März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika14 am 09.05.2015, 8:26 Uhr

Fühl mich als totale Versagermutti :(

Guten Morgen,
sorry, muss mal jammern. Gestern war eine Bekannte bei uns (sie ist zufällig auch Hebamme...). Und sie hat so ziemlich alles kritisiert, was ich mit unsrem Kleinen so mach. Und ich fürchte, sie hat auch recht :(
Ihre Hauptkritikpunkte:
Wenn er mitunter so doll weint und nichts hilft, leg ich ihn immer an. Manchmal trinkt er dann nur wenig oer nuckelt nur. Was wär ja total an seinen Bedürfnissen vorbei und macht ihm nur Bauchweh.
Dass er im Familienbett schläft und ich ihn zum Einschlafen stille. Das würde ihn total verziehen und er könnte dann nie wieder einschlafen ohne Brust.
Dass ich ihn oft mal unter seinen Spielebogen leg und ihm Musik anmache, damit ich in Ruhe essen oder duschen kann, oder manchmal weil ich einfach k.o. bin, ihn immer zu unterhalten. Das würde ihn vereinsamen und er erhält keinen menschlischen Kontakt.
Dass ich während ich stille manchmal im Netz surfe. Ich müsste ja immer ganz bei ihm sein.
usw.
Mich hat das hart getroffen. Vor allem, weil ich denke, sie hat recht. Es fällt mir so schwer, mich immer ganz auf ihn zu konzentrieren. Mitunter kann ich nicht mehr und mach einfach das, was ich grad brauch (was essen, Serie im TV gucken, in >Ruhe duschen, lesen, schlafen). Fühl mich als Mutter grad total als Versagerin und der Gedanke kommt mir, ich hätt lieber kein Kind kriegen sollen, weil ich viel zu egoistisch bin, um Mutter zu sein :(

Wie gesagt, sorry fürs Jammern. Aber bin grad etwas deprimiert...

 
17 Antworten:

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von mimi12 am 09.05.2015, 8:42 Uhr

Hallo! So ein quatsch was diese Hebamme da sagt... mach das was für euch beide gut ist! Einschlafstillen hab ich auch gemacht bei meiner großen und jetzt kann ich ihr ne cd einschalten und im zimmer ein wenig mit dem kleinen auf dem arm rumspazieren und sie schläft! und da meine große keinen schnuller wollte hab ich sie auch an der brust zur Beruhigung nuckeln lassen. Und ein bisschen unterm spielbogen mit Musik zu liegen tut auch nichts. Als meine so schlimme koliken hatte ließ ich si manchmal zum Fernseher schauen, das hat sie beruhigt :-)
Und grad saß ich aufm klo, mein kleiner schlafend im tragetuch und schreib.dir zurück :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Baby86 am 09.05.2015, 9:19 Uhr

Hallo???
Wie ist denn deine Hebamme drauf?
Ich finde dein Verhalten total normal!
Mein Kinderarzt hat zu mir gesagt, man soll sich alle Ratschläge anhören und immer 'bejahen' (damit es kein Ärger gibt) aber entscheiden ob man das dann so macht muss allein aus dem Bauch heraus kommen!
Der Mutterinstinkt ist das aller beste. Und wenn du meinst das du das in dem Moment für richtig hälst, ist das auch so!
Mach dir keinen Kopf, meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von nurmut am 09.05.2015, 9:21 Uhr

Ich finde, Hebammen sollen uns helfen, eigene Entscheidungen für unsere neue Familie zu treffen und nicht ungefragt lauter Vorschriften aufdrücken. Für alle Mütter und Babys funktioniert doch etwas anderes. Niemand kennt dich und dein Baby so gut wie du!

Was du am Schluss schreibst, dass du dir egoistisch vorkommst und überlegst, ob es besser gewesen wäre, kein Kind bekommen zu haben: Genau dieses Gefühl hatte ich in den ersten Wochen mit meinem ersten Kind. Aber weißt du: Auch als Mutter ist man eine vollwertige Person. Du musst nicht 24 Stunden am Tag mit deinem Kind verschmelzen. Babys brauchen Mamas, die ihre Bedürfnisse und Grenzen kennen. Wenn man sich selbst immer hinten anstellt, dann kann das auch zu ganz negativen Gefühlen gegenüber den eigenen Kindern führen, vielleicht erst nach Jahren. So, wie du schreibst habe ich nun wirklich nicht den Eindruck, dass dein Sohn nicht genug Liebe bekommt.

