Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea06, 27. SSW am 11.07.2023, 16:00 Uhr

Fundusstand zu hoch

Hallo, ich hatte eben eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Hebamme und sie war etwas verwundert über meinen großen Fundusstand. Ich bin gerade 26+1 und der Fundusstand liegt bei RB(Rippenbogen)-2.
Nächste Woche habe ich den Glukosetest.
Hat oder hatte jemand von euch auch einen zu großen Fundusstand? Lag es an Schwangerschaftsdiabetes? Oder war euer Kind generell sehr groß?
Schon einmal vielen Dank für Antworten

 
6 Antworten:

Re: Fundusstand zu hoch

Antwort von Haselnuss21, 24. SSW am 11.07.2023, 17:11 Uhr

Hallo aus dem November,
deine wievielte Schwangerschaft ist es denn? Meiner ist auch etwas höher als angegeben (wobei die Methode auch eher ungenau sein soll) und meine Hebamme hat nur gelacht und gemeint daran erkennt man das zweite. Meine beiden sind auch von der Perzentilen her ähnlich, trotzdem ist der Fundusstand beim Zweiten schon viel höher, also scheint das nicht zwingend was mit der Größe zu tun zu haben, sonst müsste das Kind ja auch größer sein
Und da du den Test machst hast du ja bald Gewissheit, daher Versuch dir keine Sorgen zu machen. Das wird schon alles passen. Das kommt ja auch drauf an wie man selbst gebaut ist. Ich habe gerade Mal versucht eine Tabelle zu googeln und bei mir kam alles raus von passt, bis vier Wochen zu hoch, es sind halt alles "nur" Messwerte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu hoch

Antwort von Izabela2023, 26. SSW am 11.07.2023, 17:27 Uhr

Hey,

ich war heute beim FA und mein Fundusstand ist auch schon relativ hoch, allerdings meinte meine FA, dass sei nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend.
Meine Zuckertest hatte ich ebenfalls heute und kann dir daher erst sagen, ob das im Zusammenhang stehen kann, sobald ich mein Ergebnis habe .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu hoch

Antwort von Schmetterling_12345, 27. SSW am 11.07.2023, 23:17 Uhr

Mal eine blöde Frage: wenn man das Baby sehr weit oben spürt (im Prinzip heute zum Beispiel mittig knapp unter den Brüsten), ist dann der Fundusstand automatisch sehr hoch?

Meine FA hat noch nichts in die Richtung gesagt. Kleiner Blutzuckertest war unauffällig. Auch ansonsten hat sie nichts gesagt. Sprich alles unauffällig?!

Ich muss sie nächstes Mal mal drauf ansprechen. Hab mir aber noch nie Gedanken dazu gemacht und gerade erst „Fundusstand“ gegoogelt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu hoch

Antwort von Blossom82 am 12.07.2023, 18:40 Uhr

Der Fundusstand wird in deinen Mutterpass eingetragen bei jeder Untersuchung. Musst mal nachschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu hoch

Antwort von Izabela2023, 26. SSW am 14.07.2023, 11:26 Uhr

Nachtrag: ein Zusammenhang mit einer Gestationsdieabetes gibt es wohl nicht, denn mein Test war unauffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu hoch

Antwort von SuitcaseOfMemories am 20.07.2023, 8:29 Uhr

Das ist keine medizinische Aussage, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine Hebamme in meiner Schwangerschaft einmal sagte, dass der Fundusstand sich verändert hat, aber der Bauchumfang nicht. Der Bauch ist in der Zeit quasi eher nach oben als nach vorne gewachsen. Ich hab das Baby auch sehr häufig direkt unter den Rippen gespürt.

War mein 2. Kind, es kam groß zur Welt und mein Zuckerwert war grenzwertig, aber noch im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fundusstand

Hallo ihr Lieben! Ich war bisher stille Mitleserin hier und finde es sehr interessant, sodass ich mich jetzt endlich auch angemeldet habe. Mich beschäftigt das Thema Fundusstand und mich würde interessieren, wie eure ...

von Wolke2345, 19. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Temperatur geht kaum hoch - doch kein ES

Guten Morgen meine Lieben, ich müsste heute bei ES+3 sein, aber meine Temperatur geht nur etwas hoch. Sonst geht sie auch meist nicht sprunghaft hoch, aber diesmal finde ich es extrem langsam. Jetzt habe ich schon die Befürchtung, dass trotz Clomifen und LH Anstieg kein ES ...

von Miri... 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Erleichterung hoch drei

So, nachdem ich heute meinen 2. regulären FA-Termin hatte und gestern schon hibbelig war, weil ich wieder Schmierblutungen bekam, war ich doch sehr erleichtert, als ich direkt den Herzschlag meines Krümels auf dem Ultraschall sah. Mein Doc hat dann eine ganze Weile geschallt, um ...

von cherrylady_82, 8. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

angst, tsh wert zu hoch

hallo liebe oktobermamis ich bin heut rein rechnerisch in der ssw 7+0..war in der ssw 6+5 bei der untersuchung..bis jetzt sieht alles gut aus..doch leider habe ich einen tsh-wert von 3,5..ich habe jetzt l-throxin 50 verschreiben bekommen..die sind aber leider erst morgen ...

von pupsi_87 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hoch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.