März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 16.12.2022, 6:48 Uhr

Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Da es bei uns allen ja auch nicht mehr so ewig hin ist.. Macht ihr was zur Geburtsvorbereitung? Oder an die mehrfach Mamis : habt ihr was gemacht?

Ich bin noch schwer am überlegen. Für mich persönlich würde ich wohl keinen klassischen Kurs machen wollen. Eher für meinen Mann, der mit Geburt bisher so gar keine Berührungspunkte hat.
Ich kann mir eher vorstellen dass man bei so einem Kurs sich dann nicht mehr so unbedingt auf die eigene Intuition verlässt...
Daher meine Frage an euch. Vielleicht hat einer Erfahrungen, die er teilen mag.

 
35 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Sasa1982 am 16.12.2022, 7:35 Uhr

Ich habe bei meiner ersten SS einen Geburtsvorbereitung mit meinem Mann zusammen gemacht. Über 8 Wochen es war sehr sehr schön.
Wir haben Zeit gemeinsam verbracht über Ängste besprochen, Massagetechniken gelernt.
Einen Abend war auch ein getrennter Abend. Die Männer haben bier getrunken und man hat sich nochmal anders austauschen können.
Dieses Mal werde ich keinen besuchen.

Ab Anfang Januar habe ich aber eine Trainerin gewinnen können die Hypnobirthing anbietet. Einen 5 Wochen Kurs. Den werde ich diesmal definitiv mitmachen.

Von Akupunktur zur Wehenförderung halte ich (und auch meine erste Hebamme und die jetzt) nicht viel da es ja ein Eingreifen in den Geburtsprozess ist.

Aber es gibt ja super viele Anwendungsmöglichkeiten der Akupunktur und bei mir schlägt es immer an

Ich habe Akupunktur in dieser SS mal gegen Sodbrennen angewandt (mit Taps) und das hat tatsächlich geholfen.

Ich unterrichte ja einmal die Woche Schwangeren Yoga und habe selbst in meiner Ausbildung dort auch Teile der Geburtsvorbereitung gelernt. Das wende ich natürlich auch wöchentlich an.
Die Stunde mache ich dann auch immer vollständig mit.

Beim ersten Kind würde ich immer wieder einen Geburtsvorbereitungskurs mit dem Partner machen.
Es war toll, man konnte sich austauschen und effektiv Zeit miteinander verbringen.
Wir haben jetzt auch noch mit allen Kontakt aus dem Kurs. Nicht eng aber man hört halt immer wieder voneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Elenore1003, 33. SSW am 16.12.2022, 7:45 Uhr

Mein Mann und ich sind noch keine Eltern, daher haben wir an einen Wochenende einen besucht. Sa und So von 10 bis 17 Uhr.

Es war unglaublich interessant. Man bespricht ja nicht nur Geburt. Sondern alles drum herum (von Sachen die man vorher haben sollte, über Anzeichen wann man ins kh muss oder wie das teilweise abläuft, dann die Geburt selbst mit Atemtechniken, aber auch was danach im Wochenbett los ist) was ich auch spannend fand war der punkt: das sieht nach der Geburt des Kindes komisch aus, gehört aber dazu, (wo man dann eben nicht panisch zum Arzt fahren muss.)
Der Kurs den wir gemacht haben war sehr realistisch, die Dame hat wenig beschönigt, hat erklärt was da alles passiert mit Körper und ich glaube mein Mann hat verstanden, dass die erste Zeit für ihn auch nicht Leicht wird. (Er hat während des Kurses ganz oft meine Hand gehalten, nach dem Motto, du bist nicht alleine, wir schaffen das und ich habe Respekt vor dem was du leisten musst)

Gerade wenn einer keine Ahnung hat, zum ersten mal Mama oder Papa wird. War ich froh den gemacht zu haben.

LG aus dem FebruarBus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Kitty84! am 16.12.2022, 8:04 Uhr

Hallo meine Liebe,

Ich glaube, ich bin zu spät dran um mich wo einzuschreiben und hab mir vorgenommen, online einen zu machen! Ist denk auch sicherer in der kalten Jahreszeit (keine Fahrwege, kein Gruppen-rumgehuste etc.)!

