September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 27.10.2015, 8:29 Uhr

Frage

Du machst das ganz super. Verwöhnen kannst du sie noch nicht, allerdings finde ich es schwierig wenn man sagt “erst ab diesem Zeitpunkt kann man Kinder verwöhnen“. Es verleitet dazu auch selbst etwas anzugewöhnen, was man dann schwer wieder abschaffen kann. Außerdem ist jedes Kind anders. Bei 8 Monate minus 1 Tag sind sie ja nicht wesentlich dümmer als mit 8 Monaten. Und man weiß ja einfach nicht wo die Grenze sein wird, weil sie sicherlich ganz individuell ist.
Daher habe ich mir überlegt, was ICH bereit bin die nächsten Monate und Jahre zu machen. Ganz ehrlich - mag für die ein oder andere selbstsüchtig klingen, aber die muss mich ja auch nicht heiraten ;-) - ich möchte nicht jeden Abend eine Stunde mit meinem Kind im Bett liegen, weil es sonst nicht einschläft. Ich habe eine Freundin, die haben ihrem Sohn mit 1 Jahr ein großes Bett gekauft damit sie mit hinein kann....natürlich ist das ihre Sache, aber ICH möchte das für mich nicht. Ich bin auch noch Mutter eines anderen Kindes, Ehefrau und nicht zuletzt ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen. Ich möchte vll mal einen Film sehen, mit meinem Mann sprechen, mit meinem Mann ausgehen und wissen mein Kind kann schlafen, vielleicht haben wir mal Freunde zu Besuch, mit denen ich selten Zeit verbringen kann und ich möchte dabei sein und nicht im Bett warten, oder ich bin krank, hat Fieber oder Magen-Darm und KANN es einfach nicht leisten. Daher ist es mir so wichtig meine Kinder daran zu gewöhnen einzuschlafen. Wenn sie nachts mal aufwachen, sollen sie das ja auch grundsätzlich können (nachdem Pipi machen oder nachdem Mama einen Alptraum verscheucht hat).
Es gibt immer wieder Zeiten, in denen das nicht so gut funktioniert. Bei meiner Tochter war es ganz schlimm um den 4.-5. Monat. Da brauchte sie mich bei sich. Aber ich habe es immer wieder versucht und irgendwann war der Schub vorbei und sie ist glücklich und allein eingeschlafen.
Daher ist es so ok wie das Kind es braucht und man sich selbst dabei wohl fühlt.
Weiterhin alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.