März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aramia am 15.02.2015, 21:11 Uhr

Geburtsbericht

So ihr Lieben

Endlich hab ich mal kurz Zeit meinen Bericht zu schreiben. Ich möchte euch aber schon im Vorfeld sagen, dass nicht alles gelaufen ist wie erwartet und dass der Bericht nicht nur rosig ist. Also wer eventuell eh schon bammel vor der Geburt hat oder nix negatives lesen will sollte es sich vielleicht bis nach der Geburt aufsparen. Ich für mich kann nur sagen, es war danach einfach nur alles rosa-rot und wunderbar, egal wie die Geburt war, einfach ein Bilderbuch Happy-End.

Am Mittwoch hatte ich so dicke Beine, dass ich kaum die Treppe hoch und runter gekommen bin und als dann noch Schwindel, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen dazugekommen sind, hab ich im KH angerufen. Da hiess es dann ich solle so schnell als möglich vorbeikommen, das müsse abgeklärt werden.

Ich hab dann meinen Mann von der Arbeit gepfiffen. Iwi hatte ich einfach schon ne Vorahnung. 1,5 Stunden später (1 Stunde Arbeitsweg) sind wir dann in der Klinik angekommen, das war so gegen 10.30 Uhr. Es wurde CTG und US gemacht. CTG wie immer viele kleinere Wehen drauf. US alles i.O. Dann wurde Blut genommen und wir sollten auf die Ergebnisse warten. Dann würde entschieden werden, ob ich bleiben muss.

Also erstmal warten. Mein Mann hat dann noch unsere Grosse vom Kindergarten abgeholt und mit ins KH gebracht. In der Zeit sind die Wehen aber immer stärker geworden. Ich hab dann angefangen rumzulaufen, weil sitzen absolut unangenehm war. Die Wehen wurden stärker und als die Ergebnisse endlich da waren hiess es die wären zwar gut aber mit aufsteigenden Wehen lässt er mich nicht gehen. Er glaube zwar nicht dass es heute noch kommt, aber ich würde was bekommen um noch ne Nacht zu schlafen und morgen würde dann die Geburt je nach Befund bissi angestupst werden. Da war klar, ohne Baby würde ich nicht mehr nach Hause gehn. Das war so gegen 17.00 Uhr.

Ich hab mich dann häuslich eingerichtet und um 21.00 Uhr war dann noch einmal CTG angesagt. Da waren dann Wehen schon recht ordentlich nur viel zu kurz hintereinander und nur sehr kurz. Die Hebamme meinte dann sie sähe das mit der ruhigen Nacht nicht wirklich, es würde schon sehr nach Geburt ausschauen. In der Zwischenzeit ist dann auch meine Schwester angekommen, die mir zusammen mit meinem Mann bei der Geburt beistehen wollte.

Danach ging es dann auch ordentlich vorwärts. Um ca. 10.30 Uhr, hat sie mir den Gebärmutterhals nach vorne gerichtet, die Blase gesprengt und meinte, das Köpfchen wäre direkt mitgerutscht und der MUMU sei bei 6-7. Wir würden es wohl doch noch bis Mitternacht schaffen, jetzt fehle nur noch der Endspurt. Bis dahin war einfach alles wie aus dem Bilderbuch. Zwar viel Druck nach Unten aber der Wehenschmerz liess sich gut aushalten.

Dann lief iwi alles schief. Die Wehen blieben plötzlich weg. Es kamen einfach keine mehr. Nur noch ein bisschen geflacker auf dem CTG. Wir entschieden dann einfach mal abzuwarten. Die Hebamme meinte, das könne schon vorkommen und ich soll die Ruhepause nutzen um Kraft zu tanken. Leider sind die Wehen nicht wieder gekommen und um ca. Mitternacht haben wir entschieden, dass ein Wehentropf angehängt werden soll. Da ich noch keinen Zugang hatte wurde der Arzt geholt und der hat mich dann nochmals untersucht.