Von den Kontakten her finde ich es sehr schade...ich glaube tatsächlich, dass es diesbezüglich eine Bereicherung wäre!

Was ich auch noch mache ist ein Ersthelferkurs für Säuglinge!

Mein Mann ist schon immer ein sehr...wie sag ich das...hmmm...ich glaube, ihn kann nichts schocken, er schätzt Situationen immer gut ein, verfällt nie in Panik und ihm ist bewusst, was da auf uns/mich zukommt! Das einzige Mal in dem ich ihn panisch gesehen hab war, als mir ne riesen Spinne auf den Kopf gefallen ist! Er hat keine Angst vor Spinnen aber ich glaube, das größte in der Bundesrepublik lebenden Exemplar hatte mich da erwischt!

Ob er bei der Geburt dabei sein wird steht eh noch in den Sternen ...das klappt ja nur wenn alles halbwegs nach Kalender läuft! Ich stelle mich darauf ein, komplett alleine zu sein! Dann kann mich nichts aus der Bahn werfen!

Was sagt denn dein Mann?
Möchte er einen machen?
Ich meine, das ist ja auch nochmal Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von cmrx, 27. SSW am 16.12.2022, 8:13 Uhr

Hätte gerne einen GVK gemacht, leider ist das Präsenzangebot bei uns sehr klein und auf Onlineangebote hatte ich keine Lust. Es waren von den wenigen Kursen bereits im August/September alle ausgebucht. Daher werde und kann ich leider keinen Kurs machen

Akupunktur ist vielleicht kurz vorher dann interessant. Aber aktuell bzw. bisher hatte ich ja so gar nichts an Beschwerden, dass ich mich dafür noch gar nicht interessiert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 16.12.2022, 8:46 Uhr

Mein Mann ist ja auch eher die Ruhe in Person aber er kann mich einfach nicht leiden sehen. Daher hab ich etwas Sorge, dass er in der Situation dann doch zu aufgeregt ist... Ich glaube er hat keine Vorstellung davon, was da auf ihn zukommt und dass das nicht nur Händchen halten sein wird

Das mit dem online Kurs hatte ich auch überlegt, da ich Grad ja a) eh nirgends wirklich hinkann b) irgendwie alle im Moment krank sind und ich mich nicht anstecken möchte und c) mein Mann ja leider so gar nicht flexibel ist zeitlich.
Meine hebamme war von der Idee aber nicht so begeistert. Sie bietet ein breefing an, individuell, aber ein breefing ist halt kein Kurs. Zumindest meiner Auffassung nach nicht.

Ich dachte schon daran mir evtl ein Buch zu besorgen. Eins dass sich so ein bisschen mit Psychologischen Tricks und Techniken befasst. Also ähnlich Hypnobirthing.

Vielleicht muss ich Mit dem Mann nochmals sprechen, wie er das mittlerweile sieht.

Wieso kann dein Mann denn nicht dabei sein? Wg Italien? Ist sein AG nicht so flexibel dass er um die Zeit rum ggf in D sein kann?

Das ist der einzige Vorteil von der Arbeit meines Mannes. Der plant Termine ein und sagt denen vorher schon, dass der nicht fix ist wg der Geburt evtl. Nur dass das Geld dann halt nicht da ist. Aber da kann man ja was zurück legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 16.12.2022, 9:08 Uhr

Das ist hier ja auch so. Es gibt kaum was in präsenz und wenn ist das ewig weit weg. Plätze bekommen würde ich wohl noch. Aber ob mein Mann da kann ist dann die nächste Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Kitty84! am 16.12.2022, 9:41 Uhr

Also, ich würde tatsächlich nochmal mit ihm sprechen und auch so n bisschen raushorchen, ob er sich wirklich schon damit befasst hat und vorbereitet ist! Also nicht nur das hören, was er direkt sagt sondern auch eben zwischen den Zeilen!