Und überhaupt: Einschlafstillen und Familienbett verziehen, aber mal kurz unter den Spielbogen soll gleich herzlos sein? Das macht für mich keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da bist du nicht alleine

Antwort von Krümel1.0 am 09.05.2015, 9:22 Uhr

Deinen Beitrag unterschreib ich so wie du ihn geschrieben hast, Wort für Wort. Ich kann dich sehr gut nachvollziehen, mir geht es genauso.
Was mir dabei (manchmal) hilft: wenn es dir nicht gut geht (und du nicht mal "egoistisch" bist und deine Bedürfnisse stillst), geht es deinem Kind auch nicht gut. Wenn du nichts isst, hat dein Kind auch irgendwann nichts, wenn du nicht schläfst, hast du nicht die Kraft, ihn in anstrengenden Situationen beizustehen, usw.
Kopf hoch, wir machen schon irgendwas richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Saralili89 am 09.05.2015, 9:24 Uhr

Also ich mache alles genauso wie du- außer das mit dem Spielbogen. Da ist meine noch zu klein. Das interessiert sie null. Da schreit sie sich die Seele aus dem Leib.
Duschen, essen, surfen nenne ich gesunden Egoismus. Kannst du irgendwann nicht mehr, drehst ab und schüttelst dein Kind hat keiner was davon. Hör auf deinen Mutterinstinkt und mach alles so, wie du es willst!
Die Mädels der La Leche Liga sagen, einen Säugling kann man nicht verziehen und dass das mit dem Bauchweh durchs Dauerstillen Quatsch ist - danach leben wir hier auch.

Sei stolz auf dich - du gehst auf die Bedürfnisse deines Kindes ein! Du machst das toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Majestic am 09.05.2015, 9:32 Uhr

Seh es so wie Sarali! Immer schön lächeln und ja sagen! Du weißt am besten was euch gut tut und nemand anderes!
Mein Kleiner schläft auch im Bett und es ist sooo einfach ihn nachts zum stillen einfach ran zu ziehen, denn dabei kann ich wenigsten auch mal ein paar Minütchen schlafen.

Kopf hoch Liebes und lass dir nichts erzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von gatto88 am 09.05.2015, 9:48 Uhr

Hallo,

lass dir nicht einreden das du ne schlechte mutter bist. Klar verändert sich mit einem kind das leben und es dreht sich alles ums kind. Aber du darfst nicht vergessen das du auch noch da bist, gön dir ruhig mal ne pause....die zeit mit kind nutzt du dann viel intensiver.
Und was ist daran so schlimm das kind mal wegzulegen? Ein kind muss schließlich auch lernen sich für kurze zeit alleine zu beschäftigen.
Ich hab ja jetzt 2 kleine kinder und bei mir geht es momentan nur immer nacheinander, es muss immer einer warten........und ich hab dementsprechend auch nicht die volle aufmerksamkeit auf dem kleinen. Die müssen halt die mama teilen.
Und wenn der große im bett ist gucke ich auch 30 minuten meine sendung, das lass ich mir nicht nehmen und dabei füttere ich meistens auch den kleinen.....das ist das einzige was ich mir 1 mal am tag gönne.
Mach dich also nicht verrückt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Kekspü am 09.05.2015, 10:02 Uhr

Pff, totaler Quatsch! Die Hebamme ist wohl schon älter? Muttermilch HILFT bei Bauchweh. Und warum soll Einschlafstillen schlimm sein? Ich schlaf auch am liebsten im Arm meines Freundes ein und am allerliebsten werd ich in den Schlaf gekrault. Stillen ist doch neben der Nahrungsaufnahme eben auch kuscheln und Liebe. Dann machen wir ja alle was verkehrt ;-)
Und Zwexks deinem "Egoismus" zu duschen, essen, TV usw., das machst du ja nicht während dein Kind sich sie Seele ausm Leib schreit? Also was soll daran verwerflich sein, die Zeit, in der es schläft für sich zu nutzen. Duscheb ist ja nun grad in der Stillzeit mehr als nötig ;-)
Also, lass sie reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Veuve Noire am 09.05.2015, 10:23 Uhr

Also diese Hebamme hat eindeutig den Beruf verfehlt. Nicht nur das du dein Kind verziehst, weil es im Familienbett schläft und weil du es stillst zur Beruhigung, sondern auch weil es vereinsamt wenn du es unter dem Spielebogen legst.. So einen Widerspruch an sich habe ich schon lang nicht mehr gehört.. Und bitte was soll daran schlimm sein, wenn du auch mal deine Bedürfnisse befriedigst wenn dein Kleiner schläft? Du bist nicht nur Mutter, du bist auch Frau und was noch wichtiger ist, ein Mensch. Du hast auch deine Bedürfnisse und ein Grundbedürfnis liegt allein schon darin zu duschen, denn die Hygiene steht bei einer Mutter in der Stillzeit besonders im Vordergrund, oder sollen auf den Brüsten Keime und gar schlimmer Pilze wachsen?

