November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieblinchen am 14.11.2022, 10:20 Uhr

Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Hallo ihr,
Mir haben inzwischen die unterschiedlichsten Leute - nicht nur enge Familie - gesagt,  ich soll ihnen unbedingt Bescheid geben, wenn es tatsächlich losgeht mit der Geburt und wir uns aufmachen ins Krankenhaus.
Irgendwie fühle ich mich damit aber nicht wohl. Für mich erzeugt das Druck, zu wissen, dass Leute warten und sich vielleicht nach mehreren Stunden Sorgen machen, die Nacht selbst nicht schlafen etc.
Auf der Entbindungsstation selber muss der Flugmodus eingeschaltet sein und ich will mich einfach 100% auf die Geburt einlassen können und die ersten gemeinsamen Stunden mit dem Baby . Ich denke wir haben auch anderes zu tun, als Leute draußen zu beruhigen, mit Update zu versorgen und sofort Bescheid zu geben, wenn das Baby da ist.

Ich würde mich einfach erst ein paar Stunden nach Geburt bei den Wichtigsten melden, bei allen anderen Neugierigen vielleicht auch erst einen Tag später.
Findet ihr das in Ordnung oder egoistisch? Wie macht ihr es? Oder habt es gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Mauski, 40. SSW am 14.11.2022, 10:39 Uhr

Nein, wurde vorher nicht gemacht und auch diesmal nicht. Reicht schon, dass meine Mutter inzwischen jeden Tag erkundigt ob es schon los geht
Bescheid sage ich meiner Familie wenn ich ausgeschlafen bin und wieder fit.
Meine Schwiegermutter ist aber (auch diesmal) dann bei uns (kommt in paar Tagen) um auf den kleinen aufzupassen und wird natürlich alles mitbekommen und es ist auch gut so
Mach es genau so wie es dir passt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Keksi927, 41. SSW am 14.11.2022, 11:09 Uhr

Klar bitten die Leute darum, dass ist ihre Art und Weise Anteil nehmen zu wollen aber du hast jedes Recht nicht auf diese Bitte einzugehen. Das wird dir keiner übel nehmen. Es geht nur um euch als kleine Familie. Den zusätzlichen Stress brauchst du wirklich nicht.

Als wir damals meinen Eltern bei der großen Bescheid gegeben haben, konnte meine Mutti vor lauter Sorge nicht schlafen und dann war es auch noch falscher Alarm weil Wehen ineffektiv. Als es dann 2 Tage später los ging, sind mein Mann und ich klammheimlich los gefahren und haben unser Kind bekommen und diese Privatsphäre war viel viel schöner als all die Leute zu denken die dann vielleicht mitfiebern. Mach es so wie DU dich wohl fühlst

Jetzt müssen wir meinen Eltern Bescheid geben wenns soweit ist, da sie dann unsere Tochter abholen/betreuen und das ist auch OK. Können sie ja schlecht mitnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Emila am 14.11.2022, 11:15 Uhr

Ich habe keinen Bescheid gesagt.
Mein Mann musste das bei der Arbeit natürlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Lolly88 am 14.11.2022, 11:24 Uhr

Meine Mutter wusste Bescheid. Wir waren morgens beim Frauenarzt. Aber hätte ihr es auch so gesagt. Sonst niemand.

Ein paar haben mir geschrieben ob wir im Krankenhaus sind weil ich so lang nicht mehr online war und der kleine ja am ET kam.

Hab vielen auch nur gesagt Anfang Mitte November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Tequila90, 41. SSW am 14.11.2022, 11:55 Uhr

Wir sagen meinen Schwiegereltern Bescheid wenn es losgeht, da sie sich um unsere Katze kümmern müssen und sie würden es eh mitbekommen, da sie nebenan wohnen. Meinen Eltern sagen wir dann auch Bescheid, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen.

Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir Kreissaal niemanden schreiben. Erst wenn wir dann nach der Geburt auf dem Zimmser sind schreiben wir der Familie und den engsten Freunden. Der Rest erfährt es, wenn wir wieder zuhause sind oder je nachdem wie lange ich im Krankenhaus bin und mir danach ist. Jeder sollte das für sich entscheiden und sich nicht von anderen unter Druck setzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Magster am 14.11.2022, 12:22 Uhr

Bei meinem ersten habe ich niemandem Bescheid gesagt, nicht mal meinen Eltern.

