Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberlein, 22. SSW am 27.02.2023, 9:41 Uhr

Fruchtwasser

Guten Morgen ihr Lieben
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten , richtig ?
Ich habe zwar schon vor fast 7 Jahren eine Geburt gemeistert ABER die war nicht schön .
Ich habe auch keine Erfahrung mit Fruchtwasser , da meins erst abging kurz bevor es zum KS ging nach 30 Stunden Wehen und grade mal 2 cm geöffnet

Wie ist das eigentlich, wenn die Fruchtblase platzt ? Muss man dann sofort ins Krankenhaus, auch ohne Wehen ?

Wie verhält man sich ?

Und noch eine Frage am Rande . KS ist 7 Jahre her . Ich könnte natürlich entbinden , würde ich das wollen ?

Muss die zweite Geburt genauso grausam sein , wie die erste ?

An sich möchte ich natürlich entbinden . Aber ich habe absolut keine Lust , wieder 30 Stunden heftige Wehen zu haben ohne Erfolg .
Und für mich wäre die zweite Geburt quasi wie die erste natürliche Geburt , da ich nicht weiß , wie sich Wehen nach der Eröffnungsphase etc. anfühlen

Fragen über fragen . Vielleicht habt ihr jetzt Rat über Rat für mich ;)

 
2 Antworten:

Re: Fruchtwasser

Antwort von Mephis, 19. SSW am 27.02.2023, 11:01 Uhr

Meine letzte Geburt ist 3 Jahre her. Dort wurde ich zur Entbindung eingewiesen und mit eipollösung eingeleitet, da ich Verdacht auf Präeklampsie hatte.
Die Fruchtblase ist unter den Eröffnungswehen geplatzt und war für mich deutlich spürbar. Am ctg könnte man es auch hören. Ich verlor direkt Fruchtwasser sodass es auch für die Hebamme klar war. Die Geburt danach war heftig und schnell. 2h später hatte ich meine Maus im Arm.

Wenn die Fruchtblase vor der 36. Woche platzt solltest du zeitnah ins Krankenhaus, ggf auch liegend. Einen hohen Blasensprung muss man aber nicht unbedingt direkt bemerken. Nach der 36. Wochen würde ich es von den wehen abhängig machen, spätestens nach 48h wegen Infektionsgefahr.

Nach 7 jahren solltest du normal entbinden können, das muss die aber dein Gyn beantworten. Das ist ganz individuell.

Generell ist jede Geburt anders. Nur weil meine erste schnell ging, muss die zweite nicht zwingend schneller sein.

Ich würde immer eine spontane Geburt anstreben, wenn es dir zu viel wird, kannst du ja immer noch auf einen KS gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser

Antwort von Mirabella23 am 27.02.2023, 11:45 Uhr

Meist geht die Geburt ja nicht mit Blasenriss oder Blasensprung los. Gefahr ist zum einen eine Infektion.
Ich hatte einen hohen Blasenriss wo immer nur etwas rausgetröpfelt ist. Allerdings B-Streptokokken da muss man ins Krankenhaus und Antibiotika bekommen.
Das andere ist, wenn das Köpfchen vom Kind noch nicht richtig tief sitzt, da kann die Nabelschnur vorfallen. Die Empfehlung war da, hinlegen und liegend ins Krankenhaus fahren (bzw. mit Krankenwagen)

Das ganze wurde bei uns im Geburtsvorbereitungskurs besprochen. Auch bei welchen Wehenabständen man ins Krankenhaus sollte. Die Frauenärztin hat mich vorher auch wegen der B-Streptokokken Infektion informiert.

Generell muss man nicht bei Blasensprung sofort ins Krankenhaus. Hilfreich finde ich immer wenn man eine Hebamme hat bei der man sich melden kann und nachhören ob das ok ist was man jetzt vor hat. Bei uns ist die Geburtenstation super, da kann man auch kurz anrufen wenn man unsicher ist und die helfen immer sehr freundlich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine Fruchtwasseruntersuchung....

....gemacht ?? Mein FA meinte so aber der 15 Woche würde er mir dazu raten, da ich ja auch schon 36 bin !!! Aber ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht so sicher, was ich bis jetzt so im Internet darüber gelesen hab, Hab eher Angst davor, hat vielleicht von euch schon Erfahrung ...

von Lienchen, 6. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.