Meine Hebamme und das mag was heißen, da sie schon zum alten Eisen gehört mit 68 Jahren hat mal zu mir gesagt, nimm dir auch mal Zeit für dich sonst zerbrichst du am Mutter Dasein. Und sie hat recht damit, denn deine Zweifel klingen schon recht hart. Pass da bloß auf, das du nicht in Depris rein stolperst, denn das geht schnell, grad durch die Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die aufbauenden Worte

Antwort von Mika14 am 09.05.2015, 10:42 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Aufmunterungen.
Vielleicht nehm ich mir Kritik auch immer zu schnell an... Aber die Bekannte hat mich ganz schön aus dem Konzept gebracht. Aber es hilft mir sehr zu lesen, dass ich wohl doch nicht soo verkehrt bin als Mama.
Jetzt gehts mir schon etwas besser. Und der Kleine schläft grad friedlich im Tragetuch. Zwar wieder nach "Beruhigungsstillen", aber vielleicht braucht er das auch...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gute" vs "schlechte" Mutter - ein Bildnis

Antwort von Kekspü am 09.05.2015, 10:42 Uhr

Zum Thema "an sich denken" wurde mir gestern folgendes Bildnis erzählt, da es auch darum ging, dass ich mich mal 10min an die frische Luft setzen soll:

2 Mütter Fliegen mit ihren Kindern. Plötzlich kommt es zum Druckabfall und die Sauerstoffmasken fallen herab. Die eine Mutter setzt ihren Kindern die Masken auf und fällt dann in Ohnmacht. Die andere zieht sich ihre schnell auf und dann ihren Kindern.
So, wer ist jetzt die "bessere" Mutter? Die, die sich nicht weiter um ihre Kinder kümmern kann oder die, die mal kurz "egoistisch" war und dann aber voll einsatzbereit für Ihre Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von karamell-keks am 09.05.2015, 10:57 Uhr

Unser Kleiner würde eigentlich in seinem Bettchen schlafen und macht das auch! Wenn mein Mann aber Nachtschicht hat, dann leg ich ihn zu mir ins Bett- weil ich so ungern alleine einschlafe!!!
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Jole3 am 09.05.2015, 11:57 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben, brauchst du als Mutter auch mal Auszeit. Die musst du dir unbedingt nehmen, weil du sonst schnell völlig ausgelaugt bist und dich nicht mehr um dein Kind kümmern kannst. Ich hab das bisher immer so gemacht und meinen Kindern geht es gut damit.

Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden und niemand sollte da reinreden. Manchmal scheint es bei anderen besser zu laufen, aber die haben dann eben andere Probleme. Und wenn sich jemand das Recht herausnimmt, dich und deinen Lebensstil zu kritisieren, dann heißt das noch lange nicht, dass das wirklich alles falsch ist, was du machst. Es ist eben die Meinung der Person.
Hör es dir an, nimm das für dich passende raus und vergiss den Rest!

Du machst es für euch genau richtig. Bleib dabei!

Übrigens hätte ich bei solchen Aussagen auch erstmal das Grübeln bekommen - und ich habe nun das vierte Kind... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Aramia am 09.05.2015, 12:13 Uhr

Ach so ein Quatsch

Zum einen sollst du ihn verziehn und dann wieder vereinsamen lassen?

Wahrscheinlich hat diese Superhebamme keine eigenen Kinder. Würde mich nicht wunder.

Und nur mal ganz am Rande. Mütter sind auch Menschen und keine Maschinen. Es ist nur recht und billig, wenn wir irgendwie versuchen auch mal für uns was zu tun. Und wenn das heisst beim surfen stillen, dann find ich das voll ok.

Du bist die Mama und du machst das schon alles richtig. Ich lass unsere auch mal quengeln und sie muss sich auch mal ne halbe Stunde oder so selber beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von Catmu am 09.05.2015, 12:20 Uhr

Ich auch, auch ausgenommen Spielbogen. Hier ist es die esstischlampe.

Einschlafstillen und anlegen wenn sie geweint hat hab ich bei meiner größeren auch gemacht, und ich werde sie nicht bis ins teenageralter in den Schlaf stillen müssen -das hatte sich mit abstillen, als sie 1 jähr alt war, erledigt.

Säuglinge sind kleine egoistische Wesen (müssen sie ja sein!!!) die sich melden, wenn sie Bedürfnisse Haben. Ich bezweifle dass es irgendeine Mutter anders macht als du.

Und wem nützt eine muffelnde, unzufriedene Mama?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühl mich als totale Versagermutti :(

Antwort von tizi1978 am 09.05.2015, 13:17 Uhr

So ein Blödsinn ..

Und zum Thema spielbogen , total wichtig ! Kinder müssen irgendwann auch lernen sich alleine zu beschäftigen , es fördert ihre Kreativität .
Sie fangen an zu spielen , das ist enorm wichtig , also weiter so !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur eine entspannte Mutter ist eine gute Mutter!

Antwort von Möwenkind am 09.05.2015, 22:47 Uhr

also weiter so, Du machst es schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.