Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mayanii am 28.04.2020, 13:53 Uhr

Geburtsplanung

Ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch.. es war insgesamt ein total schöner Termin, alle waren sehr freundlich und unterstützend, ich wurde viel aufgeklärt.
Auf Grund meiner vorherigen Bauch-OPs und den damit einhergehenden Verwachsungen haben wir uns jetzt für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Die Zwillinge liegen zwar prima, aber falls eben doch Zwilling 2 Faxen macht und schnell per Notkaiserschnitt geholt werden muss, ist das denkbar ungünstig und könnte echt gefährlich für mich und v.a. für das Baby werden.
Jetzt ist es natürlich so, dass ich das risikoärmste für meine Kinder will und mich deshalb auch so entschieden haben. Trotzdem blutet mir ein wenig das Herz, ich hätte es gerne anders gehabt. Zudem ist es halt schon wieder eine OP am Bauch und das letzte Mal ging das ja nicht ganz so gut. Macht mir schon etwas Angst.. es wird die gleiche Narbe nochmal geöffnet, die ich eh schon habe und darüber holen sie die Kinder, seltsame Vorstellung.. und ich bin dabei bei vollem Bewusstsein... gruselig... jemand hier, der schon einen Kaiserschnitt hatte und mich beruhigen kann? Irgendwie?

 
11 Antworten:

Re: Geburtsplanung

Antwort von Bava am 28.04.2020, 14:26 Uhr


Ich hatte einen Notkaiserschnitt mit PDA.
Natürlich ist es etwas anderes als eine spontan Geburt, dennoch habe ich mich gut versorgt gefühlt. Da ich den "Kontrollverlust" bei einer Vollnarkose am meisten fürchte, war diese Art von OP für mich vollkommen in Ordnung. Mein Mann sahs neben mir, meine Beine haben sich angefühlt wie unter einer warmen Decke und die OP an sich habe ich als leichtes Schaukeln wahrgenommen. Die Vorfreude auf unser Baby hat die Nervosität großteils überdeckt. Das einzige was ich nicht so schön fand das ich während dem zunähen von Mann und Kind getrennt war. Aber das war vielleicht eine halbe Stunde und in der Zeit wurde unser Baby untersucht und mein Mann war bei ihm.
Das OP Team und vorallem der Anästhesist haben sich in der Zeit aber rührend um mich gekümmert so verging die Zeit wirklich schnell.
Und danach ist es wie bei der spontan Geburt, man steht mit seinem Bett im Kreißsaal, Baby im Arm und Papa daneben.
Also alles gut.
Glaub mir, es wird trotz Kaiserschnitt unvergesslich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von makse, 28. SSW am 28.04.2020, 15:25 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt mit spinalanästhesie wegen BEL und obwohl ich mir eine spontane Entbindung gewünscht habe und es total gruselig war, währenddessen wach zu sein, habe ich den Kaiserschnitt in schöner Erinnerung. Trotzdem versuche ich es dieses Mal spontan und hoffe, dass es klappt. Das Mobil werden nach der Sectio war einfach die Hölle für mich, aber ich rate dir eins: egal wie weh es tut, zieh es durch, nach 3-4 Tagen klappt es viel besser und die Schmerzen nehmen ab. Und ich habe auch schon von einigen gehört, dass es ihnen überhaupt nicht so ging wie mir und sie gleich wieder fit waren. Es kann also auch anders sein! Aber der Kaiserschnitt an sich ist voll okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Julefabi2010, 33. SSW am 28.04.2020, 15:41 Uhr

Und wie ist es mit einer Begleitperson während der OP? Darf da bei dir jemand dabei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Mayanii am 28.04.2020, 15:59 Uhr

Ja hab extra gefragt, mein Mann darf mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Marieli-e, 31. SSW am 28.04.2020, 16:10 Uhr

Ich hatte auch schon einen geplanten KS und es war eigentlich nicht schlimm. Alle waren gut drauf, es war ruhig und entspannt und es kam keine Hektik auf. Sollte sich unsere Maus nicht noch drehen, läuft es wieder auf einen KS raus... klar, lieber wäre mir eine spontane Geburt, aber ein KS wäre nicht schlimm. Mein Mann findet es von Vorteil, dass der sich gut planen lässt und man den Termin schon im Voraus kennt... Sollte er nicht mitdürfen, wäre das natürlich so oder so doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von vegeta-bunny, 30. SSW am 28.04.2020, 16:49 Uhr

Ich habe in 2 Wochen die Anmeldung und am 22. 5. Die Risikobesprechung.

Ich hatte bei meinem Sohn vor 14 Jahren einen Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose nach tagelanger gescheiterte Einleitung.

Ich bin so froh, dass ich den Kaiserschnitt geplant und mit Teilnarkose haben kann. Das von damals war nicht so gut.

Da ich danach fertig habe, lass ich mich gleich sterilisieren.

Das mit dem Verwachsungen kenne ich, wegen dem Not Kaiserschnitt habe ich sie so schlimm, dass nach 10 Jahren Beckenbodentraining die Schmerzen und Inkontinenz nie besser wurde. Zumal leider meine Eilleiter auch damit Probleme bekommen haben.

Ich gehe gleich nach der Geburt weiter zum Beckenbodenzentrum in Behandlung und es wird dann da entschieden, ob man überhaupt noch mal ewig, das Training versucht oder ob ich operiert, vielleicht auch die Gebärmutter entfernen lasse. Nach 14 Jahren ist einfach mal Schluss mit dem hin und her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Mayanii am 28.04.2020, 21:43 Uhr

Bekommt man davor irgendwas zur Beruhigung oder ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von vegeta-bunny, 30. SSW am 29.04.2020, 7:11 Uhr

Das kann man ansprechen, ich denke nicht das sie das vorenthalten. Viele haben nämlich Angst bei so einer Art der Op bzw. Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Mayanii am 29.04.2020, 15:23 Uhr

Man sieht nicht was passiert oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Emmisi14A, 31. SSW am 29.04.2020, 18:12 Uhr

Hallo Mayanii....

Ich teile Deine Ängste und kann Dich zu gut verstehen. Ich hatte zwar NOCH kein Gespräch, hatte aber das letzte mal einen KS mit Vollnarkose und diesmal möchte ich auch , dass mein Mann und ich das gemeinsam erleben dürfen.
Daher hätte ich gerne eine Spinale.
Was heißt gerne ... Ängste habe ich auch.
Eine Freundin von mir bekam Montag ihr Baby und hatte eine spinale.
Sie hatte während der OP totale Atemnot.
Seitdem sie mir das gesagt hat , habe ich wieder Ängste .
Andernseits muss es ja nicht bei jedem so sein. Ich hab da mal nachgelesen. Das kommt wohl davon , da die spinale aufs Zwerchfell geht und einem daher die Luft genommen wird.
Denke aber die Ärzte wissen dann wie sie helfen können. Das wird ja sicher ab und an vorkommen. Trotz alldem hat sie sich wohl gefühlt .
Sehen tut man nichts - nein . Du hast ja ein Tuch vor deinem Kopf. Man spürt angeblich ein ruckeln wenn sie das Baby raus holen .

Ich werde mich da stark auf meinen Mann fixieren bis die kleine da ist...
Ich denke angenehm wird das alles nicht.
Hab auch echten Respekt davor.
Andernseits machen das ja so viele Frauen ... da sollte man immer dran denken

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von vegeta-bunny, 30. SSW am 29.04.2020, 20:34 Uhr

Nein wegen dem Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.