August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeioMei86 am 12.02.2018, 10:40 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo Augustmamis,

macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs??

Also ich mach keinen - wenn ich mir die Videos auf Youtube anschaue oder mir die Erfahrungen meiner Freundinnen anhöre, dann kann man sich das "sparen".

Wie seht ihr das?

LG MeioMei86

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Bliblablub, 16. SSW am 12.02.2018, 10:58 Uhr

Bei meiner großen hab ich keinen gemacht. Beim zweiten dann schon, weil ich zeitgleich mit meiner besten Freundin schwanger war und sie gerne einen machen wollte. Noch einen mach ich nicht. Ich hätte es mir sparen können :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hannah79, 15. SSW am 12.02.2018, 11:01 Uhr

Hallo,

ja, inhaltlich kann man sich das sparen. Und das was wirklich wichtig gewesen wäre, war nicht drin.

Das dachte ich auch schon beim ersten Kind. Trotzdem habe ich damals eine Kurs gemacht. Und habe es nicht bereut. Nicht wegen des Inhalts, der war wirklich so unbrauchbar wie ich dachte. Aber es haben sich Kontakte für nach der Geburt ergeben, die mir im ersten Lebensjahr wirklich wirklich den Hintern gerettet haben. Ich habe keine Ahnung wie ich das 1. Lebensjahr ohne meine Mädels damals überstanden hätte...

Heute bin ich natürlich besser darauf vorbereitet auf die Zeit mit Baby. Aber genau darum möchte ich auch gerne wieder Kontakte mit Babys im gleichen Alter. Und genau darum werde ich auch diesmal wieder einen Kurs besuchen.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Acidalia, 11. SSW am 12.02.2018, 11:06 Uhr

Unser Geburtsvorbereitungskurs war super und wir werden noch einen machen. Es war einfach toll Paare um sich zu haben die das gleiche wie wir erleben und die Hebamme hat das ganz toll gemacht.
Leider kenne wir auch Leute die einen Kurs gemacht haben wo man wirklich fast nur "gehechelt " hat.
Freue mich schon auf die 6x 1,5-2Stunden wo wir mal den großen 'vergessen' (der arme Kerl muss sich in der Zeit mit der Oma rumschlagen dh. nur spielen,kuscheln und leckere Sachen mampfen) und uns nur auf das Baby konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Bria am 12.02.2018, 11:18 Uhr

Ja, wir planen einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen. Wir wohnen relativ neu hier in der Region und ich freue mich andere werdende Mütter kennen zu lernen. Zudem ist es unser erstes Kind und ich denke, da lernt man sicher noch das eine oder andere dazu.

Was haltet ihr von weiteren Kursen? ..das Angebot ist ja riesig (und z.t. teuer); Säuglingspflege, spezielle Vater/Baby Kurse, Stillvorbereitungskurse etc.
...ich glaube darauf verzichten wir und nehmen es dann wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hannah79 am 12.02.2018, 12:21 Uhr

Puh, gehechelt haben wir zum Glück gar nicht!!
Und ja, ich finde es auch schön eine Zeit zu haben, in der man sich bewusst dem Baby widmet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hannah79 am 12.02.2018, 12:37 Uhr

Da hast du allerdings vollkommen recht, das Angebot ist riesig und teuer......

Wenn man nicht gerade ambulant entbinden will, kann man sich das Wickeln auch im Krankenhaus zeigen lassen. Das erste Anlegen an die Brust auch. Schau aber, dass du möglichst innerhalb der ersten zwei Stunden anlegst, dann ist es für das Baby und die Milchproduktion leichter. Darauf achten die leider nicht immer im Krankenhaus. Weitere Fragen beim Stillen kommen dann sowieso ggf erst im Laufe der Zeit, dafür ist eine Nachsorgehebamme prima oder eine Stillgruppe (LaLecheLiga zum Beispiel).

Wir haben damals einen Säuglingspflegekurs bei meiner Hebamme gemacht und es nicht bereut. Ja, ich hätte das auch im Krankenhaus gezeigt bekommen aber wir hatten beide null Erfahrung mit Babys und es hat uns einfach gut getan sich etwas vorbereitet zu fühlen. Das würde ich auch aus heutiger Sicht wieder so machen. Das ist aber reine Geschmackssache.

Alle anderen Kurs mit Baby nach der Geburt macht man vor allem für sich selber. Das Baby braucht das nicht unbedingt. Aber manchmal ist es einfach schön im Kreise mit anderen frisch gebackenen Müttern die Babys zu massieren als nur allein zuhause. Und auch einfach mal die Führung abzugeben, die man ja ansonsten plötzlich 24 Stunden lang hat. Mal ein Schwätzchen halten. Kontakte knüpfen. Sehen, dass man mit sämtlichen Problemen nicht alleine ist.

Und ob man dann Baby Massage macht, Spiel und Spaß, Schwimmen, Pekip oder Baby"turnen", private Krabbelgruppe oder offener Baby-Frühstückstreff im Gemeindehaus ist meiner Meinung nach absolut zweitrangig. Ich bin daher lieber in die vor Ort vorhandenen Kurse gegangen als in die, die mir vielleicht spontan etwas besser gefallen hätten dafür aber eben weiter weg waren. Mir ging es auch um die Mütter aus der näheren Umgebung.