Das Resultat war, dass sich das Köpfchen wieder hochgeschoben hatte und der MUMU sich wieder auf 4cm zugezogen hatte. Er hat dann nochmal versucht den Gebärmutterhals aufzurichten, was wieder sehr schmerzhaft war. Der Tropf hat dann iwi auch nicht richtig angeschlagen. Nachdem sie die Dosierung dann 3 mal hochgestellt hatte ging es plötzlich los. Das war so gegen 2.00 Uhr. Richtig heftige Wehen und das auch noch kurz hintereinander. Ich dachte mir bricht das Rückgrat. Der MUMU ist dann auch schnell wieder aufgegangen. Da hab ich gemerkt, dass ich pressen muss. Die Hebamme hat mich dann wieder untersucht, das war so gegen 3.30 Uhr. Sie meinte der MUMU wäre jetzt auf 7-8 mit kleinem Rand und ich dürfe gerne mitpressen. Es wurde dann trotz Schmerzmittel immer heftiger und ich immer lauter. Ich war dann irgendwie schon nicht mehr ganz bei mir und hab nicht mehr alles mitbekommen. Ich hörte dann noch wie die Hebamme meinte die Wehen wären jetzt schon sehr taff und sie würde bei der nächsten den MUMU übers Köpfchen ziehn. Oh mann, das war schlimmer als jede Wehe. Ich schrie wie am Spiess. Ich weiss nur dass ich sie weggeschubst habe aber der Schmerz liess nicht nach und ich war der Meinung, sie würde immernoch in mir rummachen und hab immer wieder versucht sie wegzuschieben. Meine Schwester hat sich dann über mich gelehnt und immer wieder gerufen, das ist das Köpfchen hör auf dich zu wehren, das Köpfchen kommt. Dann ging alles ganz schnell.

Das Köpfchen kam raus und rutschte gleich wieder zurück. Ich schrie weiter. Wehenpausen gabs keine mehr ich presste nochmals und das Köpfchen ist wieder rausgerutscht. Die Hebamme hat dann zugepackt und das Kind komplett rausgezogen. Das war um 4.11 Uhr Ich hab sie dann sofort auf den Bauch bekommen und da war dann auch schon wieder allles gut. Ich war weder gerissen noch geschürft. Leider hab ich dann am 2. Tag bemerkt, dass ich einen Gebärmuttervorfall hab.

Dass das Baby so in einem Schub rausgezogen wird kenn ich auch nicht. Normalerweise heisst es ja immer langsam machen, wenn das Köpfchen da ist. Ich weiss nicht ob da alles so gelaufen ist wie es sein muss. Vielleicht hol ich mir mal den Geburtsbericht ab. Bei jedem Schichtwechsel kamen die neuen Schwestern an zum gratulieren und jede meinte sie hätte schon gelese oder gehört, dass die Geburt doch ziemlich heftig war.

Wegen dem Gebärmuttervorfall muss ich jetzt viel Beckengymnastik machen und später dann eine gute Rückbildungsgymnastik, dann sollte das auch wieder gut werden.

Ansonsten ging es uns direkt nach der Geburt gleich super. Ich konnte alles selber machen und auch gleich wieder rumrennen. Keine Kreislaufprobleme oder sonstige Wehwehchen. Die Kleine hat sofort gesaugt und seit da nicht mehr aufgehört, grins. Nur heiser war ich einen Tag lang.

LG

 
11 Antworten:

Re: Geburtsbericht

Antwort von tizi1978 am 15.02.2015, 21:20 Uhr

Puhhhhh das klingt anstrengend , es erinnert mich krass an meine geburt damals ? Die ist dann ja leider in einer Not Sectio geendet

Naja Letzendlich egal , Hauptsache bei euch ist alles gut
Nochmals alles alles gute für euch


Aber sag mal was ist ein Gebärmuttervorfall ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tizi

Antwort von bock1992 am 15.02.2015, 21:30 Uhr

Ein gebärmuttervorfall ist wenn die Gebärmutter nach unten rutscht Richtung scheide un wenn man sie schon von aussen sieht bricht man dann von einem Gebärmutter Vorfall da muss man schnell handeln

Ich kenne das nur von Kühen die Gebärmutter musste schnellst möglich zurück gedrückt werden un der Tierarzt bei

Wie es bei Menschen ist keine Ahnung aber ich denke so ähnlich ,das passiert aber sehr selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von bock1992 am 15.02.2015, 21:32 Uhr

Echt heftig

Aber du hast es super gemeistert un Hälst ein Wunder in deinem arm

Erhol dich erstmal von der anstrengend Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Jenny-AC, 37. SSW am 15.02.2015, 22:53 Uhr

Ui das klingt echt heftig aber schön das du es gut überstanden hast und es euch jetzt gut geht! Nochmal herzlichen Glückwunsch!



