Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenzahn123, 37. SSW am 04.04.2014, 17:07 Uhr

Geschenk für's Geschwisterkind?

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, dass wir unserem Sohn (7 1/2) eine Kleinigkeit zur Geburt des Babys schenken. Was meint ihr dazu? Ich denke mal, dass er wahrscheinlich von Verwandten/Bekannten auch immer mal etwas bekommen wird. Aber sollten wir ihm auch etwas besorgen, so quasi als Zeichen, dass es nicht nur ums Baby geht, sondern natürlich auch noch um ihn? Er ist Asperger-Autist und ich habe sowieso schon ein bisschen Angst, dass er sich zurückgesetzt fühlt und wie er dann darauf reagieren wird... Macht ihr da etwas für die Großen oder denkt ihr, dass das Quatsch ist?

 
4 Antworten:

Re: Geschenk für's Geschwisterkind?

Antwort von channii, 33. SSW am 04.04.2014, 17:38 Uhr

Also ich finde persoenlich das ihr ihm nichts schenken muesst! Das groeßte geschenk an diesem Tag ist doch das Baby sein Geschwisterchen
Aber was ich immer schoen finde ist wenn die verwandten kommen & ein kleines Geschenk mitbringen fuer das geschwisterkind und nicht nur dem Baby.. das koennte vielleicht etwas gemein sein aber er ist ja auch schon in einem alter in dem man das verstehen kann.. wenn er jetzt noch juenger waere so 2-5 jahre waere das was anderes.

Er wird bestimmt ganz stolz sein auf sein Geschwisterchen und er ist ja immerhin der große Bruder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für's Geschwisterkind?

Antwort von SEAGLD, 34. SSW am 04.04.2014, 18:18 Uhr

Zoé wird einen Puppenbondolino bekommen. Grundsätzlich wird es aber sonst nichts geben.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für's Geschwisterkind?

Antwort von trauriger-engel, 35. SSW am 04.04.2014, 18:33 Uhr

Mein grosser bekam auch ein Monster Truck damals.
Hintergedanke: Eifersucht mindern.
Mein Sohn war immerhin schon 5. Es gab eine grosse Veränderung. Nämlich das Baby welches volle Aufmerksamkeit seiner Mama brauchte. Da raten viele das Ereignis Baby mit einem Geschenk zu Verbinden. Die Kinder haben vorher schon Angst und merken das sich vieles Ändern wird. Da ist ein Positiver Gedanke an die Geburt des Geschwisterchens doch ganz schön.

Ich kann es nur empfehlen. Es hilft dem bisher alleinigen Kind damit besser klar zu kommen. Wie wir das diesmal machen weiss ich noch nicht. Ob beide etwas bekommen oder nicht. Denn im Grunde kennen es ja beide nun schon.
Was süsses wird es auf jede Fall geben. KH Besuche sind ja schliesslich langweilig für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für's Geschwisterkind?

Antwort von Steffela, 36. SSW am 04.04.2014, 19:44 Uhr

Ich finde auch nicht das es notwendig ist. Ich bin aber eh immer dafür das Kinder gleich lernen das man nicht immer was bekommt. Ich geh auch nicht auf den Geburtstag meiner nichte und bring den anderen auch was mit. Finds schon wichtig zu wissen das man halt nicht immer im Mittelpunkt steht und seinen eigenen Geburtstag sollten sie ja auch nur für sich selbst haben. Ich find reden und mit einbeziehen viel wichtiger und vorallem nicht vorher schon ein Problem sehen wo's keins gibt. Aber ich finde auch dass das jeder selbst wissen muss und es jedem selbst überlassen ist wie er seine Kinder erzieht...also wie Du es auch machst, deine Entscheidung is immer richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Ich wollte Mal Nachfragen, wie weit eure Kids Auseinander liegen und wie das Verhältnis zwischen ihnen ist. Bei meinen würden 8 Jahre dazwischen liegen..das klingt nach soviel das ich mir so meine Gedanken mache .. LG

von Panduin, 6. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Großes Geschwisterkind

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun fast 12 Wochen bei uns und ein sehr fröhliches,zufriedenes und entspanntes Baby. Tagsüber schläft sie zwar kaum noch länger als 30-40min aber dafür Nachts grad ganz gut und ich kann mich nicht beklagen. Doch ist es gerade für ...

von Kugelzeit2020 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Hallo ihr , Wollte mal so in die Runde fragen, wie sich eure „großen“ Kinder bisher so als Geschwister machen? Mein Sohn liebt seine Schwester so sehr, dass man ihn manchmal bremsen muss

von Annika444 03.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinderwagen

Hallo Zusammen :) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Geschwisterkinderwagen? Was findet ihr besser die wo nebeneinander sind oder hintereinander? Wir werden einen benötigen da unsere Tochter dann 15 Monate ist und sie noch nicht weit gehen kann nächsten ...

von Simi99Kk 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie Geschwisterkindern beibringen?

Guten Abend ihr Lieben Ich stelle mir seit langem die Frage: Wie bringe ich meiner Tochter am besten bei, dass sie große Schwester wird? Sie ist im August vier geworden und würde sich grundsätzlich über ein Baby ...

von Chocili, 10. SSW 19.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschenk für das große Geschwisterkind

Hi mamis, Meine Tochter wird 1 jahre und 9monate alt sein, wenn unsere zweite Prinzessin auf die welt kommt. Habt ihr ein kleinea Geschenk für die größeren Geschwisterkinder besorgt? Oder habt ihr eine Idee, was ich meiner Maus schenken könnte? Ich danke euch

von Krümel2017, 36. SSW 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder

Hallo Mehrfachmamis, wie habt ihr eure älteren Kinder "aufgeklärt" (wenn es kein Kaiserschnitt war/wurde)? Mein fast Vierjähriger macht sich im Moment täglich Gedanken wie das Baby aus Mamas Bauch raus kommt Bislang kann ich ihn noch ...

von Biene385, 37. SSW 03.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Dem Geschwisterkind etwas schenken?

Huhu, Ich bin gerade am überlegen, ob wir unserem 4 jährigen für zur Geburt etwas kaufen sollen. Er würde eventuell was grösseres von Lego bekommen (was für zwischendurch "zu teuer" idt) und ein neues Radio hätte ich auch in Gedanken. Aber ob das nicht zu viel ist?! Ich denk ...

von MamaMitHerz2013 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie und wann sagt ihr es den Geschwisterkindern

Hallo, ich bin neu hier und ein wenig unsicher wann wir das neue Geschwisterchen unseren Kindern sagen sollten. Unser Sohn ist fünf Jahre und wünscht sich schon ganz lange ein Geschwisterchen. Die Töchter von meinem Mann sind 12 und 7 Jahre alt und alle zwei Wochen bei uns. ...

von Vivien84, 9. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie habt ihr es den Geschwisterkindern gesagt?

Ich überlege gerade wie ich es meiner Tochter sage, dass sie nochmal "Große Schwester" wird. Sie wünscht sich so sehr nochmal ein Baby und nach den drei FG (sie weiß von 2) haben wir erst mal nichts gesagt. Jetzt bin ich bei 11+4 und ich denke es ist an der Zeit dass sie es ...

von würmle2005-2006, 12. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.