Ansonsten...und bitte nimm mir das nicht übel :)... das ist ja voll süß, dass du dir dein Köpfchen um ihn zerbrichst...aber vielleicht solltest du daran arbeiten zu verinnerlichen, dass es in dem Moment nicht um ihn geht und er das schon schafft :)! Daran solltest du jetzt schon mal arbeiten! Sonst sorgst du dich bei der Geburt um einfach zu viel!

Check das nochmal ab bei ihm und dann mach dringend einen Haken dahinter!

Ja, wegen Italien! Er kann 3 Wochen Urlaub nehmen und kommt 1 Woche vor ET...wenn sich also etwas nach vorne verschiebt, haben wir nur einen Spielraum von 7 Tagen! Es ist utopisch, es von hier aus schnell nach Hause zu schaffen! Die Flugverbindungen sind seit Corona eine Katastrophe und, was halt auch voll doof ist...er kann während der Dienstzeit telefonisch eigentlich so gut wie nicht erreicht werden! Nicht mal persönlich, selbst wir Frauen haben keinen Zugang in die Gebäude!

Du verstehst, wie ich das meine mit der Idee, dass du vielleicht ein größeres Problem mit deiner Sorge um ihn hast als er mit der Gesamtsituation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 10:01 Uhr

Also ich hatte mal Akupunktur... Wegen mein Myom...mir persönlich war das sehr unangenehm.
Es tat an manchen Stellen schon fast weh und war so elektrisch an den Punkten.

Ich konnte leider kein Kurs machen... Wurde wegen Corona 2020 nicht wirklich angeboten.

--

Was ich wichtig zur Geburt finde.
Das man den Kreuzband Punkt kennt wo man die Handauflegen muss (der Mann) um Wehen Schmerzen zu lindern.

Was sich vielleicht doof anhört...
Das man kein schmerzhaftes Ahhhh macht... (Sperrt den Muttermund)
Sonder ein POSITIVES lang gezogenen ohhhhhh jaaaa. Und den Kiefer entspannen. (Was mir eine liebe Hebamme endlich nach 4 ewig langen Tagen Wehen verriet, warum nicht direkt man .. aber sie war vorher nicht da....)

XXXX
Ich hatte ja keine schöne Geburt....
(Wer das nicht lesen will Augen jetzt zu... )

War auch wegen Corona Maßnahmen 4 Tage alleine,
"im Krankenhaus eingesperrt"
Ich hab alles mögliche unterschrieben....
viel Druck von allen Seiten...
Aber ich wurde ständig liegend zum Dauer Ctg gezwungen, was ich vor Schmerzen kaum aushielt... Und auch nicht wollte und das auch klar sagte (ich merkte wie durch die Position mein Kind zurück rutschte) ich wollte einfach stehen.. durfte ich aber nicht

Ich schob mir immer ein Sessel zurecht... Der einfach wieder weggeschoben wurde.... Nach so ewig langen Schmerzen wird man auch irgendwann mürbe und auch teilweise komisch im Kopf... Das man nicht wie normal reagieren kann... Das man sagt entschuldigen Sie aber den Sessel möchte ich benutzen... (Was ja offensichtlich ist)

Ich hatte ein Sterngucker... Den gebärt man in stehen... Also hört auf euren Körper Mädels.

Hatte viele Eingriffe in meiner Geburt... Das volle Programm... (Nicht weil ICH das wollte)

Spät am 4 Tag kam mein endlich Mann dazu... Der aber keine große Hilfe war....
Der sass lieber weit weg am Tisch... Und er schluffte wie ne Schlaftablette zu mir...
Wenn ich sagte drück bitte mein Rücken...
Da war die Wehe schon vorbei... Pfff, und setze sich wieder zurück... Egal was ich sagte....

Am 5 Tag wurde es dann ein Kaiserschnitt... Weil die Laktat Werte meines Babys abfiehlen... (Wurde vaginal im Kopf meines Babys nicht grade sanft Blut abgenommen)

Ich könnte noch viel mehr schreiben... Aber ich denke das ist schon mal ein grober Einblick....