Ein Gebärmuttervorfall ist im Grunde das runter rutschen der Gebärmutter. Es ist aber super selten so schlimm, dass sie aus der Scheide raus guckt. Meistens ist es halt ein kleines Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Erbsenmaus, 35. SSW am 15.02.2015, 22:59 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu Eurere kleinen Maus!!! Schön, dass es Euch jetzt wieder gut geht!!! Ganz ehrlich, wenn ich Deinen Geburtsbericht lese... gehe ich fest davon aus, dass den Gebärmuttervorfall Deine Hebamme zu verantworten hat. Die hatte wohl bald Feierabend... . Ich finde es gruselig und nicht normal, was sie mit Deiner kleinen Maus und Dir angestellt haben. Ich weiß nicht, was das mit dem "Muttermund über den Kopf ziehen soll, wenn er noch nicht komplett geöffnet ist... und erst recht nicht mit dem Herauszerren in einem Rutsch... . Ist doch kein Wunder, dass da die Gebärmutter mit rausgezogen wurde, oder? Seh´ bloß zu, dass Du dazu den Geburtsbericht und zeitnah medizinische Zweitmeinungen bekommst, das alles hört sich für mich nach einer sehr langen Gesundungsphase an... . Und die Frage ist, was ist falls Ihr noch einen Kinderwunsch habt... . Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Team Gecko am 15.02.2015, 23:03 Uhr

Das klingt ja wirklich turbolent, aber dennoch mit schönem Ende und wenn es dir und der kleinen dann auch gleich gut ging ist das noch das Sahnehäubchen.

Freut mich, dass du kuscheln darfst und das nun sicher auch mit dem Wasser Schluss ist. Herzlichen Glückwunsch nochmals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Jole3 am 16.02.2015, 6:26 Uhr

Wow, was für ein Krimi! :-)

Alles Gute und danke für den Bericht. Und herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von blubb12 am 16.02.2015, 10:02 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja einiges mitgemacht.

Bei mir kam Kind 1 auch in einem Rutsch, nachdem ewig das Köpfchen immer wieder zurück gerutscht ist, aber da hatte die Hebamme, glaube ich, nicht mitgeholfen.

Jetzt erhol Dich erst mal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Aramia am 16.02.2015, 13:19 Uhr

Ui sorry, da hab ich wohl was verdreht. Es ist kein Gebärmuttervorfall sonder eine Gebärmuttersenkung. Bei mir guckte der Gebärmuttermund unten aus der Scheide raus. Das fühlt sich an, wie wenn man eine Kugel in der Scheide hätte und sieht dementsprechend wüst aus.

Das ist nicht weiter schlimm nur sehr unangenehm. Ich muss jetzt halt ein gutes Beckenbodentraining machen.

Aber es hat wohl schon damit zu tun, dass der Druck auf den Gebärmuttermund unter der Geburt zu stark wurde. Vielleicht hat ihn auch darum übers Köpfchen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Aramia am 16.02.2015, 13:19 Uhr

Ui sorry, da hab ich wohl was verdreht. Es ist kein Gebärmuttervorfall sonder eine Gebärmuttersenkung. Bei mir guckte der Gebärmuttermund unten aus der Scheide raus. Das fühlt sich an, wie wenn man eine Kugel in der Scheide hätte und sieht dementsprechend wüst aus.

Das ist nicht weiter schlimm nur sehr unangenehm. Ich muss jetzt halt ein gutes Beckenbodentraining machen.

Aber es hat wohl schon damit zu tun, dass der Druck auf den Gebärmuttermund unter der Geburt zu stark wurde. Vielleicht hat ihn auch darum übers Köpfchen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbericht

Antwort von Aramia am 16.02.2015, 13:26 Uhr

Ich denke sie hat mir einfach die Blase zu früh gesprengt und danach musste es dann einfach irgendwie weitergehn. Sie war dann sozusagen in Zugzwang. Nun musste es halt zeitnah raus. Das denkt jedenfalls mein Mann, er hat ja auch alles mitgekriegt.