An "Frühförderung" für das Baby ist es jedenfalls nicht nötig. Aber es ist schön mal rauszukommen. Und wenn die Zwerge etwas älter sind haben sie auch großes Interesse an den anderen Mäusen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von MeioMei86 am 12.02.2018, 12:47 Uhr

Danke für eure Einwände - sehr interessant!!

Also ich nehme an Yoga für Schwangere teil und Schwimmen für Schwangere.
Und danach gibt's Babyschwimmen oder so...
Je nach Angebot in der Nähe...

Aber ich freue mich tierisch auf den Yogakurs!!!

LG MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Bria am 12.02.2018, 12:48 Uhr

Herzlichen Dank liebe Hannah für deine hilfreiche Antwort - ich habe mir gleich das eine oder andere für die kommenden Wochen/Monaten notiert. Ich glaube jetzt ich werde das dann ganz ähnlich machen! Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Hannah79 am 12.02.2018, 13:00 Uhr

Gerne! Freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Aconite, 14. SSW am 12.02.2018, 13:22 Uhr

Also den geburtsvorbereitungskurs werde ich auf jeden Fall machen, da es ja mein erstes ist und ich noch so gar keinen Plan habe. Ich gucke auch gerne mal YouTube Videos über viele Dinge, aber sowas möchte ich dann doch live und in Farbe. Habe genug Zeit und bin auf die Kontakte gespannt.
Nach einem yogakurs halte ich auch noch Umschau. Der interessiert mich auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Jennisbaby016, 12. SSW am 12.02.2018, 13:39 Uhr

Ich war zweimal da bei meiner ersten Schwangerschaft. OMG rückwärts so zu sagen wieder raus da :D
Wärend der Geburt war das Letzte woran ich dachte, irgendwelche Übungen und trotzdem hab ich Spontan entbunden; )
Mir kam es eher vor, wie ein Treff für Mütter, die ihre Meinung verbreiten müssen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von minime2017, 14. SSW am 12.02.2018, 13:57 Uhr

Einen reinen GV werde ich nicht machen. Hätte so gern aber Schwangeren schwimmen gemacht wie bei meiner großen Tochter auch aber leider gibt es nur eine Hebamme hier im KH die das anbietet und genau in der Zeit keinen anbietet, weil ja Ferienzeit ist.
Yoga würde ich auch gern ausprobier aber das findet zu einem Zeitpunkt statt, wo ich meine Große kicht unterbekomme. Total doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, ich war leider lange nicht mehr im Forum aktiv aber bräuchte mal wieder euren Rat. :) Aufgrund einiger in der SWS vorgekommenen Gegebenheiten und einer immer kürzer werdenden Zervixlänge überlege ich MINDESTENS schon mit dem Geburtstee an zu fangen. ...

von Alixxew, 35. SSW 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Mein Kurs wurde mir gerade abgesagt weil es zu wenig Anmeldungen gab. Nun bin ich verunsichert. Komme aus Berlin Reinickendorf und wollte einen in der Nähe weil es zu anstrengend wird mit gehen aber finde keinen in naher Zeit. Wer hätte denn vllt einen ...

von Abwesende, 33. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse online

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Online live Geburtsvorbereitungskursen? Waren diese hilfreich? Leider werden nicht mehr viele in Präsenz angeboten und ich bin scheinbar zu spät dran das verunsichert mich total.. Und ab wann habt ihr ...

von Rosi0822, 23. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Habt ihr euch denn schon nach einem Geburtsvorbereitungskurs umgeschaut? Darum sollte man sich ja genauso schnell kümmern wie um eine Hebamme. Eben hatte mich eine Hebamme zurückgerufen und mir ihren letzten Platz für einen Kurs April-Juni gegeben. Sie meinte dies wäre schon die ...

von Sternenmama30, 9. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Kurzfristig konnte ich nun doch noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende bekommen. Ich bin dort zwar so ein bisschen die Oma und auch die einzige, die das vierte Kinde bekommt, aber die anderen Frauen waren sehr nett und mir gefällt es, diese ...

von Charly0815, 32. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Mädels, haben heute unseren ersten Termin zum geburtsvorbeitungskurs. Zwar noch sehr früh aber der nächste Kurs wäre so spät gewesen das ich in der 40 Woche noch einen Termin gehabt hätte und das wäre mir bissl zu stressig gewesen. Auf die die schon einen hatten oder evtl ...

von Juli94, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Wann startet euer Geburtsvorbereitungskurs????

Hallo!! Mensch ich bin in einer blöden Situation - oder ich mach sie mir selber blöd. :/ Ich hatte bei uns vor einigen Wochen in der Hebammenpraxis angerufen, um mich für den Kurs anzumelden. Logischerweise und bei meinem Glück sind die voll. Juhu.... Im Krankenhaus ...

von Leilani1987, 18. SSW 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme? Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik? Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ...

von Bauchzwerg14, 8. SSW 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Treff mit Müttern aus dem Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen! Gestern hatten wir mal wieder ein Treff vom Geburtsvorbereitungskurs. Diesmal mit fünf Mäusen und ihren Mamis. Das sind alles Juli und August-Babys von 2007. Es ist sooo süß, wenn fünf ungefähr gleichgroße Mäuse zusammen herumwuseln. Interessant, wie ...

von Josie 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.