Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy1210, 21. SSW am 11.01.2017, 11:22 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Hallo Mädels,

ich schon wieder :) Wie geht es euch?

Habt ihr euch schon Gedanken zum Geburtsvorbereitungskurs gemacht?
Würde mich mal interessieren, wer das so alles macht :)

Meiner startet einfach HEUTE Total der Wahnsinn. Da ich den Kurs in meiner Hebammenpraxis machen wollte, blieb mir nur übrig, schon an dem jetzigen Kurs teilzunehmen. Der geht über 10 Wochen, sprich bis Ende Februar. Der nächste Kurs hätte vermutlich erst Ende März gestartet, da sagte die Hebamme das wäre fast schon zu spät. Mein ET ist ja Ende Mai bzw. Anfang Juni. Und im schlimmsten Fall kann so ein Krümel ja auch mal eher kommen ;) Sie sagt auch, wenige Schwangere haben Lust, mit richtig dicker Kugel noch zu den Kursen zu kommen :)
Also umso besser, heute geht es los :) Die ersten beiden Male finden nur unter Frauen statt und dann ab dem 3. Mal mit den Männern ;) Meiner hat wenig Lust, aber denke wenn er mal da war und gemerkt hat, dass es mehr um Info's geht, dann ist er auch entspannter :)

Ich bin auf jedenfall wahnsinnig aufgeregt :) Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug! Morgen startet auch mein Schwangeren-Yoga Kurs! Macht das noch irgend jemand? :) Und in zwei Wochen geht endlich auch der Wasser-Fit Kurs für Schwangere los - der sollte auch eigentlich jetzt schon starten!
Da ich mich zu wenig bewege, hab ich mich für beide Kurse angemeldet :) außerdem würde ich gern ein paar andere Schwangere aus der Umgebung kennenlernen :) In meinem Freundeskreis ist leider nur eine schwanger, und die entbindet schon Mitte März ;) Wie ist das bei euch?

Berichtet doch mal, was ihr so vor habt :)

Freue mich auf eure Antworten!

 
17 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von frenzy87, 17. SSW am 11.01.2017, 11:35 Uhr

Oha, dann bist du hier aber wahrscheinlich eine der frühen.

Ich hab bisher nur den Vorbereitungskurs abgeklärt. Der geht Ende März los, was ganz gut passt, da ET erst 24.06. sein soll. Hier ist auch gemischt, mal nur wir Frauen, mal mit Männern. Ab und an möchte sie mit uns auch schwimmen gehen, was ich persönlich top finde, da ich das auch selbst nach Feierabend noch mache.

Schwangerenyoga hat meine Schwägerin gemacht, war auch total begeistert. Hatte auch überlegt, aber den Kurs bekomme ich nur noch schwer unter im Kalender. Arbeit, Haushalt, Arzttermine, da bin ich froh, wenn ich zum Schwimmen komme und hin und wieder auch durchatmen darf, was mir ehrlich gesagt auch wichtig ist: Zeit zum Runterfahren. Daher alle Achtung von mir, dass du dir jetzt so ein sportliches Programm zusammengebaut hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von MamiJuni2013und2017, 19. SSW am 11.01.2017, 11:46 Uhr

Hi,

toll das du so viele Kurse belegt hast. Mir fehlt da leider die Zeit.
Ich hab ja schon eine 3 jährige Tochter und bin selbständig.

Bei meiner Tochter hatte ich keinen Vorbereitungskurs. Meine Hebamme hat mir noch verschiedene Stellungen gezeigt 2 Tage vorher. Sie hat mich ganz toll durch die Geburt geführt. Da ich sie wieder für diese Geburt habe sehe ich das ganz entspannt.

2 Freundinnen von mir sind auch schwanger. Zwar kommen die Babys erst im August aber das ist ja auch nicht so weit auseinander.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von mieze88, 19. SSW am 11.01.2017, 12:00 Uhr

Ich habe mich auch über meine Hebamme beim GV Kurs angemeldet.
Der wird von ihr durchgeführt und auch in dem Krankenhaus indem ich entbinden möchte.
Er beginnt am 24.3 und geht 7 Wochen a 2 stunden. 2 Kurse sind mit partner.

Oh ich würde auch total gerne Gymnastik oder Yoga machen habe aber noch nicht das richtige Angebot gefunden was nicht ne Std Fahrweg in Anspruch nimmt oder sau teuer ist..
Schwimmen ist auch toll.
Muss mich auch unbedingt mehr bewegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von Robicia am 11.01.2017, 12:21 Uhr

Angemeldet haben wir uns noch nicht, ich ging davon aus, da die eine Hebamme die am Freitag das erste mal zu uns kommt keine GV Kurse anbietet, das wir dann ab der 20 ssw, wenn man sich im Krankenhaus anmelden und umgucken soll nach den GV Kursen fragen und dort hin gehen werden. Mein ET ist ja erst am 05.07 also da haben wir etwas mehr zeit noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von NeNeLe am 11.01.2017, 12:39 Uhr

