September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lächelnundwinken, 21. SSW  am 27.04.2014, 10:52 Uhr

Frauenarzt wechseln???

Hallo Zusammen,
Ich bin mit meiner Frauenärztin eigentlich sehr zufrieden. Menschlich ist alles Top und ich kann jeder Zeit dahin wenn ich Ängste habe und sie macht auch jedes Mal Ultraschall.

Leider hat sie mir bisher nichts von einer Feindiagnostik erzählt, die ich unbedingt möchte. Auch habe ich noch nie die Herztöne gehört. Einen 3D-Ultraschall hat sie auch nicht.
Hab Jetzt Angst, dass ihre Geräte vielleicht zu altbacken sind und was übersehen wird.

Was meint Ihr?

Wie gesagt menschlich fühle ich mich gut aufgehoben, was bei vielen nicht der Fall ist.

lg

 
7 Antworten:

Re: Frauenarzt wechseln???

Antwort von Lalelu1987, 21. SSW am 27.04.2014, 11:18 Uhr

Nein, das würde ich nicht! Hört sich doch alles gut an!

Feindiagnostik wird meistens auch nur in besonderen Fällen gemacht beispielsweise vorherige Fehl- oder Frühgeburten, Auffälligkeiten im Ultraschall etc.

Wenn du diese Untersuchung trotzdem haben möchtest, wird deine Krankenkasse die Kosten wahrscheinlich nicht übernehmen und du musst die selbst tragen!

Ein 3D Ultraschall muss in vielen Praxen auch explizit angesprochen und dafür ein separater Termin vereinbart werden.

Sprich deine Frauenärztin einfach mal an oder frag die Arzthelferinnen, falls dein nächster Termin noch lange hin ist...

Ist alles kein Grund zur Sorge, sei doch froh, dass alles so super aussieht und du nirgendwo anders hin musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln???

Antwort von Girly84 am 27.04.2014, 11:20 Uhr

Hallo,
schwierig zu beantworten, ich glaube zu "altbacken" können Geräte nicht sein um was zu übersehen, sie MUSS ja sicher ordentliche Geräte als Ärtzin haben (weiß auch nicht, ob das auch überprüft wird).
Bin bei meiner auch sehr zufrieden, allerdings gibt es immer laaaaange Wartezeiten, manchmal bis zu einer Stunde, auch wenn der Termin schon lange steht, dass nervt mich auch oft.
Aber bin einfach sehr zufrieden und fühle mich wohl dort und da nehm ich das halt in Kauf.
Ich denke DU musst das allein entscheiden, wenn du dich sehr wohl fühlst ist das schon viel Wert, und wegen der Feindiagnostik, würd ich sie an deiner Stelle einfach mal darauf ansprechen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln???

Antwort von Lächelnundwinken, 21. SSW am 27.04.2014, 11:45 Uhr

Ich bin halt etwas unsicher, ist mein erstes Kind und ich höre in meinem Umfeld Immer was für tolle Untersuchungen gemacht werden.

Meine Ärztin tastet mich jedes Mal vor dem Ultraschall ab, trägt aber nie ein, wie lang der Gebarmutterhals ist. Ein Vertretungsarzt hatte vor einigen Wochen 3,61cm gemessen.Das fand ich sehr grenzwertig. Daher hab ich meine Ärztin gefragt wie lang er jetzt ist. Sie meinte Nur, wenn was nicht stimmt dann sagt sie es.

Mir fällt es schwer Ärzten zu vertrauen.;-)

Mit der Feindiagnistik werde ich ansprechen, zahle das auch selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln???

Antwort von weibilein, 22. SSW am 27.04.2014, 12:30 Uhr

Nein da würde ich nicht wechseln.Du fühlst dich wohl.
Frag doch in den ambulanen Praxen noc nach,ob sie einen Termin für dich haben.Da musste dann selbst zahlen,sonst hätte sie dir ja schon eine ÜW gegeben.
Und mein FA hatte bei meinem ersten Kind auch noch ein total altbacken Gerät,jetzt beser.Also ich habe auch ein ganzgesunden Jungen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln???

Antwort von laluna77, 23. SSW am 27.04.2014, 14:45 Uhr

Ich würde auch nichr wechseln. Mein Frauenarzt ist ähnlich. Wenn ich die feindiagnoatik nicht angesprochen hätte, hätte er es auch nicht erwähnt. Sein gerät ist auch nicht 3d fähig. Er trägt auch nie die Länge vom Gebärmutterhals ein. Es steht immer nur ok im mutterpass und mir sagt er das alles passt. Das reichr mir. Er ist sehr nüchtern und solange alles gut ist sagt er nicht viel. Er schaut auch nie nach Geschlecht. Iat medizinisch nicht relevant also egal.
Zur feindiagnoatik hat er mir gesagt, dass er große auffälligkeiten auch sieht und dann überweisen würde. Alles was er nicht sieht, kann auch bei der feindiagnoatik übersehen werden. Wir hatten die letzte Woche und die Ärztin betonte auch immer wieder das sie nicht alles 100% sehen kann und es keine Garantie gibt, dass sie jede auffälligkeit sehen kann.

Wenn du dich wohl fühlst würde ich nicht wechseln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln???_ schleich mich mal ein

Antwort von elpis, 28. SSW am 27.04.2014, 20:05 Uhr

Klingt eigentlich alles gut.