Sorry wollte niemand verschrecken...

Aber ihr könnt alles auch ablehnen... z.B. Dauer Ctg.... Nur das ihr da Bescheid wisst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 10:12 Uhr

Dir würde ich dann. Vielleicht n online Kurs empfehlen... Würde nicht zu viel rumfahren und wo rumsitzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von carmo87 am 16.12.2022, 10:33 Uhr

Beim ersten Kind hab ich einen normalen vorbereitungskurs gemacht,Yoga, ss Sport akupunktur. Dieses Mal hab ich ein physiotherapeutischen vorbereitungskurs online gemacht geht einfach mehr um wie man sich bewegen atmen soll....werde wieder akupunktur machen und hab ein buch über hypnobirthing gelesen und versuche die dinge zu üben( mit buch und Youtube)...Yoga hab ich auch ein Kurs wieder gemacht und jetzt noch ss Sport bis zum Schluss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Märzmaus23, 30. SSW am 16.12.2022, 11:48 Uhr

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind einen klassischen Geburtsvorbereitungskurs. Jetzt beim 3. mit neuem Mann der da noch so gar keine Erfahrung hat mache ich einen Paarkurs (startet imm Januar). Auf den ich mich schon sehr freue, da ich denke das uns das auch als Paar gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 16.12.2022, 11:54 Uhr

Ich mach mir eher sorgen darum, dass er raschelig wird und mich dann raschelig macht also denke ich ja schon ein bisschen an mich dabei
Natürlich möchte ich auch, dass es ihm gut geht. Aber ich mach ja die Hauptarbeit das ist schon klar. Ich möchte nur dass es für uns beide so entspannt wird wie es eben geht und ich weiß nicht ob man entspannter ist, wenn man völlig unvorbereitet in die Situation rein geht. So nach dem Motto "kommt schon irgendwie raus" weißte?

Seine einzige Sorge ist im Moment obs da ein Klo gibt auf das er gehen kann
Der Mann ist echt verrückt naja sonst hätte er mich wohl nicht geheiratet wahrscheinlich, hehe.

Das hört sich ja an als würde dein Mann beim FBI arbeiten aber ich versteh was du meinst. Blöde Situation. Dann muss der kleine Mann wohl einfach bis ET drin bleiben.
So einfach ist das
Aber Hut ab, ich würde glaube ich schon Bauchweh haben würde es so in den Sternen stehen, ob meiner dabei sein könnte. Da hätte ich wahrscheinlich schon meine Mama in Alarmbereitschaft gesetzt. Ich bin aber auch immer zu aufgeregt bei sowas im Vorfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 16.12.2022, 12:00 Uhr

Ohje, du hast also alles das erlebt, was man nicht erleben möchte

Meine hebamme hat zum Glück so nen Geburtsplan vorbereitet, wo man ankreuzen kann was man möchte und nicht möchte. Da hat man ja wenigstens ein kleines bisschen was in der Hand. Das werd ich auch machen. Weil eigentlich möchte ich ja eine natürliche Geburt. Ohne, dass da ständig jemand was misst und kontrolliert etc. Deshalb hätte ich ja so gern zu Hause entbunden... Aber das hat leider nicht geklappt. Keine hebamme mehr bekommen.

Wie wirst du es dieses Mal machen? Gehst du in ein anderes Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Kitty84! am 16.12.2022, 12:18 Uhr

Na, du hast da ja n Exemplar erwischt...

Bitte frage ihn und berichte mir:

Wie kommt man überhaupt auf diesen Gedanken?
Man wacht doch nicht Nachts mit nem riesen Schrecken auf und denkt sich: oh Gott...gibt's da ne Toilettenmöglichkeit für mich????

Ich muss es wissen!!!!!!