Ich war bei meinem ersten sohn bei einem vorbereitungskurs und mache diesmal keinen. Damals kam er früher und ich konnte am letzten kurstag. statt mit kugel, mit baby auf dem arm rein schauen, weil die elternschule auf dem gelände vom krankenhaus liegt. :) fand das nicht schlimm, eher witzig weil wirs sogar vor den zwillingen im kurs geschafft hatten x)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von scrattini, 20. SSW am 11.01.2017, 12:44 Uhr

Ich hab mich Montag im Krankenhaus für den GV-Kurs angemeldet. Er geht Anfang März los. Es gibt auch 3 Termine mit Männern, aber meiner möchte da nicht hin und ich finde das ok. Bei der Geburt ist er dann sowieso nicht dabei. Ansonsten mache ich keine Kurse, ich wollte erst Sport machen, aber die Krankenkasse bietet keine Schwimmkurse an und auf Yoga steh ich nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 11.01.2017, 12:49 Uhr

Das ist ja klasse, dass manche von euch auch diese Kurse besuchen! Bin mal auf eure Berichte gespannt, wie es euch gefallen hat :)

Da es mein 1. Kind wird, wollte ich gern die Zeit der SS noch sinnvoll nutzen und Gott sei Dank hab ich auch Zeit dafür. Leider werden diese ganzen Kurse ja nicht von der Krankenkasse bezahlt, das finde ich sehr schade.

Yoga hab ich noch nie gemacht, bin also gespannt ob es mir gefällt. Und Wasser-Fit mag ich eh sehr gerne :) Das wird also genau das Richtige sein!

Den GV Kurs wollte ich auch gern bei meiner Hebamme machen, aber die macht eben erst den Kurs Ende März, wenn er denn überhaupt dann schon startet. Das war ja dann zu knapp. Mache den jetzt bei einer Kollegin von ihr.

Ich werde die Tage mal berichten, wie der Kurs heute so war :) Hoffe auch von euch bald zu lesen, wie es euch gefallen hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von Leenchen86, 17. SSW am 11.01.2017, 13:08 Uhr

Stichwort Geburtsvorbereitungskurs

Wohnt denn jemand von Euch in Freising bei Neufahrn und macht den Kurs im Klinikum FS??

Ich hab mich soeben in der Klinik angemeldet. Die bieten entweder einen Kompaktkurs an einem Tag oder mehrere 2 Std. Kurse an. Hab mich für Zweites entschieden... dann lern ich noch ein paar andere Mütter kennen..
das ist zumindest meine Hoffnung.
Zumal es ja auch meine erste Schwangerschaft ist

Dann wird noch zusätzlich immer Montags GV mit Yoga angeboten...hihi... auch dort hab ich mich angemeldet..

Dann gibt es noch einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder... den mach ich auch mit!

Und es wird ein kostenloser Stillvorbereitungskurs angeboten... da ich auch darin keine Erfahrung habe und man ja doch so einiges falsch machen kann und es sehr schmerzhaft werden kann, sollte sich die Brust entzünden.. werde ich auch diesen Kurs mitmachen... in Guter Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von PatriciaKelly am 11.01.2017, 13:28 Uhr

Ich melde mich nachher bei einem an. Geht Ende April los bis 3 Wochen vor ET. Aber soll wohl klappen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von 0815baby am 11.01.2017, 14:13 Uhr

Mein GVK fängt Anfang April an. Ansonsten werde ich keine Kurse für Schwangere besuchen, weiles in meiner Umgebung keine Angebote gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von Happy87, 18. SSW am 11.01.2017, 14:18 Uhr

Hallihallo!
Ich gehe zum GV Kurs, der beginnt voraussichtlich Mitte März.
Und zum Yoga gehe ich ab Mitte Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von July1985, 18. SSW am 11.01.2017, 14:50 Uhr

Ich hatte gestern die erste von acht Stunden Mamaworkout mit babybauch
War nicht so wirklich anstrengend, aber ich denk mit wachsendem bauch wird es das noch. Sind alle so ungefähr so weit wie ich, und hat Spaß gemacht. Sie zeigt uns auch wie die beste Haltung in der Schwangerschaft ist und trainiert die stellen, die dann wohl irgendwann schmerz gefährdet sind. Denk den darauf folgenden Kurs werd ich dann auch noch buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von reetta, 17. SSW am 11.01.2017, 18:47 Uhr

schwangeren-yoga ist jede Woche ne offene Gruppe. da möchte ich unbedingt mal hinschauen. Geburtsvorbereitung hab ich beim ersten kind gemacht. damals hat mich das sehr beruhigt, aber noch mal brauch ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von tanjano5, 18. SSW am 11.01.2017, 20:35 Uhr

hello...
ich mache einen GV kurs bei meiner begleithebamme...der geht ende märz los und dauert 7 wochen....der is mal mit- mal ohne partner...sie bietet auch einen erste-hilfe-kurs für säuglinge und kleinkinder an....da nehm ich aber nicht teil, da ich kinderkrankenschwester bin und jahrelang auf einer neo-intensiv gearbeitet hab...mein mann möchte da vielleicht hingehn, is sich aber noch unschlüssig...
ich geh mit einer schwangeren freundin (sie is 5 wochen weiter als ich) zweimal die woche schwimmen....aber einfach nur ein paar bahnen ziehen....ohne "anleitung"....

