März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me, 17. SSW am 07.10.2016, 17:19 Uhr

Freundin hat ihr Kind verloren...

Liebe März Mamis,
vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass eine gute Freundin und Arbeitskollegin ihr Kind verloren hat. Sie war fast so weit wie ich.
Erstmal bin ich davon sehr erschüttert und wahnsinnig mitgenommen. Auch der Verlust von Sarah_2014 stimmt mich total traurig. Ich weiß nicht ob es die Hormone sind oder eine Kombination aus allem. Meine Arbeit belastet mich aktuell auch viel mehr als sonst. Ich nehm so viel mit heim... Gestern hab ich in einer etwas stressigen Situation meinen Mann total angefahren, er solle die Klappe halten. Das kenne ich gar nicht von mir. Hab mich total erschreckt und tausend Mal entschuldigt. Solche Worte hab ich ihm gegenüber noch nie benutzt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt völlig verunsichert, wie ich mit meiner Kollegin umgehen soll. So langsam sieht man meinen Bauch. Jetzt hab ich nicht nur plötzlich wieder die Sorge, dass bei uns auch noch was schief geht, sondern auch, dass ich die Ursache dafür bin, dass meine Freundin leidet, wenn sie mich sieht. Irgendwie ist grad der Wurm drin...

 
7 Antworten:

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von Tina2405 am 07.10.2016, 18:23 Uhr

Ja, das ist sicher gerade eine ganz blöde Situation, aber was willst du machen? Dich verstecken? Es ist sicher furchtbar hart für sie. Und ich denke, du musst jetzt erstmal damit klarkommen, dass sie sich etwas von dir distanziert.

Zeig ihr vielleicht einfach, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht.

Was die Arbeit angeht... wie schob die meisten hier sagen, versuchen kürzer zu treten. Stress ist nie gut und im Moment noch viel weniger.

Deine Angst verstehe ich auch sehr gut. Mich hat die Geschichte mit Sarah auch ziemlich erschüttert. Man denkt, nun ist man auf der sicheren Seite und dann liest man sowas verdammt trauriges. Ich spüre mein Baby auch noch nicht. Da macht man sich natürlich auch so seine Gedanken. Aber ich will mich diesen Gedanken einfach nicht hingeben. Und hoffe auf das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von eva0311, 16. SSW am 07.10.2016, 18:33 Uhr

Mit deiner Freundin kann ich dich sehr gut verstehen. Meine Schwester und ich waren auch zusammen schwanger. Ich hab meine Zwillinge leider verloren. Sie wusste damals auch nicht wie sie mit mir umgehen soll. Hab mich kurz danach bei ihr gemeldet. Schließlich kann sie ja nichts dazu. Klar es war schwer für mich sie zu sehen wie ihr bauch wächst und wenn sie mal gejammert hat war es ganz schlimm für mich, weil ich hätte alles gegeben um mit ihr zu tauschen. Aber mit der Zeit wurde es immer besser und jetzt bekommen wir unsere Babys halt einfach mit ein paar Monaten Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von gwasslschdribbe am 07.10.2016, 18:44 Uhr

Ich weiß was du meinst und verstehe es sehr gut! Eine Kindergarten-Mama von uns hat auch vor ein paar Wochen bei 17+ eine Fehlgeburt erlitten, genauso wie Sarah_2014, auf einmal kein Herzschlag mehr! Sie musste notoperiert werden, weil sie durch die unbemerkte MA eine Vergiftung erlitten hat! .... Seitdem sind "im Kindi" zwei Kinder geboren und zwei neue Schwangerschaften offiziell gemacht worden! Mit keiner der Mütter hat die o.g. noch Kontakt, niemand kommt an sie ran, selbst vergleichsweise enge Bekannte nicht, sie ignoriert alle die sie irgendwie daran erinnern! Wir haben keinen so engen Kontakt und selbst mir ist es jedes Mal wieder unangenehm auf sie zu treffen, zudem es mir nicht zusteht sie darauf anzusprechen, dafür ist das Verhältnis zu locker! ...
Je nachdem wie eng du mit deiner Freundin ist, würde ich versuchen offen damit umzugehen und ehrlich sagen wie leid es dir tut und du keine Ahnung hast wie du jetzt mit ihr und deiner eigenen Schwangerschaft in ihrem Beisein umgehen sollst! Natürlich kann es sein das sie Abstand will, das würde ich dann aber auch respektieren! Man muss die Schwangerschaft in so einem Fall zwar nicht raus hängen lassen, aber ihr Schmerz wird so schnell nicht vergehen, in jedem Fall nicht bevor der Bauch bei dir offensichtlich wird!