FBI trifft es schon ganz gut ;)

Meine Mom ist voll berufstätig und wohnt im Allgäu...die einzige Chance, sie dazu zu bewegen wäre, irgend eine Geschichte zu erzählen, dass Hund Piggy dann ins Tierheim für die Zeit müsste;)- ansonsten findet sie glaub, dass das schon ne Lösung ist es alleine zu schaffen!
Und stimmt ja auch! Wird schon gehen, ich wüsste nun auch wirklich nicht, wen ich sonst dabei haben wollte!

Ich warte gespannt die Tage auf die WC-Geschichte!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 12:28 Uhr

Ja es gibt Klo' s im Krankenhaus

Ob er nun auf das Kreissaal Klo darf, eher nicht... Das ist für dich bzw Schwangere reserviert.

Aber in der Nähe im Gang wird er garantiert fündig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 12:41 Uhr

Das war den Personal Piep egal was ich wollte... Hab mich ja klar dazu geäußert...

Und der Arzt war krass auf Bodyshaming...
Frag mich was der mit schwangeren "fetten" Patienten arbeitet.... gaaaanz ganz schlimm...
Nach Kaiserschnitt sagte er im Operationssaal, der Fetten müsst ihr keine Kompressionsstrümpfe anziehen...
Passen eh nicht.. ja danke...

Ich bin zwar Übergewichtig... Aber kein fettes Mastschwein, was nicht durch die Tür passt.
Und auch so einer dicken Person sagt man so was bitte nicht...

2 Tage später bekam ich auch Strümpfe wegen Wasser nach Geburt in den Beinen an... Die oh Wunder... sehr gut passten... Pffff.

---


Ich gehe dieses mal (wenn es keine Sturzgeburt wird was ich ja nicht glaube....)

In ein Hebammen geleiteten Kreissaal mit Anthroposophischen Medizin, es liegt aber in ein Krankenhaus. Also wie ein Geburtshaus auf Krankenhaus Station.
Das Krankenhaus Vorstell Video war gut.

Andere Kliniken in der Näheren Umgebung kommen für mich nicht in Frage (außer im Notfall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 12:44 Uhr

PS "mein Krankenhaus" hat knapp n halbes Jahr mach meiner Entbindung die Station dicht gemacht...(Personal kam in 2 naheliegende Krankenhäuser unter)

Ich scherze immer das meine Geburt mit den ganzen Maßnahmen sie in den Ruin getrieben haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Kitty84! am 16.12.2022, 12:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 16.12.2022, 12:53 Uhr

Zur Not muss er aus dem Fenster pieseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 16.12.2022, 12:56 Uhr

Boah so Menschen mag ich ja riechen ne.

Dem Arzt hätte mein Mann dann tatsächlich auch was erzählt. Ätzend sowas.

Das wird dieses Mal auf jeden Fall besser bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 16.12.2022, 13:06 Uhr

Öhm ja... Es KANN nur besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Polly88 am 17.12.2022, 8:36 Uhr

Guten Morgen:)

Ich bereite mich zum einen kognitiv vor (letzte Schwangerschaft habe ich viel gelesen : Alleingeburt bin Sarah Schmidt, die selbstbestimmte Geburt von ina may gaskin usw) um überhaupt den ganzen Geburtsprozess verstehen zu können. Das nimmt einen die Ängste wenn man weiß worum es geht und was ein stückweit auch normal ist woraus die Schulmedizin schon ein Drama macht (Nabelschnur um den Hals, Baby atmet nicht sofort nach der Geburt etc) und dann noch eine ganz tolle DVD geschaut: Die sichere Geburt

Und mit Hypnose habe ich mich vorbereitet, ich muss aber dazu sagen das ich Hypnose auch schon vor der Schwangerschaft gemacht habe. Mithilfe einer ganz tollen Hypnosetherapeutin die auch Hebamme ist.
Ich hatte 2021 eine schöne Hausgeburt und plane das jetzt wieder so
Ich finde diese mentale Vorbereitung einfach am wichtigsten. Ich hatte keinerlei Probleme mit Baby Blues, starken Blutungen oder Verletzungen die genäht werden mussten.
Der EPI No kam auch noch ab 36 ssw dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Polly88 am 17.12.2022, 9:00 Uhr

