissen es die Geschwister

So, heute haben wir die Geschwister eingeweiht, jetzt ist es für mich nochmal so richtig realistisch geworden, daher wollte ich es gerne mit euch teilen Der Nikolaus hat die frohe Botschaft übermittelt und als der Stiefelinhalt inspiziert ...

von Scharlotti, 15. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinderwagen

Hallo Zusammen :) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Geschwisterkinderwagen? Was findet ihr besser die wo nebeneinander sind oder hintereinander? Wir werden einen benötigen da unsere Tochter dann 15 Monate ist und sie noch nicht weit gehen ...

von Simi99Kk 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

GEschwisterkind und Schlaf

Hallo, wolllte eich mal fragen wie die Geschwister zuhause auf das Baby reagiert haben? Mein kleiner ist 20 Monate alt und garnicht begeistert. Sobald ich mit den 2 alleine bin und Papa nicht da ist schreit er sofort wenn ich nur in ihre Nähe komme. Beim stillen ist es extrem ...

von Bela2711 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschenk an große Geschwister?!

Hallo ihr Lieben, jetzt geht es so langsam auf den Endspurt zu, in drei Wochen werden dann schon die ersten Juni-Babys da sein! Ich hab eine Frage an die ...

von nena-8, 37. SSW 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.