Es ist ganz schrecklich wenn so etwas passiert und obwohl man schon weiß das immer was passieren kann habe auch ich mich in den letzten Wochen immer sicherer gefühlt ..... jetzt steigen auch immer wieder Zweifel in mir auf und ich bin wieder sehr nervös und angespannt! Zudem ich jetzt in der 19. SSW noch keine zuverlässigen Kindsbewegungen spüre (erklärbar durch Vorderwandplazenta, also ganz normal) und mich das in der 1. Schwangerschaft täglich sehr beruhigt hat, das war damals für mich ein wichtiger Wendepunkt! ...

Ich hoffe sehr das du das mit deiner Freundin auf möglichst wenig schmerzvolle Weise hinbekommst und kein schlechtes Gewissen hast weil du noch schwanger bist und sie nicht, bei allem Schmerz den sie jetzt durchmachen muss haben du und dein Baby solche Gefühle trotzdem nicht verdient! Fühl dich umarmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von Jocko88 am 09.10.2016, 9:29 Uhr

Kann das gut nachvollziehen.
Bei meiner Freundin und Arbeitskollegin wars in der 10. Woche so und wir hatten fast den gleichen entbindungstermin.
Ich hab ihr Zeit gelassen, das Thema Baby nicht angesprochen, das man es sieht, lässt sich nicht ändern. Nach 14 Tage hatten wir uns dann mal privat getroffen und ich Mann kam dazu, hatte ihn - sie war kurz auf wo- gefragt, wie ihrs denn geht und sie führten wir ein Gespräch, dann auch zu 3. dass es blöd ist und auch ich als Schwangere nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, weil es mir total leid tut und sie es bei mir ja nun mitkriegt.
Es war danach auch ziemlich die Anspannung raus- auch bei mir- hat beim Ultraschall 12. Woche wahnsinnige Angst, das Herz könne nicht mehr schlagen usw.. Und hätte heulen können, weil es meinem Schatz tatsächlich so gut geht im Bauch..
Meine Freundin ist seit 2 Wochen im Urlaub und davor wuchs die Anspannung wieder- sie will gleich wieder versuchen schwanger zu werden, aber ihr Zyklus war noch nicht ganz im lot usw...
In einer Woche kommt sie wieder- also in 3 Wochen Abwesenheit ist mein Bauch nun auch sichtlich gewachsen- etwas mach ich schon Gedanken, aber ich denke wenn beide Rücksicht nehmen auf die andere, kann eine Freundschaft das aushalten.
Also mit Rücksicht, nicht alle 5min über Baby reden, bzw ich werde ihr nicht gleich zur Begrüßung sagen, dass es schon tritt- aber dafür, macht sie mir ja auch keine Vorwürfe, dass ich noch schwanger bin bzw nicht mitfühlen kann.
Fand es total lieb, als sie damals sagte, ich kann nichts dar, sie nicht- es sollte leider nicht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von sarahT, 19. SSW am 09.10.2016, 9:31 Uhr