@Nadu jetzt lese ich gerade einen Geburtsbericht und es tut mir so leid dass du so eine Erfahrung machen musstest. Ich habe so viele solcher und ähnlicher Geschichten gehört dass ich am Ende einfach Angst hatte vor einer Krankenhaus Geburt und das auf jeden Fall verhindern wollte (solange wie alle Kriterien einer Hausgeburt natürlich in frage kommen und das Baby und ich kerngesund sind) ich wünsche dir von ganzem Herzen dass die nächste Geburt ganz anders abläuft und du sie schön in Erinnerung behalten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 17.12.2022, 10:18 Uhr

Ich hätte auch so gerne eine hausgeburt gehabt das macht mich immer noch oft traurig, dass ich in ein Krankenhaus muss.

Sind diese Bücher / DVD's auch bei einer Geburt im Krankenhaus sinnvoll? Ich denke auch, dass grade die mentale Vorbereitung das a und o ist bei einer Geburt. Denn wissen, die ganz genau das vor sich geht, kann ja echt niemand.
Ich habe große Sorge davor, dass ich evtl die Situation nicht richtig einschätzen kann und mich dann zu Sachen breitschlagen lasse (zb Einleitung, dammschnitt etc) die ich eigentlich gar nicht möchte.
Meine hebamme bietet halt so nen Geburtsplan an, den man mitbringen kann. Sie meinte, wenn ich da ankreuze dass ich keinen dammschnitt haben möchte, dann müssen sie halt aufgrund dessen dokumentieren warum der trotzdem gemacht wurde, so als beispiel. Sie sagte auch, dass sowas idr eigentlich nicht nötig ist sondern einfach gemacht wird. Und das finde ich schon wieder ätzend.

Dammmassage etc wird hier auch gemacht, wenn ich es denn dann kann. Dank cerclage und so ist das ja alles noch nicht so ganz raus wie und wann was überhaupt noch machbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Polly88 am 17.12.2022, 23:18 Uhr

@mannislinchen:

Ja auf jeden Fall ist das Buch Alleingeburt hilfreich selbst wenn man im Krankenhaus entbindet. Dann ist man aufgeklärt was normal ist und was nicht. Es gibt aber mittlerweile auch bei Instagram viele tolle Profile die aufklären. Ich denke, wenn man weiß was man will und gut informiert ist, lässt man sich auch nicht so schnell bequatschen und irgendwas an sich machen was man eigentlich nicht möchte.
Es gibt auch schöne Krankenhausgeburten, nicht nur die Horrorgeschichten
Ist halt so eine 50/50 Chance an welche Hebamme man da gerät.
Wieso kommt eine Hausgeburt bei dir nicht in frage? Hast du schon ein Kind? Hab oben was davon gelesen dass du keine gefunden hast. Wo wohnst du denn? Einige Frauen werden dann doch noch auf den letzten Drücker fündig weil die Hebammen dann zb doch noch einen Platz frei haben weil es ja auch Frauen gibt sie es sich noch anders überlegen oder doch nicht mehr die Voraussetzungen erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Lotti1009, 30. SSW am 18.12.2022, 12:17 Uhr

Bei meinem großen damals war ich ja ohne Partner. Ich habe einen GVK nur für Frauen besucht und war beim schwangeren Yoga. Keiner meiner Freunde war zu dem Zeitpunkt schwanger und somit habe ich diese Kurse genutzt um mich mit mitschwangeren auszutauschen.

Jetzt mit Baby Nr.2 und Partner an meiner Seite und vielen Freundinnen, die gerade Babys bekommen mache ich garnix außer einem
Online Stillkurs zur Auffrischung :D Auch werde ich statt Himbeerblättertee zu triknken zur Akkupunktur meiner Hebi gehen. Sie hat mir nämlich gesagt, dass Frauen, die grundsätzlich ein schlechtes Bindegewebe haben (Bäuche reißen, Wassereinlagerungen) eher keinen Himbeerblättertee trinken sollten, da dieser die Sympthome verschlimmert.

