November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983, 13. SSW am 17.05.2020, 19:31 Uhr

Frage

Und zwar habe ich mich ja entschlossen nur die normale Vorsorge zu machen bei der FÄ und sonst nix.
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit ob wenn was mit dem Baby wäre zb nicht weiter wachsen würde ect. würde die Ärztin das ohne Ultraschall trotzdem irgendwie merken ? Da sie sagte das der nächste Ultraschall erst in der 19 SSW wäre . Ich mache mir halt irgendwie immer sorgen und habe mir dafür sogar schon professionelle Hilfe gesucht. Hab sowieso eine angstörung .
Ich hab meinen nächsten Termin in 2 Wochen wäre dann 15 ssw aber da wird ja kein Ultraschall gemacht oder lasst ihr jedesmal einen machen? Dann hab ich halt die Sorge das der Ultraschall dem Kind schadet da es ja sogar ab nächstes Jahr verboten sein soll.. ach weiß einfach nicht.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Frage

Antwort von AnMe, 17. SSW am 17.05.2020, 20:09 Uhr

Bei mir wurde in der 16. Woche ein Fetal Doppler mit Herztönen beim FA gemacht, falls dir das hilft. Sie hat auch nochmal schnell nach der Maus geguckt, aber ohne Foto zum mitnehmen, obwohl kein Ultraschall an stand. Ab 1.1 sollen wohl nur das übertriebene BabyTV unterbunden werden. Nicht die normalen kurzen Ultraschalls. Wenn der Ultraschall kurz gehalten wird,besteht relativ wenig Gefahr fürs Baby. Sollte er länger dauern,wird eine Erwärmung von bis zu 4 Grad befürchtet. Bisher hat meine FA bis auf einmal immer einmal kurz geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sunnyani, 16. SSW am 17.05.2020, 20:13 Uhr

Ich lass ja auch nix weiter machen. Außer die normalen Untersuchungen. Hab morgen Termin bin dann 15+4. Mal sehen was da gemacht wird, dort ist ja auch immer eine Hebamme da, die macht ein Teil der Untersuchung. Ich glaub man kann dort Ultraschall dazu buchen für je 20 Euro. Mein alter Frauenarzt hat zumindest bis Kindsbewegungen da sind immer geschallt, aber der ist in Rente. Ja ab nächsten Jahr ist Baby TV verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Stella1983, 13. SSW am 17.05.2020, 20:16 Uhr

Das ist ja schön .:) Deine FA scheint eine nette zu sein. Meine ist da eher so das sie alles bezahlt haben möchte und schon meinte das sie erst in der 19 SSW wieder Ultraschall machen würde aber ich konnte für 35 euro einmalig oder eine "flat " für 120 Euro buchen. Ich meine ja nur ob die FA falls das Kind sich nicht weiter entwickeln würde oder schlimmsten Falls nicht mehr leben würde , würde man sowas durch Tasten erkennen können oder hätte man in dem Stadium 13 SSW irgendwelche Beschwerden? Ich mach mir halt immer so übertrieben viele Sorgen. Das nervt mich selbst schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Stella1983, 13. SSW am 17.05.2020, 20:19 Uhr

Ich drück dir die Daumen das der neue FA auch einen kurzen Ultraschall macht!

Ich überlege halt auch ob ich nicht zur Beruhigung doch die 35 euro zahlen sollte.
Aber anderseits denk ich immer das man bzw der FA doch bestimmt was merken würde wenn was schlimmes wäre !?
Ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von AnMe, 17. SSW am 17.05.2020, 20:44 Uhr

Das ist ja doof, dass sie so ist. Buch den Ultraschall,wenn du dich damit wohler fühlst. Die Flat würde ich nicht machen,denn irgendwann merkst du das Kleine ja und dann ist die Frage,ob es sich noch lohnt. Aber auch das ist dir selber überlassen. Ich hab einen Fetal Doppler Zuhause ( geliehen von ner Freundin) damit höre ich ab und zu mal rein, weil ich meine Maus noch nicht spüre. Jedoch kann so ein Gerät auch noch mehr Angst auslösen,wenn du den Herzschlag mal nicht findest. Ich finde ihn bei mir vllt bei jedem zweiten Mal. Ich habe aber schon oft gehört,dass es bei vielen Panik auslöst,wenn sie mal nichts hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Tinachiko84 am 17.05.2020, 20:56 Uhr

