September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnonBlackOp, 30. SSW  am 04.07.2017, 22:49 Uhr

Gelüste

Hallo ihr Lieben,

Naddelinchen fragte ja, worauf wir uns nach der Geburt freuen. Und da kamen mir spontan zwei Fragen auf:

Ich hab noch Krankenhauskofferlisten gefunden, wo der Sekt drauf steht. Jetzt hatte ich mich gefragt, ob man überhaupt mit einem Gläschen anstoßen darf? Sekt soll ja Milchbildend wirken. Bin da aber eher skeptisch. Ich kann das Zeug auch absolut nicht ab, bekomme höllisches Sodbrennen davon und werde DAS also hundert pro lassen. Mich interessiert nur, ob hier jemand sowas mal gehört hat bzw selber mit einem Glas Sekt die Geburt "begossen" hat.

Uuuuund ganz wichtig, auch in Bezug auf Naddelinchens Post: Darf mein Mann mir überhaupt ein Mettbrötchen ins KH bringen? Also nicht wegen Hygienevorschriften, sondern eher wegen irgendwelchen Sachen die in die Milch übergehen könnten? Also so wie in der Schwangerschaft?
Bei RUB hab ich im Expertenforum gelesen, dass Rohmilch wieder okay ist, rohes Fleisch aber weiterhin tabu.
Wie werdet ihr (stillende) das handhaben? Bin gerade völlig baff... Hatte bei meiner Maus damals eine "ich will Vegetarier werden" Phase und somit (halb unter Tränen) auf Fleisch jeglicher Form verzichtet. Somit war das während des stillens nicht relevant...
Das heißt für mich jetzt: Schlechtes Gewissen oder meinem Mann demnächst sagen, er möchte doch bitte sein Mettbrötchen woanders futtern...
Oder zumindest unter der Dunstabzugshaube.

Habt noch einen tollen Abend

 
10 Antworten:

Re: Gelüste

Antwort von Naddelinchen am 04.07.2017, 23:29 Uhr

Ohoh ich dachte mett wäre nach der ss wieder okey, auch wenn ich stille verdammt..
Zum Thema Sekt: meine tante hat die Geburt mit Sekt begossen, ein kleines Glas. Hat aber nicht gestillt ;)
Dieses mal (entbindet die nächsten Tage) wird sie auch wieder Sekt mitbringen und die Geburt begießen :)
Die Hebammen vor Ort haben es damals so gehandhabt, dass sie ihren Sekt im Mitarbeiter Kühlschrank gekühlt haben beim einchecken haha.
Ich muss sagen, mir steht gar nicht mehr der Kopf nach Alkohol. Ich vermisse nur ein kühles Radler zum grillabend
Ansonsten hab ich mal gehört, dass ein Bier oder ein Glas Sekt wehenfördernd sein sollen.. Milchfördernd hab ich jetzt noch nicht gehört.
Aber ob das so stimmt mit dem wehenfördernden Alkohol.. wer weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von gespenst am 05.07.2017, 6:00 Uhr

Mit Mett kenne ich mich als Vegetarier nicht aus.
Auf die Idee, nach der Geburt mit Sekt anzustoßen, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen ... weil mir der sofort zu Kopf steigt. Man ist dann ja sowieso erschöpft und hat viele schlaflose Nächte vor sich ... da ist mir persönlich die Vorstellung, in der Situation auch noch Alkohol zu trinken (obwohl ich eigentlich gerne trinke ) eher unangenehm - Milchbildung hin oder her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von Muffin2014 am 05.07.2017, 7:05 Uhr

Also Sekt auf keinen Fall, wenn dann nur alkoholfrei. In den ersten Tagen trinkt der Wurm ja noch ständig. Ich glaub man sollte 4 Stunden danach nicht stillen, wenn ich mich nicht irre. Alkohol verändert den Geschmack der Milch wohl zu sehr.

Das mir rohem Fleisch ist mir auch neu. Bei meinem Sohn habe ich nach der Geburt auch wieder Mett gegessen. Auch die erste Woche, in der ich noch versucht habe zu stillen. Diesmal bin ich ja Vegetarierin, aber ich hab total Lust auf Sushi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von Stiftie am 05.07.2017, 7:45 Uhr

Ja hier, wir haben nach der Geburt unserer Tochter mir den Schwestern auf der Station angestoßen. Ich war an diesem Tag die einzige auf der Wöchnerinnenstation. Und ja, sie haben gesagt, dass es die Milchbildung anregt. Aus besagten Gründen, habe ich aber wirklich nur genippt und das hat vollkommen gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von Wildkind am 05.07.2017, 8:11 Uhr

Also zum ersten Punkt: Sekt? Nee. Ich stehe auch überhaupt nicht auf das Zeug und würde mir nach 10 Monaten Abstinenz sicher die Seele aus dem Leib k... Fände ich ihn toll, würde ich aber sicher ein Schlückchen mittrinken. Eh bei meiner Großen erstmal überhaupt Vormilch kam, war schon ein Tag rum. Da wäre sicher nichts mehr drin gewesen dann.

Zum zweiten Punkt: Ich esse nach der Geburt knallhart ne Knackwurst, die hat mir meine Große versprochen mitzubringen. Wieso darf man das denn eigentlich nicht!? Ich dachte, Grund für den Verzicht an rohem Fleisch wäre vor allem die Toxoplasmose (da bin ich ja auch negativ), aber sobald das Kleine da ist, kann es die doch bekommen ohne riesige Komplikationen? Ich habe 18 Monate gestillt und in denen ganz sicher nicht auf irgendetwas außer Alkohol verzichtet. Ohje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von Katl_80, 30. SSW am 05.07.2017, 10:30 Uhr

Ich brauche rohen Schinken nach der Geburt und ein Gläschen Prosecco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von utina88, 33. SSW am 05.07.2017, 11:49 Uhr

Mein Schatz hat mir versprochen wenn das Baby da ist als Anstoß ein mettwurst zu essen.... und viel rohes Fleisch sowie Salami Schinken etc. ...Hatte ja 9 Monate Entzug gehabt....Aber Sekt und so mögen wir nicht wir trinken auch fast nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von Steffi.88, 29. SSW am 05.07.2017, 13:26 Uhr

Also auf Sekt kann ich auch gut verzichten, der würde mir wahrscheinlich sofort in den Kopf steigen

Und das mit dem MettBrötchen habe ich auch schon in meiner ersten Schwangerschaft so gehandhabt und habe keinerlei negative Reaktion darauf bekommen. Die Hebammen haben das auch mitbekommen und nichts gesagt. Also werde ich das wieder so machen. Freu mich schon wahnsinnig darauf und danach noch ein SalamiBrötchen

Bei uns im KH auf der Station gibt es extra einen PatientenKühlschrank, wo man seine mitgebrachten Sachen verstauen kann. Der war damals zu 90 % mit Salami etc befüllt durch die Mama's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von steff. am 05.07.2017, 13:43 Uhr

Hi,

Also bei mir gibt es wie nach jeder meiner zwei Geburten auch wieder einen kleinen eisgekühlten Prosecco nach der Entbindung .warum auch nicht. Ich freu mich drauf und werde den ja sooooo sehr genießen :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelüste

Antwort von Katl_80 am 05.07.2017, 16:25 Uhr

Das mit dem Kühlschrank finde ich lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.