Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyNightfall am 06.01.2022, 7:38 Uhr

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen Mädels.

Wie wird es eigentlich bei euch auf der Arbeit mit den Vorsorgeuntersuchungen gehändelt. Werdet ihr für die Zeit frei gestellt oder müsst ihr die Zeit nacharbeiten?
Wir haben Gleitzeit und wenn überhaupt gibt es laut Chefin eine Freistellung erst ab 10 Uhr. Selbst das nur ungern. Eine Kollegin vom Betriebsrat sieht das zwar anders aber würde sich nie gegen die Chefin stellen und gab mir den Rat es hinzunehmen auch wenn es mir laut Mutterschutz eigentlich zustehen würde.

 
8 Antworten:

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von 82Dany82, 15. SSW am 06.01.2022, 7:46 Uhr

Huhu!
Ich bin Leiterin einer Personalabteilung: es ist so, dass Du freigestellt werden MUSST. D.h., dass Du nicht gezwungen werden kannst, statt den Termin wahrzunehmen zu arbeiten. Freistellung heißt aber nicht, dass Du die Zeit nicht nacharbeiten musst, wenn Du die Möglichkeit zur Teilnahme an der Gleitzeit hast. Daher muss sie Dich auch morgens um 8 Uhr gehen lassen und Du arbeitest an dem Tag oder wann anders dann einfach etwas länger…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von LadyNightfall am 06.01.2022, 7:57 Uhr

Huhu.

Vielen lieben Dank für die Antwort. :)
Mir hatten jetzt nämlich schon zwei Mädels erzählt, dass ihr AG ihnen die Zeit gutschreibt, wenn sie einen Nachweis vom Arzt oder der Hebamme erbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von mellomania am 06.01.2022, 8:13 Uhr

du musst versuchen, was natürlich immer klar ist, die termine außerhalb der AZ zu legen. du kannst also nicht aus bequemlichkeit morgens gehen, wenn der termin auch anders möglich wäre. zuckertest geht nur morgens z.b. aber normale vorsorge geht auch mittags, nachmittags. und wenn ein termin nur vormittags geht, zählt der weg NICHT dazu. also nur die reine anwesenheit in der praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von 82Dany82, 15. SSW am 06.01.2022, 8:26 Uhr

Der Arbeitgeber kann natürlich die Zeiten auch gutschreiben, möglich ist alles.
Gerade dort, wo feste Arbeitszeiten sind, macht das ja auch Sinn, da die Zeiten ja nicht nachgearbeitet werden können. Aber bei Gleitzeit hat man bei sowas immer etwas das Nachsehen…dafür ansonsten natürlich immer mal wieder Vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von LadyNightfall am 06.01.2022, 8:26 Uhr

Ja, das versuche ich schon immer aber meine Ärztin macht blöderweise die Vorsorge leider nur Mittwoch vormittags. Wenn ich nach anderen Zeiten frage kommt nur die Antwort, ich solle mich doch freistellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von LadyNightfall am 06.01.2022, 8:27 Uhr

Ja, das stimmt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von LadyNightfall am 06.01.2022, 8:27 Uhr

Ja, das stimmt wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von 82Dany82, 15. SSW am 06.01.2022, 8:36 Uhr

Schau mal, ich hab gerade nachgelesen, ich hoffe das hilft Dir.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kosten der Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, kennt sich eventuell schon jemand mit den Vorsorgeuntersuchungen im 1. Trimester aus? Welche müssen gemacht werden und was kosten diese im Schnitt? Vielen Dank ...

von ChristinaS25, 8. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr lieben ich hoffe euch gehts gut ich habe mal eine Frage ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und die Arzthelferin hat mich gefragt ob ich auch einen Ultraschall möchte ich habe dann ja gesagt und sie hat mir 25€ abgerechnet ist das normal? Sie meinte dann alle ...

von Ayliiin, 14. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ich habe von meinem Arzt eine Liste für die komplette Terminliste für meine Schwangerschaft bekommen. ( Liste befindet sich im Anhang ) Habt ihr das auch? Meine Termine sollen im Wechsel mit der Hebamme sein. ...

von Junibaby21, 12. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.