Huhuu,

Ich kenne deine Angst ein bisschen. Ich war mit 10+3 bei der FÄ und hatte dort das letzte Ultraschall. Dann mit ich glaube 14+? (müsste ich jetzt in meinen Pass schauen) einen Termin bei der Hebamme, die aber nur getastet hat und sagte das Kind wäre gut gewachsen. Wie Sie das ertastet hat frage mich bitte nicht keine Ahnung.
Jetzt dann in 2 Wochen muss ich wieder zur FÄ dort, das wäre dann in der 18 SSW, lass ich aber definitiv wieder ein Bild machen. Weil ich wie gesagt ja auch nicht weiss ob alles ok ist aber ich spüre das es wächst, bzw sehe es auch am kleinen Babybauch.


Wir haben uns auch nur für die normalen Untersuchungen entschieden, obwohl ich schon 36 bin aber das ist für mich ein ganz normales Alter. Und ich würde das Kind nehmen egal wenn was wäre.....

Dir weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Stella1983, 13. SSW am 17.05.2020, 21:01 Uhr

Darüber hab ich auch schon nachgedacht mir so einen zu kaufen aber da ich eh unter angstörungen leide habe ich mich dann doch dagegen entschieden. Das wäre einfach zu heftig für mich da nix zu hören.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Stella1983, 13. SSW am 17.05.2020, 21:05 Uhr

Das ist jetzt schon etwas beruhigend. Das mein ich ja , durch das Tasten können die Ärzte bzw Hebammen doch bestimmt wenigstens merken ob das Kind gewachsen ist. Ich denke da die Gebärmutter sich dementsprechend ja auch vergrößern wird.

Ich denke aber auch das bei mir alles soweit in Ordnung sein wird. Ich habe ab und zu Übelkeit ziehen im Unterleib und morgens übergebe ich mich immer noch.
Ich wollte eigentlich ab der 12 ten Woche beruhigter sein aber irgendwie klappt das leider nicht. ich denke das wird die ganze SS anhalten diese Angst..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Leo engel, 12. SSW am 17.05.2020, 21:45 Uhr

Mein FA macht eigentlich immer kurz Ultraschall. So war es jedenfalls bei meinen anderen Schwangerschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von OliviaÖl, 12. SSW am 17.05.2020, 22:07 Uhr

Hallo :)

Zu dem Thema Ultraschall kann ich dir sagen, in meiner letzten Schwangerschaft habe ich alle 2 Wochen einen ausführlichen Ultraschall bekommen, wegen einer Erkrankung von mir. Er musste ausführlich sein um zu schauen wie das Baby sich entwickelt.
Optimal ist das sicher nicht, mein Baby tat mir schon leid, in Ruhe wachsen konnte es ja nicht.
Aber sie ist ein kerngesundes Kind, es hat ihr nicht geschadet.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von KindlicheKaiserin am 18.05.2020, 6:21 Uhr

Hallo Stella

Normalerweise muss die FA bei jeder Vorsorge kurz überprüfen, ob Herztöne und Kindsbewegungen vorhanden sind.
Das geht entweder per Kurzultraschall (da reichen ja 30 Sekunden) oder per ctg/micro.
Herztöne und Kindsbewegungen werden ja auch zu jeder Vorsorge in den Mutterpass eingetragen.
So sollte es sein. Da würde ich auch drauf bestehen !
Von daher sollte es auch nicht entgehen, falls der Herzschlag gestoppt hat.

Ich bin derzeit aus dem Oktoberbus. Bei mir wird auch jedes Mal kurz geschaut. Es wird dann zB keine Größe gemessen oder so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.