Danach werde ich wieder ganz normal einen Rückbildldungskurs besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 18.12.2022, 13:55 Uhr

Hab leider keine gefunden, und die die Platz frei hatten haben abgelehnt, weil wir zu weit ab wohnen. Bis ein Krankenwagen zu uns finden würde im Notfall.. Das war denen zu riskant. Meine hebamme hat das auch bestätigt, würde sie noch hausgeburten machen, hätte sie das bei mir auch abgelehnt aufgrund unser wohnsituation.

Im Geburtshaus stehe ich auf der Warteliste. Aber auch da habe ich bisher noch nichts neues gehört wieder. Vielleicht klappt es ja da noch spontan. Das mag natürlich sein.

Aber ich denke es ist besser sich aufs Krankenhaus vorzubereiten. Ich glaube meinem Mann ist das auch am liebsten, ehrlich gesagt. Ich habe ja nun noch eine Angsterkrankung und sie Schwangerschaft war bis jetzt ja auch nicht so toll verlaufen.

Ich werd mich mal nach dem Buch umschauen. Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 18.12.2022, 13:59 Uhr

Witzig, dazu hat meine hebamme gar nichts gesagt. Ich hab ja nun definitiv eine Bindegewebsschwäche sie meinte nur, dass es, natürlich ohne Garantie, bei den meisten Frauen die sie mit Bindegewebsschwäche und cerclage etc betreut hat, bei der Geburt wohl recht zügig ging. Was ja grundsätzlich nicht schlimm wäre, wenn man nicht tagelang in den wehen liegt

Ich hab den Himbeerblätter Tee zb auch mal nicht schwanger getrunken, der er ja angeblich auch die periode beeinflusst und bei mir hat das genau gar nichts gebracht aber vielleicht wars auch zu wenig. Man muss ja schon was mehr trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Polly88 am 18.12.2022, 18:10 Uhr

@mannislinchen

Wenn du eine angsterkrankung hast dann würde ifh die auch von einer Geburt zu Hause abraten, es sei denn du hast schon eine Geburt hinter dir und weißt was auf dich zukommt
Angst ist der größte Feind unter der Geburt, wenn die hochkommt stoppt einfach alles. Ist ja genau das Gegenteil von Entspannung. Da würde ich an deiner Stelle echt dran arbeiten. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch im Krankenhaus Angst bekommen wenn etwas nicht so läuft wie geplant oder gewollt. Generell kann ich dir sagen, ohne dich natürlich zu kennen und die Umstände zu kennen, dass ich auch viel mit Ängsten zu tun hatte und eine kurze Zeit lang mal Panikattacken hatte. Mir hat Hypnose SO gut geholfen. Hab alles hinter mir gelassen

Ich habe hier einen kostenlosen Workshop gefunden vielleicht ist das ja was für dich und für die anderen
Hab mich da auch angemeldet
Hab sowas und Ähnliches in der letzten Schwangerschaft auch schon gemacht

https://www.geburt-kann-leicht-sein.com/workshop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 18.12.2022, 23:29 Uhr

Mein Problem mit der Angst ist nicht die Angst vor der Geburt. Sondern eher die Angst vor Kontrollverlust und Menschen die mir die Kontrolle wegnehmen können.


Deshalb ist es für mich zb schwer nicht zu wissen wer meine hebamme sein wird. Ich würde mich wesentlich wohler fühlen, würde ich die schon kennen zum Beispiel. Ärzte kann ich leider auch nicht so leiden und grundsätzlich hab ich in Krankenhäusern eher negative als positive Erfahrungen gemacht. Insbesondere was die natürlichen Funktionen des Körpers anbelangt. Unser Gesundheitssystem ist in der Hinsicht leider mehr auf finanziellen effizienz als auf die Unterstützung des natürlichen Ablaufs eingestellt. Und genau davor habe ich große Angst. Von daher spricht aus meiner Sicht eigentlich alles eher gegen das Krankenhaus und für zumindest ein Geburtshaus.
Aber ich kanns halt nicht ändern.