und ab anfang februar startet ein yoga-kurs für schwangere....auf den freu ich mich tierisch....also...die wochen sind gut gefüllt und die zeit vergeht wie im flug...
am 25.1. hab ich das zweite große screening....und hoffe dass da alles so ist wie es sein soll...denn immer so 1,5-2 wochen vor dem nächsten arzttermin holen mich dunkle gedanken und fantasien ein....ich rede mir ein dass solche sorgen und ängste normal sind und dazu gehören....
jedenfalls....wenn da alles gut ist starten wir direkt im februar und räumen schonmal das zukünftige kinderzimmer leer und fangen dort an ein bisschen zu planen und zu organisieren....
ich freu mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 11.01.2017, 22:10 Uhr

Cool, sind ja doch einige, die sich auch für Yoga interessieren :) Ich hab das noch nie gemacht und bin echt gespannt!

@Tanjano: Witzig, ich bin auch Kinderkrankenschwester ;) Mir graut es schon vor den "Baby-Handling-Einheiten" im GV Kurs, wird sicher tot langweilig für uns :D Aber naja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von tanjano5, 18. SSW am 11.01.2017, 22:50 Uhr

Jaaaaaaa.....ich hoffe auch dass dieser teil nicht so lang dauert ;)
aber es gehört nunmal dazu...vielleicht nehme ich mir ein buch mit

nein nein....das wäre dann doch etwas zu frech...

ich werd auch versuchen meinen job "geheim" zu halten...hab ein bisschen Bammel, dass man dann erstrecht gefordert wird wenn jemand fragt bin ich einfach "nur" krankenschwester

aber mein mann wird schon die ein oder andere spitze los lassen a la "ich hab ja meine Frau die kennt sich da aus"....

egal.....ich freu mich tierisch drauf....mit allem was dazu gehört und lass es einfach auf mich zu kommen...es ist das erste kind für mich und viele meiner Kolleginnen haben schon oft gesagt, sobald man das eigene hat vergisst man seine Fähigkeiten und ist einfach nur mama mit allen sorgen, nöten und manchmal auch panikattacken....wo man bei einem "fremden" kind ganz rational und sicher reagieren würde....und ich denke genauso wird es auch sein....
wie oft habe ich frisch gebackenen Mamas gesagt sie sollen auf ihren Instinkt vertrauen und dass sie ein kämpferkind haben was vieles schaffen kann....trotz dass es klein und zerbrechlich wirkt....

aber MIR???? mir kann ich das hundertmal einreden.....ich bin trotzdem besorgt sobald sich in meinem Unterleib irgendwas anders anfühlt als vor 5 Minuten
von Souveränität schlagartig keine spur mehr

aber dass gehört halt einfach dazu

...jetzt hab ich schon wieder viel mehr Blabla von mir gegeben als ich eigentlich wollte sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs & andere Kurse vor der Geburt

Antwort von Mandy1210, 21. SSW am 12.01.2017, 8:56 Uhr

Das kann ich gut nachvollziehen, mir geht es da ähnlich :) Die Sorgen bleiben natürlich, egal welchen Beruf man hat :)

Ich hab gestern im GV-Kurs gesagt, dass ich Kinderkrankenschwester bin. Werde einfach versuchen, mich etwas zurück zu halten und dann wird es passen. Negativ hat da jetzt keiner reagiert. Und ich denke unsere Männer können ja auch stolz drauf sein, dass sie ne Frau haben, die den ganzen Kram schon kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs und Kostenübernahme

Hallo zusammen, Ich gehe mal davon aus, dass auch bei euch die Geburtsvorbereitungskurse abgesagt worden sind. Meine Hebammen bietet telefonische Betreuung an um Fragen zu klären. Fragen entstehen ja aber irgendwie im Prozess.. Alternativ gibt es ja Online ...

von Starbucks87, 26. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, es geht euch gut. Die befürchtete Mail ist soeben eingetroffen, der Kurs ist abgesagt. War abzusehen, trotzdem Euch geht es ja bestimmt ähnlich. Können wir uns gegenseitig austauschen? Buchtipps, ...

von JenNysBoy, 30. SSW 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben Ich wollte euch mal fragen wie ihr zum Thema Geburtsvorbereitungskurs steht. Habe mich ebenfalls zu einem Kurs angemeldet, es folgen Stunden alleine und Stunden mit meinem Mann. Nun haben wir von ...

von Sarahlein123 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.