Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le, 34. SSW  am 06.01.2022, 16:28 Uhr

Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft


Heute war ich zur Geburtsplanung- das hatte mir die Hebamme bei der Anmeldung so ...nennen wir es angeraten (eigentlich hat sie es verordnet).
Das war ehrlichgesagt der vermutlich unnötigste Termin den ich seit langer Zeit hatte
Der Chefarzt, bei dem ich den Termin hatte wusste auch nicht so richtig, was ich bei ihm sollte.
Er hat mir gesagt, dass mit Rheuma und Skoliose sowie 2 Bandscheibenvorfällen durchaus eine normale Geburt stattfinden kann, ob ich eine PDA bekommen kann, würden dann aber die Anästhesisten entscheiden, wenn es soweit ist -ich habe schonmal den Standart-Anästhesie-Fragebogen bekommen (Zusatzfragen für Frauen: könnten sie schwanger sein? ....ehrlich ?...da musste er selber lachen ).
Das einzige was ich vorher nicht wusste :
Auf welcher Etage sich der Kreißsaal befindet, dass ich nach Blasensprung zu Hause nicht in Panik verfallen muss, wenn es noch 1 bis 2 Stunden dauert, bis ich ins Krankenhaus komme und dass ich kommen darf, sobald ich denke ich schaffe es alleine nicht mehr.

Untersuchungen wurden keine gemacht, auch nicht besprochen, was ich mir vorstelle - da würden mir auch keine Möglichkeiten erklärt. Auf Nachfrage, ob sowas denn nicht normal auch besprochen würde, hat er gelächelt und gemeint : wir können das ganze strikt durchplanen, aber bringen tut es letzten Endes nicht viel. Lassen sie es auf sich zukommen, es ist alles ganz spontan möglich.
Mh...ok... da hab ich mich mit abspeisen lassen...aber ich glaube ich wurde eh nur dazwischen geworfen...aufgeschrieben hat mir die Sekretärin nämlich 10.30Uhr, eingetragen hat sie mich aber wohl für 9.30Uhr (da bekam ich direkt eine böse Ansage, dass ich ja zu spät wäre).

Ich hoffe, wenn ihr denn einen solchen Termin habt, dass eure Planungen ein wenig...aufschlussreichen? erfolgreicher? sind oder waren

 
9 Antworten:

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von Kira27 am 06.01.2022, 17:00 Uhr

Da war der Termin ja nicht so wie man sich vorstellt. Ich hab jetzt ein Zettel wo ich alles eintragen muss und auch die Wünsche. Ich hab nächste Woche einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von Ne1991le am 06.01.2022, 17:05 Uhr

Ne irgendwie hätte man sich den Termin sparen können ich nehm es mit Humor...hab mir ja zum Glück keine Klinik ausgesucht die ewig weit weg ist
Aber naja gut, den Standart-Anästhesie-Fragebogen hätte ich selbst unter wehen noch ausfüllen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von miss- melly, 36. SSW am 06.01.2022, 17:12 Uhr

Huhu,

Ja das hört sich echt nicht so an als ob es viel gebracht hätte


Mein Termin war gestern und ich war insgesamt 4 Stunden im Krankenhaus
da ich ja einen geplanten Kaiserschnitt bekomme wurde da erstmal das Datum ausgemacht , dann natürlich Gespräch mit dem Anästhesisten etc….
Außerdem möchte ich gerne eine Sterilisation machen lassen weil es definitiv das letzte Kind sein wird.
Darüber wurde ich dann auch noch aufgeklärt .
CTG und Ultraschall wurden auch noch gemacht . Die kleine wiegt jetzt ca 2800 g und ist 49 cm groß

Sie wird jetzt am 31.01 geholt falls sie nicht doch früher ausziehen möchte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von kasiline123, 37. SSW am 06.01.2022, 17:22 Uhr

Ganz ehrlich?! Planen kannst Du eh nicht viel. Und wenn Du schon mal weißt, wo es zum Kreißsaal geht, ist das doch schon mal eine Erkenntnis.

Ich finde, Dein Gespräch hört sich recht erfolgreich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von Tinihh2904, 36. SSW am 06.01.2022, 17:37 Uhr

Mein Gespräch war genauso, sowohl bei diesem Kind, als auch vor 3 Jahren beim ersten. Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn erstmal ganz entspannt und positiv von einer normalen spontanen Geburt ohne nötige Eingriffe ausgegangen wird. Und da hat der Arzt dann ja auch recht, den Ablauf kann man vorher nicht planen. Für mich sind diese Termine eher wichtig um den Papierkram erledigt zu haben, damit man das nicht unter wehen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von Schnuppel am 06.01.2022, 18:35 Uhr

Bei 1 und 2 hatte ich nie so ein Gespräch. Es gab einen Termin wo sich das KH vorgestellt hat und man mal gucken durfte mit vielen anderen. Da wurde der Anästhesiebogen mutgegeben damit man ihn schon vorausgefüllt mitbringen kann. Für mich klingt dein Termin ganz erfolgreich. Dieses Mal entbinden ich durch Umzug woanders. Da wird wohl einmal alles durchgeguclt und noch ein us gemacht um zu gucken wie er liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von kasiline123, 37. SSW am 06.01.2022, 19:08 Uhr

Ja genau! Beim zweiten Baby haben sie im Krankenhaus aber glatt den ganzen „Chefarzt-Privatpatient-Kram“ von mir verschlampt und mich dann mit richtig starken Wehen noch mal zum Empfang geschickt, um dort noch mal alles auszufüllen. Im Nachhinein muss ich sagen, das hätte ich verweigern müssen. Aber wer weiß, vielleicht haben die Anfeuerungen der Mitpatienten und Besucher ja die Geburt beschleunigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von kasiline123, 37. SSW am 06.01.2022, 19:08 Uhr

Ja genau! Beim zweiten Baby haben sie im Krankenhaus aber glatt den ganzen „Chefarzt-Privatpatient-Kram“ von mir verschlampt und mich dann mit richtig starken Wehen noch mal zum Empfang geschickt, um dort noch mal alles auszufüllen. Im Nachhinein muss ich sagen, das hätte ich verweigern müssen. Aber wer weiß, vielleicht haben die Anfeuerungen der Mitpatienten und Besucher ja die Geburt beschleunigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - irgendwie hatte ich mir mehr vom Terminerhofft

Antwort von Ne1991le, 34. SSW am 07.01.2022, 7:44 Uhr

Also grundsätzlich erstmal:
Klar, ich weiß immerhin in welcher Etage der Kreißsaal ist - also ganz ohne Erfolg war das ganze nicht.

Nachdem die Hebamme mir aber SOOOO dringend dazu geraten hat, ich solle wegen meinem Rücken zur Planung gehen, habe ich mir ehrlich gesagt einfach was anderes vorgestellt
Aber ich fand es im allgemeinen halt eher amüsant, dass weder der Arzt noch ich so richtig wussten was wir in diesem Termin eigentlich sollten, er wegen der nicht vorhandenen Notwendigkeit und ich weil ich sowieso keine Ahnung hab wie sowas läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.