Drum auch das ganze Gefummel mit Gebärmutterhals aufrichten etc. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt- Geburtsbericht Hausgeburt bei ET+5

Hallo ihr lieben, wir haben ausgekugelt. Unsere zweite Tochter ist ebenfalls zu Hause im Wohnzimmer zur Welt gekommen. Ich hatte am 23.03 morgens ab 4 Uhr wehen, mal mehr mal weniger aber ich war mir sicher dass es an dem Tag losgeht. Gegen 8 wurde die zweijährige von Opa ...

von Polly88 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Positiver Geburtsbericht 20.03 bei Et+8

Endlich geschafft! Ich hatte gestern ja seit 8/9 Uhr regelmäßige "Wehen" eher ein sehr harten Bauch ohne Schmerzen. Wsr noch einkaufen, Wäsche machen musste nicht stehen bleiben vor Schmerzen. Also habe ich es eher als vorwehen wie die Tage davor gesehen, jedoch war es etwas ...

von Jana250 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Wir haben es geschafft , Geburtsbericht.

Heute früh war es dann soweit , halb 7 wurde ich in den Kreißsaal geschoben, es wurde ein CTG nochmal gemacht und mein Blutdruck wurde weirerhin überwacht. Mein Mann war auch schon da und an meiner Seite. Er war vorbereitet mit in den OP zu gehen,das dann alles anders kommt ...

von Perli2022 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht, kein Februarkind geworden:)Ausgekugelt am 01.03.

Hallo ihr Lieben, Nach den tollen Geburtsberichten,die ich lesen konnte,möchte auch ich euch erzählen,wie es bei uns war. Wie soll es anders sein hier im Märzbus,hat sich bei mir die Geburt mit einem Blasensprung angekündigt am 28.02. früh. Erst dachte ich verliere nur ein ...

von Bella2015 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

ET + 11 ausgekugelt + Geburtsbericht

Guten Morgen Mädels, Hatte mich ja schon vor gestellt das ich aus dem Februar-Bus eigentlich komme. Am Mittwoch den 01.03. sind wir ins KH zur Einleitung, halbe Stunde erstmal CTG und dann ab aufs Zimmer. Gg 10 wurde mir dann Gel gelegt 1 mg und dann zwei Stunden CTG, ...

von Mama2014J 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt bei 36+3 am 1.3.23 inkl. Geburtsbericht

Liebe Alle, ganz unverhofft durften wir heute um 9.02 unsere Theresa Maria begrüßen Vorab: uns beiden geht es gut! Heute Früh gegen halb 3 habe ich Wehen bekommen; aufgrund der SSW dachte ich zunächst an harmlose Vorwehen. Nachdem diese aber gar nicht mehr aufhörten ...

von Märzkeks 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Ausgekugelt am 21.02.23 + Geburtsbericht

Hallo ihr lieben wir sin nun seid 2 tagen zu Hause und die Kleine schläft gerade, sodass ich mal dazu komme meinen Geburtsbericht zu schreiben. Zu erst die Eckdaten Die kleine Yves Geneviéve kam am 21.02.2023 um 12.42 per Primären Kaiserschnitt bei 38+2 zur Welt. Bei ...

von AngiAnn92 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Donnerstag Nacht ist meine Fruchtblase geplatzt. Gegen 4. Ich habe mich dann nochmal kurz hingelegt und um 5:30 in Ruhe geduscht, gefrühstückt und unseren 3 jährigen in die Kita gebracht. Dann sind wir in die Klinik (waren 36 +3). Dort angekommen bestätigte sich der ...

von Sasa1982 18.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht / Frühgeburt

Da ich eh nicht mehr schlafen kann aber auch noch warten muss bis der morgendliche rundgang hier erledigt ist, dachte ich ich melde mich nochmal kurz bevor der tag los geht und ich zu meiner kleinen kann. Eigentlich ging alles ganz schnell und unkompliziert.. Ich bin um 3:40 ...

von Mannislinchen 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Geburtsbericht

Nach zwei Wochen in denen unser Leben komplett umgekrempelt wurde, komme ich auch endlich zum Schreiben eines Geburtsberichts! :) Los ging es am 27.02. eigentlich direkt nach dem Frühstück. Auffällige Wehen, die ich zu dem Zeitpunkt noch als Senkwehen einsortiert habe. Wir ...

von Cherrybomb 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.