September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tjana, 14. SSW am 11.03.2010, 15:10 Uhr

geplanter kaiserschnitt???

mir wurde zu einem geplanten kaiserschnitt geraten da die letzte geburt in einer 2,5 stündigem not-op geendet ist. meine tochter kam normal zur welt doch dann löste sich die plazenta nicht. sie habens mit akkupunktur versucht, doch das hat nichts gebracht. dann habe ich plötzlich in einem großen schwall blut verloren und weiß danach nichts mehr. bin erst stunden nach der geburt aufgewacht. mir fehlt somit der erste tag mit meiner tochter und es hat 3 monate gedauert bis ich mich alleine um meine tochter kümmern konnte. da das risiko erneuter probleme recht hoch ist wurde eben zu dem geplanten kaiserschnitt geraten. könnt ihr mir was dazu sagen? wann werden die kinder geholt? wielange bleibt man im kh? wie sind die schmerzen......

 
6 Antworten:

Re: geplanter kaiserschnitt???

Antwort von sonnine, 13. SSW am 11.03.2010, 15:21 Uhr

hast du noch mal nachgefragt, warum sich die Plazenta nicht gelöst hat und warum da so ein Blutschwall kam? Hast du irgendwelche Blutgerinnungsstörungen ? manchmal weiß man das gar nicht. Da gibt es viele, auch welche, die nur in bestimmten Fällen eintreten. Mein Mann hat so eine Blutgerinnungsstörung, die nur dann auftritt, wenn er einen Schub seiner chronischen Krankheit hat.

Das haben sie beim letzten mal erst rausgefunden. Ansonsten ist sein Blut ganz normal. und man kann dann gegen die Gerinnungsstörungen Medikamente geben, wenn es eintritt, damit es nicht zu solchen Blutungen kommt. Frag doch einfach mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter kaiserschnitt???

Antwort von Morphiste, 16. SSW am 11.03.2010, 16:52 Uhr

Huhu

ich hatte bei Nico einen geplanten Kaiserschnitt. Er wurd 15 Tage vor ET geholt. Und meine Gyn-Praxis holt die Babys generell nicht früher als 2,5 Wochen vorm Termin. Das müsstest du mal das KH fragen, ich denke das handhabt jeder anders.
Und hinterher, naja, es ist halt so, das man ganz schön auf Hilfe angewiesen ist. Die Schmerzen wird wohl jeder unterschiedlich schlimm empfinden. Ich fand den OP Tag ziemlich heftig, aber nach 2 Tagen konnte ich ohne Probleme wieder aufstehen.
In der Regel bleibt man dann so 5-7 Tage im KH.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter kaiserschnitt???

Antwort von ernie, 12. SSW am 11.03.2010, 16:55 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Wenn es aus medizinischer Sicht notwendig ist, dass ein Kaiserschnitt gemacht wird, dann würde ich es machen lassen, Geburtserlebnis hin oder her.
Ich hatte während dem Kaiserschnitt eine Spinalanästhesie und habe die OP voll mitbekommen, es lief auch alles ruhig ab und der Anästhesist hat mir immer gesagt, was gerade gemacht wird. Mein Mann saß die ganze Zeit neben mir. Am Abend nach der OP sollte ich schon, wenn möglich, das erste Mal aufstehen, was auch ganz gut geklappt hat. Am 1. Tag nach OP wurde mir der Blasenkatheter entfernt, zum Glück. Die ersten 3 Tage (einschl. OP-Tag) konnte ich mich natürlich wegen der Schmerzen nicht so sehr um mein Kind kümmern und das Wickeln haben die Schwestern übernommen, aber das ist halt auch bei jedem unterschiedlich. Wenn alles okay ist kann man nach 5 Tagen das Krankenhaus verlassen.
Ich hatte danach noch ab und an leichte Schmerzen, aber die waren auszuhalten. Was etwas nervig ist, ist das Taubheitsgefühl am Bauch um die OP-Narbe, weil ja auch die Nerven erst wieder regenerieren müssen, aber auch das vergeht nach ein paar Monaten.
Ach so, meine Tochter wurde eine Woche vor dem ET geholt, damit mein Mann dabei sein konnte. Hätten sie gewartet, bis ich Wehen habe, dann wäre das nicht möglich gewesen, das lag aber an dem Krankenhaus in dem ich war, das ist auch überall unterschiedlich.
Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter kaiserschnitt???