Die habe ich dann per Videocall überrascht als ich im Familienzimmer war

Dieses Jahr passen die beiden auf den Großen auf, kriegen es von daher mit, und mein Mann wird seinen Eltern sicherlich Bescheid sagen. Und da wird es sich sowieso schnell rumsprechen.

Aber trotz allem werde ich meine Mutter nicht ständig auf dem Laufenden halten, auch wenn sie es sicherlich will.
Habe da einfach jetzt schon keinen Nerv für

Mach es so wie es sich für dich am besten anfühlt.
Stress hast du während der Geburt genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von CaroliParoli, 41. SSW am 14.11.2022, 13:23 Uhr

Wir werden niemandem Bescheid geben außer der Schwiegermama, weil die auf unseren Hund aufpasst. Finde aber auch, dass das extrem viel Druck auslöst und man sicher auch anderes im Kopf hat, als darüber nachzudenken wem man nochmal alles Bescheid sagen soll
Meine Mama hat mich am ET gebeten/aufgefordert (?) mich ab jetzt dreimal täglich bei ihr zu melden ähm nein, bei allem Verständnis für die Aufregung, Oma zu werden und auch meine Schwester hat gefragt, ob ich ihr dann Bescheid geben könnte, wenn es losgeht... das hab ich auch erstmal abgeblockt. Am liebsten würde ich mein Handy wegpfeffern und mich nur auf mich und uns konzentrieren... was ich so wahrscheinlich auch tun werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Lieblinchen, 41. SSW am 14.11.2022, 15:17 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten und die viele Zustimmung. Dann bin ich ja doch nicht so falsch gewickelt .
Werde es so machen, wie ich mich wohlfühlen... Und alle anderen dürfen brav abwarten .

Seit ein paar Tagen poste ich täglich Fotos von meinen Spaziergängen in meinen WhatsApp-Status. Den schauen sich gerade echt viele an, wahrscheinlich in der Hoffnung auf Baby-Nachrichten - und sparen sich dann das Nachfragen .

Im Anhang ein Bild von gestern - bei traumhaften Herbstwetter!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Lieblinchen, 41. SSW am 14.11.2022, 15:40 Uhr

Danke euch allen für eure Antworten und die Ermutigung. Jetzt fühle ich mich nicht mehr so ganz falsch gewickelt .
Werde es so machen, wie ich mich gut fühle ...Und alle anderen sollen brav abwarten .

Gegen ständige Nachfragen hab ich auch eine gute Lösung gefunden: Ich poste täglich Fotos von meinen Spaziergängen in meinen WhatsApp-Status. Da können dann alle Neugierigen sehen, dass es ....noch keine Baby-Nachrichten gibt

Im Anhang ein Foto von gestern - bei herrlichem Herbstwetter!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von mena00 am 14.11.2022, 16:23 Uhr

Ich wäre nie auf die Idee gekommen alle auf dem laufenden zu halten.. klar beim zweigen braucht man ja jem. für die Betrueung, also weiss es jem…
Abe rich finde die ersten Stunden so wichtig für die Gebärende, das Baby, die Familie zum Ankommen und Kennenlernen.
Informiere dann, wenn du es für Richtig empfindest, ob 1h oder erst 3 Tage nach Geburt ist absolut deine Entscheidung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von Keksi927, 41. SSW am 14.11.2022, 17:32 Uhr

Ich war nach dem Fenster putzen vorhin noch ne schöne Runde spazieren. Mann und Tochter waren beim Kindersport.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von SiesGutesMaedchen am 14.11.2022, 19:31 Uhr

Bei mir war das tatsächlich ganz anders ich hab im Auto auf dem weg ins KH (Wehen im 5 Minuten Takt) meinen Eltern und den Schwiegereltern geschrieben.
Mit 3 guten Freundinnen hatte ich einen Gruppenchat, der mich die Fahrt über (knapp 30 Minuten) gut abgelenkt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr jemandem Bescheid, wenn's losgeht?

Antwort von JasminZimtstern am 15.11.2022, 22:41 Uhr

Hier bei uns das gleiche. Niemand wusste bescheid außer meine Mutter. Sie fragt nämlich nicht nach und hat gewartet, bis wir uns melden. Dann nach der Entbindung hatte ich das Handy lautlos und mich erst Mal bei den wichtigsten gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.