Ich schau mir das gern mal an. Auch das Buch werde ich mir besorgen. Und dann hoffe ich einfach dass ich nicht solch ein Pech hab wie zb nadu oder meine freundin die im Oktober entbunden hat und da fast genauso in die Grütze gegriffen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 19.12.2022, 5:37 Uhr

Danke liebe Polly, dass hoffe ich auch.

Aber wegen Hausgeburt hätte ich persönlich, in meinen Fall bedenken.

Hatte schon Eingriffe an der Gebärmutter und ja auch den Kaiserschnitt.

Aber an sich das Thema Hausgeburt find ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von NaduNaduNadu am 19.12.2022, 5:50 Uhr

Kann ich verstehen. Für so Gefühle braucht man nicht mal ne Angsterkrankung.

Ist schon bescheiden, wenn man da Std (oder Tage ist) und dann alle paar Stunden das Personal wechselt....

Beleghebamme wäre toll.... Aber gibt's heutzutage kaum noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Lotti1009, 30. SSW am 19.12.2022, 15:20 Uhr

Ich war damals VOLL mit Wasser und bis jetzt kann ich mich nicht beschweren :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Polly88 am 19.12.2022, 23:32 Uhr

@mannislinchen:
Die Angst vor kontrollverlust kenne ich zu gut, genau mein Thema gewesen. Ich habe es dann unter Hypnose aufgearbeitet
Aber weißt du was da wirklich hinter steckt? Das fehlende Vertrauen dass man selbst, egal welche Situation auf einen zukommt, man in dieser die richtige Entscheidung trifft und für sich einstehen kann. Und das kann man wenn man gut informiert ist und sich dadurch keine Angst machen lässt, wenn man nein sagt egal was für einen blödsinn sie dir im KH erzählen dass du jetzt aber eingeleitet werden MUSST weil sonst xy passiert…
Sprich mit deinem Mann gut ab was du möchtest und was nicht und äußere das auch solange du kannst im Krankenhaus
Meistens haben die Hebammen aber wohl nicht so die Zeit besonders lange zu nerven
Hab jetzt auch von meiner Hebamme gehört dass Frauen die Geburt als nicht so schlimm empfunden haben wenn die Hebamme und der Arzt nett waren auch wenn interveniert werden musste obwohl die Frau es sich anders gewünscht hat
Kommt für dich der Hebammenkreissaal in frage ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung / Kurs / Hypnose / Akkupunktur

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 10:47 Uhr

Naja meine Erfahrung ist häufig dass auch bei einem nein, gewisse Personenkreise sich gern über die eigene Meinung hinwegsetzen. Vielleicht ist eher das das Problem.

Von dem Krankenhaus mit hebammen Kreißsaal hat meine hebamme mir abgeraten weil sie hier wohl so dermaßen überfordert sind. Auf mich hatte das gar nicht so den Eindruck gemacht. Ich lag ja im Kreißsaal und die hebammen waren eigentlich ganz nett.
Ich werde mir ggf noch ein anderes kkh ansehen das ist alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungen Kurs, bin nun angemeldet :)

Hab mich gestern über die Internet Seite für den einen Kurs angemeldet, dachte, sicher ist sicher und habe als Kommentar zugeschrieben, wann mein ET ist und ob der Kurs zu früh wäre. Bin jetzt für einen Kurs angemeldet, der erst nächsten Monat online kommt und der beginnt am ...

von Drachenzauber, 16. SSW 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Kurse für Schwangere?

Hallo nochmals! Was plant ihr für Schwangerenkurse zu belegen? Oder habt eventuell schon belegt? Da ich bereits weiß, dass es ein Kaiserschnitt wird, kann ich mir den Geburtsvorbereitungskurs wohl sparen, oder? Oder gibt es auch Kurse für ...

von jamelek, 12. SSW 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.