Antwort von Tjana, 14. SSW am 11.03.2010, 20:11 Uhr

vielen dank für eure antworten. meine hebamme hatte mir gestern geraten ruhig schon recht früh ein infogespräch im kh zu machen, denke das werde ich mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnine

Antwort von Tjana, 14. SSW am 11.03.2010, 20:15 Uhr

nein, warum sich die plazenta nicht gelöst weiß ich gar nicht. werde das mal bei dem infogespräch im kh erfragen, denn das wird dasselbe kh sein wie bei der geburt meiner tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter kaiserschnitt???

Antwort von Ranunkel07, 13. SSW am 12.03.2010, 12:32 Uhr

Hi,

also meine erste Geburt endete in einem Notkaiserschnitt während der Austreibungsphase und ich muss sagen, das ich _überhaupt nicht_ scharf auf eine Wiederholung des Ganzen bin!

Die ersten Tage konnte ich mich außer stillen gar nicht um mein Kind kümmern, konnte nicht alleine auf Toilette, nicht zu den Mahlzeiten in den Gemeinschaftsraum, nicht zu den ersten U-Untersuchung mit, nix. Aufrichten, Husten, Lachen - alles tat wegen des Bauchschnitts weh am Anfang. Ich war 8 Tage im Krankenhaus.

Und danach habe ich ca. 6 Wochen gebraucht, um wieder halbwegs fit zu sein, am Anfang war ich nach 200 Metern Laufen fix und alle. Die Bauchmuskeln sind halt gekappt und müssen erst wieder zusammenwachsen. Bis heute habe ich rund um die Narbe Stellen, die gefühllos geblieben sind und es wohl auch bleiben werden.

Wenn du dich entscheidest, denke auch über deine gewünschte Familiengröße nach: Mit jedem Kaiserschnitt steigt das Risiko bei folgenden Schwangerschaften. Nach 2 erfolgten Kaiserschnitten wird den Frauen wohl von weiteren Schwangerschaften abgeraten.

Der Kaiserschnitt ist ein medizinischer Segen, um Leben von Mutter und Kind in Notsituationen retten zu können, ganz klar! Aber freiwillig würde ich das nicht noch einmal mitmachen wollen. Lass dich auf jeden Fall von verschiedenen Stellen gut beraten, damit du dein persönliches Risiko einschätzen und daraufhin eine gute Entscheidung für dich und dein Kind treffen kannst.

Es gibt auch gute Literatur zu dem Thema, z.B. "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht".

Ranunkel07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, diese Woche ist es endlich so weit, unsere kleine Dame wird per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Wir sind schon heftig aufgeregt und bei mir kommt die Angst vor dem Kaiserschnitt dazu. Wie waren die Kaiserschnitte bei euch und auch die Zeit ...

von fraenzi_le, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben, mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt. Naja auf jeden Fall, hatte ich ...

von Naahna, 37. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt o. normale Geburt

Ist vielleicht etwas zu früh aber ich wollte mal fragen wer von euch bekommt fest einen Kaiserschnitt? Und wer möchte nach einem Kaiserschnitt normal entbinden? Oder hat schon Erfahrung damit gemacht? Ich wünsche mir so sehr eine normale Geburt. Mein erstes Kind kam nach ...

von Kristina94, 11. SSW 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wegen Makrosomie am Freitag

Hallo ihr lieben, bin schön ganz nervös und aufgeregt. Am Freitag wird mein Brummer wegen Makrosomie per Kaiserschnitt geboren. Er hatte bereits vor ner Woche bei 38+2 ein geschätztes Gewicht von 4030 Gramm. Morgen Früh dann das ...

von Jani1307, 40. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.