Ich muss für Ultraschall -außer den 3 regulären- zahlen.

3D haben die wenigsten Praxen. Das braucht es meiner Meinung nach auch nicht.
Manchmal kommen Ärzte mit 3D-Geräten in die Praxen, wo man sich zu einem Termin anmelden kann. Frag doch einfach mal nach. Zahlen muss man es eh selber.

Ich war das letzte mal bei einer Vertretungärztin, die 2 cm Gebärmutterhals eingetragen hat. Meine schreibt immer nur ok. Danach war ich so "verängstigt" wegen Verkürzung, dass ich meine übliche Ärztin angerufen habe. Sie hat mich aufgeklärt, dass nur der fühlbare Teil gemeint ist und noch ein ganzes Stück dazu kommt. Also lieber nicht zu viele Infos.

Feinultraschall bringt nur etwas bei einem direkt ausgebildeten Arzt und wird nur bei "Problemen" bzw. Verdacht darauf gemacht.
Aber fragen kostet nichts. Viele Ärzte geben auch so eine Überweisung.

Klasse, wenn es "menschlich" passt.

Alles Gute
elpis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzt wechseln???

Antwort von Lagunee, 20. SSW am 27.04.2014, 21:44 Uhr

Ich würde auch nicht wechseln, wenn du dich sonst gut aufgehoben fühlst. Mein Arzt hat sehr gute Geräte auch 3D aber trotz dem überweist er mich immer zu einem Spezialiste, jetzt auch wieder für die Feindiagnostik. Bei meinen 3 anderen Kindern hatte ich die nie, aber jetzt wegen den Zwillis wird genauer geschaut. Wenn du halt Untersuchungen extra möchtest, sprich deinen FA einfach an und vielleicht hat er auch eine Empfehlung wo du diese gewünschten Untersuchungen am besten machen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, Ich weiß leider im Moment nicht was ich machen soll. Irgendwie bin ich mit meiner Frauenärztin garnicht mehr zufrieden :( sie macht alles schnell schnell hat vorhin bei der Untersuchung so schnell über den Bauch geschallt das ich kaum was gesehen hab und auf ...

von Jessi1806, 19. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wechseln, Frauenarzt

Frauenarzt wechseln?

Hallo ihr Lieben, ich muss mir jetzt einfach Mal kurz Luft machen und nach eurer Meinung fragen. Wie der Titel schon verrät geht es um meine Frauenärztin. Eigentlich war ich dort immer recht zufrieden und empfand bzw. empfinde sie als kompetent. Jetzt kommt ...

von Lila2019 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wechseln, Frauenarzt

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Tränen beim Frauenarzt

Hey ihr Lieben, ich hatte heute meinen Termin beim Frauenarzt und was soll ich sagen: Dem Baby geht es gut und ich habe meine Tränen beim Arzt einfach nicht mehr zurückhalten können. Ich bin mit meinen zwei vorherigen Schwangerschaften noch nie so weit gekommen und mir kommt ...

von Besame 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Huhu, Hatte heute auch endlich mal wieder einen Termin bei 9+4 und es ist alles supi Hat sogar einmal gewunken und alles auf den Tag genau entwickelt. ...

von Ina1421, 10. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Ich bin so erleichtert und glücklich..! Wir haben unser kleines Gummibärchen gesehen. Das Herzchen hat kräftig geschlagen. Wir konnten es schlagen hören. Bisher war es irgendwie surreal! Und aufeinmal ist das dieses Gefühl. Ich könnte nur weinen vor Glück. Wie geht es ...

von Mami-, 6. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Happy nach Frauenarzttermin

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche bereits eine gute Untersuchung aber ohne sichtbaren Herzschlag hatte, kam heute die Gewissheit dass alles top ist. Der Embryo ist mächtig gewachsen und das Herz hat geschlagen. Ich hatte so sehr Angst, da ich zu Beginn 2 Wochen lang ...

von Wanttobemommy, 8. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Termin Frauenarzt

Hallo ihr Lieben War heute beim Frauenarzt, weil ich ja mal abklären wollte, ob alles ok ist, weil ich sonst immer direkt schwanger war und jetzt bereits im 5. ÜZ. Schleimhaut sah sehr gut aus und ein Follikel auch schon fast sprungbereit. Er hat jedoch freie Flüssigkeit ...

von Mary64 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt 3 Wochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben! Mein Frauenarzt ist für 3 Wochen im Urlaub und mein nächster Termin wäre der 5.9. Und ET 10.9. Bis dahin kein CTG und auch keine Blutabnahme mehr, wegen mein Eisen. Ich überlege ob ich zu meinem Hausarzt gehe und dort nochmal mein Eisen überprüfen ...

von Nana34, 37. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Immer noch Tiefsitzende Plazenta/ Frauenarzt Termin

Hallo ihr Lieben! Heute war ich beim Frauenarzt und soweit alles ganz gut. CTG wurde gemacht, Zuckertest unauffällig, leider ist mein Eisenwert schlecht 8,7 , deswegen ist mir auch oft schwindelig, Übelkeit auch etwas wieder da. Muss jetzt 100mg Eisen nehmen. Der kleine ...

von Nana34, 28. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.