Sag ihr genau das:
"dass ich die Ursache dafür bin, dass meine Freundin leidet, wenn sie mich sieht".
Und sag ihr, dass du unsicher bist und ihr nicht weh tun willst und mit ihr leidest und du verstehen kannst, wenn sie erst mal Abstand braucht und du für sie da bist und mit ihr trauerst.
Sei ehrlich. Was dann passiert kannst du nicht beeinflussen.
Ich musste einer lieben Freundin von meiner SS berichten, die seit zwei Jahren verzweifelt versucht schwanger zu werden und leider auch zwei Windeier hatte. als wir uns danach gesehen haben, hat sie mich nicht nach der SS gefragt und das war auch ok. Ich habe ihr nichts erzählt. Später. Ich verstehe, dass sie jetzt nicht bereit dafür ist. Ich gebe ihr Zeit.
Leider passiert immer wieder auch ungeborenen etwas. Das ist schrecklich. Aber wír müssen für unsere Kinder gut gestimmt und positiv bleiben und darauf vertrauen, dass alles gut ist und bleibt und wird. Ich wünsche dir, dass du schnell zu diesem Gefühl zurückkehrst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von Jocko88 am 09.10.2016, 9:49 Uhr

Ich glaube Sooo direkt würde ich es ihr nicht sagen.
Das du die Ursache bist, dass sie leidet.
Die Ursache ist, das sie ihren Wurm verloren hat. Und nicht nur du erinnerst sie daran, ALLE Schwangere, alle Familien, Mütter mit Kindern. Meine andere Freundin hat einen Herzfehler, wird nicht schwanger und bekommt weg. Herz auch keine Unterstützung zum schwanger werden. Sie hat mich letzte Woche angerufen und fing an zu weinen, weil es ihr wieder nach langen Untersuchungen so gesagt wurde. Sie will zZ auch nicht zu kindergeburtstagen usw..., als wir telefoniert haben, habe ich mit ihr über die Ärzte geschimpft, habe ihr zugehört usw..., das was sie grad gebraucht hat.

Natürlich wird deine Freundin traurig werden, wenn sie deinen Bauch sieht, aber gibt dir allein nicht die Schuld,dass die Natur, manchmal aus den Bahnen läuft und sagt ihr nicht.
Wenn ihr mal unter euch seit, und sie auf deinen Bauch schaut- und das wird sie auf jeden Fall, dann würde ich etwas sagen ,wie- es tut mir leid, dass ich dich daran erinnere oder so..
Hab meiner Freundin- sie hatte es mir per Sms mitgeteilt, dass ich für Sie da bin, zum zuhören, oder wenn sie mal Abwechslung braucht usw. Ich es aber auch total verstehe, wenn sie allein sein will, mich nicht sehen will, weil ich vielleicht auch nicht der richtige Ansprechpartner dafür sein kann...
Wenn es die Gelegenheit bietet, sage ihr, dass du weißt, das du Sie daran erinnerst, alles andere wird und muss von ihr dann kommen
Und selbst wenn sie vielleicht sagt, du kannst da nicht mitreden, verstehst sie ja nicht usw...- womit du auch rechnen musst- wird sie es nicht böse meinen, auch wenn sie sich nicht meldet oder so- weil da haben unsere Freundinnen recht, ich habe noch nie ein Kind verloren, und kann da nicht mitreden, nicht wirklich mitfühlen, nur versuchen für sie dazu sein, wenn sie es möcht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin hat ihr Kind verloren...

Antwort von Ani.Me, 17. SSW am 09.10.2016, 19:01 Uhr

Danke für eure vielen lieben Antworten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich ist meine Schwangerschaft nicht der Grund, dass sie traurig ist, aber ich denke schon, dass sie durch mich anders daran erinnert wird als durch nicht-Schwangere. Wir wollten auch zusammen zum gvk, zu den Baby Basaren, zum Babyschwimmen. Ich denke, dass ich versuche, eine gute Situation abzuwarten und sprech sie einfach an.
Wenn sie abweisend reagiert oder auf abstand geht, wäre das gar nicht schlimm für mich. Alles was ihr gerade hilft ist erlaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.